Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Temperaturwarnung und Stopplampe blinken

Hervorgehobene Antworten

Moinsen,

seit vorgestern blinkt nach dem Start des Motor's nach 30 sekunden die Temperarwarnlampe. Wenn alle Drücke stehen geht die Stopplampe nicht aus sondern blinkt auch. Motor aus - Neustart. Lampen aus. Kühlflüssigkeit gecheckt. Beim Checken habe ich festgestellt das die Lüfter auf erster Stufe mitlaufen. Klimaanlage aus. Motor kalt. Hab das Problem gegoogelt. Einer schrieb etwas von korridierten Kontakten. Aber er hat nicht erwähnt wo.... Weiß einer welchen Stecker ich unter die Lupe nehmn muß?

Gruß

Tom

Beim X2 sind das drei Relais hinter dem Kühlergrill oberhalb / zwischen den Lüftern. Außerdem kannst Du den Stecker am braunen Sensor der Kühlmitteltemperatur prüfen. Bei laufendem Motor abziehen, dann müssen die Lüfter auf hohe Drehzahl schalten. Es wäre aber hilfreich, wenn Du etwas präzisere Angaben zum Fahrzeug machen würdest.

• Ersteller

Achso - Sorry. Xantia X2 Activa HDi. Bj 2000 270000km.

Das klingt wirklich unkompliziert: Beide Lüfter gehen noch. Also die Relais zwischen den beiden ansehen (wie Tim beschrieben hat). Beim Einstecken der Relais darauf achten, dass keine Kontakte nach hinten rausrutschen. Natürlich auch die Kontakte vorher reinigen.

Gruß

Arne

Hm,

die Stopp-Lampe blinkt.

Die Temperaturwarnlampe blinkt.

Hm... Bist du sicher, daß es sich um einen Xantia handelt ?

Bearbeitet ( von TorstenX1)

• Ersteller
Hm,

die Stopp-Lampe blinkt.

Die Temperaturwarnlampe blinkt.

Hm... Bist du sicher, daß es sich um einen Xantia handelt ?

Also ich kann noch so oft hinschauen -es wird kein SM......

An was denkst du denn?

Ich denke daran, daß beim Xantia weder Stopp-Leuchte noch Temperaturwarnlampe blinken können.

Frage ist für mich also:

Welche Lampen hast du da wirklich gesehen ?

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Oh, die können schon "blinken" - im Takt des Kontaktverlustes. Streng genommen ist das dann eher ein langezogenes "Flackern" ;)

Genug LHM ist drin? In Höchststellung orange Schwimmeranzeige zwischen den roten Markierungen

http://xantia.voila.net/images/controle_niveau_2.jpg

Bearbeitet ( von oehne123)

• Ersteller

Jetzt hört es gar nicht mehr auf zu blinken. Dann hab ich folgendes gemacht:

Stecker der 3 Relais für die Lüfter unter der schwarzen Abdeckung die Kontakte gereinigt und eingesprüht. Nur der Untere war etwas korridiert.

Braunen Stecker Kühlmitteltemperatur abgezogen - Lüfter laufen nicht los.

Die Wassertemperatur geht hoch bis auf ca. 90°. Dann scheint der Thermostat auf zu gehen und die Temperatur liegt bei. 80°.

Klimaanlage eingeschaltet - Lüfter laufen nicht los. Auto ausgemacht. Nach 5 Minuten Auto an - Lampen blinken nicht. Lüfter laufen beide auf Stufe 1 (Klima aus).

Mir ist klar das irgendwas mit der Steuerung / Überwachung der Lüftermotoren defekt ist. Nur was??

PS: Ich weiß schon was für ein Auto ich fahre. Wenn ich blinken schreibe meine ich weder leuchten, noch flackern. Blinken ist ein zyklisch wiederholender Leuchtvorgang. Einschaltzeit ca. 0,5 Sekunden Ausschaltzeit ca. 1 Sekunde.

Wenn zu wenig LHM in der Büchse ist blinkt STOPP nicht sondern es leuchtet!!! Und wenn zu wenig LHM hat die Temperaturwarnlampe gar nichts zu melden, weil anderer Kreislauf.

Bearbeitet ( von TomDamme)
Schreibfehler

Ich denke daran, daß beim Xantia weder Stopp-Leuchte noch Temperaturwarnlampe blinken können.

Frage ist für mich also:

Welche Lampen hast du da wirklich gesehen ?

Hm, blinken die echt beim HDi ? Böse Wissenslücke...

Hallo

Es gibt beim Xantia noch ein Lüftersteuergerät mit der Nr. 9631205580 (Google hat Photos davon), kontr. dort mal die Kontakte. Es sitzt entweder hinter dem linken Scheinwerfer oder bei manchen hinter der Batterie in der Nähe der Relais.

Der HDi hat eben dieses Lüftersteuergerät nicht mehr. Das MSG übernimmt die Steuerung.

• Ersteller

Da komm ich jetzt nicht ganz klar mit. Hinter dem in Fahrtrichtung linken Scheinwerfer ist bei mir die Reparatur. Die Relais der Lüfter sitzen mitten zwischen den Lüftern oben unter Schlossträgern. Links der Batterie am Kotflügel sitzt was mit ner dicken Sicherung. Sieht aus wie Vorglühsicherung oder sowas.

Hab ihn gerade gestartet. Jetzt blinkt nichts mehr, dafür laufen beide Lüfter auf Stufe 1 dauerhaft.....

So wie es aussieht wird es dann wohl nix mit Familienbesuchen an Weihnachten....Mist!

Da komm ich jetzt nicht ganz klar mit. Hinter dem in Fahrtrichtung linken Scheinwerfer ist bei mir die Reparatur.

Da sollte eigentlich die Batterie sitzen.

• Ersteller

Lach..... ja - die ist da auch. Ich wurde abgelenkt. Und anscheinend hat sich ein anderes Wort eingeschlichen.....

Solange du keinen Stau oder langsamen Stadtverkehr hast, brauchst du die Kühlerlüfter nicht....

Auslasen könnte was erhellendes bringen. Beim HDi kann man die Kühlerlüftersteuerung im Gegensatz zu allen anderen Xantias auslesen, dank der Integration ins MSG.

Salu TomDamme!

Das von Dir beschriebene Blinken der Kontrolleuchten "STOP" und "Kühlwasser" kenne ich von meinem Xantia 2.0 HDi Break durchaus, Details dazun findest Du hier: << Xantia X2 HDi: Warnleuchte "Kühlwasserstand" blinkt bei Zuschalten der Klimaanlage? >> ...

Prüf' bitte mal BEIDE Lüftermotoren Deines Xantia 2.0 HDi und die sie ansteuernden Relais, insbesondere auch ihr Inneres ;). Wenn Du sie ersetzen möchtest, nimm gleich stärkere (bie mir sind's BOSCH-Exemplare mit 40 A Belastbarkeit geworden), die Originalen haben nicht allzuviel Reserve :( .

Der Schalter Deiner Klimaanlage sowie der Microschalter an Steuerung der Luftverteilung sind bei Dir in Ordnung (nicht das sie die eigentlich ursächlichen Übeltäter sind wie in meinem Fall)?

Mit Schwebenden Weihnachtsgrüßen

ACCM Wolf-Hagen

• 10 Jahre später...
Am 23.12.2014 um 20:33 schrieb Manfred A.:

Hallo

Es gibt beim Xantia noch ein Lüftersteuergerät mit der Nr. 9631205580 (Google hat Photos davon), kontr. dort mal die Kontakte. Es sitzt entweder hinter dem linken Scheinwerfer oder bei manchen hinter der Batterie in der Nähe der Relais.

Greife das Thema mal auf, da ich mich heute auch auf die Suche des Lüftersteuergeräts gemacht habe. Bei meinem X2 1.8 16V BVM mit Klima sitzt es allerdings weder im Bereich des vorderen linken Scheinwerfers, der Batterie noch unter der Abdeckung des Relais-/Sicherungskastens hinter der Batterie.

Jemand eine Idee, wo es sich befindet?

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

Tief genug unters Glas geschaut ?Eigentlich ist das Steuergerät unter der Frontmaske, schau nochmal hier sieht man den fehlenden Stecker nichtlarge.IMG_3092.JPG.ca6122b9f69d1d78418b18ded169ccdf.JPG

Bearbeitet ( von Kroack)

Es sitzt im Bereich des Scheinwerfers, aber fast nicht erreichbar ohne vornerum alles zu demontieren wenn ich mich richtig erinnere.

@bx-basis @Kroack

Super, danke euch für die Info👍.

Dann werde ich nochmal genauer schauen.

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Es sitzt im Bereich des Scheinwerfers, aber fast nicht erreichbar ohne vornerum alles zu demontieren wenn ich mich richtig erinnere.

Ich glaube, der Ausbau des Scheinwerfers genügt, und der ist beim X2 einfach(er als beim X1).

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Ich erinnere mich dunkel an das Einbringen einer großen Bohrung in das Frontteil um an die Befestigungsmutter zu gelangen. Ich glaube das war beim Xantia.

Ja bohren macht Sinn sonst muß die ganze Front weg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.