Zum Inhalt springen

PSA zeigt Benzin / Druckluft Hybrid Prototyp "Hybrid Air"


Empfohlene Beiträge

Hallo,

für mich sieht das interessant aus.

http://www.psa-peugeot-citroen.com/fr/content/hybrid-air-une-solution-innovante-full-hybrid-essence?s=s

Keine klobigen Umrichter, keine brennenden Akkus, die nach zwei Jahren platt sind, keine Seltenerd Magnete im Antrieb. Ist bestimmt recht preiswert. Wirkungsgrad vermutlich etwas schlechter als bei elektrischen Hybridautos. Was man wohl alles noch mit der Druckluft im Speicher machen könnte?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offensichtlich so interessant, dass sogar ams dem thema einen artikel widmet. allerdings mit dem hinweis, dass die neue plattform von vw abgekupfert wurde (hallo, hat vw ein patent auf alle mqb's??) http://www.auto-motor-und-sport.de/news/psa-innovationspaket-baukasten-druckluft-hybrid-und-e-mini-6504011.html könnte was werden, sofern gm das absegnet und psa nicht vor serienreife dieser modelle tot ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich sieht das interessant aus.

http://www.psa-peugeot-citroen.com/fr/content/hybrid-air-une-solution-innovante-full-hybrid-essence?s=s

Keine klobigen Umrichter, keine brennenden Akkus, die nach zwei Jahren platt sind, keine Seltenerd Magnete im Antrieb. Ist bestimmt recht preiswert. Wirkungsgrad vermutlich etwas schlechter als bei elektrischen Hybridautos. Was man wohl alles noch mit der Druckluft im Speicher machen könnte?

Gernot

Hmm... Pressluft. Tolle Idee. Damit blieben sie authentisch. Sind es nicht die Franzosen gewesen, die in ihren Bergwerken als erste Presslufthämmer eingesetzt haben?

Bei der Kompression entsteht leider ziemlich viel Wärme, die man im Energie-optimierten PKW vermutlich nicht sinnvoll nutzen kann.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ein wenig wie die teuren Supercaps, die auch nur kurzzeitig speichern können. Oder wie KERS aus der F1. Spannend. Das könnte z.B. Turbolader ersetzen. Motoren sind dann kleiner und effektiv wirklich sparsamer. Ausser natürlich auf der Autobahn (deshalb in D auch chancenlos gegenüber Dieseln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Einsparungen beim Verbrauch bis zu 45 Prozent."

Auf eine Tankfüllung oder auf 2km Strecke?

Na, wenn das mal keine keine heiße Luft ist.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2016!

Das ist ja ein Wort, für ein System, das man mit den Komponenten schon vor mehreren Jahrzehnten hätte bringen können. Son System müsste man eigentlich ab nächstem Jahr liefern können, in allen Modellen.

Andere sind da schon weiter. Es ist Jahre her, da hab ich von einem Drucklufthybridsystem gehört, was an der ETH (oder einer anderen nahmhaften Institution, die Erinnerung ist so genau nicht) entwickelt wird. Kommt ohne Hydraulik aus... Grundgedanke war etwa der eines Druckluftanlassers, also direkter Druckluft-Benzin-Mischantrieb. Stelle ich mir gewichtsmässig um einiges leichter vor, erfordert aber vermutlich einige Modifikation am Motor...

Warum hab ich gegenwärtig immer wieder das gefühl, dass Autobauer relativ rückständige Technologien als neuen High-Tech verkaufen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AirHybrid220113_2357304_1_sps_Pxgen_r_1100xA.jpg

Die konkrete Arbeit an dem Hydraulik-Hybrid für Pkw ist bereits seit zwei Jahren im Gange, bis zur Serieneinführung dürften weitere drei Jahre vergehen.

Der Aufpreis für die Technik gegenüber einem konventionellen Antrieb soll deutlich geringer sein als bei vergleichbaren Elektro-Hybriden.

Das fertige Fahrzeug soll im Bereich zwischen 15.000 Euro und 20.000 Euro kosten. Wenn es dabei bleibt, wäre der tatsächliche Preisvorteil

gegenüber einem Elektro-Hybrid allerdings minimal. Aktuelle preiswertestes Modell ist der Toyota Yaris Hybrid für rund 17.000 Euro.

...

Hydraulik-Hybrid für Kleinwagen: Druck statt Strom - weiter lesen auf FOCUS Online:

http://www.focus.de/auto/news/hydraulik-hybrid-fuer-kleinwagen-druck-statt-strom_aid_903993.html

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere sind da schon weiter. Es ist Jahre her, da hab ich von einem Drucklufthybridsystem gehört, was an der ETH (oder einer anderen nahmhaften Institution, die Erinnerung ist so genau nicht) entwickelt wird. Kommt ohne Hydraulik aus... Grundgedanke war etwa der eines Druckluftanlassers, also direkter Druckluft-Benzin-Mischantrieb. Stelle ich mir gewichtsmässig um einiges leichter vor, erfordert aber vermutlich einige Modifikation am Motor...

Das?

http://www.ethlife.ethz.ch/archive_articles/100108_Watt_dor_Guzzella_tl/index

https://www.ethlife.ethz.ch/archive_articles/090127_Hybridmotor_per

http://www.autobild.de/artikel/motorentechnik-von-morgen-1729952.html

http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/ein-hybridmotor-fuer-die-welt-1.1090090

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Einsparungen beim Verbrauch bis zu 45 Prozent."

Auf eine Tankfüllung oder auf 2km Strecke?

Na, wenn das mal keine keine heiße Luft ist.

hs

Klar, MUSS doch heiße Luft sein, da nicht von Toyota...

Die Angaben zur Reichweite sprechen für die Tankfüllung.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dieselhybrid von PSA sollte auch vollmundig bis zu 45 Prozent in der Stadt bringen.

Ich warte noch auf den, der das auch schafft.

Die reden von einem Auto, was noch nicht mal gebaut ist.

Aber bitte. Kann ja keine heiße Luft sein, da von PSA. ;)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich allein an die Chemie denke, die in Hybrid-Batterien steckt, an den Herstellungsaufwand und die damit einhergehende Umweltverschmutzung, dann erscheint mir der Druckluftansatz sehr interessant.

Eigentlich ist das doch genau so eine Innovation, wie sie von Citroën-Jüngern stets gefordert wird. Nun ist sie angekündigt und wird von vielen gleich kritisiert und zerredet. Nervig und leider auch vorhersehbar.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das doch genau so eine Innovation, wie sie von Citroën-Jüngern stets gefordert wird. Nun ist sie angekündigt und wird von vielen gleich kritisiert und zerredet. Nervig und leider auch vorhersehbar.

Gruß Jan

Innovation?

Gibts seit 1926, also erst 87 Jahre :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schienengebunden seit dem Bau des Gotthardtunnels 1872 ;)

Die Bemerkung lag mir auch schon auf der Zunge. Nur: Im entstehenden Gotthardtunnel wurde eine Druckluftmaschine eingesetzt, die im Prinzip eine mit Druckluft betriebene Kolbendampfmaschine war.

Nix Hydraulik, nix Hybrid.

Das Konzept gabs dann auch bei Grubenbahnen oder als Dampfspeichermaschinen bei Industriebahnen. Seis, weil man kein Feuer und somit keinen Sauerstoff brauchte, im Gegensatz zu Elektroantrieben keine Funkengefahr gegeben war, oder einfach nur, weils gegenüber Dampfmaschinen mit Feuer aufm Fahrzeug billiger war. Man brauchte nicht 24h am Tag die Kessel aufm Fahrzeug unter Dampf zu halten. Es Reichte, die betriebliche Dampfzentrale, die ohnehin gebraucht wurde in Betrieb zu halten...

Chemiebetriebe oder Anwendungen, wo man keinen Rauch an der Strecke brauchen konnte waren froh um diese einfache, billige, robuste und zuverlässige Möglichkeit, Betriebsmittel, Halbfabrikate oder einfach nur Güterwagen auf den Anschlussgleisen und Werksbahnen zu bewegen... Ohne teure Batterien, störende Oberleitungen etc.

Waren aber auch keine eigentlichen Hybriden. Sonst wären das reine E-Loks auch... Die fahren ja mit Strom aus Wasserkraft, Kohle, Gas oder Nuklearkraftwerken... Also, die räumliche Trennung übergangen, sind das alles auch Hybriden. Serielle, nicht parallele. So wie Dieselelektrische Vehikel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Pressluft. Tolle Idee.

Bei der Kompression entsteht leider ziemlich viel Wärme, die man im Energie-optimierten PKW vermutlich nicht sinnvoll nutzen kann.

Du hast das Prinzip noch nicht verstanden, da wird keine Luft komprimiert. (wäre vermutlich auch ziemlich laut)

Stell Dir den Druckspeicher wie eine riesige Federkugel vor.

Warum hab ich gegenwärtig immer wieder das gefühl, dass Autobauer relativ rückständige Technologien als neuen High-Tech verkaufen...?

Komm, gib es zu, hier hattest Du aber VW im Hinterkopf... )

___________

Schönes Konzept - für die Stadt. Denn einen Plug-In wird es nicht geben. :)

Für die Kosten der Batterie kann man jede Menge 'anderen Kram' einbauen, was auch für das Gewicht gilt.

._.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay. kann doch was werden. Der Ansatz überzeugt doch Freund und Feind. Dass Bosch da mitmachtl, hat ja auch die FAZ heute groß herausgestrichen. Mit solchen Themen, jetzt dann auch mal gut kommuniziert, könnte psa AUS DER EWIGEN Spirale nach unten herauskommen. Wenn sie können und wollen. Daskam leider zueltzt kaum überein... Da wollten die Ingenieure vielleicht, das Männätschment konnte nicht. Mal sehen, was diesmal wieder schief geht. Das kanneigentlich nicht mal nach Wunsch laufen, da sind es dann wieder Unfähige Werkstätten. JA; es ist eben das GESAMTPAKET, das stimmen muß: Produkt, Konzern, Werktätten, Qualität usw. Sonst sollen die mal viel Geld zahlen und einen abwerben, der das bei BMW jahrelang gemacht hat... . Oder den mut haben,einen von hier einstellen, der einfach nur Ideen und Visionen hat für so einen schlafenden Agonie-Riesen wie PSA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...