Zum Inhalt springen

Für einen Dacia entschieden


Citronenbändiger

Empfohlene Beiträge

Das hab ich nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass man bis zum Beweis des Gegenteils (also dem ersten Crashtest) auch nicht sagen kann, alles was gross und schwer sei, sei per se auch sicherer. Dazu hat es der Renault Modus dem ach-so-tollen, ach-so-soliden Schwedenstahl doch ZU deutlich gezeigt.

Wr haben hier noch einen Defender stehen. Sehr groß, ziemlich schwer. Einen Unfall möchte ich mit diesem Auto dennoch auf keinen Fall erleben (ist auch sehr wahrscheinlich, dieses Auto verleitet zumindest mich zu einer sehr ruhigen und vorrausschauenden Fahrweise). Das einzig wirklich harte in diesem Auto ist der Rahmen. Die Karosserie ist aus (vernieteten!) Alublechen. Diese Konstruktion ist inzwischen mehere Jahrzehnte alt und fällt bei einem Unfall zusammen wie ein Kartenhaus - um von fehlender passiver Sicherheit in Form von Airbags und Co. gar nicht erst anzufangen. Ist übrigens EZ 03/2011, also "eigentlich" recht modern :)

Der "ach so tolle und ach so solide" Schwedenstahl ist übrigens tatsächlich ein solcher. Man muss zum Vergleich allerdings Autos der gleichen Periode heranziehen. Die 900 sind strukturell immer noch 700er - und somit in der Grundkonstruktion Anfang der 80er auf dem Markt gekommen. Fahr mal mit einem gleich alten CX gegen den Volvo (jaja, ich weiß, der ist noch mal ein paar Jahre älter von der Entwicklung her)... Meine eigenen 200er, allesamt um das Jahr 1990 herum gebaut, jedenfalls waren echte Dickblechler und ganz gewiss solider als der um fast 20 Jahre modernere BX mit etwa gleichem Nutzraum - wobei mir natürlich klar ist, dass das nur unzureichend über die Tatsache hinwegtäuscht, dass diese Autos konstruktiv aus den 60ern stammten (Der 200er erschien 1974, basiert aber auf dem Vorgänger, der 100er Baureihe von 1966).

BTW: der Modus ist kaum leichter als der dicke Schwede. Und natürlich steifer und auch besser konstruiert - es liegen immerhin 22 Jahre Entwicklungszeit zwischen beiden Fahrzeugen. Was man auch nicht sagen kann: ob vielleicht der alte Schwede unterm Blech durch Rost oder einfach Verschleiß schon geschwächt war? Es erscheint mir logisch, dass ein Auto über die Zeit in seiner Struktur schwächer wird. Sprich: als Neufahrzeug bei einem Crash besser abschneidet als später als 15-20 Jahre alter Gebrauchter.

Vor dem Hintergrund bin ich gespannt auf einen Crashtest mit einem 20 Jahre alten Modus im Jahre 2024 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man Fan von diesen Karren sein kann, die entweder Biederkeit oder Bonzencharakter ausstrahlen, wird sich mir dennoch nie erschließen.

Ich merke zunehmend, wie schön frei man in seinen Entscheidungen wird, wenn man damit aufhört, sein Auto (oder auch sein Motorrad) für andere - also nach Image - auszusuchen.

Drum steht hier auch bald der nächste Opel und als Motorrad - völlig uncool - eine BMW R1200 GS (LC). Jetzt muss ich nur noch meinen Partner dazu bringen, als nächsten Wagen KEIN Indisch/englisches Suff zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich Image- verseucht, aber anstelle eines Kleinwagens neu bin ich damals auch einen gebrauchten CX gefahren....

Immätsch?

Dein Problem heißt Platzangst :)

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "ach so tolle und ach so solide" Schwedenstahl ist übrigens tatsächlich ein solcher. Man muss zum Vergleich allerdings Autos der gleichen Periode heranziehen. Die 900 sind strukturell immer noch 700er - und somit in der Grundkonstruktion Anfang der 80er auf dem Markt gekommen.

BTW: der Modus ist kaum leichter als der dicke Schwede. Und natürlich steifer und auch besser konstruiert - es liegen immerhin 22 Jahre Entwicklungszeit zwischen beiden Fahrzeugen. Was man auch nicht sagen kann: ob vielleicht der alte Schwede unterm Blech durch Rost oder einfach Verschleiß schon geschwächt war? Es erscheint mir logisch, dass ein Auto über die Zeit in seiner Struktur schwächer wird. Sprich: als Neufahrzeug bei einem Crash besser abschneidet als später als 15-20 Jahre alter Gebrauchter.

Vor dem Hintergrund bin ich gespannt auf einen Crashtest mit einem 20 Jahre alten Modus im Jahre 2024 ;)

2 Dinge dazu :

1. Der 9er Volvo basiert auf dem 7er, das ist richtig. ABER, der 9er ist von der Karosseriestruktur deutlich weiterentwickelt !

Also deutlich crashsicherer, als der 7er !

2. Es wurde nachgewiesen, daß bei dem Crash mit dem Modus ein Volvo OHNE MOTOR antreten mußte ! D.h., daß da vorne nur Luft drin war zum Knautschen und weiter

durch die Heckantriebskonstruktion die Einleitung der Kräfte über Motor + Getriebe durch die Kardanwelle auf die Hinterachse und den Heckbereich des Fahrzeugs

somit auch nicht mehr gegeben war.

Dieser Chrash ist nur ein großer Fake - der auch immer wieder in Volvo-Foren auftaucht.

So war der Volvo sehr wahrscheinlich sogar leichter, als der sooo moderne Modus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Dinge dazu :

2. Es wurde nachgewiesen, daß bei dem Crash mit dem Modus ein Volvo OHNE MOTOR antreten mußte ! D.h., daß da vorne nur Luft drin war zum Knautschen und weiter

durch die Heckantriebskonstruktion die Einleitung der Kräfte über Motor + Getriebe durch die Kardanwelle auf die Hinterachse und den Heckbereich des Fahrzeugs

somit auch nicht mehr gegeben war.

Dieser Chrash ist nur ein großer Fake - der auch immer wieder in Volvo-Foren auftaucht.

So war der Volvo sehr wahrscheinlich sogar leichter, als der sooo moderne Modus !

Das ist ja ein starkes Stück!

Dann ist der Volvo sogar ziemlich sicher leichter als der Modus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bin ich.

Rat mal, wer immer noch ! den Kombi- Entwürfen hier aus dem Forum nachtrauert. DEN hätte man sich ansehen müssen.....

Das Problem ist ja, wohin nach dem XM. Suche großen Kombi. Was willste denn kaufen, wenn CX + Granada (urgs) aus Altersgründen ausscheiden ?

Der C5 ist grausam häßlich, drinnen regiert Hartplastik in Schlachtschiffgrau, danke, nein.

.... also mal nen Mercedes probiert, und angenehm überrascht.

Übrigens- die McP waren bei meinem XM schon bei 150 tsd hin, klemmten beide. Dreck. Und über die Domlager da oben drüber reden wir dann auch eher nicht, und schon gar nicht von der super Teileversorgung.

Das Ding - die große Rucksacklimou- ist nur noch was für Freaks, fertig. Alltags geht so ein Auto nicht mehr - und ich schraub lieber an Oldies.

Aber wir kommen sonstwieweit vom Thema ab... einen C6 anstelle des Dacia, hah - das wäre was :-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke zunehmend, wie schön frei man in seinen Entscheidungen wird, wenn man damit aufhört, sein Auto (oder auch sein Motorrad) für andere - also nach Image - auszusuchen.

deswegen der Twingo!icon12.png wobei man bei den vorhergehenden Cits ja auch nicht von grossem Image reden kann.

Unfall wäre vermutlich ungut im Vergleich zum C4,aber haben will ichs trotzdem!icon7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
Dacia fahren ist "gehobenes automobiles Minimum".

Wer aber "einfach nur" von A über B nach C und wieder zurück nach A fahren will, trifft mit einem Dacia sicherlich keine schlechte Wahl.

Man muss sich eben nur darüber im klaren sein, dass selbst ein neuer Dacia mit einer "alten" Renault-Technik fährt, die auch früher für allzu große Zuverlässigkeit stand.

Man hat zwar 3 Jahre Garantie, aber dann gingen zumindest bei den vorherigen Modellen schon die Probleme beim TÜV los ... wenn es auch keine allzu großen Kosten waren ...

Was die Crash-Sicherheit betrifft wird der neue Logan sicherlich auch problemlos die **** schaffen, somit ist er genauso sicher / unsicher wie der C3 und der Berlingo ...

Billiger in den Genuss, einen Neuwagen zu fahren, kommt man außer bei Dacia nirgends (LADA und so mal ausgenommen) ... einen geringeren Wertverlust in EUR kann man woanders auch lange suchen ...

Natürlich sind gleich teure Gebrauchte (ob nun C5 III oder W211 oder was auch immer) wesentlich wertiger und repräsentieren ein gänzlich anderes "Status Symbol" aber auch da kommen im Alter die Reparaturen, die teurer sein dürften als bei einem Dacia.

Wenn jemand einen Neuwagen für "wenig Geld" (was auch immer relativ ist) fahren möchte ... kann man durchaus auch zu Dacia greifen ...

So sieht das aus , deswegen haben wir uns auch vor fast 9 Jahren den B. Multispace nagelneu gekauft , welcher statt 19.000 "nur " 15.000€ kostete und sind damit von Anfang an und 138.000km absolut störungsfrei gefahren und auch beim Tüv ging er immer mängelfrei durch . Von der Seite her ein Topauto , welches mit Ölwechseln , Bremsenerneuern und Zahnriemenwechsel gerademal um die 500€ gekostet hat . Ich mache durchaus alles an unseren Autos selbst . Zuvor hatten wir gebrauchte BX , Xantia und auch einen XM , welche durchaus mehr oder weniger gut dastanden , aber der XM z.B. hatte trotz nur 82.000 km eine böse Kindheit : Die ersten 7 Lebensjahre verbrachte er bei einem älteren Vorbesitzer , welcher sich nicht großartig um die Wartung gekümmert hat und hatte ihn technisch zimlich runtergefahren . Das bügelte ich nach und nach alles aus , aber der geschundene XM ließ sich immer neue Ideen einfallen , wie er an meine zuwendenden und heilenden Hände geriet : Irgendwann waren die Kohlen vom Anlasser runter , wenig später fing das Lenkgetriebe an der Eingangswelle zum Lenkrad hin zu suppen . "Na , bestimmt nur ausbauen , einen Simmerring für ein paar Kröten wechseln und gut is.." dachte ich . Nein , man mußte das ganze Lenkgetriebe erneuern!!! Ich weiß nicht mehr genau , aber es waren 2001 schon um die 1600Mark . Da habe ich ihn verkauft und mir einen eineinhalbjährigen Xantia HDi gegönnt , welcher deutlich unpektakulärer seinen Dienst verrichtete , aber auch der ließ schon ab und an die Sünden des Vorbesitzers durchblicken . Ums auf den Punkt zu bringen :Es gibt für mich nur zwei Alternativen : Ich kaufe mir einen erschwinglichen Vorführ - oder Neuwagen und weiß , daß da noch keiner groß mit über die Tempo 30poller gebrochen ist , kalt hochgedreht hat , oder ich kaufe mir einen BX , nehme diesen zusammen mit meinem Ältesten auseinander und tausche alles aus , was irgendwie angeknakst oder vergurkt ist und habe einen tollen Youngtimer , welcher Dank Verzinkung auch wintertauglich ist . Wie Dirk schrieb giebt es auch schon günstige neue Berlingos . Das weiß ich durchaus und ich hätte mir , wenn ich die Zeit nochmal auf 2005 zurückdrehen könnte , wieder einen Berlingo gekauft , denn da war der durchaus praktisch , wenn man nämlich kleine Kinder hat , die gerne in Parklücken mit Schwung die Türen aufstoßen und ev. Nachbarautos anpuffen , sind Schiebetüren echt genial . Aber jetzt wollen wir keinen Berlingo mehr , sondern einen ganz normalen Kombi in einer Größe , wie ihn Citroen momentan nicht anbietet . Vergesst doch mal endlich dieses Mercedesgeschwafel . Mag ja für den , der es mag ganz gut sein , aber erstens gehörten Mercedesse noch nie zu meinem Beuteschema , und außerdem gehe ich ja auch nicht ins Tierheim mit dem Vorsatz , mir einen kleinen jungen Dackel zu holen , der wenig frisst und komme anschließend mit einem 9Jährigen Schäferhund wieder raus . Angenommen , ich kaufe mir einen Mercedes mit150.000km für 12000€ . Steuern ?Versicherung ? Verbrauch? Was ist schon alles vergurkt , was man nicht sofort merkt ? Und wenn er denn Krank wird , was lege ich dann für die Ersatzteile auf den Tresen ? Nee echt -absolut nicht . Gruß , Georg

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIn fahrfähiger 245e Volvo hat etwas weniger als 1400kg Leergewicht. Wie schwer ist ein Modus? Zieht man beim Volvo den Motor ab, vielleicht auch noch das Getriebe, hat der keine 1300kg mehr.

All den Sicherheitsfanatikern hier kann man allerdings ohnehin nur noch den einen Rat geben: Sich von KFZ völlig fernzuhalten. Ein Auto ist immer nur so gut wie der Zustand seiner Technik es zulässt. Wenn es auf die Knautschzone und die Zahl der Airbags ankommt, kan man mit Sicherheit sagen, dass das grösste Sicherheitsrisiko hinterm Lenkrad zu verorten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Es wurde nachgewiesen, daß bei dem Crash mit dem Modus ein Volvo OHNE MOTOR antreten mußte ! !

So, so. Der Motor ist in dem Wrack aber gut zu erkennen. Nachträglich wieder reingefummelt, oder wie?

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, so. Der Motor ist in dem Wrack aber gut zu erkennen. Nachträglich wieder reingefummelt, oder wie?

Wo siehst Du ihn denn? Bei 2:38 z.B. ist er nicht zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo siehst Du ihn denn? Bei 2:38 z.B. ist er nicht zu sehen.

Hmm, bei 6:54 ... Ist wohl ne ausführlichere Version des 5thgear Beitrags.

d365e1382303445.jpg

Da isser jedenfalls, durch den versetzten Aufprall seitlich weggedrückt.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass die Story mit dem ausgebauten Volvo-Motor damit vom Tisch ist! Ist wohl eine Verschwörungstheorie aus einem Volvoforum?

Übrigens wäre ein fehlender Motor - so er denn ausgebaut worden wäre - nicht automatisch ein Nachteil zu Lasten des Volvo. Im Gegenteil: So ein harter Graugußklotz kann keine Aufprallenergie abbauen, kann gerade bei Längseinbau aber ins Passagierabteil gedrückt werden und dort den Überlebensraum weiter verringern! Ebensowenig nutzen Getriebe, Kardanwelle und Hinterachse etwas beim Abbau von Aufprallenergie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebensowenig nutzen Getriebe, Kardanwelle und Hinterachse etwas beim Abbau von Aufprallenergie.

Doch, doch. Das nennt sich die perfekte Welle und ist das Geniestück der geheimen Volvo Sicherheitsstrategie. Die Aufprallenergie wird von der Kurbelwelle an die Getriebewelle, von dort an die Kardanwelle und weiter an die Antriebswellen abgeleitet. Die sprengen die Hinterräder ab und so verpufft die komplette Aufprallenergie. Das funzt nur, wenn der Motor und das ganze andere Gedöns montiert sind. Die superschlauen Briten wussten das und haben so Volvo bloß gestellt.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

also, ihr koennt ja meinen was ihr wollt

...aber ich werd mit freuden alle kratzer an meinen cx-edelstahl stosstangen betrachten wo moderne plasikbomber kleinwagen einschlagen ...und vermutlich aufplatzen wie rohe eier ;)

wie auch immer, in etwa 10 jahren werd ich mir auch mal so einen logan goennen ...nicht weil ich nur von a nach b kommen muss, sondern weil er mir gefaellt (und zwar besser als die gesamte derzeitige citroen produktpalette!) und ich schon immer primaer autos gefahren hab, die mir gefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen der Twingo!icon12.png wobei man bei den vorhergehenden Cits ja auch nicht von grossem Image reden kann.

Twingo find ich super. Mit Faltdach - meine Mutter fährt neben ihrem Rover Cabrio so ein Gerät im Winter.

Bei Citroën kommt es auf das Auto an - CX, DS, 2CV haben zumindest das Image, für Nonkonformisten gebaut worden zu sein. Klappte sowieso schon nur gelegentlich, wie man hier im Forum an dem einen oder anderen User "sehen" kann, aber ab Ende der 80er bröckelt das sehr deutlich - bis hin zu ausgewiesenen Schnäppchenjägern als Zielgruppe - Verkauf nurmehr über den Preis. Chrono-Jahre sozusagen.

Heute ist zwar nix mehr mit Chrono, dafür gibt es aber auch nur noch ganz normale Autos. Von ein bisschen hübscher Tapete bei der DS-Linie mal abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

was den volvo crash von oben betrifft, so ist es ja wohl kein geheimnis das auch die schweden (inkl. saab) mit jeder neuen modellreihe duenneres blech verwendet haben um kosten und gewicht zu senken und bei einem direkten frontalaufprall haette das ergebnis vermutlich auch anders ausgesehen, denn so ein motor schluckt zwar keine aufprallenergie aber er gibt sie postwendend an den gegner zurueck ;)

nach eurer theorie muesste ja auch ein ei, das man an einer pfanne aufschlaegt, ne delle hinterlassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach eurer theorie muesste ja auch ein ei, das man an einer pfanne aufschlaegt, ne delle hinterlassen ;)

Jasicher! Wenn das ein modernes Ei ist und eine alte Pfanne!? Isdochlogischoder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die Blechdicke eine große Rolle spielt.Crashenergie wird in Crashelementen verbraten, nicht im Karosserieblech. Nicht umsonst machen Fahrzeughersteller ihre internen Crashtests oft ohne Motorhaube (für freier Sicht auf das, was im Motorraum passiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
jasicher! Wenn das ein modernes ei ist und eine alte pfanne!? Isdochlogischoder?

isch will nen like-button!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann, wenn du dazu keine energie brauchst dann lohnt sich motorhaubenfalten kaum als fruehsport fuer dich ;)

Och, dafür taugt es vielleicht noch. :D

Viel mehr aber auch nicht. Im Vergleich zu dem, was in einem Crashelement verbraten wird, ist eine PKW-Motorhaube ein Witz. Im Crashfall ist das wie Alufolie.

Der Chevy Bel Air oben in dem Video hatte sicher auch sehr dickes Blech. Hat ihm nix gebracht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

nunja, die kisten aus uebersee wuerd ich nicht als mass der dinge sehn (ausserdem hat sich die motorhaube geoeffnet ...und auch da: bei einem kompletten frontalaufprall waere das ergebnis vermutlich etwas anders ausgefallen)

ich kann dir allerdings versichern, das die frontpartie meines serie 1 granada in einem wesentlich juengeren benz, der mir die vorfahrt nahm, seitlich tiefen eindruck hinterlassen hat ...auch die motorhaube

bei meinem 2 zierleisten verbogen und der rechte kotfluegel 5mm nach hinten verschoben - beim benz (w123, einer der letzten der baureihe) rechts kotfluegel, a-saeule, vordertuer, b-saeule und hintere tuer ca. 10cm eingedrueckt (der einstieg war zu niedrig :) ) - aufprallgeschwindigkeit ca. 50km/h

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...