20. Dezember 201411 J. Guten Abend, heute habe ich meine Bremsen wieder zusammengebaut. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Bremsbacken einstellen soll, bevor ich die Trommel montiere.. Gibt's da irgendwie einen guten Tipp? Habe keine Spezialwerkzeuge. Gleiches gilt auch für die Bremsen hinten, aber kann man da überhaupt was einstellen?! und zu guter Letzt möchte ich noch das ganze System entlüften. Das Prinzip ist mir bekannt, allerdings sind die Entlüftungsnippel etwas anders als ich die kenne, also ich rätsel etwas, wie ich da einen Schlauch aufstecken und dann die Schraube aufschrauben kann?! Wer kann mir hierzu weiterhelfen?! vielen Dank und schönen Abend
20. Dezember 201411 J. Schau mal cocofine, in Holland habe ich dieses Spezialwerkzeug gesehen,(wahrscheinlich Eigenbau) vielleicht hilft dir das weiter. Schönen vierten Advent Jo Bearbeitet (20. Dezember 201411 J. von HY Espressobar)
21. Dezember 201411 J. Hallo Jo, Herzlichen Dank für die Fotos. Zwei Fragen habe ich dazu: wo wird dann eingestellt? An den beiden dicken Schrauben ganz oben und ganz unten? zweite Frage wäre- was wird eingestellt? Quasi so, dass die Bremstrommel gerade noch so drauf geht?
21. Dezember 201411 J. Schau mal unter typ-h.de dann unter Bremsen überholen- da ist es sehr schön erklärt. Es gibt einen Einstellexcenter...das Hilfswerkzeug kann man mit einer Gewindestange recht einfach selbst herstellen
21. Dezember 201411 J. Schau mal unter typ-h.de dann unter Bremsen überholen- da ist es sehr schön erklärt. Es gibt einen Einstellexcenter...das Hilfswerkzeug kann man mit einer Gewindestange recht einfach selbst herstellen Genau, wenn ihr schon meine bilder verwendet dann am besten mit quellenangabe http://typ-h.de/pages/tipps-und-tricks/bremsen-ueberholen.php Dann ist auch die Beschreibung gleich dabei, ich würde dem threatstarter aber empfehlen das mit etwas hilfe zu machen! Du scheinst nicht sehr viel Erfahrung mit Bremsen zu haben, geh es langsam an, 2mm falsche Einstellung oder falsch entlüftet und man tritt beim HY ins leere. Gruß mario Bearbeitet (21. Dezember 201411 J. von dumdidum)
21. Dezember 201411 J. Es empfiehlt sich die Einstellungen vor der Demontage zu markieren. Muss nichts ausgetauscht werden sondern nur gereinigt und gängig gemacht werden, ist so die Einstellung wieder herstellbar. Spart viel Zeit und besser als neu zu justieren.
22. Dezember 201411 J. Hallo Jo, Herzlichen Dank für die Fotos. Zwei Fragen habe ich dazu: wo wird dann eingestellt? An den beiden dicken Schrauben ganz oben und ganz unten? zweite Frage wäre- was wird eingestellt? Quasi so, dass die Bremstrommel gerade noch so drauf geht? Es wird jede Bremsbacke an 2 Stellen eingestellt: in der Drehachse: da ist eine exzentrische Buchse auf die Schraube aufgesteckt (vorher bitte zerlegen, reinigen, schmieren; die sind nach nur 30 Jahren fast so schwergängig wie zusammengeschweißt), und mit dem von hinten außen erreichbaren Exzenter. Wenn die Lehre auf der ganzen Belaglänge schön anliegt, stellt man den letztgenannten Exzenter wieder auf "lose", montiert die Trommel und stellt ihn erneut ein.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren