Zum Inhalt springen

C5 1: 4HP20 Schaltruck beim Bremsen


Koelner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem C5 kürzlich eine Getriebespülung nach T.E. durchführen lassen. Seitdem schaltet das Getriebe deutlich weicher, angenehmer und geräusch-ärmer :) Soweit so gut ... Problem: ich habe immer noch einen leichten Schlag beim Ausrollen und Abbremsen, also kurz vor dem Anhalten (meist beim Wechsel vom 3 in den 2 Gang) und zwar witzigerweise nur, wenn das Getriebe warm ist. Wenn ich manuell schalte, tritt das Problem nicht auf. Daher vermute ich inzwischen fast ein Softwareproblem. Dieser "Ruck" ist durch die Spülung zwar deutlich sanfter geworden aber eben immer noch spürbar und das nervt mich ;). Jetzt habe ich doch mal einen Termin beim :D gemacht, um zu sehen, ob es evtl. ein Update der Software gibt und den Mechaniker gebeten mal eine Probefahrt zu machen. Seine Einschätzung: Das machen alle alten C5 so, selbst die mit 6-Gang Automatik seien da nicht besser... Warum? Keine Ahnung, ist schon doof aber kann man nichts machen; Softwareupdate gibt's wohl keines :( Na super ...

Jetzt meine Frage: Stimmt das so? Kann jemand bestätigen, dass dieser Schaltruck tatsächlich bei jedem C5 mit 4HP20 auftritt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann ich so bestätigen.

Je nach Tagesform läuft alles butterweich,

dann knallt es aber auch wieder mal.

Da wird wohl irgendein Ventil klemmen ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir läuft es anfangs immer super, erst wenn der wagen warm ist, kommt der besagte schaltruck.

@uwe: alles klar. mach ich nächstes jahr ;) guten rutsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du glück hast, kann ich dir den fehler beseitigen.

meld dich einfach mal.

gruss uwe

Wenn das was bringt, dann lasst uns mal bitte an Eurem Wissen teilhaben!

Zum Problem nur bei warmem Getriebeöl: Das passt nach meinem Verständnis durchaus zu einem Hardwareproblem. (Mein 4HP20 macht es gelegentlich auch.)

Dazu muss man wissen, dass so eine Automatik bei einem einfachen Gangwechsel intern bis zu drei Schaltvorgänge gleichzeitig zu erledigen hat. Beim Zurückschalten von 3 nach 2 z.B. muss die Kupplung des 3. Ganges geöffnet werden, es muss die Wandlerüberbrückungskupplung geöffnet werden und es muss die Kupplung des 2. Ganges geschlossen werden. Diese 3 Vorgänge müssen perfekt synchronisiert sein, sonst ruckt es. Je nach Schaltvorgang wird danach auch noch die Wandlerüberbrückungskupplung mit moduliertem Öldruck in einem Bereich mit kontrolliertem Schlupf gefahren, ehe sie komplett geschlossen wird.

Bei einer schon etwas alterschwachen Automatik reicht nun (z.B. bei teilweise zugesetztem Ansaugfilter) nicht in jeder Baugruppe der Druck aus, um im richtigen Sekundenbruchteil die richtige Kupplung zu betätigen. Und schon ruckt es. Die hier beschriebenen Ausfälle (will nicht unken, bin ja selber "bedroht") passieren entsprechend zunächst auch nur bei warmgefahrenem Getriebe. Bei kaltem, zähflüssigem Öl erfolgt eben noch ein schnellerer Druckaufbau.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was mir dazu noch einfällt,.... war beim Xm auch so......

Die Kisten reagieren ja sofort, wenn was nicht 100% funktioniert.

Heißt, wenn das Fahrwerk schön weich ist, dann schaltet die Automatik auch schön weich, dann rappelt nichts, dann............. usw.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wenn das was bringt, dann lasst uns mal bitte an Eurem Wissen teilhaben!

uwes tipp besteht darin alle ventile via lexia einmal ordentlich durchklackern zu lassen und anschließend das steuergerät zurückzusetzen (Initialisierung der selbstanpassenden Parameter). DAS FUNKTIONIERT AUCH! :)

allerdings ... ich hatte schonmal einen ähnlichen effekt mit dem bloßen zurücksetzen ohne zuvor die sechs ventile via lexia anzusteuern, das problem mit dem schaltruck trat dann allerdings einige 100km später wieder auf.

ich bin gespannt, ob die "reparatur" es diesmal etwas nachhaltiger verläuft und werde berichten.

Zum Problem nur bei warmem Getriebeöl: Das passt nach meinem Verständnis durchaus zu einem Hardwareproblem. (Mein 4HP20 macht es gelegentlich auch.)

was du schreibst klingt plausibel. dennoch vermute ich momentan eher ein sofwareproblem, denn nach dem reset und dem "einfahren", schaltet das getriebe exakt so wie ich es erwarte (ich bin ca. 50km stadt und autobahn gefahren).

weiß jemand wie lange der anlern-vorgang des getriebes genau andauert (in km oder schaltvorgängen)? evtl. werden ja erst nach einigen 100km irgendwelche funktionen freigeschaltet, die für besagten ruck verantwortlich sind.

danke fürs mitdenken!

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dauert ungefähr 100 km , dann hat sich alles wieder eingespielt.

also wie gesagt, bei so einem fehler getriebeölwechsel sparen......:):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Leider ist der Schaltruck wie erwartet vor einiger Zeit zurück gekehrt .... und zwar gefühlt dann, wenn das Getriebe den "Anlernvorgang" nach dem Neuinitialisieren abgeschlossen hat. Tja, schade aber war ein Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal doof gefragt:

Kann man die Software des Getriebesteuerteils irgendwie Updaten?

Und wenn ja wie geht das, mit ner Lexia?

Fragende Grüße André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt "Uralt Auto" ich dachte ich hab da was Modernes???

Nee schon klar, aber mal im Ernst scheint wohl ne Geheimsache zu sein mit sonem Update, oder?icon6.png

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André,

das läuft mittlerweile bei allen Herstellern nur noch so.

Auch ein Grund, sich kein neueres Auto mehr zu kaufen.

Ich bin da mittlerweile auf einer totalen Boykottschiene, da ich jeden Tag damit zu tun habe.

Kenne keine Werkstatt, die dieses gutheißt.

Es läuft alles aus dem Ruder, mittlerweile.

Bin ja nicht gegen den technischen Fortschritt, aber was da gerade und in Zukunft geboten oder vorgeschrieben wird,

schlägt dem stabilsten Eichenfass mit teurem Inhalt den Boden raus.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Herbert da gebe ich Dir vollkommen Recht, genau aus dem Grunde habe ich ja noch den CX GTI Turbo S1 da hält man noch wirkliche Automobilkunst in den Händen, auch wenn das einige anders sehen.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch was zum Thema,...

Herr Koelner, ;)

nach welcher Fahrstrecke kommt den das Symptom bei deinem ?

Bei meinem wenn dann nach etwa 5-6 km. Dann aber regelmäßig.

Wenn das so ist, und ich nicht zwischendrin den Motor ausmache und wieder frisch starte,

dann auch nach weiteren gefahrenen km immer wieder.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

nach welcher Fahrstrecke kommt den das Symptom bei deinem ?

Bei meinem wenn dann nach etwa 5-6 km. Dann aber regelmäßig.

Wenn das so ist, und ich nicht zwischendrin den Motor ausmache und wieder frisch starte,

dann auch nach weiteren gefahrenen km immer wieder.

Gruß Herbert

Bei mir tritt das Symptom etwa dann auf, wenn der Motor warm ist. 5-6km kommen schon etwa hin. Neustart bringt dann nichts mehr. Habe mich letzte Woche vor dem Supermarkt mit einem anderen "4HP20-Geplagten" unterhalten, der hat das exakt gleiche Problem bei einer Laufleistung von gerade mal 90tsd. Was ich an der Sache nicht verstehe ... warum verschwindet das Symptom erstmal wenn man das Getriebe neu initialisiert?

sieht dann wohl nach hängenden Ventilen aus. muss mir das mal genau bei einem ausgebauten hydroblock angucken

Wieviel arbeit wäre es denn, das Getriebe von seinem Hydraulikblock zu befreien? :)

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

kurz vielleicht etwas erhellendes zu diesem thema. der ruck verschwindet auch nicht bei einem nagelneuen 4hp20. auch wenn sonst alles butterweich und wunderbar schaltet, der schaltruckruck bleibt. d.h. es kommt nur noch das steuergerät bzw. die software in frage. vielleicht wurde diese fehlfunktion ja bei irgendeinem software-update hineinprogrammiert? keine ahnung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@juergen: haha, ja bin ich ehrlich gesagt zufällig drüber gestolpert heute.

der grund für meinem getriebetausch? mal wieder der typische 4hp20-getriebeschaden. ich hab unverschämt günstig ein nagelneues getriebe vom cit-händler bekommen, sonst hätte ich den wagen auch nicht wiederbelebt. ;)

zum thema schaltruck müsste man vielleicht mal eine liste erstellen, bei wem dieses problem mit welchem softwarestand unter welcher motorisierung auftritt. ich hatte ja übrigens auch mal einen xantia, der fuhr bis zum getriebeschaden ohne probleme ;)

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...