Zum Inhalt springen

C5 Tourer 2014: Isofix Halter zu hoch - wie habt Ihr das gelöst?


acc

Empfohlene Beiträge

Hallo C5 Experten, noch mal eine Frage: die Isofix-Halterungen auf der Rückbank und leider deutlich zu hoch. Damit wird jeder Kindersitz automatisch schwebend in der Luft befestigt, bzw. hängt nur an den Isofix Befestigungen... wie habt ihr das gelöst? danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sehe 2 Möglichkeiten.

-der Kindersitz hat die Aufnahmen an der falschen Stelle oder braucht noch was drunter ?

-Cit hat da eventuell was falsch montiert ? Da es ja ein Neuwagen ist, würde ich meinen Händler damit ein bißchen nerven. ;)

Die Geschichte hat doch eine Iso-Norm.

Von daher verstehe ich es nicht, das es überhaupt Probleme gibt.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach dem Foto ist mir alles klar.

Bei Cit hat sich keiner Gedanken gemacht, die Befestigungspunkte der Isogeschichte an diese "Sitzwannen" anzupassen.

Die können ja gar nicht anders, als zu hoch sein.

Also reklamieren. Bin mal gespannt, auf die Antwort/Begründung.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Isofix Halterung sitzt 5cm höher als bei anderen Fahrzeugen (dort im "Knick", im C5 jedoch höher)

Ist mit meinen beiden Römer Kidfix-Sitzen kein Problem?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Antwort lautet: Sie haben den falschen Kindersitz...

Wir haben einen Cybex x-fix. Dessen Befestigung lenkt nach oben aus und lässt sich ohne Probleme einklicken (wenn man es raus hat), aber zerknautscht dann tierisch diese "Polsterstufe". Ausserdem ist das Anschnallen dann jedesmal...wie soll ich sagen "A pain in the a**!", weil der eingerastete Sitz dann zu nah am Gurtschloss ist und man sich Einen abbricht bis das Kind angeschnallt ist. Unsere erste Tochter könnte sich auch leicht selbst anschnallen - sie kommt aber nicht dran. Nur noch 7-9 Jahre...dann wäre das auch durchgestanden!

Gruß Higgins

Edit: Ich werde mir glaube ich mal zwei passende Gurtschlossverlängerungen zulegen, dass die Kinder sich demnächst selbst anschnallen können. Vielleicht kriegen wir dann auch drei Sitze hinten rein. Danke für's Ansprechen der Thematik!

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit schwebt die quasi in der Luft. Wenn sie befestigt ist. Maxi Cosi ist nun nicht gerade ein weltfremdes Produkt...

Bearbeitet von acc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem? Die Isofix-Halter sind dafür ausgelegt den Sitz samt Kind während eines Unfalls zuhalten, da sollte der "hängende" Sitz unkritisch sein.

Citroen nennt in der BDA nur 2 Isofix- Römer als zugelassen, sind andere dann nicht erlaubt?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Antwort lautet: Sie haben den falschen Kindersitz...

Wir haben einen Cybex x-fix. Dessen Befestigung lenkt nach oben aus und lässt sich ohne Probleme einklicken (wenn man es raus hat), aber zerknautscht dann tierisch diese "Polsterstufe". Ausserdem ist das Anschnallen dann jedesmal...wie soll ich sagen "A pain in the a**!", weil der eingerastete Sitz dann zu nah am Gurtschloss ist und man sich Einen abbricht bis das Kind angeschnallt ist. Unsere erste Tochter könnte sich auch leicht selbst anschnallen - sie kommt aber nicht dran. Nur noch 7-9 Jahre...dann wäre das auch durchgestanden!

Gruß Higgins

Edit: Ich werde mir glaube ich mal zwei passende Gurtschlossverlängerungen zulegen, dass die Kinder sich demnächst selbst anschnallen können. Vielleicht kriegen wir dann auch drei Sitze hinten rein. Danke für's Ansprechen der Thematik!

Muss Higgins in allen Punkten zustimmen. ;) Haben einen Cybex Pallas-Fix, dessen Befestigung sich genauso verhält. Bei den Gurtschlossverlängerungen habe ich irgendwie (unberechtigt?) Zweifel bzgl. der Stabilität im Falle eines Unfalls...

Genau wie acc jetzt, hatten wir aber vorher auch nen Maxi-Cosi Pearl auf der Family-Fix Basis. Der ist in der Tat dann "frei schwebend". Gab aber nie Stabilitätsprobleme, nur Unmengen Dreck/Krümel unterm Sitz, weil alles reinrutscht. *g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem frei schwebend bedeutet in der Praxis für uns, dass der Sitz dann bei jeder Bewegung des Fahrzeugs leicht hin und her schwingt und natürlich quietscht .. gegen Quietschen hilft bekanntermaßen WD 40, aber das relativ freie hin und her Schwingen des Sitzes, plusminus 15 Grad, verunsichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich erledigt mit der Gurtschlossverlängerung...es gibt keine mit ABE. Alle bei Amazon angebotenen haben nur eine E4 Nummer. Es gibt nur eine Verlängerung für den Gurt (nicht für das Schloss) mit Gutachten für 129,-. Das muss man dann noch eintragen lassen.

Also heisst es weiterhin: Rücken krumm machen und (innerlich) fluchen.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem frei schwebend bedeutet in der Praxis für uns, dass der Sitz dann bei jeder Bewegung des Fahrzeugs leicht hin und her schwingt und natürlich quietscht .. gegen Quietschen hilft bekanntermaßen WD 40, aber das relativ freie hin und her Schwingen des Sitzes, plusminus 15 Grad, verunsichert.

Dann hast du aber die Family-Fix Basis nicht weit genug eingerastet hinten (die gelben Schienen mit den Rasten innen). Geht normalerweise ganz gut mit rechts/links drücken abwechselnd. Bis sie wirklich fest sitzt. Sollte sich keinen cm mehr bewegen, wenn sie richtig fest ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn für einen Sitz, bzw. Isofix Basis? Wir haben zwei Babyschalen/Sitze von Maxi Cosi mit Isofix-Basis im 407SW, und die schweben auch in der Luft. Müssen sie auch, denn der Standfuss der Basis muss fest auf dem Fahrzeugboden stehen. Und da wackelt und schwingt gar nichts.

Ein Kissen unterlegen halte ich nicht für sinnvoll, denn dann fehlt der Druck auf den Standfuss; unsere neue Isofix Basis mit elektronischer Überwachung meckert wenn der Fuss nicht ausreichend belastet ist.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war einer der Gründe warum ich doch keinen Tourer gekauft habe. Wenn die Zeit gekommen war meinen C5 break 2.0hdi 100kw zu ersetzen, entschied ich mich doch für einen jüngeren C5 break aber 125kw. Der Break hat einfach mehr platz überall, obwohl es die ältere platform ist.

Hier ein par par photos von damaligen vergleichen Break vs Tourer vs C4 picasso. Der kindersitz ist auch Cybex Solution x fix.

aeab6d39856f1ccdbb2b86387a9d59bb.jpg

bf77d6774716b0d8b43146908ad4b294.jpg

a962dff79f1f748fa1b1e07799bc5fbe.jpg

f421e6bd7b48239459ca1c4bcdec0611.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der scheint auch schwenkbare Enden der Isofix Halterung zu haben - die scheinen ja 30 Grad aufwärts zu zeigen...

Das hat unserer nicht. Ist das beim Sitz mit dabei gewesen, oder Zubehör?

Bearbeitet von acc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Halterung soll Serie sein. Ist auch 360 Grad in der horizontalaxis schwenkbar und an zwei Plastik schienen gekoppelt. Unten den Sitz gibt's einen Orangen Hebel der die lehne Neigung justiert indem mann den Sitzkissen vor oder rückwärts schiebt. Laut Anleitung soll die Kindersitz lehne parallel zum Hinterbank lehne verlaufen, aber daß ist mit Cybex x Solution im Tourer nicht der Fall. Weil die isofix Punkte ein par Zentimeter höher sind als die Hinterbank Sitzfläche, und wenn man die parallel justiert, bleibt die Kindersitz Fläche in Luft so zu sagen. Das tut diesen Plastikschienen nicht gutes und der Sitz wackelt.

Ich würde eine Styrodur platte so formieren um die Hinterbank Wanne auszufüllen und isofix punkte auf Niveau bringen. So bekommt der Kindersitz sitz eine stabile flache Fläche und mann kann die Lehne Neigung gut hinbekommen.

Auch die Kopfstütze ausbauen weil die Solution x fix sehr hoch baut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Styrodur haben wir so ähnlich auch gelöst - zufällig passte ein alter Sitzkeil - so eine für aufrechtes Sitzen auf einem Bürostuhl...- mal schauen, wie lange das Provisorium hält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem meist benutzten Kindersitz haben wir eine einfache Stoffunterlage. Wenn die Kleinen selbst einsteigen treten sie bei Wind und Wetter auch auf's Polster und eventuelle Krümmel und Gummibärchen werden aufgefangen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...