Zum Inhalt springen

Hydraulikflüssigkeit Verlust kleine Menge auf Garagenboden/-karton entdeckt


Manne002

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich nach ca. 2 Monaten wieder das erste mal meine D-Super gestartet.

Nach ein wenig würgen sprang der Motor auch an. Das "Hochpumpen" war nach ca. 30 Sek.

erledigt - und da es relativ trocken bin ich aus der Garage herausgefahren. Eine richtige

Ausfahrt habe bzw. wollte ich nicht unternehmen, da bei uns die Straßen noch voller Salz sind

und obwohl trocken warte ich noch (leider).

Doch nun zum Punkt - als das Fahrzeug aus der Garage heraus war habe ich auf dem Pappkarton,

den ich ( ca. 60 cm x 80 cm ) im Motorbereich unter dem Fahrzeug gelegt hatte einen Flecken bzw.

grüne Flüssigkeit ( nicht eingetrocknet ) von der ca. Größe 7cm x 5cm entdeckt ca. unterhalb

des Hydlaulik-Flüssigkeitsbehälters

ich bin mir nicht sicher ob die Flüssigkeit erst nach dem erneuten Starten nach der längeren Standzeit

ausgetreten oder schon länger ausgetreten war.

Meine Frage, da ich nichts bemerkt habe, daß irgendetwas nicht funktionierte ob, da die Menge ja

relativ gering ist, es normal ist, daß von Zeit zu Zeit H.-flüssigkeit in geringer Menge aus dem System

austritt - man soll - und das habe ich ja immer einen Kanister mit H.-flüssigkeit mitführen?

Vielleicht kann mir dazu jmd. etwas mitteilen.

Gruß Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manne

http://www.fahrzeuge-schneider.de/

hab dir mal den Link von einem DS Spezialisten eingestellt.

mach auf und dann weit unten ist eine rote DS 23 IE Automatik.

lese mal was Herr Schneider dazu schreibt..

ich hab das Auto schon ein paar mal angesehen,

was heißt,ich bin auf den Boden und habe es angebetet.

so perfekt ,wie neu,wunderschön.

und jetzt zu deinem Bedenken,

ein Fleck mit 7,5 X 6,5 cm

das gibt es einfach bei einer DS

du mußt nur beobachten ob das mehr wird.

ansonsten ,mach dir darüber keinen Kopf.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in etwa der österreichische DS- Guru sich dazu äußern würde: "Solange bei der DS unten was tropft, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, erst wenn´s dann plötzlich aufhört, ist das ein ernstes Zeichen - dann ist oben nämlich nix mehr drin." ;-)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Fleck frisch war, ist er erst beim Laufenlassen entstanden.

Kontrolliere den Rücklaufschlauch vom Druckregler zum Fass. Gerne gibt es "im Knie", dem 90°Bogen nach dem Druckreglerabgang, Haarrisse. Motor laufen lassen, wenn die Pumpe drucklos läuft (nachdem Madame Höhe erreicht hat), Schlauch bewegen, gucken mit VIEL Licht.

Der muss okay sein, denn bei Fahrbetrieb gibt er sonst komplett auf und in kürzester Zeit (Sekunden) bist Du Deine Suppe los, Riesensauerei UND KEINE BREMSE!!!

Vielleicht war´s aber Kühlflüssigkeit; Geschmacksprobe. Süsslich bitter ist Frostschutz, ölig mit neutralem Abgang LHM...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, ganz so panisch würde ich es nicht seh'n wie symphatique; ich stimme Uwe und Hannes zu, erstmal harmlos bis normal, aber beobachten sollte man es natürlich durchaus schon. Denn in einem Punkt gebe ich wiederrum symphatique recht - dieses ganze Kunststoffgeraffel birgt im Alter gerne mal die bose Überraschung, das ein minimaler Schaden urplötzlich zum grösseren Problem wird.

Tip - um das Fass herum so gut als möglich (muss gar nicht viel Aufwand sein) trockenlegen, simple Küchentücher tun's da schon, dann mit ebensolchen provisorisch auslegen, entlang des Leitungsbündels a bissle dichter packen; laufen lassen und wenn Du etwas Glück hast findest Du die undichte Stelle ruck zuck.

Hat bei mir schon öfter mal funktioniert.....auf Wisch und weg tücher sieht man die kleinsten Tropfen sofort.

Kleine Anmerkung zur Frage ob, da die Menge ja relativ gering ist, es normal ist, daß von Zeit zu Zeit H.-flüssigkeit in geringer Menge aus dem System

austritt: selbst "normal" ist ein sehr relativer Begriff; grundsätzlich sollte dieses System schön dicht und völlig verlustfrei sein - ebenso wie ein Motor auch mal so gedacht war. So gesehen ist es nicht normal.

Aber wir reden hier von uralten Autos, die ihre normale Lebenserwartung schon um ein vielfaches überschritten haben. Da, würde ich sagen, sind leichte Flüssigkeitsverluste dann schon gewissermaßen normal.

Akzeptiert beispielsweise selbst TÜV und Dekra bei meinen alten GS motoren seit Jahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Also ich denke auch, dass das Hydrauliksystem dicht sein muss.

Bei mir kam bisher immer nur LHM raus, wenn irgendwas kaputt war.

Wie letztes Jahr, als irgendein Rücklaufschlauch defekt war.

War damals übrigends auch im Bereich unterhalb des LHM-Fasses; beim Absenken des

Wagens spritze es dort an einem Schlauch raus.

Manchmal ist sowas auch gar nicht so leicht zu lokalisieren, sind halt schon

viele Schläuche.

Ein Fleck von 5x7cm hört sich für mich schon viel an.

Manne, warum hast du eigentlich einen Karton drunterliegen ?

Gruss, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin der Überzeugung, dass bei einer DS Konstruktionsbedingt nur Motoröl abtropfen darf. Das LHM System ist auf jeden Fall Dicht zu bekommen und sollte es auch sein.

Bei meiner DS habe ich als ich sie erworben habe auch erst alle möglichen Rücklaufleitungen und Verbinder aus Gummi erneuern müssen, aber jetzt ist sie dicht.

Bei meinem BX war es als ich ihn noch frisch hatte so, das nach ein paar Wochen Standzeit der Behälter überlief weil zu viel drin war und der Druckspeicher sich langsam entleerte. Allerdings ist dieser BX etwas aussergewöhnlich weil der auch nach 3 Tage nicht absinkt wenn er nicht gefahren wird.

Gruß

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Danke für Deine Antwort. Ich werde am Wo.-ende die H.-schläuche und das "Faß" im Motorraum checken mit Hilfe

von Küchentüchern so wie chrissodha es beschrieben hat.

Zu Deiner Frage, ich habe immer einen Karton, bei allen meinen Fahrzeugen liegen denn damit siehst Du

sofort wenn irgendetwas tropft. Im Grunde tropft jedes ältere Fahrzeug - jedoch kommt es auf die Menge

an.

Mit den D-Modellen und H.-system habe ich noch wenig Erfahrung deswegen meine Frage an das Forum.

Ich war auch der Meinung, daß das H.-System dicht sein muß. Andererseits soll man immer ( habe ich auch) einen

Kanister H.-flüssigkeit dabei haben... nun denn wenn ich etwas neues entdecke kteile ich das im Forum mit.

Gruß Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich möchte mich für Eure Antworten bedanken.

Ich werde am Wo.-ende die H.-schläuche und das "Faß" im Motorraum checken mit Hilfe

von Küchentüchern so wie chrissodha es beschrieben hat.

Vom Gefühl her dachte ich auch, daß das H.-system absolut dicht sein müßte auch wegen der

Funktionstüchtigkeit neben der Federung von Bremsen und Servolenkung bei mir. Die Schaltung ist

mechanisch.

Falls ich etwas entdecke kann ich das im Forum mitteilen.

Ich freue mich zudem auf das Wochenende, es regnet in dieser Woche hoffentlich heftig, das Salz wird

von den Straßen weggewaschen und ich kann hoffentlich am So. wieder mal ausfahren. - es wird nun Zeit...

Gruß an Euch, Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war gestern nach erster Inbetriebnahme auch eine grüne Pfütze drunter. (CX Athena).

War allerdings Kühlmittel. Eine Schlauchschelle war nicht mehr richtig dicht. Offenbar ist ein Gummischlauch über den Winter geschrumpft ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die D-Hydraulikanlage muss immer absolut trocken sein. Alles andere ist schlicht defekt. Maskulin alterbedingte Inkontinenzen (:):)) als nicht-Mangel gibt es beim D-Modell nicht.

Auch der D-Motor (ab Kurzhuber, Langhuber weiß ich nicht) ist dicht. Nur bei krassem Bergabparken kann ein ganz wenig Öl aus der vorderen KW-Lagerdichtung tropfen (dort ist kein moderner Simmerring drin, sondern ein Filzring. Wenn der eingermaßen neu ist, hält der aber auch dicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bei krassem Bergabparken kann ein ganz wenig Öl aus der vorderen KW-Lagerdichtung tropfen (dort ist kein moderner Simmerring drin, sondern ein Filzring. Wenn der eingermaßen neu ist, hält der aber auch dicht).

aha sehr interessant!

wo genau soll da ein filzring sein??:

dbc171365509737_800.jpg

wenn du den filzring gefunden hast, dann zeige mir bitte die "absolut trockene" (und farbereite) DS von der du da erzählst. die würd ich dann gerne gegen meine eintauschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha sehr interessant!

wo genau soll da ein filzring sein??:

dbc171365509737_800.jpg

wenn du den filzring gefunden hast, dann zeige mir bitte die "absolut trockene" (und farbereite) DS von der du da erzählst. die würd ich dann gerne gegen meine eintauschen!

Wieviel Öl da raus läuft hängt meiner Meinung in erster Linie vom Verschleiß der Kolben/Zylinder ab, je nach dem in wie weit es die Motorentlüftung noch schafft den Unterdruck im Motorgehäuse aufrecht zu erhalten und die zwischen Kolben und Zylinder vorbei strömenden Verbrennungsgase abzusaugen.

Simmerring hat der Motor erst im CX bekommen, vorher war da nur dieses "Gewinde", welches das Öl im Gehäuse halten soll.

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die D-Hydraulikanlage muss immer absolut trocken sein. Alles andere ist schlicht defekt. Maskulin alterbedingte Inkontinenzen (:):)) als nicht-Mangel gibt es beim D-Modell nicht.

Das gilt in dieser Radikalitaet hoechstens fuer Schaltwagen. Die Halbautomaten haben original Leckoelleitungen an Fliehkraftregler, Schaltblock, Kupplungszylinder...

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom,

die von Dir aufgezählten Leckölleitungen in´s Freie sind meines Wissens "Atmungsschläuche" der Aggregate, bzw. der Manschetten. Wenn dort Hy-Öl kommt, ist das entsprechende Hydraulikteil undicht und gehört repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

natuerlich erwarte ich an den Stellen auch keine nennenswerten Mengen LHM (sonst haette man sie sicher in den allgemeinen Ruecklauf zum Fass integriert), aber am Kupplungszylinder wuerde die Atmung der Manschette z.B. auch ohne Verlaengerung durch ein "Ruecklaufrohr" (Bezeichnung im ET-Katalog) funktionieren. Mag sein, dass an der Stelle die Verlaengerung bei einem Defekt des Kupplungszylinders den Verdacht von der Hydraulikpumpe fernhalten soll...

Am Schaltblock nennt der ET-Katalog das Teil woertlich "Abflussrohr", nach Belueftung hoert sich das eher nicht an und selbige beduerfte auch hier nicht der Verlaengerung bis nach 'unten'.

Am Fliehkraftregler gibt es zugegeben nur die kleine Oeffnung nach unten - da ist wohl wirklich nicht mit nennenswertem Abtropfen im Normalbetrieb zu rechnen.

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...