Zum Inhalt springen

Welche Ententeile passen für den HY???


Kiwicana

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab mal ein paar Fragen (hoffentlich keine allzu dummen ;) )

1.)

Welche Teile von ner Ente sind baugleich mit den HY-Teilen bzw passen rein?

Mir geht es dabei speziell um

- LiMa

- Luftfilter

- Keilriemen,

aber interessieren würd's mich generell für alle Teile.

2.)

Gibt es eigentlich Unterschiede bei der Leistung der HY-LiMa's? Weil meine scheint mir ein bischen schwach zu sein, wenn Kühlschrank, Musik und Licht angeschaltet sind dann wirds echt manchmal kritisch. Hab da schon mal kurz mit Martin drüber geredet, finde das Posting allerdings nicht mehr.

3.)

Weiß jemand, ob man theoretisch auch auf andere (billigere!!!) Reifen umbauen könnte? Mit TÜV-Segen?

Zu guter letzt:

4.)

Wer hat Schweissbleche für mich? Die unteren 30cm, praktisch einmal rum sowie die Dachrinnen.

Wer hat Tipps?

Soooo, ganz viele Fragen eines Unwissenden,

der auf viele hilfreiche Antworten hofft.

Bald gehts wieder auf die Strasse,

bis dahin,

Philipp alias kiwicana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der ente passen auf jeden fall: scheinwerfer, scheibenwischermotor (je nachdem 6V oder 12V, ohne gestänge), tacho, lichtschalter, blinkerhebel, sonstiger kleinkram.

lichtmaschine, luftfilter etc. passt eher nicht, lima muss ja gleichstrom sein, oder? gabs bei der ente nur bis 1969.

bei den reifen dürfte das problem sein, was anderes in der "schrägen" 400er felgengrösse dürfte schwer zu finden sein. die reifen müssen ja auf die vorhandenen felgen passen...und 400 mm durchmesser ist alles andere als üblich. 16 zoll sind nur relativ ungefähr 400 mm, daher dürfte das nicht so recht passen.

grundsätzlich muss der umfang ungefähr gleich sein und die tragfähigkeit der reifen muss dem fahrzeuggewicht angemessen sein, dann trägt der tüv auch andere als die ursprünglichen reifengrössen recht problemlos ein. war zumindest bei meinem hanomag damals kein problem, aber der hatte ganz banale 15 zoll felgen...

wiw gesagt, die felgengrösse dürfte es schwierig machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Thema Felgen: Könnten nicht welche von der DS passen? Die hatten zuletzt 15" und dafür gibt es eher Reifen als für die 400er.

400er gibt es nur noch im Oldtimerprogramm, also zwar bestellbar, aber wegen geringen Stückzahlen immer teuer. Wenn es auch noch Michelin sein sollen, da gibt es eh kaum Handlungsspielraum, da Michelin die Preise fürs Oldtimerprogramm europaweit vorschreibt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS-Felgen:

könnten eventuell vom lochkreis passen, die hy-felgen haben aber ein grosses loch imnder mitte, wo zumindest vorne das ende der atw durchguckt. ds-felgen sind geschlossen mit kleinem 4-kant in der mitte.

ausserdem: tragfähigkeit, einpresstiefe etc. müssen auch stimmen...

wie das mit felgen z.b. vom peugeot j7 oder j9 oder gar dem oben schon erwähnten hanomag f20 aussieht, ob die evtl passen könnten, darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch keine gedanken gemacht. messen, ausprobieren, tüv fragen....

hab aber auch keinen hy, da stellte sich dieses problem noch nicht. für meinen 238 passen gottlob normale 14'' reifen...obwohl 165/14 6pr auch nicht mehr an jeder ecke zum haben ist....aber das ist ein anderes problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Peugeot J7- und J9-Felgen passen leider nicht. Das habe ich schon

probiert. DS-Felgen auch nicht. Mir ist keine Alternative zu den 17x400-

bzw. 19x400-Reifen bekannt. Andererseits halten die auch fast ewig. So

gesehen sind die 1.000,- Euren für einen Satz gar nicht so abwegig.

Der Keilriemen beim HY ist ellenlang und passt nicht von der Ente. Der

Luftfilter ist auch ganz anders.

Wenn Du Kühlschrank, Musik und Licht laufen hast, ist es wohl normal,

dass die LiMa in die Knie geht. Man kann relativ problemlos stärkere LiMas

einbauen. Ich habe eine vom GSA drin. Bei sovielen Verbrauchern ist aber

vielleicht auch eine zweite Batterie mit Trennschaltung kein Fehler.

Musik im HY macht ja nur Sinn, wenn die Anlage mehr Leistung als der Motor

hat ;-)

HY Bleche werden immer mehr nachgebaut. Bei den verschiedensten Treffen

kann man immer wieder was finden.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten.

Also das mit der Musik klappt gut :=) Ich find das übrigens nicht so laut im HY wie ihr's immer sagt.

Reifen: Gibts ne Möglichkeit andere Felgen draufzumachen? Wäre es möglich die Befestigung der Felgen auf andere Felgen zu ändern?

Zum Beispiel gibts mittlerweile Enten die mit Smart-Reifen fahren.

Könnte ja sein, dass das Umändern + aktuelle (=billige) Reifen zusammen billiger wären als die sch**** teuren (so lange sie auch halten mögen) Michelin-Originale? Ach so, der J7 hat 19x400 Reifen, aber die Felgen passen nicht? Ist ja interessant.Seid ihr euch da sicher? Vielleicht könnte man ja auf VW-Bus-System umbauen... Dann würde es auch für Euch alle billiger und man könnte der Micheli-Abzocke ein Ende bereiten. Ich frag da mal rum.

Rep.-Bleche: Da ich leider noch nie auf Treffen war und wahrscheinlich in absehbarer Zeit auch nie hinkommen kann (UNISTRESS!!!) fällt für mich diese Beschaffungsmöglichkeit aus. Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem was anbieten....

LiMa: Martin, woher hast Du die GSA-Lima bekommen? Kann man die so einfach einbauen? Muss man irgendetwas ändern (ich habe NULL Ahnung) :D

Luftfilter: Woher??? Oder kann man die waschen/reinigen? Ich hab mal versucht nen Käfer-Luftfilter mit Aceton und nem Kompressor zu reinigen... Das war ne Riesensauerei und im Endeffekt Acetonverschwendung (war aber nicht meiner...Uni sei dank).

Keilriemen: Sieht zwar noch ganz gut aus, aber ist steinalt. Wenn der mal abreisst, gibts die bei Cajkowski? Passen irgendwelche anderen? Hab mir zwar angewöhnt immer ein Mädel mit Nylonstrumpf mitzunehmen, aber man weiß ja nie *gg*

Ansonsten schöne Grüße ausm Regen,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi aus dem Westerwald

Also es paßt auf jedenfall Motor und Getriebe von ner Ente rein!!!!(Vom Platz her)

Du kannst auch Entenfelgen auf die Bremstrommeln schweißen!! Geht auch!!

Wellblech findest du an vielen Schrebergärten und Garagen und.........

Ach ja von der DS paßt noch die hinter Schraube links unten am Motorblockhalter für die Feder des Bleches wo am Rahmen angeschraubt ist.

Du siehst der HY ist ein universelles Fahrzeug bei dem ne Menge paßt!!!

Viel spaß damit

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi aus dem Westerwald

Ach ja hatte ich fast vergessen:

Enten bzw. AK-Häuschen paßen auf jedenfall aufs HY-Dach!!!!

Und das Motoröl paßt noch von der Ente!!

Und da gibts noch...........................................

Aber da überlegt mal selbst weiter!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Reifen habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht:

Wenn man sich die Felgen genauer ansieht, sind die 2-teilig: Der innere Kranz mit den Löchern zum Anschrauben und das Felgenbett selber. Verbunden sind die beiden Teile durch Nieten.

Wenn man also von anderen Stahlfelgen das Felgenbett entsprechend geschickt abtrennt (Dreherei...) könnte ein neues Felgenbett mit entsprechenden Maßen für "normalere Reifen" angeschweisst werden. Ist latürnich nur was für Könner, damit die Felge nicht hinterher eiert.

Problem dürfte dann der TÜV in doppelter Hinsicht sein:

1. Eintragung geeigneter Reifen

2. Abnahme und Prüfung der Felgen, deren Hersteller man dann ja selber ist.

Ein Arbeitskollege hat mir erzählt, das das wohl schon bei irgendwelchen Exoten gemacht wurde. Wenn also jemand hier in einer Fa. arbeitet, die Felgen herstellen und die Prüfungen (am besten inklusive Umbau) durchführen kann, könnte man mal den Preis ermitteln. Je nachdem wieviel die Typprüfung und wieviel das Umarbeiten der Felge kostet lässt sich dann sicherlich leicht herausfinden, ab wieviel Felgen das einen Sinn macht.

Ich gehe mal z.B. von einem Preis von 1000-1200 EUR für einen Original-Satz Reifen und einem Preis von ca. 400 EUR für eine sinnvolle Alternativgrösse aus. Dann macht eine Kleinserie erst dann Sinn, wenn die Umarbeitung je Felge in eine Grössenordnung von 200 EUR zu bringen ist...

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...