Zum Inhalt springen

GS Break Frankreichimport Patinieren


GSConvertisseurFahrer

Empfohlene Beiträge

Dem Appell der zurückruderns schliesse ich mich gern an...

... und zwar an den TE, der hier auch Antworter ohne Deutungshoheit gleich als Dummschwätzer beschimpft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einmal davon absehen mag, dass hier wieder emotionale Befindlichkeiten aller Art ins Spiel gebracht werden, so die die "etwas" unglücklich gewählte Formulierung der Eingangsfrage doch nicht darüber wegtäuschen, dass es hierbei um Erhaltung und Konservierung eines Fahrzeugs dreht, und dies völlig unabhängig vom "Markt"-Wert desselben. Anstatt sich nun zu ereifern und in Schnappatmung zu verfallen, könnte man ja auch einfach darüber nachdenken, wie sinnvoll es ist, ein irgend geartetes Fahrzeug in seinem gegenwärtigen Zustand zu erhalten. Deswegen setzte ich auch den o.g. Link. Auch die Beiträge des Users "Ehrwürden" hier im Forum, finde ich unglaublich gut. Alternativ darf man die ambitionierte Arbeit von Thomas und seiner DS, oder ist es eine ID, betrachten. Wenn hier also Rost an der C-Säule die Rede ist, so können es auch einfach ein paar Pickel sein, die man jetzt nicht einfach überlackieren muss, weil es vielleicht dem Gesamteindruck des Fahrzeugs zuwiderläuft, oder aber auch ein Loch, welches so groß ist, dass man einen Hut durchwerfen kann. Wir wissen es nicht und nix nervt so sehr, wie Menschen, die zwar nicht wissen worum es nun genau geht, aber dennoch die Deutungshoheit übernehmen wollen! Man kann auch einfach mal zurückrudern, oder?

Nein Du weißt es nicht.

Andere haben vielleicht das gelesen:

Also die Blecharbeiten halten sich in grenzen , lediglich der rechte Schweller ist durch und 3 kleine Löcher im Fahrer Beifahrer Bereich sonst gut konserviert. Allerdings kommt weisser qualm beim Gas geben aus dem Auspuff??? Zylinderkopf kann es nicht sein da die Temperatur wohl konstant bleibt...Jemand Tipps???

Oder daswann ist das Treffen immer? also der wird im januar februar zum lackierer gebracht weil er zuviele rostblasen hat, sonst hätte ich ihn patiniert gelassen

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jozzo: Ich bewundere Deinen sprühenden Charme immer wieder gerne. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du wie ich den Zeiten nachtrauerst, als auf Telefonzellen noch stand: "fasse Dich kurz" ?

@TE: stell doch mal ein paar Bilder ein. Es gibt Leute, die wegen einem Rostpickel eine Panikattacke kriegen, andere legen einen Gullydeckel aufs Rostloch im Boden und fahren noch einige Jahre. Zu welcher Fraktion gehörst Du ? Ein Bild sagt da mehr als tausend Worte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh bitte, ich fühle mich durchaus geschmeichelt, wenn meine bescheidenen Einlassungen als wichtig genug erachtet werden, das manche sie als (Fullquote) wieder geben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSConvertisseurFahrer
Was soll denn bitte patinieren sein, wenn der Restaurateur an einem alten Auto 95% der Teile weder ausgebaut noch instandgesetzt hat?

Da ist doch patinieren nur zu übersetzen mit "Ich habe kein Geld, keine Zeit, kein Fachwissen und keine Lust. Ich brauch aber ein Wundermittel um Rostiges billig zu versiegeln."

genau kein Geld und brauche unbedingt was rostiges zum umherfahren ;) Da ich bereits einen Gs Break von Grund auf restauriere ( weil ich kein Geld habe und Rost so mag) dachte ich mal ich erhalte einen GS so gut es geht ohne ihn komplett neu aufzubauen... und man merkt echt, das manche Leute in diesem Forum keine Ahnung haben, was patinieren ist... mir wäre ja meine zeit zu schade ....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSConvertisseurFahrer
Nein Du weißt es nicht.

Andere haben vielleicht das gelesen:

Also die Blecharbeiten halten sich in grenzen , lediglich der rechte Schweller ist durch und 3 kleine Löcher im Fahrer Beifahrer Bereich sonst gut konserviert. Allerdings kommt weisser qualm beim Gas geben aus dem Auspuff??? Zylinderkopf kann es nicht sein da die Temperatur wohl konstant bleibt...Jemand Tipps???

nur zur Info, der zitierte GS befindet sich in restauration, und ist fast lackierfertig, und wurde in einem anderem Thema behandelt... hier dreht es sich um weiteren Gs Break aus Frankreich, ich sag ja wer lesen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und man merkt echt, das manche Leute in diesem Forum keine Ahnung haben, was patinieren ist...
Ne sorry, Du begreifst es in Deiner überheblichen Art einfach nicht.

Es ist schon sprachlich falsch: Man kann ein Auto nicht aktiv patinieren, das machen die Hühner und die Mäuse in der Scheune, aber nur, wenn man ihnen lange genug Zeit lässt.

Was Du möglicherweise meinst, aber auch in den bisher 30 Posts nicht klar machen konntest: Man kann vorhandene Patina konservieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann ich ein auto aktiv patinieren. entweder so:

http://www.profiautolacke.de/Effektlacke/Rostlack/profiautolacke-1K-Rostlack-Effektlack-1kg::1554.html

oder mittels schleifpapier, können und geduld.

Jeder der schonmal auf einem Oldstyle-Hot-Rod treffen war weis was es alles an möglichkeiten gibt Fahrzeuge etc. künstlich "altern" zu lassen. Wenns gut gemacht ist sieht niemand den unterschied!

aber das ist wohl bei dem GS um den es hier geht nicht das Ziel ;-)

Die Roststellen an meinem Hotchkiss werden einmal im Jahr mit Leinöl getränkt, da sollte nix passieren. Entrosten und hübsch lackieren wäre einfacher, will ich aber garnicht...

>> Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann ich ein auto aktiv patinieren. entweder so:

http://www.profiautolacke.de/Effektlacke/Rostlack/profiautolacke-1K-Rostlack-Effektlack-1kg::1554.html

...

>> Mattes

Na, das ist doch ein schweinisches Zeugs und ideal für unseren Connaiss... äh ... Convertisseur! :)

Ich glaub, damit rostet sogar seine Tapete.

Aber Achtung:

Laut Verarbeitungshinweis muss der Untergrund vorher rostfrei sein!!! LOL

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und man merkt echt, das manche Leute in diesem Forum keine Ahnung haben, was patinieren ist... mir wäre ja meine zeit zu schade ....

Dochdoch. "Patinieren" heißt, dass etwas künstlich gealtert wird. Das ist hier allen klar, was man eindeutig an den gegebenen Antworten sieht.

Ich denke, einigen hier ist inzwischen wirklich ihre Zeit zu schade - am besten fängste noch mal von vorne an und beherzigst ganz einfache Grundregeln des menschlichen Miteinanders.

Für den Anfang kannst du ja mit dem kategorischen Imperativ beginnen. Für viele eine einfache Übung, aber du wirst vermutlich damit bereits veritabel ausgelastet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
GSConvertisseurFahrer

allen unkenrufen zum Trotz... in zwei Wochen ist Tüv und H Abnahme... Danke an alle Helfer an dieser Stelle, insbesondere Stefan und Daniel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Rost gehört nicht ans Auto, schon gar nicht an einen Citroën. Punkt!

Freddy, mein AMI ist doch auch ein Citroen -oder etwa nicht? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zur Info, der zitierte GS befindet sich in restauration, und ist fast lackierfertig, und wurde in einem anderem Thema behandelt... hier dreht es sich um weiteren Gs Break aus Frankreich, ich sag ja wer lesen kann....

nur zur Info: wer korrekt schreiben kann, wird vielleicht auch richtig verstanden. Offensichtlich kennst Du aber weder den Unterschied zwischen der Konservierung von Patina und einer Patinierung noch den Unterschied zwischen einer Restauration und einer Restaurierung. Das ist an sich kein allzu großes Malheur. Wenn man allerdings zusätzlich noch Probleme mit Grammatik und Orthographie hat, sollte man sich vielleicht mit dummdreisten Kommentaren etwas zurück halten... Arroganz steht einfach nicht jedem gut zu Gesicht ;-)

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

zwar etwas spät, aber unter folgendem Link gibt es 349Seiten Beiträge zum Freilegen und Konservieren von Originallack. auf der ersten Seite gibt es eine anleitung was zu machen ist und auch jeded Menge Info der zu verwendenden Produkte:

http://www.germanscooterforum.de/topic/204971-o-lack-topic/

und im folgenden Tread zum Patinieren:

http://www.germanscooterforum.de/topic/271752-nachpatinieren/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

"Patinieren" bedeutet ja die Gebrauchs-und Alterungsprozesse zu beschleunigen damit etwas alt aussieht. Vielmehr soll es doch um den Erhalt der originalen Substanz gehen ohne die Identität durch den Charakter eines Neuwagens zu ersetzen. Mal ein netter Bericht hierzu:  http://www.n-tv.de/auto/Oldtimer-Fans-entdecken-charmante-Patina-article12842286.html 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 3.7.2015 at 13:10 , Vincent2 sagte:

... Arroganz steht einfach nicht jedem gut zu Gesicht ;-)...

Arroganz ist die Perücke geistiger Kahlheit.

 

War so, ist so, bleibt so.

 

Wem die Perücke steht, und wem nicht. Hach, ja, wer will das entscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - Vorsicht! Niveau kann bekanntlich, von unten betrachtet, schon mal als Arroganz (miss-) interpretiert werden ;-)

Edith trägt noch was Konstruktives bei: Patinieren: künstlich einen Alteruingszustand herstellen, auch um eventuelle Reparaturstellen an den Gebrauchtzustand des Rests anzupassen.

Im angesprochenen Fall des TE gehe ich von einer sogenannten O-Lack (Originallack) Restauration aus - das hat meines Erachtens, sofern die Substanz es erlaub,t ganz besonderen Charme und vor allem nicht die eklige Sterilität und Reproduzierbarkeit von Hochglanzrestaurationen.

Viele Jahrzehnte an Geschichte eines Fahrzeugs und seiner Vorbesitzer werden leider oftmals durch Komplettrestaurationen zerstört - darum ein "Daumen hoch" an den TE falls er das durchzieht. Kann gerne einige Tipps geben.
Anstatt das bereits genannte Owatrol, würde ich zur Konservierung von Hohlräumen Fluidfilm (gibt's in versch. Viskositäten) verwenden. Zum Entrosten verwende ich folgende chem. Rostentferner: Tiger Rost KO (auf Phosphorsäurebasis), Pelox RE sowie Deox Gel.

Patinalack und blankes Blech sprühe ich zur Konservierung meist nur mit etwas Ballistol ein und wisch Reste wieder ab. Das reicht wenn man nicht im Winter auf salzigen Strassen fährt.

Viele Produkte und anleitungen hierzu gibt es übrigens bei https://www.korrosionsschutz-depot.de/

cheers
M

Bearbeitet von MiNiKiN
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...