Zum Inhalt springen

Für einen Dacia entschieden


Citronenbändiger

Empfohlene Beiträge

Ja. Auch.

Wenn das alles stimmt, dann sympathisiere ich mit Image-Hopping,

weil mir beim Auto anderes wichtiger ist. :-)

Zur Verdeutlichung verändere ich mal dein Statement:

Das zu erkennen, und sich auch einzugestehen dass man auch selbst beeinflusst wird, ist sicher nicht leicht.

Das zu erkennen, und mir auch zuzugestehen, dass man auch von sich selbst beeinflusst wird,

ist sicherlich leicht.

:-)

Cheers

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum mögen hier so viele VW nicht? Soweit ich das bisher beobachten konnte, nicht weil die Autos schlecht sind.

Ich bin mir sicher, dass auch ein großer Teil der Dacia-Käufer, denen das Image scheinbar egal ist, sich diese Marke aus Image-Gründen ausgesucht haben. In diesem Punkt ist die Dacia-Werbung ja auch sehr ehrlich: "Das Statussymbol für Leute, die kein Statussymbol brauchen". Das ist genau der Punkt. Auch wer einen Dacia kauft, kauft nur ein Statussymbol. Der Status ist hier halt nicht "ich kann es mir leisten", sondern "ich stehe da 'drüber". Quasi ein geistiger, statt ein finanzieller Status. Es gibt keine einfachere Möglichkeit zum Ausdruck zu bringen, dass man sich um Image nicht schert (was interessanterweise eine hehre Eigenschaft zu sein scheint, oder zumindest als solche empfunden wird). Und dass das mit einem Dacia so einfach geht, hat einen Grund: Dacias Image.

Bei Dacia bekommst Du Neuwagen ab ~8.000€, die seit Markteinführung der Marke Dacia vergleichsweise wenig Wertverlust erleiden. Neben einem Porsche 911 wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, ein neues Auto zu kaufen, ohne schon bei Kaufvertragsabschluß damit gleichzeitig eine Menge Geld zu "verbrennen".

VW verkauft qualitativ minderwertige Autos zu überhöhten Preisen. Die Autos sind schlecht, für das Geld, das sie kosten.

Ich habe ja vor Kurzem einen Berlingo als Firmenwagen angeschafft, da stand ein Dacia ebenfalls in der engeren Wahl. Niemals hätte ich einen Berlingo gekauft wenn ich nicht diese Gelegenheit angeboten bekommen hätte. An diesem Ding sind so viele Fehlkonstruktionen vorhanden dass ich mich immer wieder frage wie so ein Auto überhaupt eine Strassenzulassung bekommen kann. Früher fiel man bei der Führerscheinprüfung durch wenn man keinen Schulterblick warf. Beim aktuellen Berlingo kann man sich den getrost sparen, die B-Säule ist etwa so breit wie das hinter Seitenfenster in einem Mittelklassewagen.
Du übertreibst maßlos. Und die Rückspiegel sind enorm groß. Wenn Dir nicht mehr als die eine von "so vielen" Fehlkonstruktionen einfällt, dann gehts ja noch ;-)
weil ich eigendlich oft einen zügigen Fahrstil habe und bei Glätte die schleichenden BMWs und Mercedesse gern hinter mir lasse . Da behalten wir lieber unseren treuen , unkaputtbaren Berlingo , welcher auch fast ebensoviel Km runter hat , aber Durst hat , wie Jenny Elvers , so 9- 10 liter Super sind für ihn eine gesunde Mahlzeit.

9-10L Super sind selbst für Deinen offensichtlichen Bleifuß zuviel, das würde ich mal untersuchen lassen. Aber wenn er weg soll, und bei dem Verbrauch für nen ollen Berlingo I kann ich die Verkaufsentscheidung dann auch nachvollziehen, isses nun ja auch egal und das Problem des Folgebesitzers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo- Jetzt auch noch Senf von mir...

Also, der Dacia macht mich wirklich neugierig. Ich glaube, ich mache da mal eine Probefahrt. Ich brauche zur Zeit kein Auto und ich benötige ein Auto mit Allrad, aber diese Diskusion fordert mich geradezu heraus, diesen Wagen mal zu fahren. Dann kann ich eher mitreden, als wenn ich nur irgendwo was gelesen oder gehört habe.

Für mich ist Sicherheit sehr wichtig und ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich mich in einer Ente -so sehr ich sie liebe- nicht wirklich sicher fühle. Das liegt aber daran, dass ich das Gefühl habe, im Straßenverkehr nicht ernstgenommen zu werden. Da wurde mir im Sommer auf einer Bundesstraße von einem Trecker (!) die Vorfahrt genommen, so dass ich mit Mühe bremsen konnte. Ich tröste mich dann damit, dass die Ente noch nicht da ist, wenn irgendwo ein Unfall passiert... .

Als ich von Georg hörte, dass er und seine Frau sich einen Dacia kaufen würden, habe ich im ersten Moment gedacht, dass er mich veralbern möchte. Lautes gelächter meinerseits folgte... . Ich konnte mir nicht vorstellen, dass "Mr. Citroen" einen Dacia kauft. Natürlich gibt es auch andere Autos, aber warum nicht mal versuchen wie er ist. Vielleicht läuft er auch noch nach 180000 km ganz toll und wenn nicht, haben wir hier ein neues Thema (was ja nicht sein muß).

Aber ich verstehe ihn und die Beweggründe und wünsche ihm und seiner Familie gute Fahrt!

Viele Grüße

Dani

Viele Grüße

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Der Georg, den ich mal von früher kannte, würde sich wahlweise entweder für 12.000€ einen jungen gebrauchten C5 III Tourer mit HP kaufen oder notfalls den linken Arm abhacken.

Damit ihr mal wieder lachen könnt icon11.png. Ich bin immer noch der Georg , den hier einige von früher kannten .Gruß ,Georg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du übertreibst maßlos. Und die Rückspiegel sind enorm groß. Wenn Dir nicht mehr als die eine von "so vielen" Fehlkonstruktionen einfällt, dann gehts ja noch ;-)

Auch wenn du es für übertrieben hält denke ich nach wie vor dass aktive Sicherheit wichtiger ist als dieses ganze Drama mit Airgags und sonstigem Firlefanz. Da es hier um einen "Schrumpf"-Dacia geht werde ich hier sicher nicht noch mehr zum Thema Fehlkonstruktion Berlingo schreiben. Wenn du mehr dazu lesen willst machen wir das per PN oder in einem extra Fred.

Den Schrumpfdacia konnte ich mir nicht verkneifen.

Daniela ich kann dir nur empfehlen mit so einem Auto mal zu fahren, das verschiebt den Horizont manchmal ganz schön.

Dass ein BenzinBerlingo 9-10l verbraucht wundert mich gar nicht, ich schaffe es mit unserem HDI auch nicht unter 7l zu kommen und das obwohl ich mit dem Ding sicher nicht zu schnell fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk wird sich dazu sicher noch melden und die besonderen Bedingungen dieses Tests hervorheben.

Du hättest auch selbst der Wahrheit zu ihrem Recht verhelfen können:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?138249-Neuer-C3-%96-Der-richtige-Nachfolger-f%FCr-eine-A-Klasse&p=5034246&viewfull=1#post5034246

Der Nemo wurde bewusst durch den ADAC zum Umkippen gebracht, woanders kippt er selbst bei deutlich höherer Geschwindigkeit nicht um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest auch selbst der Wahrheit zu ihrem Recht verhelfen können: ...
Bin halt manchmal auch faul, und in einem C3-Thread war das wohl nicht so einfach zu finden. Die Suche (auch über Google) kann einen schon ordentlich beschäftigen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin halt manchmal auch faul, und in einem C3-Thread war das wohl nicht so einfach zu finden. Die Suche (auch über Google) kann einen schon ordentlich beschäftigen...

Ich habe folgende Suchbegriffe in die Forumssuche eingegeben und bin direkt fündig geworden: Nemo ADAC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dacia fahren ist "gehobenes automobiles Minimum".

Wer aber "einfach nur" von A über B nach C und wieder zurück nach A fahren will, trifft mit einem Dacia sicherlich keine schlechte Wahl.

Man muss sich eben nur darüber im klaren sein, dass selbst ein neuer Dacia mit einer "alten" Renault-Technik fährt, die auch früher für allzu große Zuverlässigkeit stand.

Man hat zwar 3 Jahre Garantie, aber dann gingen zumindest bei den vorherigen Modellen schon die Probleme beim TÜV los ... wenn es auch keine allzu großen Kosten waren ...

Was die Crash-Sicherheit betrifft wird der neue Logan sicherlich auch problemlos die **** schaffen, somit ist er genauso sicher / unsicher wie der C3 und der Berlingo ...

Billiger in den Genuss, einen Neuwagen zu fahren, kommt man außer bei Dacia nirgends (LADA und so mal ausgenommen) ... einen geringeren Wertverlust in EUR kann man woanders auch lange suchen ...

Natürlich sind gleich teure Gebrauchte (ob nun C5 III oder W211 oder was auch immer) wesentlich wertiger und repräsentieren ein gänzlich anderes "Status Symbol" aber auch da kommen im Alter die Reparaturen, die teurer sein dürften als bei einem Dacia.

Wenn jemand einen Neuwagen für "wenig Geld" (was auch immer relativ ist) fahren möchte ... kann man durchaus auch zu Dacia greifen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja- gerade im Vergleich zum W211: Man nehme "Classic", da ist kaum was drin und der Motor ist längs und mit Steuerkette.

Und dann die große Frage: Halten die Teile im W211 vielleicht länger als im Billich- Renno ? Also ist der Daimler mit 150 tsd erst genau da, wo der Dacia bei 10 tsd ist oder so ?

Und dann bleibt der Unfallschutz: Ein 211 wiegt 2 Tonnen, der Kombi. Was wiegt der Dacia ? Ich traue tatsächlich den Deutschen in Sachen Unfallsicherheit mehr zu als den Franzosen unter Sparzwang.

Vielleicht bin ich Image- verseucht, aber anstelle eines Kleinwagens neu bin ich damals auch einen gebrauchten CX gefahren....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist ein 211er sicherer als ein Dacia, ist eben auch eine komplett andere (Preis-)Klasse ...

Wenn das Gewicht über Sicherheit entscheidet: soll man den Dacia dann besser immer voll beladen fahren ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für alle, die glauben, über Sicherheit würde allein die Fahrzeugklasse und das Gewicht entscheiden, darf ich mal einen sehr erhellenden Crashtest wieder hervorholen:

Es gewinnt also eindeutig die modernere Konstruktion, Gewicht und Grösse völlig nebensächlich! Wieviel Jahre hat wohl ein 2013er Dacia einem W211 voraus, entwicklungstechnisch?

10 Jahre?

15 Jahre?

Noch ein extremeres Beispiel gefällig? Gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich Image- verseucht,

Carsten

Also für alle, die glauben, über Sicherheit würde allein die Fahrzeugklasse und das Gewicht entscheiden, darf ich mal einen sehr erhellenden Crashtest wieder hervorholen:

Es gewinnt also eindeutig die modernere Konstruktion, Gewicht und Grösse völlig nebensächlich!

Zu Carsten: Ja! Eindeutig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Es sei denn, die Ings bei MB waren 2000 herum, als der 211er entwickelt wurde, den Rennos von 2009 ? als der Dacia kam vorraus.... ?

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für alle, die glauben, über Sicherheit würde allein die Fahrzeugklasse und das Gewicht entscheiden, darf ich mal einen sehr erhellenden Crashtest wieder hervorholen:

[...]

Es gewinnt also eindeutig die modernere Konstruktion, Gewicht und Grösse völlig nebensächlich! Wieviel Jahre hat wohl ein 2013er Dacia einem W211 voraus, entwicklungstechnisch?

10 Jahre?

15 Jahre?

Noch ein extremeres Beispiel gefällig? Gerne!

Ja wie, der Dacia soll jetzt sicherer sein als die 211er E-Klasse, nur weil er neuer ist? Demnach wären also auch ein C5 III oder C6 einem aktuellen Dacia unterlegen. Kann man glauben, muss man aber nicht...

Die beiden Videos zeigen den Vergleich zweier steinalter Autos mit Fahrzeugen der aktuellen Generation. Das sind sicherheitstechnisch klar Welten.

Als gute Alternative zum Dacia sehe ich eine gebrauchte E-Klasse aber wirklich nicht. Sorry Carsten.

Bei einer E-Klasse mit 150tkm kann genug kaputtgehen (genauso bei einem gebrauchten C5 III). Turbolader, Injektoren, Hochdruckpumpen, Zahnriemen beim C5, Querlenker und Traggelenke bei der E-Klasse...

Der Dacia ist für mindestens zwei Jahre erstmal ein Rundum-Sorglos-Paket und der Wertverlust hält sich sogar in Grenzen.

Kann Leute wie Georg verstehen, die sich für letzteres entscheiden. Zumal auch nicht jeder ein Selberschrauber ist.

Würde ich nicht alles selber machen, wäre mein gebrauchter Mercedes (eine wahrhafte Fahrwerks-Dauerbaustelle) ein teurer Spaß geworden...

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich bin davon ausgegangen, dass wir hier alle Dauerselbermacher sind :-)

Ich hab meine VA auch schon "durch", einmal komplett war bei nun 175 tsd nötig. Finde ich aber bislang nicht unnormal, und Meyle HD kam dann rein. Mal gucken.

War die erste größere Reparatur.

Ferner ging eine der Kopfstützen nicht mehr automatisch- 3 Minuten ausbauen, etwas Silikon, fertig. Wenn´s doch immer so einfach wäre...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie, der Dacia soll jetzt sicherer sein als die 211er E-Klasse, nur weil er neuer ist? ...

Gruß Marcel

Das hab ich nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass man bis zum Beweis des Gegenteils (also dem ersten Crashtest) auch nicht sagen kann, alles was gross und schwer sei, sei per se auch sicherer. Dazu hat es der Renault Modus dem ach-so-tollen, ach-so-soliden Schwedenstahl doch ZU deutlich gezeigt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Jürgen, da stimme ich dir natürlich zu! Groß und schwer ist nicht automatisch sicher.

@ Carsten: Untere Querlenker vorne waren bei 110tkm dran (Gummibuchsen und Traggelenke beidseitig verschlissen, keinen TÜV bekommen), jetzt sind's bei 130tkm die Zugstreben vorne (beide Hydrolager vollkommen fertig), Traggelenke hinten mussten neu, Stoßdämpfer hinten ebenso (vorne wird's nicht mehr lange dauern)...

Ok, habe aber keinen 211er, der CLK ist ja im Grunde ein 203er :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei gleicher moderner Konstruktion, ist aber dann doch wieder der im Vorteil dessen Auto größer und schwerer ist.

Wieso überhaupt eine alte E-Klasse als Alternative für einen Dacia? Hää

Ich finde die Front dieses Dacia Logan schlicht sche....

Komisch das sich drei Seiten darüber unterhalten wird. Wäre es ein Citroën gewesen, gäbs vermutlich nur einen Kommentar hier: Mein Beileid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Berlingo mit Klima und pipapo gibt es bereits ab 12.690 Euro. Die Anhängekupplung käme noch hinzu, lässt sich aber bequem selbst einbauen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

http://suchen.mobile.de/neu/auto-inserat/citroen-berlingo-vti-95-vitamin-cool-sound-berlin/184161221.html?pos=5&mde=5&mke=5900&rws=10&sro=GROSS_PRICE%3AASC&ref=SES

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Bekannter, ein VW-Fan (ja, so tolerant kann ich Ausnahmefällen sein), hat vor ein paar Jahren mit und für seine Tochter ein geräumiges Fahrzeug gesucht, das auch beruflich für den Transport mehrerer Hunde geeignet sein soll. Natürlich sollte es ein Caddy werden. Auf einen Vergleich wollte man dennoch nicht verzichten. Beide waren total überrascht vom Preis/Leistungsverhältnis und die Tochter ist heute begeistert von ihrem Berlingo.

Wie man Fan von diesen Karren sein kann, die entweder Biederkeit oder Bonzencharakter ausstrahlen, wird sich mir dennoch nie erschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun - sie sind leise, schwer, wuchtig, bequem, auch bei 175 tsd klappert NICHTS ! - das mach mal im XM nach, please - und sie sind schnell.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab inzwischen mir das Werkzeug gekauft, mit dem ich Gelenke einzeln umpressen kann. So kann ich situativ- individuell reagieren :-)

Als letztes waren die kleinen Gelenke für den Querstabi vorn dran.

Hinten war noch nie was.

Carsten

Ok, Jürgen, da stimme ich dir natürlich zu! Groß und schwer ist nicht automatisch sicher.

@ Carsten: Untere Querlenker vorne waren bei 110tkm dran (Gummibuchsen und Traggelenke beidseitig verschlissen, keinen TÜV bekommen), jetzt sind's bei 130tkm die Zugstreben vorne (beide Hydrolager vollkommen fertig), Traggelenke hinten mussten neu, Stoßdämpfer hinten ebenso (vorne wird's nicht mehr lange dauern)...

Ok, habe aber keinen 211er, der CLK ist ja im Grunde ein 203er :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun - sie sind leise, schwer, wuchtig, bequem, auch bei 175 tsd klappert NICHTS ! - das mach mal im XM nach, please - und sie sind schnell.

Carsten

Beim XM mag vielleicht ab und zu etwas knarzen, dafür muss man selbst bei 250tsd km noch nicht die komplette Vorderachse erneuern und das normal finden...

Aber du wirst doch dem XM kein Auto zum Vergleich vorsetzten, dass mindestens 15 Jahre jünger ist?

Nebenbei:

Schon mal C6 gefahren? Die sind wirklich leise, richtig schwer (schon als normale Limousine!), wuchtig und extrem bequem, da klappert auch bei 180tsd km nichts ;) Aber das ist ja Äpfel mit Birnen vergleichen, zumal der C6 ja mindestens eine Klasse höher angesiedelt ist!

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...