Zum Inhalt springen

BMW i3: Rückkehr der Bedienungssatelliten?


Empfohlene Beiträge

Jaja, dieser verdammte Fluxkompensator brauchte soviel Saft. Aber fuhr die Karre wirklich elektrisch? Nach Browns Ausflug ins Jahr 2015 (welch` Optimismus :) ) fütterte er seine Kiste mit Banenschalen und Pepsi :D...man ist das geil!

Zumindest 1885 (Teil 3) wurde doch die Benzinleitung von einem Indianerpfeil durchbohrt. Demnach müsste Doc den De Lorean im Jahr 1955 wieder auf Benzin umgerüstet haben, um Marty ins Jahr 1885 zu schicken...

Sowas durchgeknalltes...;)

Es grüsst,

Daniel Düsentrieb

Bearbeitet von Vulcan
Halloooo, jemand zu hause Mc Fly?!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich schon auf technische Details stürzen will, müsste man sich eigentlich zu allererst an der Tatsache stören, dass der Fluxkompensator einer der berühmtesten Übersetzungsfehler der Filmgeschichte ist.

Im Original heisst das Ding nämlich Flux Capacitor und wäre damit, obgleich immer noch ein rätselhaftes Bauteil einer Zeitmaschine, immerhin näher an einer bekannten Elektrotechnik dran. Capacitor wird nämlich korrekt nicht als Kompensator übersetzt (der bitte was genau kompensieren sollte?), sondern als Kondensator. Damit erklärt sich dann auch, wozu das Teil so wahnsinns viel Energie braucht. Das ist dann nämlich sowas wie ein kurzzeitiger Energiespeicher, um die Fuhre auf die benötigte Geschwindigkeit zu beschleunigen...

Technologisch etwas weiterentwickelt sind die Serien um Startrek... Wie die Alle heissen weiss ich zwar nicht, aber dort kennt man eine ebenfalls der Fiktion entstammende Baugruppe bei den sog. Transportern, die tatsächlich als Kompensator bezeichnet wird. Es hadelt sich dabei um den Heisenberg-Kompensator, der das Beamen ermöglicht. Er soll die mit der Heisenbergschen Unschärferelation zusammenhängende Grundproblematik auflösen durch kompensation Eben dieses Quantenmechanischen Gesetzes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört hört, der Thread bekommt langsam Niveau!

Im Original heisst das Ding nämlich Flux Capacitor und wäre damit, obgleich immer noch ein rätselhaftes Bauteil einer Zeitmaschine, immerhin näher an einer bekannten Elektrotechnik dran. Capacitor wird nämlich korrekt nicht als Kompensator übersetzt (der bitte was genau kompensieren sollte?), sondern als Kondensator.

Habe eigentlich immer gedacht, dass der Doc für einen Zeitsprung die Zeit kompensieren muss...irgendwie auch komprimieren. Aber Kondensieren kenn ich nur vom Schnaps brauen...:)

Es handelt sich dabei um den Heisenberg-Kompensator, der das Beamen ermöglicht. Er soll die mit der Heisenbergschen Unschärferelation zusammenhängende Grundproblematik auflösen durch kompensation Eben dieses Quantenmechanischen Gesetzes...

Was einige hier vielleicht nicht wissen: heute hockt Heisenberg in der Wüste vor Albuquerque und kocht das beste Crystal-Meth, - mit 99% Reinheit. Respekt alter Junge! ;)

Es grüsst,

Walter White

Bearbeitet von Vulcan
You`re goddamm right
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Bedienungssatellit IST doch ein "zurück in die Zukunft". Der Lupentacho ist anderenorts auch schon als digitale Anzeige wiedererstanden. Insgesamt sach ich ma: Weiter so! Man hatte ja schon Angst, dass man um die Zukunft betrogen wird ;-) ...

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Jetzt hat dieses potthässliche Unikum auch noch einen Designpreis gewonnen, ich fasse es nicht!

du wirst aber auch immer empfindlicher .................... :)

da ham wir hier schon über ganz andere Autos gekotzt

Gruß HD

findet den i3 garnicht mal so schlimm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich schon auf technische Details stürzen will, müsste man sich eigentlich zu allererst an der Tatsache stören, dass der Fluxkompensator einer der berühmtesten Übersetzungsfehler der Filmgeschichte ist..

Da sollte man aber auch die "katalytischen Konverter" erwähnen, die dafür sorgen, daß das Bluesmobil "bleifrei" fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Übersetzungsfehler sondern eine technisch korrekte Bezeichnung für einen Katalysator. So benannt im automobilen Sektor zwar unüblich, aber nicht falsch. Korrekt ist auch, dass katalytische Konverter kein Bleitetraethyl vertragen, also eben kein verbleites Benzin. Daher fährt man dann besser mit Bleifrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst aber auch immer empfindlicher .................... :)

da ham wir hier schon über ganz andere Autos gekotzt

Gruß HD

findet den i3 garnicht mal so schlimm

Na, ich will halt gern mein Essen bei mir behalten! :)

Prost Mahlzeit!

Übrigens, welche anderen Unfälle fallen Dir denn ein? (Jetzt aber nicht mit HY, Ami6 oder Moskvitch ankommen, sondern aktuelle Neuerscheinungen der letzten Jahre bitte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, welche anderen Unfälle fallen Dir denn ein?

C4 oder DS4, der neue kurze Picasso um mal im Hause zu bleiben, Design-technisch und verkaufsmäßig gesehen auch nicht gerade ein Brüller

Gruß HD

ihr dürft mich jetzt hauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass uns doch einfach gemeinsam kotzen anstatt prügeln. Ist auch irgendwie befreiend...;)

Es grüsst,

Dr. Brinkmann

PS: in Zeiten wo ein i3 Designpreise gewinnt, wird meine Plastikgiesskanne wohl zur Stilikone erklärt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, welche anderen Unfälle fallen Dir denn ein? ( [...] aktuelle Neuerscheinungen der letzten Jahre bitte.)

C3, DS4, C4 Picasso (neu & klein). Die Facelifts von Berlingo und C3 Picasso sind auch nicht besonders gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billige Dinos sind viel billiger und besser.

Angesichts eines 100.000 Euro Tesla oder 1000 Euro Fixkosten i3 sehne ich geradezu einen supersparsamem C-Cactus mit 70/30 PS Dieselhybrid herbei. Der kommt unterm Strich preiswerter und ist am Ende lustiger.

Nee im Ernst, bei dem E-Kosten-Gau kommt mir dann ja doch noch eher ein Yaris Hybrid in die Bude. Da sind mir doch die paar Euro fürs Tanken egal.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batteriemontage bei BMW:

http://www.youtube.com/watch?v=XjWqkrnpdVc

Frage mich gerade, wo PSA bei EVs jetzt wäre, wenn sie bpce nicht gekündigt hätten...

Für den niedrigen Schwerpunkt von Model S und i3 wäre doch eigentlich die HP genau das richtige -- z.B. in einem neuen C5-EV mit HP und Allrad...

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich gerade, wo PSA bei EVs jetzt wäre, wenn sie bpce nicht gekündigt hätten...

"Jetzt" dort wo sie sind. BMW hätte PSA nicht gleich mitfeiern lassen, wenn überhaupt.

Ich glaube auch nicht, dass die Allianz eine dermaßen tief reichende Basis gehabt hätte.

Für den niedrigen Schwerpunkt von Model S und i3 wäre doch eigentlich die HP genau das richtige -- z.B. in einem neuen C5-EV mit HP und Allrad...

Das wird kommen - sofern die HP in den Köpfen der Planer bleibt. Die Batterien von PSA E-Fahrzeugen werden in der nächsten Generation ebenso im Fahrzeugboden

verschwinden wie bei Leaf, Zoe, i3 und dem Model S. Beim Model S liegt der Schwerpunkt besonders tief, weil seine Batterie flacher baut und sein besonders tiefer

Schwerpunkt definiertes Entwicklungsziel war. Ideal für eine softe HP.

Cheers

Holger

PS: Im Film dachte ich schon, die bauen 12V-Blöcke ein. :D

Schick! Steckverbindungen: Klack. Das muss sitzen!

Haben die Batterierahmen für den i3 eine gepanzerte Bodenplatte?

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billige Dinos sind viel billiger und besser.

Und die Auswahl ist riesig.

Angesichts eines 100.000 Euro Tesla oder 1000 Euro Fixkosten i3 sehne ich geradezu einen supersparsamem C-Cactus mit 70/30 PS Dieselhybrid herbei. Der kommt unterm Strich preiswerter und ist am Ende lustiger.

Ja, warum denn nicht?

Nee im Ernst, bei dem E-Kosten-Gau kommt mir dann ja doch noch eher ein Yaris Hybrid in die Bude. Da sind mir doch die paar Euro fürs Tanken egal.

Natürlich sind lustige Hybrid-Kleinwagen kostengünstiger als ein Model S, das von der Größe mit einem A7 vergleichbar ist.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider trifft das auch für vergleichbare konventionell angetriebene Fahrzeuge zu, insbesondere wenn ich mir die Preisgestaltung beim i3 ansehe...

Oder man vergleicht einfach beide up! - Varianten.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes-Benz To Do More Projects With Tesla, Countering BMW i3?

Alongside the Smart, Mercedes' only other electric model is the expensive and exclusive SLS AMG Electric Drive supercar,

while an electric version of the B-Class hatchback is also on the way. The latter will also use Tesla technology, but lacks

the bespoke nature of BMW's competing i3. Mercedes sees Tesla as an important part of its future strategy, particularly

as it looks at more applications for electrified vehicles.

http://www.greencarreports.com/news/1088122_mercedes-benz-to-do-more-projects-with-tesla-countering-bmw-i3

Daran tun sie gut. Und ihr fehlendes Know-how im Design von Kleinwagen holen sie sich bei Renault.

BMW hingegen scheint mit dem i3 beweisen zu müssen, dass die von der Kleinwagenkonstruktion keine Ahnung haben.

Man schaue sich die Funktionslösung der vier Türen an, kleiner Kofferraum trotz fehlendem Verbrenner und fehlendem Tank.

Kein Frunk. Was ist das überhaupt, fragt man sich da in Bayern...

Und natürlich preislich jenseits von gut und böse: http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=34&id=223141&limit=15&limitstart=15#228727

Ein Zoe ist dagegen sowas von unaufgeregt funktional.

Cheers

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

[h=2]Verkaufsstart BMW i3: Wendig, fix und ein wenig filzig[/h]http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-i3-so-reagieren-kunden-beim-verkaufsstart-des-elektroautos-a-933949.html

Auszug aus einem der Kommentare:

Ich stell mir immer vor wir würden alle schrlektrisch fahren und zu hause tanken. Dann käme einer und sagt: ich hab was tolles, ein Auto das fährt quasi unendlich weit! Es ist zwar laut, stinkt und ihr müsst immer wieder Öl reinschütten, ok - es kostet auch dreimal so viel auf 100km und hat ein labiles kühlsystem weils mit Explosionen läuft... Aber Ihr könnt so weit fahren wie Ihr wollt! Keiner würde es kaufen!!

Ja, aber der Kleinwagen hat auch seinen Preis:

image-568908-galleryV9-golo.jpg

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern zum offiziellen Verkaufsstart zufällig am Ku'damm im BMW-I-Store und muss sagen... Ich bin echt absolut enttäuscht. Wer meine Kommentare zum i3 verfolgt hat, weiß, dass ich dem Wagen grundsätzlich sehr positiv gegenüber eingestellt war. Das bin ich nun nach einer ersten Live-Besichtigung nicht mehr. Das was hier an Karosserie- und Innenraumdesignpfusch veranstaltet wurde, kann auch die elektrisierendste Probefahrt nicht mehr wett machen. Das Einstiegskonzept hinten ist eine absolute Katastrophe. Ein Kofferraum ist quasi nicht vorhanden, dafür das Auto deutlich überdimensioniert, das Armaturenbrett zerklüftet ohne jede Sinnhaftigkeit, die Türverkleidungen sind so öko, dass sie am Vorführwagen an einer gebrochenen Stelle schon mit Klebeband zusammengehalten werden mussten. Der Eindruck war nicht nur meiner, sondern auch der meiner Freundin, die ansonsten den deutschen Marken sehr angetan ist. Wirklich widerlich war der Verkäufersprech mit dem man uns zu überrumpeln versuchte: Steuerlich vergünstigt, so ein Elektroauto.. Noch nie dagewesen... Einmalig... Das erste richtige Elektroauto... Man kann von Fahrer- zu Beifahrersitz ohne störende Mittelkonsole hinüber rutschen, das gibt es sonst in keinem anderen Auto (Hallooo?)... Die hintere Türe kann man zwar weder außen noch innen ohne Hilfe des Fahrers öffnen, aber im Polo 3-Türer gibt es hinten dafür gar keine Tür... Wenn man wirklich einen kaufen will, darf man sich eintragen, dann wird man kontaktiert und eines Tages zu einer Mitfahrt eingeladen...

Sorry, so nicht. Hätten wir nicht bereits einen begeisternden Tag in einem Nissan Leaf hinter uns, wäre für uns das Thema Elektroauto an diesem gestrigen Tag der Markteinführung in Berlin auch schon wieder erledigt gewesen.

Lg

Grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...