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Batteriewechsel, was alles tun, Handbuch C4 Coupe VTS, 1,6L HDI 110 , Bj. 07/2006 verschwunden


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Liebe Clubfreunde,

gibt es da schon eine lieber Kollege oder jemanden, der das schon mal gemacht hat und mir Anleitung geben könnte und auch möchte? Wäre sehr dankbar.

Handbuch weg, was ist alles zu beachten, um Batterie zu wechseln und nach Batteriewechsel was alles zu tun - zu beachten - zu aktivieren. Oder ist nach Einbau nichts notwendig zu aktivieren, wenn Wechsel rasch stattfindet? (Zeitinterval wie lange) Und wie bekomme ich die Batterie überhaupt raus? Über Batterie ist ein Kasten gestülpt. So wie es aussieht muß ich vorne den Pluspol als 1. abnehmen, Minuspol liegt unter dem Kasten. Wie den Kasten abbekommen und was muß noch alles ausgebaut werden, damit der Kastenausbau und Batteriewechsel rasch erfolgt. Navi ist keins drin. Nur normales Serienradio von Citroen. Sage schon mal herzlich danke für jede Info. Mit freundlichen Grüßen Paolo

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Da hätte Dir das Handbuch/ Bedienungsanleitung auch nicht geholfen - da steht es meines Wissens gar nicht drin.

Zu beachten (außer, daß man Schrauben, die man löst, hinterher wieder festzieht und das man die Polung nicht vertauscht) ist nichts. Für den Einbau kannst Du Dir ruhig Zeit lassen, meiner war ca. 2 Stunden ohne Spannung und danach lief alles wieder.

Gruß

Bernhard

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Es muss zuerst der Minuspol abgebaut werden und beim Wiedereinbau zuletzt wieder angeschraubt werden.

Nach dem Wiedereinbau erst nur die Zündung einschalten und zwei Minuten warten, bis der Motor gestartet wird. Eventuell müssen auch die Fensterheber neu initialisiert werden.

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Es muss zuerst der Minuspol abgebaut werden und beim Wiedereinbau zuletzt wieder angeschraubt werden.

Nach dem Wiedereinbau erst nur die Zündung einschalten und zwei Minuten warten, bis der Motor gestartet wird. Eventuell müssen auch die Fensterheber neu initialisiert werden.

Genau!

Ich hoffe, das ist beim Suzuki Insignis auch so, denn ich habe leichtfertig angeboten, die Batterie zu wechseln. Ich muss einfach mal die Motorhaube aufmachen und gucken, bevor ich Batterie kaufe.

Doro

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Gast Thunderstorm Technologies

#3 ich will ja nicht unbedingt generell gegen dich meckern ;) ...abrer könntest du mir und allen anderen mal erklären wie man bei einem auto wie in dem verlinkten video gezeigt den minuspol zuerst löst und als letztes wieder festziehst?

generell bin ich deiner meinung und für gewöhnlich mache ich es auch so ....aber es scheint doch mittlerweile fahrzeuge zu geben, wo man mit unseren über jahrzehnte angesammelten weisheiten nicht weiterkommt ;)

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In dem Fall benötigt man zum Abbauen der Polklemme kein Werkzeug, mit dem man beim Hantieren einen Kurschluss gegen Masse verursachen kann. Da ist das natürlich kein Problem den Pluspol zuerst abzunehmen und wie man sieht, geht es da auch gar nicht anders. In jedem anderen Fall, und wann immer ein Werkzeug zum Lösen der Polklemmen gebraucht wird, ist grundsätzlich zuerst die Klemme abzunehmen, die an die Karossiere angeschlossen ist. Und das ist in den allermeisten Fällen (bis auf englische Fahrzeuge, die früher oft den Pluspol an der Karosserie hatten) der Minuspol.

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Vielen vielen Dank für Eure Mühe und Hinweise und die Links zu youtube. Aber nach den Bildern zu urteilen muß ich eine Sonderausfertigung vom C4 Coupe HDI 110 haben, produziert am 07.07.2006( lt. Orga-Nr.). denn an Batterie oder darauf oder daneben ist dieses Kästchen nicht, mit den vielen Anschlüssen. Es ist

sowas ähnliches da, liegt etwas rechts neben der Batterie (wenn man davor steht) auf eine Art Konsole und das +Kabel von Batt. geht da rein. Das +Kabel von Batt. zu den Achlüssen in dem Kasten ist so kurz, dass man den darüber gestülpten Batteriekasten nicht anheben kann, um an das Mssekabel zu kommen. selbst wenn das +Kabel vom +Pol abgemacht wurde. Man kommt mit dem Batterieabdeckkasten nicht daran vorbei. Ein Monteur hatte mal anläßlich einer Inspektion gefragt, ob ich das Auto hätte sonderausstatten lassen, weil da Kleinighkeiten anders sind. Denke, die haben bei Citroen in Muhouse die Reste zusammen gekehrt, denn Mitte Juli beginnen da die Werksferien und nach Ende der Werksferien kam anderes C4 Coupe Modell heraus. Werde als weiter Detektiv spielen müssen oder in Wekstatt machen lassen müssen. Nochmals danke an alle für Eure Mühe und Hilfe. Liebe Grüße Paolo

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Das darf doch nicht wahr sein! Das (youtube) habe ich ja noch nie gesehen. Was macht man eigentlich bei so einer verbauten Batterie, wenn man mal Starthilfe braucht?

LG

Dorothea

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Was macht man eigentlich bei so einer verbauten Batterie, wenn man mal Starthilfe braucht?

Der Pluspol ist über die Klappe zugänglich, und für den Minuspol kann man eine blanke Stelle am Getriebe oder Motorblock nehmen oder auch z.B. den Riegel des Haubenschlosses.

Auch wenns unmöglich ist, das ist noch heilig. Beim PT Cruiser (Chrysler) ist gar keine Batterie zu sehen. Irgendwo gibts einen Starthilfekontakt für den Pluspol und für den Minuspol verweist das Handbuch auf das Haubenschloss.

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  • 2 Wochen später...

Nochmals vielen Dank für die vielen Hinweise und die Youtube Anleitungen. Eigentlich muß ich hier nicht von Batteriewechsel sprechen, denn der käme erst ganz zum Schluß. Das Problem ist, wie bekommt man das abgeflachte Luftrohr auf der vorderen Traverse abgebaut. Erst wenn das ab ist, kann man das Teil mit dem 3Eckdeckel abbauen, in dem die 2 dicken Luftrohre hinein gehen. Wenn das Teil mit den 2 Rohren abgebaut ist, ist das mit der Batterie dann nur noch ein Klacks. Wo verstecken sich alle die Citroen Fachmonteure, die mal einen Tip geben könnten. Zur Erinnerung ist ein HDI 110 Coupe von Bj. 2006. Andere C 4's haben nicht dieses abgeflachte Luftrohr oben auf der Traverse. Liebe Grüße Paolo

le

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  • 2 Jahre später...

Hallo! Wie ging das denn aus? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem bei einem C4 Coupé 2009 VTi 120 (aus'm Kopf, hoffe es stimmt), der auch so ein abgeflachtes Luftrohr vorne rechts hat. Das kann man recht einfach rausklipsen, aber dann... Es sieht überhaupt nicht aus, wie im verlinkten Anleitungsvideo. Wo der da ein Rohr quasi werkzeugfrei rausmacht, sehe ich nur ein fest montiertes Rohr, dass wenn ich es entfernen wollte, wohl erforderte, eine Schlauchklemme zu lösen. Habe ich bislang von abgesehen. Soweit kann man alles zur Seite drücken, dass man IMHO die Batterieabdeckung rausbekäme, ja, wenn die nicht so bombenfest sässe. Ich habe bei gutem Licht und viel Zeit geschaut, wo man unter Umständen etwas losschrauben kann, aber es gibt nirgends eine Schraube, wo ich ansetzten könnte. Also ist die Batterieabdeckung womöglich nur eingeklipst, aber sitzt so fest, dass auch mit etwas Gewalt nichts zu machen ist. Ich begreife es nicht, wieso man so etwas konstruiert. Da werde ich auf jeden Fall beim nächsten KFZ drauf achten, da ich niemand bin, der alle 3 Jahre einen Neuen least. Ne, wenn ich ein Auto kaufe, dann soll das so 10 Jahre und mehr halten und dann muss man halt irgendwann die Batterie auswechseln.

 

Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Irgendetwas, mit dem ich weiterkomme? Zur Zeit kann ich es mir nicht leisten, das Auto zu einer Werkstatt zu schleppen, damit dann dort die Batterie getauscht wird. Ich will/muss die erst mal raus nehmen und 24h an ein Ladegerät mit Diagnoseanzeige hängen, um zu schauen, ob ich wirklich eine neue benötige.

 

Wenn alles nichts hilft... Gibt es Profis, die voll geladene Batterien quasi anliefern UND EINBAUEN? Nach welchem Begriff sollte ich dann im Internet suchen, um einen solchen Spezialisten in meiner Nähe zu finden?

 

Danke!

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