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Frage zu original DS Cabrios


uwe.v11

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Hallo

wer kennt sich aus?

sind alle Cabrios von Citroen und von Chapron auf dem Break Boden aufgebaut?

die müssten dann ja alle in der Fahrgestellnummer das "F" tragen.

also zb " ID 21 F "

oder gibt es da auch " DS 21"er Kennung?

wie sieht der original Sitzversteller aus,bzw der Versteller für die Rücksitzklapplehne?

wie ist die Verlängerung der Türen gemacht?

einfach aus zwei mach eins?

gab es Blech Heckbauten auch von anderen Hersteller als von Chapron?

quasi Nachbauten?

nur mal so gefragt ;-)

Gruß Uwe

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Wie mir einmal einer der profundesten DS- Cabrio- Experten Österreichs, Jörg Schmickl, erklärt hat, habe sich der Irrglaube, die Werkscabrios "Usine" und ebenso die Chapron- Cabrios seien auf Breakrahmen aufgebaut gewesen, auf eine fehlerhafte Recherche im Mayer Spelbrink Buch hin eingebürgert. Die Usine wurde immer auf Limousinen Rahmen gebaut. Gleiches belegen auch die Werksfotos aus dem Hause Chapron.

Die Annahme stammt daher, weil bei der Usine eine zweite Wagenheberaufnahme montiert war, wie sie auch beim Break angebracht war. Außerdem wurden bei manchen Baujahren - speziell Mitte der 60er - hinten die Schwingarme samt eckiger Anschläge des Break verbaut, weil die Usine ein höheres Gewicht als die Limousine hatte.

lg

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zu den türen: ich habe eine originale chapron-tür besessen,die ich mal bei einem bekannten vorm schrott gerettet habe. die tür selbst war zwar auch arg ramponiert (verbeult/verrostet) man konnte jedoch gut erkennen das chapron die türinnenseite auseinandergeschnitten und mitttels recht grob geklopftem blech verlängert hatte, selbiges passierte mit der türaussenghaut. das ganze wurde dann verzinnt.

die tür selber habe ich als vorlage einem bekannten abgegeben der eine cabrio-replik auf basis einer unfall-DS baut.

der sitzlehnenmechanismus war auch recht simpel, einfacher klappmechanismus ohne verriegelung. herkunft (angeblich) ford, baureihe P3/P5. das ist aber nur hörensagen.

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Es gab mal vor ca. 10 Jahren oder mehr, Usine-Heckbleche als Bausatz. Ich kenne es aber nur als Werbung aus der Oldtimer-Markt. Angeblich war der Bausatz sogar von "Chapron" bzw. von ehemaligen Chapron-Mitarbeitern auf Basis der Originalform. Das wurde mir so gesagt. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

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Die Cabrios mit halbautomatischer Schaltung entstanden in der Regel aus Limousinen.

Hat das Cabrio zwar den Pilzbremsknofp der DS aber Handschaltung, war's mal ein Break.

Die Türen wurden um 18 cm durch einschweissen (lausig) verlängert, wesshalb hinten und unten

der hässliche DS- Türspalt fehlt. Ich habe schon mehrere Varianten des Aufklapp- und

Sitzverstell-mechanismus gesehen.

Gruss -ian

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Die Cabrios mit halbautomatischer Schaltung entstanden in der Regel aus Limousinen. Hat das Cabrio zwar den Pilzbremsknofp der DS aber Handschaltung, war's mal ein Break.

Wenn jemand unbedingt seinen Break umgebaut bekommen wollte, wurde ihm bei Chapron zweifellos auch dieser Wunsch erfüllt. Aber die Kombination von Pilz und Handschaltung gab es auch bei der Limousine.

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Es gab mal vor ca. 10 Jahren oder mehr, Usine-Heckbleche als Bausatz.

Nur waren die "Heckbleche" aus dem Bausatz aus GFK gefertigt. ;-)

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nee, gab auch mal echte "bleche", ich hab sowas irgendwo im hinterkopf.

ich meine aber das das n restbestand an originalblechen war, in kleiner stückzahl (15-20)

muss mal mein zeitungsarchiv durchwühlen...

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Also latrinengerüchterweise, sollte der Cabriobausatz aus Blech in soweit echt "Chapron" sein, da man ihn als Weiterentwicklung betrachtete. Statt im Chapron-Werk Limousinen umzubauen, wurden die Karosserieteile so weiterentwickelt, daß der Käufer "selber" umbauen konnte, wenn er geschickt genug war. Wieviel davon stimmt und wieviele dieser "echten" Bleche verkauft wurden, weiß ich nicht. Das muß so die Zeit zwischen Einführung des H-Kennzeichen und allgemeiner Verbreitung des Internet gewesen sein.

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Ich hätte hier noch eine "Oltimer Markt" von 08/1994 mit dem Titel

Citroen ID/DS. Auf dem Cover ist ein Cabrio abgebildet.

Der Artikel beschäftigt sich aber nur "unter anderem" mit dem Cabrio und Chapron.

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ACCM Uli Wittrin

Auf der Citromobile in Utrecht hat die Firma Ivanhof jahrelang Cabrio-Blechteile angeboten.

@silvester31: Wenn ich mich recht entsinne, war das Cabrio auf der "Oldtimer Markt" von unserem verstorbenen Künstler aus Unna.

Gruß, Uli

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Das mit den Chapron- Umbausätzen ist recht einfach. Wenn man 1992 schon dabei war, weiß man das :-).

Jemand namens G.Hummel oder Rummel, so mein Gedächtnis, kaufte damals die Reste bei der Auflösungsauktion von Henri Chapron´s Unternehmen auf. Sitz des Käufers war Ravensburg, und man verlangte damals schon 45.000 DM für ein Komplettset. Ich weiß das, weil ich da angerufen habe- Mail gab´s so noch nicht.

Ich hab irgendwo noch deren Katalog- das war effektiv eine Kopie von Chapron´s Werkskatalog.

Dann zu Club Ivanoff : der baut heute in France immer noch Cabs, und verkauft auch Bausätze. Es ist nur leider so, dass sich das nicht richtig lohnt, aus einer Limou selber was zu bauen. Besser wäre der Fund eines Originals, das man dann restauriert. Leider sind wohl inzwischen ALLE weg, und ein restaurierbares für faire 25k gibt es einfach nicht zu finden. Manchmal tauchen für 20 so totale Wracks auf, also Scheibenrahmen und Rest auf einem Trailer oder so. ODER man findet ein restauriertes für 100.

Carsten, der 1994 leider KEINE 12.500 DM für ein GUTES Cab hatte, dem das Verdeck weggebrannt war (aber sonst nix), weil er grade einen Break für 8500 gekauft und restauriert hat. ARRGH.

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Hallo miteinander,

ich war 1992 bei besagter Firma in Ravensburg und habe mir die Umbauteile angeschaut. Der Kontakt war sehr aufschlussreich, leider war für mich das ganze finanziell zu hoch. In meinem Besitz ist auch noch der Katalog mit Preisliste, muß ich mal raussuchen und hier anbieten. Damals wurde von dieser Firma auch ein DS-Cabrio mit langer Kofferraumklappe für ca. 55000 DM angeboten (war ein Restaurierungsobjekt!!).

Ist eigentlich bekannt, wo das DS-Cabrio von Hr. Schmidt "Schmidtkult" abgeblieben ist, scheint mir ein absolutes "Sahnestück" zu sein. Dann würde mich noch interessieren, ob das silberfarbene DS-Cabrio, das ich im vergangenen Jahr in einer Gartenlaubenremise bei Unkel/Bonn entdeckt habe, zum Verkauf steht.

Gruß, Jörg

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3dc1d1376035542.jpg

um den geht es.

ich weiß nicht wer und wo der umgebaut wurde

und mit was für Teilen,woher die sind

jedenfalls ist das hinten Blech!

uwe

Bearbeitet von uwe.v11
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Ist eigentlich bekannt, wo das DS-Cabrio von Hr. Schmidt "Schmidtkult" abgeblieben ist, scheint mir ein absolutes "Sahnestück" zu sein.

Ja, das steht bei mir umme Ecke in einem Vordorf von Bamberg. Ich kenne auch den Besitzer. Er war letztes Jahr damit auch beim Jahrestreffen beim Peters

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