Zum Inhalt springen

ZX 666 is on the road


silvester31

Empfohlene Beiträge

So - letzte Woche hab ich ihn dann zugelassen, den Break TD.

Heute erste Tankmeßfahrt, also besser das 2. Mal Tanken. Meßstrecke waren 460 km : 5,3 Liter/100 km

Kann man nicht meckern, waren relativ viele Kurzstrecken dabei für meine Verhältnisse, auf der AB max. 120.

Gibt's hier noch andere TD-Fahrer, oder gibt es die dann eher im BX-Lager ?

Hätte da noch die ein oder andere TD-spezifische Frage.

Allgemein Break : Wozu bitte die 3 Rastpunkte für das Heckrollo ? Die Sitzbanklehne geht doch nur in diese eine Position !

Oder passt die verschiebbare Rückbank der Limo ? Wenn ja - wie geht die weiter nach hinten zwischen die Radkästen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verschiebbare Bank der Limo passt. Hab ich drin ,weil da wenigstens Alibikopfstüzen dran sind.

Müssen nur ein paar Stöpsel aus dem Blech gezogen werden, unter denen die für die Limobank benötigten Gewinde sitzen.

Mit voll umgelegter Lehne ist die Sache fast eben mit halt ner kleinen Stufe. Original wird ja die Sitzfläche ausgebaut und die Lehne voll versenkt.

Ich habse glaub auf Anschlag hinten dran und statt der Haltehaken Schloßschrauben als Puffer gesetzt. Weiter als die Ausbuchtung, wo die Originallehne oben hakt, gehts eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äääähm....

Umlegen : Sitzfläche noch vorne klappen, Lehne flachlegen = fast ebene Fläche. Nix ausbauen !

Kopfstützenlöcher hat meine Rücklehne, die Stützen ansich sind verschollen.

Ist ein '97er Tonic.

War auch nur für's Verständnis. Die verschiebbare Bank brauche ich eh' nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der verschiebbaren Rückbank kann man die Rückenlehen in verschiedenen Neigungen einrasten lassen. Wahrscheinlich sind deshalb die unterschiedlichen Rastungen am Rollo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Break wird die Sitzfläche rausgenommen, die beiden Sitzflächenteile lassen sich zueinanderdrücken, damits links und rechts aushakt. Bei der Limo wird umgelegt bis fast eben, hab ich doch geschrieben.

Am Break geht das Rollo in Vierkantlöcher in den Seitenverkleidungen des Kofferraums, derer sind aber drei da. Warum frag ich mich auch, nutze nur das vorderste zur Rückbank hin. Weil weiter hinter geht auch die verstellbare Lehne der Limo nicht wegen der Ausbuchtungen, in die die Originallehne einrastet.

Bank mit Kopfstützenlöchern gabs anscheinend erst ganz zum Schluß. Die Lehnen, die ich kenne, haben nur die ausgeformte Kopfstütze im Polster integriert.

Ich hab damals alles umgerüstet, weil mein Fahrersitz gebrochen war und sonst die Polster nicht gepasst hätten. Hab dabei festgestelt, daß die Break-Rückbank ein besseres gepolstertes Brett ist gegen die Limobank mit erheblich besseren Polstern, Mittelarmlehne und ausgeformten Sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SItzflächen kann man zwar so ausbauen, zur Vergößerung des Laderaums werden die aber eigentlich nur hochgeklappt und die Lehnen fallen dann flach dahinter - genau wie bei BX, XM, Xantia etc. Die hinteren Kopfstützen(löcher) waren nur bei den allerletzten Modellen drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iwie hab ich das da falsch in Erinnerung. Aber hochklappen dächt ich, konnt ich da nix. Ich glaub, ich werd alt...nach 3 Jahren schon sone Gedächtnislücken :D

Nur Scharnier war da vorne keins. Nur Haken, von vorn draufgeschoben, hinten einghakt, bin mir net sicher, ob das zum hochklappen gedacht war, die Bank fiel mir ja fast entgegen.

Geschraubt ist nur die Limobank, zum Glück sind alle Gewinde im ZX vorhanden und sogar mal mitgedacht, Blindschrauben drin, daß die Gewinde nicht gammeln.

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die verschiebbare Limo-Bank ist verschraubt, die normale ist ähnlich wie beim Break, d.h. die Sitzfläche an Schlabberscharnieren zum Vorklappen und die Rückenlehne mit Scharnier am Bodenblech befestigt. Der Winter-ZX von meiner Frau hat auch die Sch...-Sitzbank zum verschieben, da "freut" man sich richtig wenn man innerhalb von 2 Wochen erst den Tankgeber und dann die Spritpumpe tauschen muss - jedes Mal muss man dafür die ganze Sitzbank abschrauben und rauswuchten statt nur die Sitzfläche hochzuklappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut, dadrüber hab ich ja noch garnicht nachgedacht, stimmt-verschiebbare muss man ganz abschrauben um an tankgeber und benzpumpe zu kommen, und da muss man schon öfters mal dran, bei normaler rückbank einmal ziehen hochklappen aushaken und weg damit, das ist schon um einiges schrauberfreundlicher..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmmhhh. Ich machs immer so, also mit den Tankgeschichten.

Auto aufräumen bzw. ausräumen = Kofferraum und Fußraum hinten.

Vordersitze ganz nach vorne.

Rückbank nach hinten, Schrauben vorne lösen.

Rückbank nach vorne schieben.

die dann sichtbaren Schrauben raus.

Sitzbank in Richtung Vordersitzte hochklappen und festzurren.

Dann kann man vom Kofferraum aus an Tankgeber und Spritpumpe arbeiten.

Klar, mühsamer als bei der einfachen Bank. Dafür hat die Bank aber auch Vorteile. Nämlich die Neigungsverstellung der Rückenlehnen und den variablen Kofferraum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, man "muss" eigtl nicht an tankgeber, ausser es nervt einen dass der hund nie richtig anzeigt unds man paar tankgeber da liegen hat, könnt ja sein dass man einen erwischt der das tut was er soll, mir war es egal, aber als an frau ihrer tageskilometerzähler auch übern jordan ging, da wär so ein teil das präzise geht nicht das schlechteste, nu geht dank einbau neuen tachos tgeskmzähler wd und tankanzeige, nuja-bei kpl voll zeigt sie halbvoll an und bei lt tgeskmzähler gefahrenen 740 km rührt sie sich nicht mehr, damit kommt frau klar..................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

News :

Das Wetter genutzt und mal ein paar Kleinigkeiten erledigt.

Tür hinten links schließt wieder per ZV - Gestänge war schwergängig, Knopf oben an der Tür (innen) stillgelegt.

Scheinwerfer vorne rechts, wieder einigermaßen dort, wo er hin gehört - mal sehen, wie es jetzt im Dunkeln ist.

Das dusselige Tastenfeld brauch ich jetzt auch nicht mehr - startet jetzt so, wie alle anderen Autos auch.

Fragen : Hat schonmal jemand in nen Break eine Lautsprecherablage hinten gebastelt ? Mir schwebt da was 2-teiliges vor :

vorderer Teil (zur Lehne hin) feste Ablage mit 2 3-Wege-Systemen drin und hintendran was, was mit der Klappe nach oben

schwenkt oder das Rollo. So daß man den Kofferraum gut beladen kann.

Und die 2.: Der Luftfilter ? Ist das die riesige Würstchendose in Fahrtrichtung links vor'm Motor ?

Kommt man da nur von unten dran ? Meine einen Bügelverschluß gesehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja - noch was :

Die Orga.Nr. verwirrt mich.

Auf dem Federdom ist eine 6-stellige Zahl : 790000, also müßte es Orga 7900 sein.

Gebe ich das in den Rechner, kommt 06/98 raus. Das Auto ist aber in 08/97 zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso muß man öfters an Tankgeber ran? Mußte ich noch bei keinem Auto.

ja genau, kenne ich auch nicht

@zxsonstnix: nach dem Tanken einfach laaange warten, dann zeigt er richtig an, beim ZX mein ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin-moin, hömma maistah, dann könnt ich nach ´m tanken warten bis der kpl volle tank bei tankdeckel drauf verdunstet ist, nicht mal dann würd er das tun, hatt noch nieeeeeee ne zxe mit korrekter tankanzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, lass mal gut sein, frau ihrer kommt mit´n tank knapp 800 km weit, mein 16v begnügt sich normal gefahren mit 9/10 im winter, ausserdem geht 16v in ruhestand, krieg am 13ten ne 1,4er spardose, wenn da alles dran stimmt kommt der mit 6 klar.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tankanzeige steigt auch erst nach einer Weile nach dem Tanken wieder. Besonders schnell, wenn die Straße schlecht ist und das Auto durchgeschüttelt wird :D

Bearbeitet von Swifty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Soderle. Der 16 Jahre alte ZX gibt gerade das Ersatzauto für den Ford Fusion aus 06/2010.

Der steht nu seit letzten Samstag in der Werkstatt, weil er sich immer automatisch aufschließt, dabei mit den Blinkern zwinkert und

mit der Ohren (Spiegeln) wackelt. Dazu macht er auch noch das "Coming - Home - Licht" an. Mal abgesehen vom Diebstahlschutz,

kann das die Batterie nicht lange mitmachen. Die Werkstatt schein überfordert - hat bis heute nix gefunden.

Naja - der ZX dieselt sich dann noch ein paar km zusammen.......

Soviel zu moderner Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Heute ein kleines Resumé nach knapp einem Jahr und rund 12000 km.

ZX TD Break in 12/2012 gekauft für 800 Euronen, mit originalen 118000 km und Hagelschaden. TÜV 08/14

Bei Kauf sind 2 Vorderreifen (Winter) einseitig abgefahren, el. FH vorne links geht nicht und ein Radio fehlt.

Fensterheber konnte nicht gehen, weil nicht vorhanden. Der ersatzweise eingebaute Holzklotz ließ sich nicht ordentlich mit dem Bordnetz verkabeln.

Habe diesen dann im Sommer durch einen mech. Fensterheber ersetzt. Heckwischer ging irgendwann nur noch sporadisch, Relais in der Klappe ersetzt - seither tut er was er soll.

Der Motor des el. Schiebedachs gab auch irgendwann im Sommer auf, durch einen guten gebrauchten ersetzt.

Im Sommer bekam er auch noch gebrauchte Alus spendiert. Alles in Seriengröße, da mir der Aufwand für 15" (bördeln etc.) zuviel war. Spur vorne wurde dann auch vermessen und eingestellt.

Bis auf die Alus wurde alles durchs Forum beschafft oder gelöst ! So ging das alles für kleines Geld und recht unkompliziert.

Angesprungen ist er immer und wenn's sein muß rennt er knapp 190 Tacho (181 laut Navi). Verbrauch steigt dann auf rund 6,7 Liter. Normalerweise fahre ich so 120 und dann pendelt das

zwischen 5,6 und 6,0 Litern.

Der Blinkerhebel hat im Herbst dann gezickt, dank Schlachtwagen lag der aber parat und wurde gewechselt. Also alles Elektrikmacken in kleinerem Umfang, die dank etwas Schrauberkenntnis

und dieses Forums leicht zu beheben waren.

Neuerdings zickt die ZV. Fahrertür macht nicht mehr mit. Alles geht auf, Fahrertür bleibt zu. Alles mit FB - mechanisch zu schließen funktioneiert alles ! Gehe ich aber erst dran,

wenn es wieder wärmer wird.

Im Herbst durfte er auch zum 2. Mal den Ersatzwagen für den Fusion geben, der spontan Wasser unter sich ließ. Meine Frau ist dann 4 Tage damit rumgefahren, bis wir den Ford wieder abgeholt haben,

was nach 1 1/2 Tagen möglich gewesen wäre :-).

Alles in Allem problemlose 12 Monate mit ein paar kleinen Macken, die aber bei einem 16 Jahre alten Auto auch mal sein dürfen. Fahren tut er tadellos und mir macht die alte Kiste richtig Spaß (auch wenn ich zur Tanke fahre...). Da wir noch nen '98er Xsara Break im Fuhrpark haben ist auch immer mal was zu schrauben, aber fast nur Kleinigkeiten. So fährt man gut und günstig Auto !

Bei nem C4 habe ich in 2 Monaten soviel Wertverlust, wie ich beim ZX im Jahr für Reparaturen brauche.

Mit einem Auge schiele ich aber immermal wieder nach nem BX TD, aber bei erst 130000 km des ZX fallen mir die Argumente schwer, da einen Wechsel herbeizuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Nun bei 138000 km mal ein kleines Update.

Die Sache mit der ZV an der Fahrertür ist noch immer akut - war bisher zu faul, bzw. andere Sachen waren wichtiger.

Mittlerweile zickt das Zündschloß, allerdings nur 1 Mal richtig und seither nicht mehr. Ich beobachte.

Heute nach 812 km an die Tanke gerollt, Warnleuchte war noch nicht an und Anzeige pendelte zwische 1/4 und rotem Bereich.

Lächerliche 41 Liter getankt (bis zum optischen ablesbaren Pegel). Neuer Rekord : 5,1 Liter / 100 km

Danach durfte er sich mal ein paar Km auf der Bahn austoben -> Navi zeigte 195 bergab, Drehzalmesser kam da an den ersten roten Strich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...