Zum Inhalt springen

Schlechte Lackqualität C5 III


ideefix

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe gestern meinen C5 vom Wintersalz befreit und ordentlich gewaschen und gewachst usw.

Frühjahrsputz eben.

Dabei ist sind mir auf dem Dach zwei Stellen aufgefallen an denen der Lack abplatzt. Erst dachte ich, da wäre ein Vogelsch.... drauf, leider hat sich das nicht bewahrheitet.

Der Lack ist abgeplatzt und darunter scheint sich der Rost langsam auszubreiten.

Hier ein Foto:

6a8511365353347.jpg

Für einen Wagen der gerade Geburtstag hatte, ist das schon eine heftige Sache. Das hatte ja nicht einmal meine DSpecial von 1972.

Insgesamt scheint der Lack eher schlecht und sehr empfindlich zu sein.

Vor ein paar Tagen ist ein Karton in der Garage umgefallen und hat ordentliche Kratzer am Lack hinterlassen ... :-(

Auch die Chromleisten sahen nach einem Winter recht mitgenommen aus. Sie mussten ordentlich mit Sidol (ist übrigens sehr gut für die Chromreinigung geeignet) geputzt werden, um wieder gut auszusehen.

Ich werde morgen mal meinen Händler anrufen und bin gespannt was da rauskommt. Leider bin ich im Moment 6 Wochen nicht in Deutschland, bin ebenfalls gespannt, wie die europaweite Garantie von Citroen hier arbeitet ... ;-)

Hat jemand von euch ähnliche Probleme oder so etwas schon einmal gesehen?

Lieben Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die Zeiten wären vorbei. Erinnert mich an meinen ersten CX mit dem rissigen Klarlack. Komplette Neulackierung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Lack des C5 scheint mir definitiv nicht der Allerbeste zu sein, stimmt schon.

Aber was Du da im Bild festgehalten hast sieht mir sehr nach strammer Fremdeinwirkun aus, so, als ob ne Katze beim Tango die Krallen nicht richtig eingefahren hätte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich von einem Picasso in Benelux, fabrikneu 2 Wochen nach dem Kauf schlug der Lack Blasen an mehreren Stellen. Das ging damals soweit, dass sich verschiedene Leute vom Cit-Werk in Brüssel der Sache annahmen und vor Ort beim Kunden den Schaden begutachteten (das war 2002).

Kunde wollte das abgestellt haben und Cit bot Neulackierung an. Kunde wollte sowas nicht, sondern ein intaktes Auto ohne sowas.

Ende vom Lied: Auto wurde mit Abschlag zurückgenommen.

Kunde war damals meine Chefin, die war sauer, kann man sich ja vorstellen.

Das waren Blasen, wie man sie eigentlich vom Rost kennt, hatte ich bis dato auch noch nie gesehen. Ich fuhr einen alten XM zu der Zeit, wo sowas zum Glück nie vorkam.

Gruss Oli

Bearbeitet von schwebender
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

da an den Rändern der Abplatzungen und auch sonst einige Aufhelungen (helle Stellen) auf dem Lack zu sehen sind, stell ich mal sowas ähnliches wie "tanzende Katze auf dem Dach" in den Raum: hattest Du mal etwas auf dem Dachgepäckträger transportiert, wobei evtl. ein loser Spanngurt o.Ä. länger mechanisch auf den Lack eingewirkt hat?

Viele Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor langer Zeit habe ich auch mal versucht als Nichtfachmann alte Autos Fahrzeuge zu lackieren.

Das Foto deutet für mich auf das Ablösen einer Zweit-oder Folgelackierung hin. In den meisten Fällen dürfte hier eine fehlerhafte Grundierung oder ein Mangel beim Anschleifen der unteren Schicht oder Haftungsprobleme der oberen Lackschicht, als Ursache in Frage kommen. Bei einem industriemäßig lackierten Neufahrzeug kann man die Schäden auf dem Foto eigentlich nicht nachvollziehen.

Ansonsten ich bin auch der Meinung, dass der Lack des C 5 III nicht der Beste ist.

Wenn ich an die Autolacke vor Jahrzehnten zurück denke (auch am noch Xantia!), konnte ich z.B. beim Wegfahren von Baumschnitt an meinen Autos keine Schrammen von den Zweigen erkennen, die zwangsläufig manchmal beim Beladen das Fahrzeug berührten.

Mit dem C 5 III sehe ich mich unglaublich vor, dass kein noch so dünner Zweig den Lack berührt.

Ansonsten sieht man sofort Kratzer, welche mit richtig viel Aufwand wegpoliert werden müssen.

„Früher“ hätte man gesagt, der Lack sei nicht richtig „ausgehärtet“.

Sicher wird heute überall gespart, auch an der Lackqualität und nicht zuletzt an irgendwelchen zeit- und personalaufwendigen Prozeduren bei den Lackiervorgängen.

Zur Blasenbildung auf dem Lack:

Bei meinem Fahrzeug haben sich tatsächlich unten im Innenbereich an der Fahrertür, wenige mm über dem Pfalz der Außenhaut, kleine Blasen gebildet. Es ist Zufall, das ich da hingesehen habe, da kommt man eigentlich bei dem Alter meines Fahrzeuges gar nicht drauf. Weil ich viele alte Autos kenne, befürchte ich hier einen Rostschaden, den ich in der nächsten Zeit sicher tiefgründig untersuchen muß.

Grüße

der ententaster

Bearbeitet von Ententaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

eine mechanische Einwirkung schließe ich aus. Ich habe den Wagen jetzt drei Monate und der Wagen steht in einer Garage und nur selten irgendwo draußen. Und auf der Arbeit ist der Parkplatz bewacht. Gut, dass macht eine Beschädigung durch Dritte nicht unmöglich, aber doch recht unwahrscheinlich. Eine Dachgepäckträger hatte ich noch nicht montiert, mag sein, dass das die Werkstatt gemacht hat. Der Wagen diente hier als Leih- und Vorführwagen.

Bei der Übernahme Anfang des Jahres ist mir das nicht aufgefallen.

Was auch gegen eine Beschädigung spricht ist die Tatsache, dass beu genauem Hinsehen sehr kleine Risse neben abgeplatzten Stellen zu sehen sind. Das spricht eher für einen mangelhaften Lack.

Ich bin zur Zeit in Luxemburg, würde aber lieber zu einer Werkstatt in D fahren. Kennt jemand eine gute, vertrauensvolle Citroenwerkstatt in der Gegend? Oder soll ich gleich nach Köln fahren?

Lieben Gruß Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wasserlack ist nur der Basislack, also die "Farbe".

Der Klarlack drüber ist derselbe, wie vorher auch.

Von daher würde ich sagen, da hat wohl jemand vor der Lackierung noch mal seinen Handabdruck hinterlassen oder so.

Gruß Herbert

PS: Außerdem spiegelt sich doch derjenige, welcher den Stein draufgeworfen hat - auf dem Foto. ;-)

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hier noch einmal ein weiteres Fotos, auf dem man die Risse gut erkennen kann.

Eine Katze war das sicher nicht, auch die anderen Fehler kommen bestimmt nicht von einer Katze. Würde mich wundern, wenn die gezielt nur an einer Stelle den Lack abkratzen kann ... :-)

af2391365617421_800.jpg

Lieben Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sieht wirklich sehr merkwürdig aus. Ich würde mal in eine Auto Lackiererei fahren, und mir deren Meinung mal anhören, was die dazu sagen.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht bei meinem BX auf der Motorhaube (rot) genau gleich aus. Die wurde allerdings 2 Jahre zuvor neu lackiert und dabei muss anscheind gepfuscht worden sein. Eine mechanische Einwirkung würde ich ausschliessen. Wahrscheinlich härtete stellenweise eine Lackschicht nicht richtig aus...

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist ein Fall für die Gewährleistung, da es sich hier um einen Vorführwagen handelt wird er eh noch nicht aus der werksgarantie sein.

Hast du allerdings CitroenSelect, dann zieh dich warm an, da ist so ziemlich alles ausgeschlossen, bis auf Teile die niemals kaputt gehen, sie existiert sozusagen nur auf dem Papier, also Vorsicht.

Bring Ihn zum Händler von dem du ihn gekauft hast, der soll sich kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das nach einer äußeren Flächenpressung aus, die nicht ausreichte, um eine Beule zu produzieren - z.B. auf dem Fahrzeugtransportfahrzeug vom Werk zum Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich im Moment viel im Ausland unterwegs. Werde ihn wohl nach Saarbrücken bringen.

Gewährleistung habe ich noch. Von daher bin ich im Moment noch entspannt.

Sollte die nicht greifen, sieht das allerdings anders aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich im Moment viel im Ausland unterwegs. Werde ihn wohl nach Saarbrücken bringen.

Gewährleistung habe ich noch. Von daher bin ich im Moment noch entspannt.

Sollte die nicht greifen, sieht das allerdings anders aus ...

Ich hatte mit meinem damaligen C5 III Tourer in fulminatorgrau auch diese lackprobleme, den Händler hat diese Neuwagenprobleme in keinster weise interessiert, hab das dann auf eigene Rechnung über eine Smartrepair abgewickelt. Sowas kostet zwar geld, schont aber die nerven.

Hoffe der neue weisse C5 limo hat nicht diese Probleme, so langsam gehen die interessanten Modelle der Firma Citroen auch zu ende.

Frag mich immer weshalb es PSA eigentlich so schlecht geht ??????????

Bearbeitet von OnkelDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann
, so langsam gehen die interessanten Modelle der Firma Citroen auch zu ende.

Frag mich immer weshalb es PSA eigentlich so schlecht geht ??????????

... genau deswegen!! :)

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute beim Freundlichen in Saarbrücken. Ganz ordentliche Werkstatt wie ich finde. Kann man hinfahren. Der Meister ist der Meinung, dass das eindeutig Vogelkot ist.

Er sagte auch, dass sie im Sommer fast jeden Tag die Autos, die draußen stehen nach Vogelkot untersuchen. Die Wasserlacke sehen darauf extrem empfindlich.

Ich kann mich mit der Diagnose noch nicht so ganz abfinden und werde noch mal eine zweite Meinung einholen. Und dann wieder berichten.

Ich bin skeptisch, weil es an zwei Stellen ist und bei der einen sieht es recht komisch aus. Wäre es nur die große Stelle in der Mitte, dann würde ich ihm das sofort glauben.

und weil ich recht sicher bin, dass es bei der Fahrzeugübergabe noch nicht war und seitdem das Fahrzeug in meinem Besitz ist, war ganz sicher kein Vogelkot auf dem Dach. Nun gut ...

Wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klar, Vogelkot. Den soll man immer gleich wegmachen. Immer gleich anhalten und saubermachen. Am besten, man foliert das Auto, dann ist der Lack geschützt.

Ich beobachte an sich, daß die Lackqualität quer über alle Hersteller z.T. bedenklich schlecht ist. Da reicht der kleinste Stoß und schon platzt da etwas ab. Leider kam meine letzte eigene schlechte Lackqualitsäterfahrung auch aus Rennes. Keine Ahnung, was da wie lackiert wird. Und ja, Klarlack ist schwierig zu lackieren, weil man den nicht sieht.

Ich würde das einmal einem Spezialisten zeigen, der auch gleich die Lackdicke mißt. Vielleicht ist da nachlackiert worden. Das kann schon in der Produktion passiert sein, weil der Klarlack bei der Kontrolle durchgefallen ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das mache ich auch.

Mit einmal drauf schauen ist es nicht getan. Da sollte schon einmal genau die Lackqualität geprüft werden. Es kann ja sein, dass Vogelkot die Ursache ist, aber das kann eigentlich nur der Fall sein, wenn der Lack schlecht bzw. nicht ordnungsgemäß ist. Der Wagen ist gerade ein Jahr alt und wird von mir seht gut gepflegt und vorher war er im Besitz einer Citroen-Werkstatt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den wochenlang mit Vogelkot beschmiert in der Gegend rumstehen lassen.

Wir werden sehen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein erster C5 diente, grade mal 1/2 Jahr alt, als Hochzeitsauto; da wurden dann ein paar Plastikblumen mit Saugnäpfen auf der Haube befestigt.

Die matten Stellen habe ich nie mehr wegbekommen.

An meinem Neuen habe ich am Heck den Citroën Schriftzug abgemacht; es blieben Klebereste hängen, diese habe ich mit einem Citrusspray weggemacht; leider, ohne es zu wollen und ohne es anfangs zu merken, hab ich an der Stelle auch jeglichen Glanz entfernt. Auch Politur versagt, unter'm Doppelwinkel ist meine Kofferraumklappe mittig matt.

Das ist mir nu wirklich noch nie passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann ja sein, dass Vogelkot die Ursache ist

Der auf allen Dritten Programmen im TV erscheinende berliner Autopapst sagte diese Woche: "Vogelkot auf wasserbasierendem "Lack", ätzt die komplette Farbschicht bis auf das Blech ab.

Ist denn beim Metallic die Klarlackschicht auch auf Wasserbasis angerührt ??

Zumindest einen Hinweis gibt es in dem Cit-Teile-Katalog: Für Reparaturarbeiten kann man einen extra beständigen Lack ordern.

Und noch mal zum Ursprungsbild: Es sind doch viele kleine LackBruchelemente sichtbar - da muß mechanisch was auf den ausgehärteten Lack gedrückt worden sein.

Bearbeitet von popeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So komme gerade aus Trier wieder.

Der Gutachter von der Dekra war sich sehr sichrer, dass es sich hierbei um das typische Schadensbild bei Vogelkot handelt. :-(

Das könne schon bei zwei Tagen in der Sonne passieren. Zuerst sind nur kleine Risse zu erkennen und wenn man dann aus der Waschstraße kommt, dann sieht das so aus.

Da der Lack bis auf die Grundierung runter ist, rät er schnell zu einer neuen Lackierung.

Ansonsten sei der Lack in Ordnung. Na ja, was man heute so in Ordnung nennt. Insgesamt sei die Lackqualität bei allen Herstellern im Keller. Es sei denn man bestellt einen Extralack. Den würde es bei Mercedes und Audi geben. Die seien kratzfester.

Die Schichtdicken bewegen sich bei meinem C5 alle im Normbereich und auch sonst sei alles in Ordnung.

Solche Schadensfälle seien in den letzten Jahren gehäuft aufgetreten. Da könne man leider nichts machen. Es waren auch schon Kunden da, die nach einer Teilneulackierung (z.B. Dach) gekommen seien und sich darüber beklagt hätten, dass der neue Lack ganz anders aussehen würde. Das lag dann immer daran, dass der Lackierer eben richtig gut gearbeitet habe und dann sähe das besser aus, als vom Lackierroboter vom Band. ;-)

Da der Meister von Citroen-Saarbrücken fast identische Aussagen gemacht hat, gebe ich mich geschlagen.

Ich werde es wohl akzeptieren müssen, dass ich beim Neuwagenkauf nicht genau genug hingesehen habe. Sofern man die feinen Risse da überhaupt schon hätte sehen können. Der Citroen-Werkstatt in Lilienthal (Nissen) kann man wohl auch keinen Vorwurf machen. Auch die werden das vor vier Monaten noch nicht gesehen haben bzw. konnten das nicht sehen.

Also kann man das unter "Pech gehabt" verbuchen.

Allerdings werde ich nicht das ganze Dach lackieren lassen. Auch wenn man die Nachlackierung nachher sehen wird. Ich habe vor den Wagen noch mind. 5 bis 6 Jahre zu fahren und danach wird der Verlust beim Verkauf durch den optischen Mangel bestimmt nicht so hoch sein wie jetzt die Lackierkosten.

Und falls ich mit der Nachlackierung dann doch nicht leben kann, dann kann man das ja immer noch komplett machen lassen. Risiko eben ...

Ich kann übrigens die Dekra-Station in Trier sehr empfehlen. Der Sachverständige hat für die Beratung kein Honorar genommen und darauf verwiesen, dass dies eine Serviceleistung sei. Und wenn ich mit meinen Autos künftig zur HU kommen würde, wäre das in Ordnung.

Ich war von so viel Service so perplex, dass ich glatt vergessen haben ihm was für die Kaffeekasse zu geben. Das werde ich dann per Post nachholen ...

Was lernen wir daraus?

Frei nach WERNER: Wisch wech die Scheiße! Und zwar schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...