Zum Inhalt springen

C5 Tourer Bj. 2014: blinkende Abblendlicht Kontrollleuchte ?


acc

Empfohlene Beiträge

Hallo, noch noch eine Frage zum C5: die grüne Kontrollleuchte vom Abblendlicht blinkt, wenn man von Automatikbetrieb auf manuellen Beleuchtung umschaltet oder aber nach der Durchfahrt eines Tunnels. Das Blinken geht noch ungefähr zehn Minuten weiter, verschwindet dann aber wieder and geht auf Daueranzeige. Hat wer eine Erklärung? Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blinkerei kommt gar nicht so selten vor. Bei früheren X7 war das definitiv eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit der (Xenon) Beleuchtung. Soweit mir bekannt, beschränkt sich die Anzeige aber nicht nur auf das Kurvenlicht sondern auf das Fahrlicht allgemein. Es kann z.B. auch ein Fehler in der Leuchtweitenregulierung vorliegen. Das sollte sich aber auslesen lassen.

Im BC erscheint (soweit mir bekannt) keine Fehlermeldung, wenn die Kontrolle blinkt.

Ich würde prüfen, ob sich die Scheinwerfer beim Einschalten kalibrieren (ein mal rauf- und runterfahren) und ob das Kurven- und Abbiegelicht funktionieren.

Vielleicht ist es aber bei den ganz jungen Modellen nur ein Gimmick, das einem anzeigt, dass die Automatik abgeschaltet ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte meiner auch! Der Freundliche musste Kabel tauschen und Software updaten. Blinken weist auf eine Fehler beim Kurvenlicht der Xenons an.

Beste Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Blinken weist auf eine Fehler beim Kurvenlicht der Xenons an.

Beste Grüße

Andreas

Richtig. Ist aber meist völlig harmlos, da das Licht weiterhin einwandfrei funktioniert, und nur der "Schwenkmechanismuss" zeitweise schwergängig ist bzw. deswegen die Arbeit verweigert und nicht mitlenkt. Hat sich bisher bei mir immer von selbst wieder behoben nach einiger Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Ist aber meist völlig harmlos, da das Licht weiterhin einwandfrei funktioniert, und nur der "Schwenkmechanismuss" zeitweise schwergängig ist bzw. deswegen die Arbeit verweigert und nicht mitlenkt. Hat sich bisher bei mir immer von selbst wieder behoben nach einiger Zeit.

Naja, das ist nun nicht gerade die Art, wie ich mein Auto betreiben möchte - mit Fehler, die unerklärt und sporadisch auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist nun nicht gerade die Art, wie ich mein Auto betreiben möchte - mit Fehler, die unerklärt und sporadisch auftreten.

Naja, lieber sowas mit spontaner Selbstheilung, als längende Steuerketten beim THP, oder siffende Federbeine beim C5. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber ein siffendes Federbein am C5 als ein durchgegammeltes Kühlwasserrohr am C6.

Und es ist möglicherweise der Gegenverkehr, der unter einer hängenden Klappe im Xenonscheinwerfer zu leiden hat. Aber das stört wahrscheinlich nicht.

Und selbstheilend ist eigentlich auch nicht, zumindest nicht dauerhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das der gleiche Grund, warum der obere Rand des Lichtkegels im Leerlauf so vibriert?

Nein, das ist offenbar "Stand der Technik". Ich habe das damals reklamiert und auch tatsächlich zwei neue Scheinwerfer bekommen. Hinter der hohlen Hand wurde mir gesagt, dass das nur auf Reklamation des Kunden hin passiert. Die Lampen zittern aber immer noch, allerdings nicht mehr so schlimm, wie vor dem Austausch. Ich würde das aber auf jeden Fall reklamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 15.12.2014 at 18:07 , Amaikf sagte:

Hatte meiner auch! Der Freundliche musste Kabel tauschen und Software updaten. Blinken weist auf eine Fehler beim Kurvenlicht der Xenons an.

Beste Grüße

Andreas

Was kostet denn so ein Software Update in etwa? Meiner hatte heute morgen auch das blinken ;(

 

wenn man kurvenlicht deaktivierte war das blinken weg und als man es wieder aktivierte wieder da und nach einiger Zeit hat es aber dann geleuchtet 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es gibt noch einen schicken Grund dafür, bei meinem C5II ergab das Auslesen mit Lexia, der Fehler liegt in einem anderen Steuergerät. Der Sensor für die hintere Federung war defekt. Kann das Auto die Federung nicht mehr richtig regeln, schaltet es das Kurvenlicht ab und die Kontrollampe blinkt, weil es das Sollniveau nicht mehr automatisch findet.

Neuer Sensor hinten, Höhe neu eingeregelt, Kontrolleuchte blinkt nicht mehr.

Ein flackernder Lichtrand kann auch auf eine gerissene Halterung an dem Lampenträger hindeuten, den Spaß hatte ich auch schon. Gehäuse mit Heißklebe geklebt, Lampe wieder ruhig.

Beste Grüße

Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...