Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

seit 5000km Schwingarmlager neu, nun knarrt der XM

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen,

wie schon erwähnt. Ich habe für viel Geld die Schwingarmlager bei meinem XM Y3 Break erneuern lassen. Von einem ehemaligen Cit-Meister der selbst solch einen Wagen fährt.

Nun ist es ja seitdem das erstemal eine gute Zeit lang regnerisch und ich muss leider bemerken das sich der XM hinten mit leichtem knarren hinsetzt.

Muss ich mir wegen der Schwinglager ernste Sorgen machen, oder knarrt nach Fahrten durch Regen irgend etwas anderes?

Gruss .... Dave.

• Ersteller

Hallo,

bringe einfach mal dieses Thema nach oben. Kann einfach nicht glauben das hier keiner Erfahrung hat.

Vielen Dank .... Dave.

wieviel hattest du denn damals bezahlt,falls die Frage erlaubt ist...

Hallo Dave!

...auch die Bremsen können knarren...

Knarrt er kurz nachdem zu (per Bremse) angehalten hast und aussteigen willst? Oder meinst Du mit Hinsetzen das Runterfahren per Hebel?

ciao

Andreas

Hallo,

auch die Federzylinder können je nach Wetterlage beim sehr langsamen Absinken etwas knarren (Stick - Slip der Kolbendichtung). Das ist unbedenklich.

Gernot

• Ersteller

Danke, das habe ich gebraucht.

Ich kann den Preis für das Lager wechseln nicht sagen, da gleichzeitg die Wasserpumpe mit Zahnriemen, ein kugelgelenlkopf und Bremsbeläge vorne erledigt wurde.

Der Gedanke mit der Bremse gefällt mir gut. Da sich die Bremsbeläge irgend wie erst nach 10s-20s nachdem man von der Bremse runter ist von der Scheibe lösen kann das durch aus sein das dass knarren von den noch leicht angepressten Belägen kommt. Gerade bei nassem Wetter. Mein Xm senkt sich ziemlich sichtbar nachdem Motor stopp ab. Und dabei höre ich es dann von hinten knarren. Werde um die Bremsen auszuschliessen anhalten und ohne auf der Bremse zustehen einfach den Motor 20s weiter laufen lassen und dann erst den Motor schlafen legen.

Frage: Habe mich anfangs ziemlich gewundert das nachdem ich an der Ampel angehalten bin der Wagen gut stand und ungefähr nach diesen 10s-20s plötzlich doch rollt. Ist das normal???

Gernot's Gedanke gefällt mir auch sehr gut und beruhigt mich einfach.

Allen vielen Dank.

Der das Schweben geniesst....Dave.

...das relativ langsame Lösen der Bremsen scheint normal zu sein. Ich beobachte das sowohl beim XM als auch beim BX.

ciao

Andreas

...kann das langsame Lösen der Bremsen bei Y3 + Y4 ebenfalls leider nur bestätigen. Ist bei Glätte auch nicht ganz ohne...

Grüße

Randolf

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.