18. Januar 200422 J. Leute, mein Auto hat'n Geist! Also, folgendes ist passiert: Mein Xantia X1 mit der VSX-Ausstattung hat eine Klima-Automatik, wo man mit einem Schieberegler die Temperatur im Bereich zwischen 17 und 27 Grad einstellen kann, dauzu gibt es links (blau) und rechts (rot) noch Endpositionen, bei denen hie Heizung nicht mehr geregelt wird, sie ist dann entweder aus (blau ) oder heizt maximal (rot). Daneben ist ein Schieberegler, mit dem man den Ventilator entweder auf Automatik stellen kann oder manuell einstellen kann. Eine Digitalanzeige wie beim XM hat das Ding nicht. Die Anlage hält die gewählte Temperatur auch dann konstant, wenn die Klimaanlage aus ist, d.h. die Heizleistung wird geregelt. So weit so gut. Mir ist jetzt seit ein, zwei Tagen aufgefallen, dass irgendwas mit dem Ding nicht stimmt. Üblicherweise steht der Temperaturregler auf 22-23 Grad, der Ventilatorregler auf Auto. Wenn ich mit dem Wagen losfahre, fängt die Geschichte bald das Pusten an, und nach wenigen 100 Metern kommt auch schon warme Luft. Nun habe ich aber festgestellt, dass die Heizung nach einiger Zeit abschaltet, und zwar vor Erreichen der eingestellten Temperatur. In dem Auto ist so ein Billig-Innenthermometer, demnach erwärmt die Heizung den Wagen maximal auf 18 Grad, danach kommt unangenehm kalte Luft aus den Ausströmern. Wenn man den Temperaturregler auf eine höhere Temperatur stellt bringt das nichts. Erst wenn man den Regler auf Maximum stellt (rot) fängt die Heizung volle Pulle an zu heizen, aber das hält man ja auch nicht lange aus. Das allein wäre ja schon blöd genug. Dann ist mir in letzter Zeit gelegentlich der Eindruck gekommen, meine Armaturenbrettbeleuchtung würde langsam dunkler. Ich hatte schon den Verdacht, die Batterie sei vielleicht am Ende, weil der Wagen jetzt im Winter viel mit Lüfter/Licht/Heckscheibenheizung läuft, aber selten Langstecke, um evtl die Batterie richtig aufzuladen. Der Wagen springt jedoch jeden Morgen klaglos an. Heute bin ich rund 60 Kilometer zügig über Land gefahren und habe mich über die nicht funktionierende Heizungsregelung geärgert. Dann hatte ich plötzlich den Eindruck, als seien die Kontrolleuchten für Heckscheibenheizung und Nebelschlussleuchte besonders hell (hatte ich vielleicht die NSL angeschaltet?) Ich habe dann einmal kurz auf den NSL-Schalter gedrückt, er wurde noch heller (also ging die NSL an), aber vor allem: Die Heizungsregelung funktionierte wieder und verbreitete für den Rest der Fahrt angenehme, gleichmäßige 23 Grad im Auto. Kann sich da einer einen Reim drauf machen? Reagiert die Heizungsregelung allergisch auf schwankende Bordspannung. Woran können o.a. Symptome sonst liegen. Ich möchte damit ungern sofort zu Citroen fahren, weil ich den unbestimmten Eindruck, habe, die wechseln mir gleich wieder so einen lustigen Computer für 500 Euro aus, der ausgerechnet nicht von meiner Gebrauchtwagengarantie abgedeckt wird. Frank
6. Juni 200422 J. Das Problem mit der schlechten Klima- / Heizungsregelung kenne ich auch. Ist bei meinem X1 1.8i Automatik genauso. Ein helleres brennen der Leuchten habe ich jedoch noch nicht bemerkt. Da ich eh meist die große Hitze habe, hat mich die etwas kühlere Innenraumluft bis jetzt noch nicht wirklich gestört. Langfristig würde ich aber schon gerne wissen man Abhilfe schaffen kann. Scheinbar sind wir allein mit diesem exotischen Problem !! Gruß Andreas
6. Juni 200422 J. hallo, das kann durch nicht richtig festsitzende batterieklemmen, mangelnde masseverbindung von der batterie zum auto oder aber durch ne verreckende lichtmaschine kommen. wenn die batterie bleischlamm ansetzt hat man solche effekte auch ab und an, weil einfach nicht nennspannung 12V anliegt, ein schleichender defekt ... wenn die beleuchtung dunkler wird, ist dann irgendein verbraucher an, der evtl. fest ist oder am festgehen ist, ein lüftermotor, ein fensterheber etc.? irgendwelche auffälligkeiten, wenn man ein bestimmtes aggregat dazuschaltet? gruss, kris
7. Juni 200422 J. Also das mit den verschieden hellen Leuchten hab ich auch. Meine Klimaleuchte sieht man kaum, die NSL-Leuchte brennt einem einen Sehfehler auf die Netzhaut. Die Sperre für die FH ist dann wieder sehr dunkel und das Warndreieck kann ich nicht verfehlen. An der Klima stört mich nur das die automatische Ventilatorregelung es nicht schafft auch nach einer Stunde Klima den Venti mal wieder auf "slow" zu stellen.
7. Juni 200422 J. sampleman13 posteteLeute, mein Auto hat'n Geist! Mir ist jetzt seit ein, zwei Tagen aufgefallen, dass irgendwas mit dem Ding nicht stimmt. Üblicherweise steht der Temperaturregler auf 22-23 Grad, der Ventilatorregler auf Auto. Wenn ich mit dem Wagen losfahre, fängt die Geschichte bald das Pusten an, und nach wenigen 100 Metern kommt auch schon warme Luft. Nun habe ich aber festgestellt, dass die Heizung nach einiger Zeit abschaltet, und zwar vor Erreichen der eingestellten Temperatur. In dem Auto ist so ein Billig-Innenthermometer, demnach erwärmt die Heizung den Wagen maximal auf 18 Grad, danach kommt unangenehm kalte Luft aus den Ausströmern. Wenn man den Temperaturregler auf eine höhere Temperatur stellt bringt das nichts. Erst wenn man den Regler auf Maximum stellt (rot) fängt die Heizung volle Pulle an zu heizen, aber das hält man ja auch nicht lange aus. Frank Ja, so einen Geist hatte mein Xantia (2.0 HDi Break) wohl auch. Schlußendlich wird es wohl ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren gewesen sein (habe das Fahrzeug dann aber aus anderen 'Elektronikgründen' abgestoßen): Der Schiebehebel (wenn ich mich recht erinnere), mit dem man die Frontscheibe entfrosten kann, schaltet - unabhängig vom Kompressorschalter - ebenfalls den Kompressor und damit volle Kälte ein. Dieser hatte bei mir einen Wackelkontakt, der Kompressor lief wohl monatelang (im Sommer kaum zu bemerken) permanent mit. Erst in der kalten Jahreszeit stört das die Temperaturregelung dermaßen, daß ein ähnlicher Effekt wie bei dir aufgetreten ist. Durch die Dauerbelastung des Kühlsystems hat diese wohl (über den Winter) soviel Kühlmittel verloren, das anscheinend die Heizungsregelung wieder funktioniert hat. Erst nach dem Klimacheck im Frühjahr war das problem ganz plötzlich wieder da, und damit auch die permanente (aber nicht immer) Kühlphase beim Aufheizen (PID reglerfunktion). Erst der Austausch aller für den Kompressor relevanten Schalter hat das Problem endgültig beseitig. Es kann aber alles auch ganz anders gewesen sein... Herzliche Grüße aus Wien, Harald
7. Juni 200422 J. Bei meinem X2 HDI ist alles ganz einfach: Im Sommer ist im "Automatikbetrieb " es nie kühl zu bekommen ( in Schleswig-Holstein ! ) Dafür wird es im WInter selbst bei Langstrecke nie wirklich warm. Nur Meine Ente heizt schlechter. Laut Händler alles normal . Dafür funktionieren die Abzeigen , außer die die nach 150.000km durchgebrannt sind.. Jörn
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren