Zum Inhalt springen

Warum als 7-Sitzer Grand C4P statt 5008, Zafira, Grand C-Max ?


Empfohlene Beiträge

Gibt es objektive Gründe für einen Grand C4P statt der o.g. Alternativen, ausser einer Citroen-Affinität?

Die Frage richtet sich eher an Käufer die durch den Kauf des Grand C4P neu zu Citroen gekommen sind und eventuell zuvor den Vergleich durchgeführt haben.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GC4P ist mir Abstand der modernste Wagen der Vergleichs Kandidaten. Dazu noch größer im Innenraum durch die neue Plattform. Die Verarbeitung der Materialien ist hochwertig. Man fühlt sich schnell wohl. Bisher waren alle Mitfahrer schnell noch dem Wagen begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grand C-Max war mir zu klein, dann eher der S-Max, der aber aktuell nicht mehr als 7-Sitzer gebaut wird und ein 2 Jahre altes Modell nicht günstiger ist als ein neuer GC4P.

5008 und Zafira hab ich mir gar nicht erst angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier und hier etwas zu meiner Autowahl geschrieben. Der 5008 und der Grand C-Max sind ein gutes Stück kleiner und damit für uns schlicht zu klein. Außerdem rangieren sie auch qualitativ eine Klasse niedriger. An einen Grand C4 Picasso Exclusive mit Nappa kommt so schnell nichts ran, außer man nimmt so richtig mehr Geld in die Hand. Also Sharan mit fast Vollausstattung und 10.000 Euro teurer.

Ich komme vom Zafira B. Der Tourer hat mich nicht überzeugt. Uralt-Motor, wenn man einen Diesel mit Wandlerautomatik will. Trister Innenraum mit was Chrom, altbackenes Multimediasystem und Opa-Anzeigen. Dann ist der mittlere Sitz auf der Rückbank keinem länger zuzumuten. Da wir aber mit dem Wagen auch in den Urlaub fahren ist das Pflicht. Und weder Touran noch 5008, Grand C-Max, S-Max oder Zafira Tourer bieten auf der Rückbank dermaßen Platz, besonders Beinfreiheit. Und ich möchte ein wenig Luxus auf meinen Fahrten zur Arbeit und zurück, einmal die Woche 200 km hin, einmal wieder nach Hause. Also leise, Wandler, feine Ausstattung, genug Leistung. Das alles bei geringem Verbrauch. Da passt meiner Meinung nach nur der Grand C4 Picasso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zafira, relativ gesehen, veraltet

C-max - hast Du dir mal das Armaturenbrett angesehen ??? 3000 Knöpfchen. Unübersichtlich hoch³

5008, ist alleine von der äußeren Optik ja wohl keine Anlternative - sieht ja aus , wie ein verunfalltes Flußpferd.

Was bleibt ?

Nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir am WE die Testberichte der .o.g. Fahrzeuge vom ADAC angesehen und keine größeren Unterschieden gefunden.

Platzangebot vorn und hinten ähnlich, 3. Reihe nur bis 1,70.

Generell kann man bei keinem Van das Ende der Motorhaube bzw. Hindernisse davor sehen und für hinten wird die Einparkhilfe empfohlen. Rundumsicht beim GC4P am besten.

Persönlich ist mir (1,90) der C4P aber vorn zu niedrig und die I-Tafel zu tief/weit (Abstand zur Scheibe). Egal ob die Sonnenblenden vorn oder hinten sind,

fühle ich mich vom Dachhimmel beengt.

Gibt es EU-Fahrzeuge mit anderen Motor/Getriebe-Kombinationen als hier in D z.B. BlueHDI120 mit ETG6 oder e-HDI115 mit Schaltgetriebe?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, ob es andere Motorisierungen gibt vom C4GP?

BlueHDI 150 mit Wandlerautomatik.

Also ich bin auch 192 und habe den am FR Probegefahren, da hatte ich keine Probleme nach oben... War der Sitz von dir vielleicht zu weit oben?

LG

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Höhenproblem hatte ich mit meinen knapp 1,80m auch, allerdings weil ich unbedingt so weit oben sitzen wollte, dass ich vorn quasi noch alles sehe. Aufgrund der Parksensoren und der Kameras ist mir das nun aber völlig Wurschd, der Sitz ist einiges tiefer, die Sonnenblende stört nicht mehr und die Straße sehe ich trotzdem noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1,89 groß und habe mit dem Sitz keine Probleme. Dabei ist er nicht in der niedrigsten Position. Auch finde ich die Instrumente klasse angeordnet, je weiter sie weg sind desto weniger Arbeit haben die Augen. ABER: Das muss individuell zum Fahrer passen. Was dem einen liegt kann den anderen in den Wahnsinn treiben. Jeder Jeck ist anders, wie der Kölner sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, ob es andere Motorisierungen gibt vom C4GP?

BlueHDI 150 mit Wandlerautomatik.

Also ich bin auch 192 und habe den am FR Probegefahren, da hatte ich keine Probleme nach oben... War der Sitz von dir vielleicht zu weit oben?

LG

Philipp

Hat sich soweit erledigt, da der "Konfigurator" mehr Varianten zeigte als die November-Preisliste. z.B. eHDI115 mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Macht andererseits auch keinen Sinn wenn es den HDI120 gibt. Automatik oder automatisierte Getriebe sind nichts für mich, da diese nicht Gedankenlesen können.

Bezüglich Sitz: Hab vor längerer Zeit im "alten" und "neuem C4P gesessen und fand es ähnlich, muss ich wohl wiederholen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei uns im Geschäft Opel Haus- und Hoflieferant ist, habe ich nur mit dem Zafira verglichen. Halbherzig allerdings, denn eigentlich mag ich diese Fahrzeuggattung nicht und brauche sie auch nicht - als ich ein neues Auto brauchte, war aber der C4P II der einzige hundetaugliche PSA, der schon auf der neuen EMP-Plattform stand. Sonst wäre es sicher kein Van geworden und ich werde auch ziemlich sicher nicht noch mal einen nehmen.

Die Sitze sind und bleiben die Schwachstelle des C4P II. Nimmt man eines der Lederpakete dazu, dann ist die elektrische Verstellung mindestens des FAhrersitzes (bei Nappaleder auch beim Beifahrersitz) inclusive. Damit geht es dann. Nichtsdestotrotz sind die Sitze im Zafira Tourer besser.

Der C4P entschädigt (mich) für den leicht mangelhaften Sitzkomfort aber mit der konkurrenzlosen Raumgefühl dank der großen Glasflächen. Vergleichbar gibt es auch das nur beim Zafira Tourer, wobei der sich trotzdem enger anfühlt.

Für den Zafira spricht auch das für meine Begriffe intuitivere Bedienkonzept. Die Tastenflut auf der Mittelkonsole muss im Vergleich zu teils unlogischen Schachtelmenüs über Touchscreen kein Nachteil sein. Dafür ist der C4P technisch insgesamt das deutlich modernere Auto, den Zafira gibt´s allerdings mit stärkeren Motoren - so ist zum Beispiel ein Diesel mit 195PS sowie ein Benziner mit 200PS erhältlich.

Der Automatik im Picasso bin ich ja seit dem ersten Tag kritisch gegenüber eingestellt. Natürlich ist es komfortabler, nicht zu kuppeln und zu schalten, aber diesen Automaten werde ich sicher nie wieder in eins meiner Fahrzeuge hineinkonfigurieren.

ABER: von allen Vans dieser Klasse, die mir so auf Anhieb einfallen, ist der Picasso der modernste, hübscheste uns preiswerteste - und deshalb immer noch meine klar Empfehlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz warum der C4Pic auch wenns kein Grand ist.

- modern

-Raumgefühl+Rundumsicht unschlagbar

-das rundum gelungene Design egal ob Grand oder kleiner

-Instrumentierung, für ältere Semester anscheinend besser abzulesen als alte Analoge

Ich spreche hier für meinen Vater weit über Rente , touchbedienung kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER: von allen Vans dieser Klasse, die mir so auf Anhieb einfallen, ist der Picasso der modernste, hübscheste uns preiswerteste - und deshalb immer noch meine klar Empfehlung!

Preiswert? Was mache ich falsch?

Diesel, Schaltgetriebe, Klimaautomatik, Einparkhile, Panoramadach

C4P,Zafira,C-Max

http://suchen.mobile.de/auto/citroen-grand-c4-picasso-diesel-van-kleinbus.html?useCase=MiniSearch&isSearchRequest=true&minFirstRegistrationDate=2011-01-01&maxMileage=60000&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=34&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=19000&makeModelVariant2.modelId=31&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.makeId=9000&makeModelVariant3.modelId=50&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=PANORAMIC_GLASS_ROOF&negativeFeatures=EXPORT&categories=Van&parkAssistents=REAR_SENSORS〈=de&frequence=DAILY

C4P,5008,Zafira

http://suchen.mobile.de/auto/search.html?makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=34&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariant2.makeId=19000&makeModelVariant2.modelId=31&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=19300&makeModelVariant3.modelId=35&makeModelVariant3.modelDescription=&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2011-01-01&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=PANORAMIC_GLASS_ROOF&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=60000&categories=Van&parkAssistents=REAR_SENSORS〈=de&isSearchRequest=true

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand - bzw. stehe noch - vor genau dieser Entscheidung. Wir brauchen nicht wirklich einen Van, aber da zwei Hunde im Haushalt leben, muss ein Fzg. mit ordentlich Platz her...auch wenn sie immer auf der Rückbank mitfahren.

Ausserdem sind meine Frau und ich jeweils 1,94m und 1,88m groß...da erübrigen sich Kleinwagen. Ein besserer Überblick dank erhöhter Sitzposition ist schon schön...Aktuelle SUV's in dieser Preisklasse sind aber innen lächerlich

klein und verbrauchen stets mehr. GC4P, S-Max, 5008 oder Zafira Tourer, jeweils in höherer Ausstattung und Diesel-Motorisierung inkl. Automatik. standen auf dem Zettel. Obwohl der S-Max gefällt und im Gegensatz zu den anderen

Ford Modellen eine halbwegs aufgeräumte Mittelkonsole hat, fällt er mit dem 5008 aufgrund des Alters weg. Wenn schon ein Neuwagen, dann auch aktuelle Technik.

Der Tourer hat mich auch gereizt, kann mich aber mit dem Innraum-Design und der Front nicht anfreunden. Ausserdem sind alle Konkurrenten mit vergleichbarer Ausstattung weit teurer als der Citroen.

Was mir aber besonders am Citroen gefällt:

- Die bei der Automatikversion fast barrierefreie Durchgangsmöglichkeit zum Beifahrer. Das sorgt für ordentlich Raumgefühl...vor allem wenn ich dazu den im 5008 verbauten

Eiger-Nordwand-Mitteltunnel vergleiche.

- Panorama-Scheibe für Ampel-Blicke ohne sich zu bücken. Ok, hat der Opel auch...sogar noch weiter hochgezogen.

- Bedienkonzept mittels Screens - dadurch aufgeräumte Optik

- Ich kann hinten bequem sitzen, auch wenn der Sitz vorne auf meine Größe eingestellt ist...da gibt es kaum Autos am Markt

- Verbrauch (BlueHDI 150) gemessen an Leistung

- Ein Auto, welches nicht jeder fährt

Was mich (noch stört und) von der Bestellung abhält:

- Panoramadach lässt sich nicht öffnen

- Farbauswahl

- hässliche Felgen bei 18' Bereifung

- Kinderkrankheiten abwarten

Ok, jammern auf hohem Niveau...aber das mit dem Dach stört mich wirklich. Wenn Citroen zumindest anstatt des Panoramadachs ein Schiebedach nach

klassischer Art anbieten würde...

Vielleicht warte ich ab, bis der neue Espace auf den Markt kommt

Bearbeitet von Suedelbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preiswert? Was mache ich falsch?

Diesel, Schaltgetriebe, Klimaautomatik, Einparkhile, Panoramadach

Ronald

Gar nichts! Du fragst nur Neuwagenkäufer nach ihren Erfahrungen und suchst selber offenbar einen Gebrauchten ab EZ 2011. Das "preiswert" bezieht sich wohl auf den Neuwagen.

Deine Links zeigen auf, dass der Pic offenbar auch keinen so hohen Wertverlust hat, wie die anderen ;) Also noch ein Pluspunkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hasst den Zafira B in die Suchkriterien aufgenommen - das Modell ist jedoch schon 9 Jahre alt und wird schlicht nicht mehr gebaut. 5008 und Grand C-Max sind viel kleiner und viel einfacher gebaut. Naja, und dann sind das alles Gebrauchte von 2011 mit >50.000 km auf dem Buckel. Da wirst Du wenige B78er-C4 Picassos finden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hasst den Zafira B in die Suchkriterien aufgenommen - das Modell ist jedoch schon 9 Jahre alt und wird schlicht nicht mehr gebaut.

Dochdoch, gibt's noch. Zafira "Family" oder so heißt der seit Einführung des Zafira C und ist immer noch konfigurier- und bestellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dochdoch, gibt's noch. Zafira "Family" oder so heißt der seit Einführung des Zafira C und ist immer noch konfigurier- und bestellbar.

Konfigurierbar ist er noch, aber nicht bestellbar. Versuch es mal :) Es gibt nur noch Lagerbestände, die Produktion in Gliwice und Bochum (da ist ja schon komplett Schicht im Schacht) sind ausgelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konfigurierbar ist er noch, aber nicht bestellbar. Versuch es mal :) Es gibt nur noch Lagerbestände, die Produktion in Gliwice und Bochum (da ist ja schon komplett Schicht im Schacht) sind ausgelaufen.

Ah, okay. Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass es den 195PS Diesel im Zafira Tourer auch nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich habe einen GC4P Bj. 2011 exclusiv mit Leder und allem möglichen Schnippschnapp. Mein erster Citroen. Ich habe den Wagen jetzt 4 Monate und würde ihn nicht noch einmal kaufen. Abgesehen davon, dass die Elektronik in regelmäßigen Abständen spinnt, ist dieses Auto nur für Familien mit einem Haufen Kinder und ohne Hund gemacht. Es gibt hinten keinerlei Ablagemöglichkeit. ( Im Kofferraum sitzt bei mir der Hund). Weder an den Seiten, noch im Boden ( Da sind ja die beiden Sitze versenkt). Ebenso vorne dieses "Kühlfach". Es gibt nichts Überflüssigeres. Vom Gebläse bin ich auch noch nicht überzeugt. Da werde ich wohl den Wagen morgens eine viertelstunde laufen lassen müssen.

Wer ihn haben möchte kann mir eine kurze Nachricht schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ phileas:

hattest Du nicht vor dem Kauf die Gelegenheit, den Kofferraum auf geeignete Ablagen zu untersuchen?

Du könntest aber, das es den "alten" Picasso ebenfalls als 5-Sitzer gab, entsprechend umrüsten, wenn du keine 7 Sitze brauchst. Dann stünde wenigstens der Raum unter Kofferraumboden zur Verfügung.

Dem aktuellen GP fehlen ebenfalls Fächer in den Seitenverkleidungen des Kofferraums - da bei mir ebenfalls ein Hund im Kofferraum "wohnt", ist das in der Tat etwas unpraktisch - beim 5-Sitzer geht es aber trotzdem.

Beim ähnlich alten Picasso meines Kollegen, den seine Frau seit inzwischen guten 1 1/2 Jahren fährt ist übrigens bisher weder über Elektronikmacken zu klagen, noch wirkt die Heizleistung in irgendeiner Form nicht ausreichend. Vielleicht ist letzteres auf einen Anwenderfehler zurückzuführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine defekte Elektronik ist vor 14 Tagen vom Händler auf Herz und Nieren geprüft und neue Software aufgespielt worden. Seit heute tritt der Fehler wieder auf. Das zur Elektronik. Nein, es war kein Anwenderfehler. Für die große Fensterflächen scheint mir das Gebläse ein bisschen schwach zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...