Zum Inhalt springen

FAP Diesel: Aral Ultimate oder normaler Diesel + 2Takt-Öl?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

es um die Motoren mit FAP Diesel. Ich hab gelesen, dass es in der Vergangenheit zu Turboschäden kam, weil es durch den Biodiesel-Anteil im normalen DK zu Ablagerungen kommt. Dies möchte ich natürlich wenn möglich verhindern. Ich hab schon einige Seiten dazu gelesen, sehr viel widersprüchliches, ich seh da kaum noch durch. Betrifft das überhaupt noch aktuelle Motoren mit 1,6l?

Mein Verständnis bisher: Aral Ultimate ist der einzige Diesel in Deutschland der ohne Biodieselanteil angeboten wird. Diese Ablagerungen sollen damit verhindert werden und auch die Gefahr der Ölverdünnung ist wohl weniger. Weiterhin wird aber geschrieben, das Ultimate schlechtere Schmiereigenschaften hat, da der Biodieselanteil fehlt und Pumpe/Düsen evtl. nicht optimal geschmiert werden. Aral sagt zu dem Thema (Anfrage per Mail) das die Schmiereigenschaften lt. DIN eingehalten werden.

Nun gibt es ja viele Leute die 2Takt-Öl zumischen, um genau die Schmiereigenschaften zu erhöhen. Die Frage ist, macht das langfristig Probleme? Im Motortalk-Forum gibt es einen ellenlangen Thread dazu den ich nicht lesen kann (über 800 Seiten), weil einfach die Zeit fehlt. Es gibt dort auch eine Umfrage wer denn mischt, unter anderem gibt es da ein Abstimmungspunkt: PSA Diesel, "ist mir zu gefährlich" (oder so...) Also scheint es beim PSA FAP evtl. Probleme zu geben? Ich hab nicht rausbekommen wo da der Unterschied zu anderen Partikelfiltern liegt in Verbindung mit 2Takt-Öl.

Evtl. kann mich ja mal jemand aufklären :-)

"Einfacher" wäre natürlich Ultimate zu tanken, wenn die Schmiereigenschaften bei Dauertanken von Ultimate keine Nachteile haben. die Frage ist halt ob normaler Diesel + 2Takt-Öl besser wäre. Preisunterschiede spielen keine Rolle, ist für mich nicht relevant.

Gruß

gambri

Bearbeitet von gambri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

wow, jetzt macht biodiesel die turbolader kaputt

ich weis ja nicht wer solche gerüchte in umlauf bringt und warum entzieht sich auch meiner kenntnis

welche schmiereigenschaften sollen durch 2-takt-öl wo (ausser beim 2-takter) verbessert werden??????

millionen von autofahrern haben noch nie etwas von diesen foren gehört, geschweige denn dort was gelesen - bleiben die jetzt alle mit turboladerschäden liegen????

mann, gebraucht doch mal euer gehirn anstatt immer gleich jeden unsinn zu glauben, der warumauchimmer verbreitet wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zusatz von 2T-Öl beim Diesel ist für viele eine Art Philosophie, für andere Unfug. Zweiteres scheint besonders auf jene zuzutreffen, die sich mit der Materie gar nicht oder nur oberflächlich befassen. Wenn es dich interessiert, der Fred im Motortalk ist teilweise hochinteressant und vor allem auch sachlich fundiert- es gilt in dem Mammut Thread nur die Spreu vom Weizen zu trennen und das ist nicht immer leicht, nicht nur weil das Thema da vielseitig im wahrsten Sinne ist.

Die Beimischung von 2T-Öl zum Diesel erhöht die Schmierwirkung des KRAFTSTOFFS (nicht des Motoröls). Interessant ist das im Zusammenhang mit der Absenkung der Schwefelanteile im Diesel, der für die Schmierung der Komponenten hilfreich ist.

Bei modernen Injektorsystemen, mit Drücken bis 2000 bar, ist der Gedanke gar nicht verkehrt. Das kann die Lebensdauer der Förderpumpe, besonders aber der Hochdruckpumpe und der Injektoren durchaus verlängern, da diese ausschließlich vom Kraftstoff geschmiert werden.

Ich mische seit 160Tkm jeweils ca. 0,3L auf eine Tankfüllung bei meinem C5 2,2Hdi (von 2009) dazu und beobachte keinerlei schädlichen Nebenwirkungen. Auch ist mein Auspuff nach dieser Laufleistung innen immer noch sauber.

Dem Turbolader hilft das allerdings nicht, denn der wird vom Öl geschmiert. Und die Schäden entstehen (verschärft bei 1,6 Hdi-Motoren) vor allem deshalb, weil das Sieb einer Hohlschraube verlegt wird. Die Problematik hängt eher mit den Eigenschaften von Longlife-Ölen und den (mittlerweile wieder verkürzten) langen Ölwechselintervallen zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Ich mische seit 160Tkm jeweils ca. 0,3L auf eine Tankfüllung bei meinem C5 2,2Hdi (von 2009) dazu und beobachte keinerlei schädlichen Nebenwirkungen. Auch ist mein Auspuff nach dieser Laufleistung innen immer noch sauber.

ich gehe mit dir jede wette ein das du wenn du das weglässt objektiv auch keine schädlichen nebenwirkungen feststellen wirst ;)

aber jeder wie er gern möchte, ich klinke mich aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

oh, doch, eins noch ...0,3l auf eine tankfüllung ...das ist ebenso lächerlich wie unnütz bei dem mischungsverhältnis ...genausogut könntest du soviel motoröl, pflanzenöl, benzin ...oder irgendeine sonstige brennbare flüssigkeit reinschütten

wenn man einen eimer wasser in die sahara kippt wächst deshalb auch nicht gleich ein baum ;)

die fundierten aussagen sogenannter fachleute sind genauso fundiert wie deren aussage ethanol würde benzinpumpen zerstören weil es geringere schmiereigenschaften wie benzin hat ....ich kenne keinen einzigen werkstattbetreiber oder spediteur der 2-takt-öl in seine diesel schüttet - sind die alle doof?

und jetzt klinke ich mich wirklich aus!

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz klar, woher die Gerüchte kommen, oder? Die Mineralölkonzerne wollen doch so viel und so teuer wie möglich, ihre eigenen Produkte verkaufen und nicht die Landwirtschaft unterstützen. Warum haben plötzlich fast alle Super Plus getankt, als das E10 raus kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbolader hat aber nix vom 2-Takt-Öl... es geht in erster Linie darum Pumpe und Injektoren zu schmieren (ausserdem läuft der Motor dann etwas geschmeidiger). Nimm Addinol MZ 406 (20L ca.80,-). Seit 2 Jahren läuft der HDI 165 ohne Probleme und der FAP ist nicht zugesetzt...

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz klar, woher die Gerüchte kommen, oder? Die Mineralölkonzerne wollen doch so viel und so teuer wie möglich, ihre eigenen Produkte verkaufen und nicht die Landwirtschaft unterstützen. Warum haben plötzlich fast alle Super Plus getankt, als das E10 raus kam.

Das hat nichts mit der Zugabe von 2T-Öl beim Diesel zu tun. 1. wird Zugabe von 2T-Öl von keinem Mineralölhersteller propagiert und 2. hat die Angst vor E10 vor allem damit zu tun, dass niemand (oder kaum jemand) in der Lage war und ist, dem Besitzer eines älteren Autos justiziabel zu versichern, dass E10 seinem Motor, bzw, den Bauteilen, die mit dem Kraftstoff in Berührung kommen, nicht schadet. Die Angst vor E10 wird bis heute vor allem durch das www und Gerüchte geschürt.

"Der Turbolader hat aber nix vom 2-Takt-Öl..."

Das schrub ich bereits.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, jetzt macht biodiesel die turbolader kaputt

ich weis ja nicht wer solche gerüchte in umlauf bringt ...

Hallo,

es geht um diesen Artikel, klick

Unter anderem wird dort angefühert, dass der Biodieselanteil im Diesel dieses Ölgelee verursacht, dieses Ölgelee kann das Sieb an der Hohlschraube zusetzen, was dann zu Turboschäden führen kann. Wie wissentschaftlich fundiert diese Aussage ist, kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch gar nicht behauptet. Ich meinte, dass die teuren, unnötigen Kraftstoffe propagandiert werden.
Das ist wohl wahr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es geht um diesen Artikel, klick

Unter anderem wird dort angefühert, dass der Biodieselanteil im Diesel dieses Ölgelee verursacht, dieses Ölgelee kann das Sieb an der Hohlschraube zusetzen, was dann zu Turboschäden führen kann. Wie wissentschaftlich fundiert diese Aussage ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich erwähnte die Problematik um 1,6 Hdi-Turboladerschäden ja weiter oben schon. Dem wird man mit 2T-Öl nicht Herr. Da hilft präventiv nur eins: Ölwechselintervalle verkürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir um folgenden Aspekt: Ultimate tanken, um dieses Ölgelee zu verhindern. Nur soll bei Ultimate die Schmierfähigkeit vom Diesel nicht mehr so gut sein, deshalb der Gedanke mit dem 2Takt-Öl.

Oder eine andere Möglichkeit: Kein Ultimate, sondern normalen Diesel und verkürzte Ölwechselintervalle von zb 15.000 Km? Hab 50% Kurzstrecke bei 22.000 Km/Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Berlingo III 1,6 HDi verwende ich 2-Taktöl seit über 70 TKM, im KIA seit 160 TKM, ohne negative Nebenwirkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, doch, eins noch ...0,3l auf eine tankfüllung ...das ist ebenso lächerlich wie unnütz bei dem mischungsverhältnis ...

und jetzt klinke ich mich wirklich aus!

Tim hat in #3 sachlich fundiert dargelegt, warum 2-Takt-Öl wirklich nützlich sein kann.

Mit Deinen Nicht-Argumenten klinkst Du dich wirklich besser aus.

Übrigens gab es auch hier mal einen (nicht ganz so langen, aber auch informativen) Thread zum Für und Wider der 2-Takt-Öl-Beimischung, ich suche mal...

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?49382-Diesel-plus-%D6l

und noch mehr dazu:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?88511-Erfahrungen-mit-RAVENOL-Scooter-2-Takt%F6l-teilsynthetisch

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?85249-2-Takt-%D6l-und-HDi

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?82548-2Takt-%D6l-in-den-Diesel

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?34775-Beimischung-von-2-Takt-%D6l-zu-Dieselkraftstoff

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir um folgenden Aspekt: Ultimate tanken, um dieses Ölgelee zu verhindern. Nur soll bei Ultimate die Schmierfähigkeit vom Diesel nicht mehr so gut sein, deshalb der Gedanke mit dem 2Takt-Öl.

Oder eine andere Möglichkeit: Kein Ultimate, sondern normalen Diesel und verkürzte Ölwechselintervalle von zb 15.000 Km? Hab 50% Kurzstrecke bei 22.000 Km/Jahr.

ich weiß nicht, wie viel besser oder schlechter die Schmierfähigkeit von den Ultimate (und wie sie sonst noch heißen) Kraftstoffen ist. Grundsätzlich kannst Du mit der Zugabe von 2T-Öl deinem Einspritzsystem eher nützen als schaden, wenn Du ein wenig auf Qualität des Öls achtest.

Ich glaube nicht, dass Du mit Ultimate Diesel die Bildung von Ölgelee verhindern kannst. Es ist nämlich hauptsächlich ein Problem, der Longlife-Öl-Legierungen, die zu besagten Problemen führen. Die haben leider auch noch andere, schädliche Nebenwirkungen (z.B. Wasserstoffversprödung in deren Folge sich Steuerketten längen usw.). Leider kommt man mit FAP kaum um die Longlife-Öle herum, da die von PSA geforderten ACEA C2 Low SAPS Öle in der Regel Longlife sind. Sonst würde ich das machen.

Du willst einen Rat? Ich kann dir sagen, was wir am C4 GPIC 1,6Hdi meines Nachbarn gemacht haben, um den ich mich kümmere

Kilometerstand ca. 120Tkm, Fahrprofil überwiegend kürzere Strecken auf Landstraßen, Ölwechselintervalle bisher eher deutlich verlängert (ca. 40Tkm, Gelee beim Ablassen).

1. Maßnahme: Ölwanne und Ventildeckel abgebaut und gereinigt (sah gar nicht schlimm aus).

2. Ölspülung mit professionellem Motorreiniger gemacht

3. Turboladerwelle auf Spiel und Schlag geprüft (alles okay)

4. Injektoren außen auf Dichtheit geprüft (4. Zylinder minimal erkennbare Ölfeuchte um den Düsenhalter - steht unter Beobachtung!).

5. Öl gewechselt

6. (kommt noch) nach ca. 1000km erneute Motorspülung mit Ölwechsel

7. Zukünftig Verkürzung der Wechselintervalle auf maximal 15Tkm (ich hatte zu 10Tkm geraten)

Getankt wird weiterhin normaler Dieselkraftstoff.

Ich mache es bei meinem Fahrzeug so (Fahrprofil eher Strecke, Land und Autobahn):

Getankt wird normaler Kraftstoff

Zugabe von 0,3L 2T-Öl (manchmal vergesse ich das auch)

Ölwechsel alle 15 Tkm. Würde ich überwiegend Kurzstrecke fahren, würde ich wohl alle 10TKM wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mische seit mehr als 100.000 km 2T-Öl bei. Während meine Vorförderpumpe vorher schon akustische Ausfallerscheinungen zeigte, läuft sie nun wieder ruhig. Laufleistung des Wagens und besagter Pumpe derzeit fast 300.000 km. Auch die Injektorwerte, Abgasuntersuchungen etc. sind ok. Alleine das genügt mir als Rechtfertigung der Beimischung, zumal die Vorförderpumpen beim Xantia HDi erfahrungsgemäß schon bei Laufleistungen um die 200.000 km über den Jordan gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen V6 Diesel jetzt schon seit ca. 40 TKM mit billig Diesel von der Jet-Tanke ohne irgendwelche Beimischungen.

Und das Auto fährt wie sich ein Diesel nunmal fährt. Im Standgas nagelt er ein wenig rum ... und sobald man Gas gibt schnurrt er wie ein Kätzchen. So wie am ersten Tag.

Ich habe allerdings auch schon gehört, dass 2T Öl gut sein soll für die Schmierung der Injektoren und der Hochdruckpumpe.

Derjenige der mir das erklärt hat, hat das auch plausibel begründet.

Da ich aber einen Free-Drive vertrag von Cit habe und an dem Auto nichts machen werde was nicht von Cit freigegeben ist kippe ich auch nix in der Tank. Außerdem will ich den Wagen eh nicht 100TKM verkaufen.

Wäre die Umständen andere würde ich ernsthaft darüber nachdenken 2T öl beizumengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, doch, eins noch ...0,3l auf eine tankfüllung ...das ist ebenso lächerlich wie unnütz bei dem mischungsverhältnis ...genausogut könntest du soviel motoröl, pflanzenöl, benzin ...oder irgendeine sonstige brennbare flüssigkeit reinschütten

wenn man einen eimer wasser in die sahara kippt wächst deshalb auch nicht gleich ein baum ;)

die fundierten aussagen sogenannter fachleute sind genauso fundiert wie deren aussage ethanol würde benzinpumpen zerstören weil es geringere schmiereigenschaften wie benzin hat ....ich kenne keinen einzigen werkstattbetreiber oder spediteur der 2-takt-öl in seine diesel schüttet - sind die alle doof?

und jetzt klinke ich mich wirklich aus!

0,3l auf geschätzt 60l diesel sind schon 1:200...es gibt zweitaktmotoren die mit 1:100 geschmiert werden und mit 1:50 immernoch Motorsägen. Und das bei sehr hohen temperaturen, drehzahlen von bis zu 15 000 U/min und dabei noch der ganze motor inklusive Kurbelwellen -und Pleuellager; und das noch nur durch Nebel im Kurbelwellengehäuse und Benzin und nicht etwas besser schmierendem Diesel als Kraftstoff.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch noch meinen Mostrich dazu geben...Ich habe 20 Jahre Transporte durchgeführt und ca die letzten 10 Jahre auch 2-Taktöl zugegeben. Allerdings nur ca 100 ml auf 80 Liter weil ja auch der "reduzierte" Diesel noch schmiert, nur eben weniger. Meine Ducatos sind ca 700.000 km bei mir gelaufen, dann hab ich die nach Afrika verkauft. Bei keinem Ducato hatte ich Probs mit ESP und Injektoren oder Kat. Hätte ich jetzt noch einen Diesel würde ich auf jeden Fall wieder 2-Taktöl beimischen, nur eben fast in homöopathischer Dosis weil ja "nur" die etwas weniger gewordene Schmierfähigkeit des Diesels ausgeglichen werden muss. Man sollte mineralisches Öl verwenden weil weniger Kat gefährdende Additive zugestzt sind als in Synthetischem, hat mir mal ein Spezi erklärt...

Gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Untersuchungen zu diesem Thema gelesen in denen eine signifikante Verbesserung der Schmierung bei 1:250 nachgewiesen wurde. Warum wird die Wirkung bei diesem Mischungsverhältnis angezeifelt ? "Viel hilft viel" stimmt halt´nicht immer. Wenn das Motoröl verschlammt o.ä. hängt das wohl eher mit den Einsatzbedingungen des Fzgs. zusammen.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich fahre 3 HDIs mit jeweils knapp unter 400.000 km + den C6 mit 170.000 kmohne jeden Zusatz mit Diesel einer freien Tankstelle-

Null Probleme mit dem gesammten Motor- und Einspritzbereich.

Bleibt entspannt und lasst euch nicht die Mäuse aus der Tasche ziehen.

Ich vergaß, ich bin sogar erfolgreich BXe, CXe über Jahre mit Biodiesel gefahren..............Sachen gibts

Machts gut

Hartmut

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenne ich mal wieder: Fundierte Argumente! Und der Vergleich zwischen Verteilereinspritzanlagen (des BX oder CX) und aktuellen Common Rail Systemen ist wohl eher gewagt. Ja, es gibt Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim warum so von oben herab, muss doch garnicht. Es wurde damals ein Glaubenskrieg von der uns liebenden Mineraäölwirtschaft gegen Biodiesel geführt. War ziemlicher Blödsinn. Ultimate und dieses ganze Gedöns ist Gewinnmaximierung oder Glaubenssache.

Das meine Angaben keine signifikante Aussage haben ist mir Aufgrund der Anzahl der Probanden schon klar. Auch das Verfeuern von Lebensmitteln für die Energieerzeugung finde ich inzwischen als absolut daneben.

Beste Grüße

Hartmut51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim warum so von oben herab, muss doch garnicht.

Sicher richtig, sorry! Es sollte auch nicht von oben herab sein oder so rüberkommen! Aber ich habe mich wirklich sehr, sehr intensiv mit der Beimischung von 2T-Öl zum Diesel befasst. Und manchmal gehen mir die Pferde durch, wenn das Totschlagargument: "Ich habe schon immer...... und es ist noch nie....." kommt.

Es wurde damals ein Glaubenskrieg von der uns liebenden Mineraäölwirtschaft gegen Biodiesel geführt. War ziemlicher Blödsinn. Ultimate und dieses ganze Gedöns ist Gewinnmaximierung oder Glaubenssache.
Da gibt es zwischen uns keine zwei Meinungen. Ich brauche auch kein Ultimate und wie das Zeug sonst noch so heißt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...