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Berlingo - Lampe fahrerseitig auswechseln


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Die Lampe für das Abblendlicht muss fahrerseitig ausgewechselt werden. Ich sage zu meinem Mann: "Was soll denn daran schwierig sein", lese mir die 3 Sätze in der Anleitung durch und gehe raus, um die Lampe am Fahrzeug meines Mannes zu erneuern.

Beim CX hatte ich das schnell an der Tankstelle gemacht, bei meinem Xantia machte es "Autohaus Senorita Maria" ohne Montagekosten, weil es einfach schnell ging.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe es nicht geschafft, diese verdammte Lampe zu wechsen. Diese Plastikkappe war schon schwer, abzudrehen. Aber gänzlich unmöglich ist es nun, die Lampe mit diesem Drahbügel wieder einzubauen. Einfach unmöglich!!!

Wer weiß Rat?

LG

Dorothea

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.... also ich kann das! Mit Links ...icon12.png

Kannst aber auch den Kühlergrill abbauen (3 Schrauben ?) und dann den Scheinwerfer rausnehmen (2 Schrauben?)....

icon7.png

Viel Erfolg!

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Meinst du das ersnthaft?

Ich hatte auch schon dran gedacht, dass man mal etwas abbauen müsste, damit man besser arbeiten kann.

LG

Dorothea

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Kannst aber auch den Kühlergrill abbauen (3 Schrauben ?) und dann den Scheinwerfer rausnehmen (2 Schrauben?)....

icon7.png

Viel Erfolg!

Hängt vielleicht vom Baujahr ab, aber beim Facelift Berlingo ab 03 muss die Stoßstange runter.

Mit Kühlergrill ab und 2 Schrauben raus, kriegt man den Scheinwerfer nicht ausgebaut.

Ist auch Quatsch. Wenn du die Lampe rausbekommen hast, geht die neue auch wieder rein.

Nimm einen Spiegel und schau dir den Bügel zunächst mal genau an. Danach weißt du, wie die Finger arbeiten müssen.

Torsten

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Danke! Die Reihenfolge ist mir nicht ganz klar. Erst den Drahtbügel auf die Lampe und dann die Lampe auf den Sockel stecken. Ja, ja, sie geht schon wieder rein. Aber wie der Bügel muss, bleibt ein Rätsel. Da muss ich heute noch mal mit neuem Mut probieren.

Der Berlingo wurde übrogens 2009 zugelassen.

Gibt es eigentlich ein Werkzeug, um diese Plastik-Kappe zu drehen? Oder ist da so gedacht, dass man da hämmern muss? Das kann doch dann nicht lange halten.

Mit der bloßen Hand lässt sich dieser Platikdeckel nicht bewegen.

Dorothea

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Der Drahtbügel hätte eigentlich gar nicht entfernt werden müssen. Der wird nur ausgehakt und wie in einem Scharnier weggeklappt. Klar, wenn der ganz raus ist, wird´s tricky.

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Richtig.

Der Bügel ist auf einer Seite wie ein Scharnier befestigt, auf der anderen Seite werden die Enden zueinander gedrückt und der Bügel dann geschwenkt.

Das gibt die Birne frei. Neue Birne rein, Bügel schwenken, Enden zusammendrücken (geht auch einzeln !) und einhaken. Stecker drauf, Plastedeckel draufdrehen - fertig.

Der Plastedeckel geht etwas leichter, wenn Du den saubermachst und das "Gewinde" mit etwas Silikonspray einsprühst.

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Problem leider immer noch nicht gelöst. Ich glaube, ich muss mal die andere Seite aufmachen, um zu sehen, wie dieser Drahtbügel überhaupt sitzen muss. Wenn ich diesen Bügel in der Hand habe, kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie bzw. wo er diesen Sockel stabilisiert. Blöd, dass es nirgends eine Zeichnung dazu gibt, damit man sehen kann, wo er denn eingehakt werden muss, um als Scharnier zu fungieren.

Bearbeitet von Dorothea
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Vielleicht hilft Dir das ?

Sind zwar andere Lampen, aber das Prinzip ist das Gleiche

s2ik.jpg

Hier ist die eine SPANGE AUSGEHÄNGT . Wenn Du beide aushängst kannst Du den Bügel aufklappen und Lampe rausnehmen

dvp3.jpg

Bearbeitet von Frank M
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Danke, ich glaube, es hilft, obwohl unser Bügel etwas anders aussieht:1202141124z1w7ljb9vq.jpg

Wird der Stecker dann zuletzt drauf gesteckt?

Bearbeitet von Dorothea
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Da scheint es ja einiges an Unterschieden zu geben. Bei meinem (2010er) gibt's gar keine schraubbaren Lampendeckel, sondern nur aufgesteckte Gummikappen.

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Das stimmt. Der Plastedeckel ist nicht Gewinde, muss aber etwas gedreht werden. Angeblich von Hand! Aber das geht gar nicht ohne Hammer und einem Holz.

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Das stimmt. Der Plastedeckel ist nicht Gewinde, muss aber etwas gedreht werden. Angeblich von Hand! Aber das geht gar nicht ohne Hammer und einem Holz.

Sicher, dass wir vom gleichen reden???

ga9hsnx7.jpg

Der sitzt bei mir so locker, dass ich bereits einen verloren habe...

Bearbeitet von neigschmeggder
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Ja, so sieht er etwa aus. In Marokko gehen die Uhren vielleicht anders. Es gibt Hinweise, dass unser Berlingo vielleicht in Marokko geschraubt wurde.

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Nach einem grippalen Infekt geht es nun weiter. Der Deckel sieht so aus: 1902141429l9jzwaq5im.jpg

Und die Klemme, unter die der Bügel kommt ist aus weißem Plastik und scheint abgebrochen zu sein. Schrecklich! Was nun? Nur wegen des Auswechselns einer Lampe.

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Ich befürchte, daßß man wegen dieser abgebrochenen Plastikzunge nun die Lampe nicht mehr zum Halten bekommt. Bei dem Photo von Frank sieht es ja so aus, als wäre das Teil aus Metall, sieht einfach richtig robust aus. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten eine Lampe zum Halten zu kriegen, wenn man den Drahtbügel nicht mehr einhängen kann?

Ich frage jetzt mal, ob jemand mit diesem Problem Erfahrung hat.

Mir selbst fällt wirklich nur noch ein, den ganzen Scheinwerfer auszubauen und ein kleines Blech mit der kleinen Schraube zu befestigen, unter das man dann diesen Bügel stecken kann. Dazu muss man aber wirklich den Sheinwerfer ganz ausbauen, weil man sonst nicht dran kommt.

Oder einen neuen Scheinwerfer einbauen? Weiß jemand, was der kosten würde? Doch sicher nicht nur einen Appel und ein Ei?

LG Dorothea

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Schon 20 Beiträge und viele Fotos zu einem einfachen Lampentausch.

Dorothea: auch wenn es den eigenen Stolz verletzt, solltest du dir ggf. professionelle Hilfe suchen. Ein neuer Scheinwerfer ist in der Bucht bereits ab 69,-€ zu haben.

Der Einbau ist aber verglichen mit einem Lampenwechsel nicht trivial, die Stoßstange muss dafür ab.

Ein Profi sollte jetzt mal klären, ob das wirklich nötig ist, oder doch viel einfacher zu lösen.

Vielleicht gibt es auch einen ACCM in deiner Nähe, der dir mal kurz helfen kann.

Torsten

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Es stimmt, so etwas Beklopptes gibt es eigentlich gar nicht. Ich glaube allerdings, das dass ein Berlingo-spezifischer Fall ist. Ich kenne nur Xantia-Profis. Und da ist Lampenwechsel gar kein Problem. Aber jemand, der Ahnung von Berlingo hat, wäre schon gut. Ich fürchte sogar, dass es ein ganz spezieller Berlingo ist, einer der im Zuge der Abwrackprämie zusammengehauen worden ist. Denn der angeblich unkaputtbare Berlingo First macht laufend Ärger.

Fandrich ist ja nun wohl nicht mehr.

Oder ich höre mich wirklich mal bei meinen Xantia-Leuten um.

Und - wie geschrieben - diese Lashe, die den Drahtbügel hält, also sozusagen das Schanier, ist meines Erachtens einfach abgebrochen.

LG

Dorothea

P.S. Die Lampe auf der Beifahrerseite ließ sich leicht wechseln. Aber dabei wurde klar, dass da fahrerseitig die Halterung abgebrochen ist.

Bearbeitet von Dorothea
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Wenn da Plastik gebrochen ist, ist der SW hinüber.

Falls das Glas und der Reflektor mit Klammern verbunden sind, kann man das hintere Teil ersetzen und das Glas weiterverwenden. Dalls alles miteinander verklebt ist,

dann ist ein kompletter SW fällig. Sollte beim Schrotti um 25.- € kosten.

Aber selbst neu sind die nicht wirklich teuer :

http://www.ebay.de/itm/Berlingo-Partner-03-08-H4-SCHEINWERFER-LINKS-/160845656994?pt=DE_Autoteile&hash=item257325f3a2

http://www.ebay.de/itm/SCHEINWERFER-H4-LINKS-CITROEN-BERLINGO-BJ-07-1996-11-2002-/301080741320?pt=DE_Autoteile&hash=item4619cf85c8

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Die unendliche Geschichte, aber keine Frage mehr:

Mein Mann wollte den Scheinwerfer nicht wechseln, sondern das abgebrochene Plastigteil durch ein kleines Zinkblech ersetzen. Als er dazu die kleine Schraube löste, verrutschte sofort der Reflektor. Und das ist nun nicht mehr hinzukriegen. Also neuen Scheinwerfer. Lehrgeld!

Dorothea

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