Zum Inhalt springen

Schaltplanexperten : Bitte Hilfe: Sensor Wischwasserstand


MindVision

Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten, TorstenX1 sagte:

Die Warnleuchte darf nur angehen, wenn die Waschanlage betätigt wird. Geht sie immer an, wenn der Sensor wegen Kurven etc. trocken liegt, wird der Sensor dauerhaft bestromt. Und entsprechend schnell defekt bzw. verschlissen sein.

Am Kühlwassersensor liegt ja immer Spannung an, daher dürfte das eigentlich kein Grund sein, den Transistor / den Sensor schneller altern zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, TorstenX1 sagte:

Mag sein, es geht aber um den Wischwassersensor.

Ja und? 

Deswegen stelle ich die ja zum Vergleich mal nebeneinander. Da der mit der selben Schaltungstechnik wie der Kühlwassersensor arbeitet (Transistor im Sensorgehäuse), kann man das wohl vergleichen. 

Oder kannst Du das ausschließen?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich, Die verschiedenen Sensoren arbeiten in verschiedenen Medien und unter verschiedenen Anforderungen, also sind sie verschieden ausgelegt. Entsprechend hat es einen Grund, daß der eine unter Zündungsstrom steht, der andere hingegen nicht. Und daraus resultiert sicher auch die sehr unterschiedliche Bauform, es gibt einen Grund daß man nicht einfach den gleichen Sensor genommen hat, obwohl es sicher enorm Kosten gespart hätte. Die Ingenieure, die sie entworfen haben, sind keine Idioten.

Du unterstellst dir gerade selbst, besser Bescheid zu wissen als der Herstelller, also gestatte die Frage warum PSA verschiedene Sensoren verbaut hat und warum das Unsinn sei.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, TorstenX1 sagte:

Du unterstellst dir gerade selbst, besser Bescheid zu wissen als der Herstelller, also gestatte die Frage warum PSA verschiedene Sensoren verbaut hat und warum das Unsinn sei.

Hab ich gesagt, dass das Unsinn ist, zwei verschiedene Sensoren zu verbauen? Und dass ich besser Bescheid weiß als der Hersteller?
Ich glaube nicht, dass ich das gesagt habe.

Harte Worte … naja, Du bist Dir da ja ziemlich sicher.

Es geht aber nicht darum, wer hier recht hat, sondern wir versuchen ja gemeinsam rauszufinden, woran es liegen könnte.

Dass die Sensoren verschiedene Bauformen haben, hat ja einen Grund …
Beim Wischwasser wird nahe des Bodens gemessen in einem 3–4–5-Liter-Behälter, um zu warnen, dass er bald leer ist. 
Beim Kühlwasser wird in einem vielleicht 300ml fassenden Behälter gemessen, wenn ein gewisser Stand unterschritten ist. Da ist schon naheliegend, dass es zwei verschiedene Bauformen gibt.

Das erklärt aber immer noch nicht, warum auch bei vollem Behälter mit zwei gebrauchten und einem neuen Sensor scheinbar das selbe Ergebnis angezeigt wird – was immer auch X1-Fan am Ende mit »Sensor hat richtig angezeigt« meint. Es scheint ja am Ende nichts mit dem Sensor zu tun zu haben. Aber das muss ja erst noch untersucht werden.

Die Ingenieure, die sie entworfen haben, sind keine Idioten. 
Danke …

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ihr die Sensoren gerade so in Gang habt......gibt es Ausstattungen beim XM wo der Sensor für den Waschwasserstand nicht verbaut ist?

Die Lampe hab ich noch nie gesehen bei meinem und ich wollte das gern ohne zerlegen des Vorderwagens wissen.Das mach ich nur wenn ich sicher bin das so ein Sensor da ist...weil dann ist er kaputt.

Der fürs Kühlwasser zeigt auch nie tief an,müßte er aber doch eigentlich wenn der Steg da in der Mitte vom Kühlwasserbehälter zu sehen ist?

Bearbeitet von sasala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, sasala sagte:

Da ihr die Sensoren gerade so in Gang habt......gibt es Ausstattungen beim XM wo der Sensor für den Waschwasserstand nicht verbaut ist?

War auch bei meinem einfachst ausgestatteten Dänen-XM so; daher kann ich mir vorstellen, das alle den haben.

vor 8 Stunden, sasala sagte:

Der fürs Kühlwasser zeigt auch nie tief an,müßte er aber doch eigentlich wenn der Steg da in der Mitte vom Kühlwasserbehälter zu sehen ist?

Nein, der zeigt erst an, wenn der Stand wesentlich niedriger ist; eigentlich erst, wenn der Ausgleichsbehälter leer ist. Der Sensor ragt tief rein. Testen ist ganz einfach: Stecker abziehen, den Sensor mit einer viertel Drehung lösen und rausnehmen, den Stecker wieder aufstecken. Jetzt Zündung an (oder Motor?), dann müsste ein zu niedriger Stand angezeigt werden. Diese Sensoren melden übrigens nicht durch Korrosion an den den Pinnen am Fühler einen falschen Stand, sondern da gibt es temporäre elektrische Probleme im Gehäuse des Fühlers (Transistor).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich greife mal Holgers Posting auf und versuche es in Ruhe zu erläutern.

 

Ausgangslage war, dass bei einer ganz anderen Reparatur (Erneuerung von Teilen den Radkasteninnenverkleidung) festgestellt wurde, dass der Wischwassersensor defekt war. Der Wischwassersensor ist halt dort ungefähr positioniert, wo die Radkasteninnenverkleidung ist. 

 

Defekt war der Sensor mindestens deswegen, weil er mechanisch nicht angeschlossen war, sprich Sensor und zuführendes Kabel waren einfach nicht (mehr) verbunden, also war er über die Jahrzehnte vollkommen verdreckt. Sowohl Sensor als auch die Buchse am zuführenden Kabel.

 

Also wurde der Sensor gegen ein Gebrauchtteil (die Buchse am zuführenden Kabel ebenfalls) ersetzt. Nach dem Einbau hat ein Test gezeigt, dass alles funktioniert hat. Also bin ich die ca. 300km nach Hause gefahren und alles war während der Fahrt weitestgehend ohne Befund. Übers Wochenende habe ich das Auto abgestellt, danach fing das Fehlerbild an, dass die Lampe im Cockpit zunächst flackernd, dann dauern geleuchtet hat. Also nach der etwas längeren Suche nach einem Ersatzteil für den Wischwassersensor hat der X1 jetzt zu Beginn dieser Woche einen neuen Sensor erhalten. Das Leuchten ist damit zunächst einmal weg. Ob es wiederkommt werden die nächsten Tage zeigen...

 

Was aber eindeutig ist, ist die Pfütze in meiner Garage. Die ist nämlich nachdem ich das Auto gestern aus der Werkstatt geholt habe, heute neu vorne rechts in der Nähe des Radkastens (unterm Auto) in meiner Garage entstanden. Ich denke, das ist eindeutig: Wischwasserbehälter defekt.

 

Ich tippe daher auf zwei Fehler zur gleichen Zeit. 

 

1. Fehler: Der Behälter ist defekt und hat sich bei der Heimfahrt von 300 Kilometern schön entleert, so dass der Sensor auch anzeigen musste...

2. Fehler: Der Gebrauchtsensor hat es aber nicht lange durchgehalten, sondern hat zu dem Dauerleuchten geführt.

 

Also ich werde das jetzt mal weiter beobachten. Der neue Sensor scheint richtig zu funktionieren, d.h. derzeit ist kein Dauerleuchten zu sehen. Einen anderen Wischwasserbehälter brauche ich aber auf jeden Fall. Gibt es den noch irgendwo als Neuware im Nachbau (Originalteil in ganz Europa nicht mehr verfügbar) oder muss ich auf ein Gebrauchtteil zurückgreifen?

 

Ich hoffe, ich habe es jetzt ein bißchen besser erklärt, wollte aber unabhängig davon einmal erwähnen, dass ich sehr begeistert von Eurem Enthusiasmus bin, mir zu helfen. Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag. Neuer Sensor Anfang der Woche meint das Neuteil, das ich kurz vor Weihnachten erhalten habe, konnte aus terminlichen Gründen seitens der Werkstatt erst jetzt eingebaut werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wischwasserbehälter vorher nicht kaputt/undicht war, würde ich erst mal überprüfen ob ihr die Dichtung vom Sensor richtig eingesetzt habt.

Im eingebauten Zustand geht das rein/verdrücken dieser recht schnell. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2017 at 09:16 , holger s sagte:

War auch bei meinem einfachst ausgestatteten Dänen-XM so; daher kann ich mir vorstellen, das alle den haben.

Nein, der zeigt erst an, wenn der Stand wesentlich niedriger ist; eigentlich erst, wenn der Ausgleichsbehälter leer ist. Der Sensor ragt tief rein. Testen ist ganz einfach: Stecker abziehen, den Sensor mit einer viertel Drehung lösen und rausnehmen, den Stecker wieder aufstecken. Jetzt Zündung an (oder Motor?), dann müsste ein zu niedriger Stand angezeigt werden. Diese Sensoren melden übrigens nicht durch Korrosion an den den Pinnen am Fühler einen falschen Stand, sondern da gibt es temporäre elektrische Probleme im Gehäuse des Fühlers (Transistor).

Ja,habs getestet indem ich den Sensor im Kühlwasser aus dem Behälter ausgebaut habe,zeigt einwandfrei an,inklusive Text in der Klartextanzeige.Da war ich wohl noch nicht tief genug mit dem Kühlwasserstand.Dabei ist mir aufgefallen das der Sensor mit einer Art Schlamm verdreckt war.Ein Indiz das Kühlwasser mal zu erneuern denke ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So. Nach längerer Zeit mal wieder ein Update.

 

Der gebraucht erstandene Wischwasserbehälter passte leider nicht. Die Werkstatt hat aber Tests des alten Behälters im ausgebauten Zustand gemacht und festgestellt, dass er dicht ist. Im Verdacht stand nun die Pumpe für die Scheinwerferwaschanlage. Diese war noch neu lieferbar und wurde ausgetauscht.

 

Seither ist der Flüssigkeitsverlust DEUTLICH geringer geworden, aber leider nicht weg. Die Anzeige leuchtet auch nicht mehr permanent (s.u.). Was nun? Könnte es die eigentliche Pumpe der Wischwasseranlage sein?

 

Außerdem habe ich noch eine Frage zur Funktionsweise der Wischwasserstandsanzeige. Hier im Thread wurde erwähnt, dass die Warnleuchte für niedrigen Wasserstand nur leuchten darf, während die Wischwasserfunktion genutzt wird. Ist das wirklich so? Falls ja, was ist falsch?

 

Bei meinem Xantia ist es derzeit nämlich so, dass die Leuchte auch angeht, wenn ich kein Wischwasser aktiv benutze. Zwar derzeit nur in (scharf gefahrenen) Linkskurven, aber dann betätige ich parallel definitiv :) nicht die Wischwasseranlage.

 

Bearbeitet von X1-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Info Rapid für den XM, habe ich gelesen, dass es da mal eine Änderung gab. Früher ohne Wischwaschfunktion, und später mit. Der Fühler allein, kann das Lämpchen nicht zum leuchten bringen, da steckt noch eine Elektronik dazwischen. Und diese wird ein defekt oder kalte Lötstelle haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, kalte Lötstelle ist auszuschließen, der ganze Sensor wurde gegen ein Neuteil getauscht.

 

Also Zusaamenfassung:

 

Wischwasserstandssensor getauscht, keine Verbesserung

Wischwasserbehälter geprüft, ist dicht, trotzdem keine Besserung

Pumpe für die Scheinwerferwaschanlage getauscht, Flüssigkeitsverlust (Fleck in der Garage) geringer, aber nicht weg

 

Das einzige, was mir jetzt noch einfiele wäre die eigentliche Pumpe für die Wischwasserfunktion auf der Windschutzscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Der Fühler allein, kann nicht funktionieren. Da muss eine Kästchen, eine Elektronik, sein, dass der Fühler Auswertet. Der Fühler hat ja nur zwei Elektroden, die bei vorhanden sein von Wasser (dass "dreckig" sein soll, sonst leitet Wasser nicht. Und mit Dreck meine ich Reinigungsmittel z.B.) von Elektrode zur Elektrode leitet. Fehlt das Wasser wird kein Strom mehr geleitet, und das Lämpchen leuchtet. Oder ist die Elektronik im Sensor eingebaut? Dann müsste der Sensor Minimum drei Drähte haben: plus, minus und der geschaltete. Und da könntest du dann direkt messen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sensor kann er ja mal auf Funktion prüfen... Bezüglich der Auswerteinheit: kann die nicht auch im Instrumententräger sitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, hm-electric sagte:

Nochmal: Der Fühler allein, kann nicht funktionieren. Da muss eine Kästchen, eine Elektronik, sein, dass der Fühler Auswertet. Der Fühler hat ja nur zwei Elektroden, die bei vorhanden sein von Wasser (dass "dreckig" sein soll, sonst leitet Wasser nicht. Und mit Dreck meine ich Reinigungsmittel z.B.) von Elektrode zur Elektrode leitet. Fehlt das Wasser wird kein Strom mehr geleitet, und das Lämpchen leuchtet. Oder ist die Elektronik im Sensor eingebaut? Dann müsste der Sensor Minimum drei Drähte haben: plus, minus und der geschaltete. Und da könntest du dann direkt messen....

Der hat drei Pole, das sieht man oben auf dem Foto. Im inneren ist ein Transistor verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Bei meinem leuchtet die Anzeige auch für wenige Sekunden bei Betätigung des Scheibenwaschers, vermutlich also auch der Sensor.

Hab mir auf eBay ein NOS Teil mit der Nummer 95656411 gekauft, laut Beschreibung ein Xantia Sensor Waschwasserstand.

Hoffe nur der passt.

Witzigerweise scheint mein Waschwasserbehälter sogar 8 Liter Kapazität zu haben!!!

image.png.472cd6e37dcf5d77d802a02c480499e1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2017 at 23:26 , TorstenX1 sagte:

Kann ich, Die verschiedenen Sensoren arbeiten in verschiedenen Medien und unter verschiedenen Anforderungen, also sind sie verschieden ausgelegt. Entsprechend hat es einen Grund, daß der eine unter Zündungsstrom steht, der andere hingegen nicht. Und daraus resultiert sicher auch die sehr unterschiedliche Bauform, es gibt einen Grund daß man nicht einfach den gleichen Sensor genommen hat, obwohl es sicher enorm Kosten gespart hätte. Die Ingenieure, die sie entworfen haben, sind keine Idioten.

 

Kühlsystem geschlossen unter Druck mit Temperaturen bis 100°C vs. atmosphärisch offener Waschwasserbehälter mit einem Medium auf Umgebungstemperatur - von den unterschiedlichen Zusätzen ganz zu schweigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten, ACCM Fabian Joos sagte:

Bei meinem leuchtet die Anzeige auch für wenige Sekunden bei Betätigung des Scheibenwaschers, vermutlich also auch der Sensor.

Hab mir auf eBay ein NOS Teil mit der Nummer 95656411 gekauft, laut Beschreibung ein Xantia Sensor Waschwasserstand.

Hoffe nur der passt.

Witzigerweise scheint mein Waschwasserbehälter sogar 8 Liter Kapazität zu haben!!!

image.png.472cd6e37dcf5d77d802a02c480499e1.png

Und wo sehe ich da einen Sensor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, jozzo_ sagte:

Und wo sehe ich da einen Sensor?

Beruhige Dich, Du bist nicht plötzlich erblindet. Ich seh auch keinen.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir eigentlich um die Kapazität des Waschwasserbehälters.

Der Sensor existiert in keiner Zeichnung oder Teileliste - klingt komisch, ist aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, ACCM Fabian Joos sagte:

Es geht mir eigentlich um die Kapazität des Waschwasserbehälters.

Der Sensor existiert in keiner Zeichnung oder Teileliste - klingt komisch, ist aber so.

Erinnert mich an Leute die in der Natur sind und aufs Handy schauen wie das Wetter ist :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...