Zum Inhalt springen

C5 1: 4HP20 Schaltruck beim Bremsen


Koelner

Empfohlene Beiträge

vielleicht sollte ich auch einfach mal nach einem 4HP20 für meinen C8 beim Freundlichen fragen :)

was hatte das alte Getriebe? Und was machst du damit? Wahrscheinlich keinen Vortrieb mehr, wenn es warm wurde???

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Getriebeschnäppchen. Ein Getriebeschaden ist auch mein schlimmster Alptraum nach allem was man hier so liest.

Bei meinem Riemen-V6 XM rumpelts auch, aber nur unter einem Szenario. Man rollt so langsam durch die Stadt, beschleunigt ganz leicht, Geschwindigkeit unterhalb des Limits in Ortschaften. Manchmal will das Getriebe nicht am üblichen Schaltpunkt schalten, wenn mans rechtzeitig merkt hilft etwas mehr Gasgeben, ansonsten dauerts noch ein paar Sekunden, und die nächste Fahrstufe wird unsanft reingehauen. :( (125t km, bei ca. 105t km 3x Teilölwechsel durchgeführt, änderte aber nix am Verhalten, wie vorher schon geschrieben wurde!) Ist man nicht in Rentnermanier unterwegs, oder ausserhalb von Ortschaften immer weiches Schaltverhalten.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2017 at 18:36 , XMbremi sagte:

was hatte das alte Getriebe? Und was machst du damit? Wahrscheinlich keinen Vortrieb mehr, wenn es warm wurde???

ganz genau ;)

 

vor 22 Stunden, schwinge sagte:

 Manchmal will das Getriebe nicht am üblichen Schaltpunkt schalten, wenn mans rechtzeitig merkt hilft etwas mehr Gasgeben, ansonsten dauerts noch ein paar Sekunden, und die nächste Fahrstufe wird unsanft reingehauen.

also beim hochschalten? der typische c5-getrieberuck taucht ja beim runterschalten auf. ganz 3 nach gang 2 für gewöhnlich, vorzugsweise wenn man auf eine rote ampel zurollt, kurz vor dem stillstand. immer nur wenn motor/getriebe bereits warm sind. ich habe das gefühl das getriebe schaltet einfach zu spät runter ... daher der ruck. nun ja, kann man mit leben  ... habe mich eigentlich auch damit abgefunden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

vielleicht auch für andere c5 fahrer interessant. dieses problem hat mir keine ruhe gelassen. die lösung lag für mich in einem software "update" bzw. tausch des steuergeräts. ich habe relativ lange gebraucht und drauf zu kommen, da man mir bei cit sagte, es gäbe kein update für mein getriebe (nach auslesen und check auf dem cit server). ich habe dann aber herausgefunden, dass durchaus aktuellere - bzw andere versionen - der software existieren. sie sind nämlich auf dem getriebesteuergerät aufgedruckt und über die google bilder-suche recht einfach zu finden. also habe ich mir ein steuergerät mit aktuellerer version bestellt (40 euro in der bucht) und toi toi toi, seit ca. 3 wochen kein schaltruck mehr nach ca. 1000 gefahrenen km. sonst kam der ruck nach dem rücksetzen nach spätestens 200km zurück, eher früher. abgesehen vom dem bekannten ruck, ist das schaltverhalten jetzt insg. etwas stimmiger für mich. ich werde weiter berichten ob der zustand so anhält :) 

Alt:
http://i245.photobucket.com/albums/gg45/Shadolf/old_ecu_zpsgxfnqils.jpg

Neu:
http://i245.photobucket.com/albums/gg45/Shadolf/new_ecu_zps7dmjpasc.jpghttp://i245.photobucket.com/albums/gg45/Shadolf/s-l1600_zpsuktbnquw.jpg

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Juergen_ sagte:

Ist ja ein Ding!
Fazit: Bei PSA kennt man mal wieder die eigenen Autos bzw Updates nicht.

ja anscheinend, das hat mich auch gewundert. ich bin auch nur deshalb so hartnäckig an dem thema geblieben, weil ich das problem sowohl vor als auch nach dem getriebetausch in meiner schüssel hatte und mir daher ziemlich sicher war, dass software-seitig etwas nicht stimmt. ich hatte auch schlicht keine lust mit einem neuen getriebe durch die gegend zu fahren das ständig vor dem anhalten ruckt. meine theorie ist die, dass der fehler mit irgendeinem update kam und dann in den software-versionen die cit auf den servern hat, nicht mehr behoben wurde. wohl aber in den neueren versionen des steuergeräts, bei denen vermutlich nicht citroen, sondern bosch die software direkt aufspielt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgabe 0307 (alt) ist eine höhere Nummer als 0102 ("neu"), da wundert es mich nicht dass Lexia kein Update aufspielen will bzw. kann. Entweder Du hast jetzt einen älteren Softwrestand drin oder schlicht und einfach einen anderen der ggf. für eine andere Motorisierung bzw. eine andere Variante vorgesehen ist und zufällig besser funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, bx-basis sagte:

Ausgabe 0307 (alt) ist eine höhere Nummer als 0102 ("neu")

ok, dann war ein wohl ein downgrade, das mir geholfen hat :). kannst du mir erklären, was es mit der oberen nummer auf sich hat (kennzeichnung software)? austausch-ecu: "965..." alte-ecu: "964..." daran hatte ich mich orientiert. das steuergerät stammt aus einem c5 v6; motorisierung ist also gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2017 at 09:25 , bx-basis sagte:

Ausgabe 0307 (alt) ist eine höhere Nummer als 0102 ("neu"), da wundert es mich nicht dass Lexia kein Update aufspielen will bzw. kann. Entweder Du hast jetzt einen älteren Softwrestand drin oder schlicht und einfach einen anderen der ggf. für eine andere Motorisierung bzw. eine andere Variante vorgesehen ist und zufällig besser funktioniert.

so nochmal nachgefragt bei cit in kölle ... es handelt sich bei meinem austausch-steuergerät um ausgabe "0102" der version "965... " beide ziffern gehören also zusammen. software scheint daher doch aktueller zu sein als die alte. so gaaaaaanz sicher war sich der herr dort aber auch nicht. er meinte noch, es könne schon mal verkommen, das nachbestellte bzw. nachträglich ausgetauschte steuergeräte einen höheren oder anderen softwarestand haben als den bei cit verfügbaren, zumal man die steuergeräte ja über drei quellen neu erwerben kann (cit, zf und bosch).

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

 

der letzte Eintrag ist zwar schon fast ein Jahr her, trotz alledem möchte ich ihn gerne weiterführen.

 

Mich klagte das gleiche Problem an meinen C5 V6 Automatik aus 2001. Leider waren die Bilder mit den unterschiedlichen Steuergeräten nicht mehr zu sehen und Koelner hatte diese auch nicht mehr.

So habe ich dann im Internet angefangen zu recherchieren. Bei ebay habe ich ein Steuergerät aus einem V6 aus Oktober 2004 entdeckt. Allerdings war die Seriennummer eine andere.

Original Steuergerät: https://drive.google.com/file/d/1m2KgOX91PrHA6uGX_XwH3mP6zhJn_2bP/view?usp=sharing

 

neues Steuergerät: https://drive.google.com/file/d/1cERQvPZtr3EPlTo94KD1MkMiovolB4TQ/view?usp=sharing

 

Seit nun gut 1.000 km Ruck freies zurück schalten. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, ich habe den Tipp zu diesem Thread aus dem C5 Forum erhalten. Ich habe ebenfalls das Problem mit dem Rucken vor dem Anhalten bei einem C5 V6 Serie 1. Ein Getriebe-Ölwechsel hat nicht geholfen. Leider fehlen ja ein paar Bilder hier, daher meine Frage: Ich benötige ein Steuergerät, dessen Nummer mit 965... beginnt, richtig? Mein aktuelles beginnt nämlich mit 964.

Bearbeitet von neuling_bonn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb neuling_bonn:

Hallo, ich habe den Tipp zu diesem Thread aus dem C5 Forum erhalten. Ich habe ebenfalls das Problem mit dem Rucken vor dem Anhalten bei einem C5 V6 Serie 1. Ein Getriebe-Ölwechsel hat nicht geholfen. Leider fehlen ja ein paar Bilder hier, daher meine Frage: Ich benötige ein Steuergerät, dessen Nummer mit 965... beginnt, richtig? Mein aktuelles beginnt nämlich mit 964.

genau! ich finde meine alten vorher nacher bilder leider nicht mehr auf dem rechner ... aber mein aktuelles steuergerät sieht so aus wie auf den bildern von @buty und im lexia steht auch die 965 wenn man auf identifikation beim steuergerät geht. auf dem steuergerät ist zusätzlich trotzdem auch die alte 964 nummer aufgedruckt, also genau hinschauen ;)

oben rechts auf dem steuergerät steht das datum der herstellung im format jahr/monat/tag ... die ruckfreien steuergerät gibt es nach meiner recherche leider erst ab 2004, daran kannste dich orientieren. es kann durchaus auch sein, dass die aus dem diesel funktionieren, die müssen dann allerdings im lexia umprogrammiert werden auf den v6, käme auf ein versuch an.

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Direkt zwei unterschiedliche Versionen bestellt, beide mit Rückgabe-Möglichkeit. Eines davon allerdings aus dem HDI. Mit etwas Glück kann ich die am Wochenende testen, scheint ja auf den ersten Blick alles Plug&Play zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ERFOLG! Gestern ein Steuergerät das mit 965 beginnt aus Februar 2004 eingebaut, es stammt aus einem V6. Schon bei der gestrigen Probefahrt war der Ruck verschwunden. Heute die Strecke Bonn - Trier ebenfalls problemlos. Und das, obwohl das Steuergerät noch nicht zurückgesetzt wurde. Ich glaube fast, ich lasse es so: never change a running system ;) Insg. ist der c5 jetzt nach dem Getriebeölwechsel und Steuergerätetausch nicht wiederzuerkennen. Perfektes, harmonisches, weiches Schalten! Vielen Dank an das Forum, da muss man erstmal drauf kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzes "nachtreten" macht der "Neue" mit dem Austauschgetriebe auch, aber wirklich nur sehr leicht, als schlagen empfinde ich das nicht, hätte das gekoppelt mit der Maschine auch als normal eingestuft - aber die Softwarestände/Steuergerätesache ist echt interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, St.Eve said:

Ein kurzes "nachtreten" macht der "Neue" mit dem Austauschgetriebe auch, aber wirklich nur sehr leicht, als schlagen empfinde ich das nicht, hätte das gekoppelt mit der Maschine auch als normal eingestuft - aber die Softwarestände/Steuergerätesache ist echt interessant.

Es war ein deutlicher Schlag kurz vor dem Anhalten. Nicht so, dass man dachte der Wagen fliegt auseinander, aber deutlich spürbar. Ich hab den Wagen gebraucht vom Fähnchenhändler gekauft und das  Rucken schon bei der Probefahrt festgestellt. Da der Wagen aber sehr lange Stand (1 Jahr beim Vorbesitzer + ein halbes beim Händler) dachte ich erst an die Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2018 um 21:52 schrieb St.Eve:

Ein kurzes "nachtreten" macht der "Neue" mit dem Austauschgetriebe auch, aber wirklich nur sehr leicht, als schlagen empfinde ich das nicht, hätte das gekoppelt mit der Maschine auch als normal eingestuft - aber die Softwarestände/Steuergerätesache ist echt interessant.

findet das beim runterschalten vom dritten in den zweiten gang statt? ... gerne wenn du auf eine rote ampel zurollst, kurz vor dem anhalten? du kannst es testen indem du manuell schaltest, "tritt" dann nichts nach, hast du ebenfalls das steuergerät-problem ;)

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin neu hier habe ein C5I exclusive v6, habe den Bericht neugierig gelesen, finde in der Bucht aber nur vom 2,2HDI, kann man das Steuergerät umprogrammieren, Lexia vorhanden über ferncodierung??, und bringt das denn was??

 

Danke für die Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sternhase:

Hi, bin neu hier habe ein C5I exclusive v6, habe den Bericht neugierig gelesen, finde in der Bucht aber nur vom 2,2HDI, kann man das Steuergerät umprogrammieren, Lexia vorhanden über ferncodierung??, und bringt das denn was??

 

Danke für die Antwort

hast du denn probleme mit deinem getriebe? also diesen schaltruck um den es hier geht? sonst würde ich nicht tauschen. ich habe es noch nie mit einem steuergerät aus dem hdi probiert aber ich meine mich zu erinnern, dass man den motortyp im lexia angeben kann. schau doch mal nach ob es im dialog zum getriebesteuergerät diese option gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Koelner:

hast du denn probleme mit deinem getriebe? also diesen schaltruck um den es hier geht? sonst würde ich nicht tauschen. ich habe es noch nie mit einem steuergerät aus dem hdi probiert aber ich meine mich zu erinnern, dass man den motortyp im lexia angeben kann. schau doch mal nach ob es im dialog zum getriebesteuergerät diese option gibt.

Meiner schaltet kurz vorm stehenbleiben sehr ruckartig in den 1 Gang zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sternhase:

Meiner schaltet kurz vorm stehenbleiben sehr ruckartig in den 1 Gang zurück.

ja, dagegen hat der austausch bei mir geholfen. schau mal nach dem ruck in welchem gang du dich befindest. eigentlich schaltet er erst im stand in den ersten gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Koelner:

ja, dagegen hat der austausch bei mir geholfen. schau mal nach dem ruck in welchem gang du dich befindest. eigentlich schaltet er erst im stand in den ersten gang.

Vom 2.in den 1.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2018 um 14:08 schrieb Koelner:

findet das beim runterschalten vom dritten in den zweiten gang statt? ... gerne wenn du auf eine rote ampel zurollst, kurz vor dem anhalten? du kannst es testen indem du manuell schaltest, "tritt" dann nichts nach, hast du ebenfalls das steuergerät-problem ;)

ganz genau, wenn ich es "vermeiden" will, schalte ich von Hand herab. Damit ist der Fall quasi "klar", überrascht hat es mich jetzt natürlich nicht. Ehrlich gesagt finde ich das aber noch (also - in meinem Fall jetzt!) durchaus im erträglichen Rahmen, zumal die Gangwahl (bei vier Stufen ist nicht viel zu sortieren) und das wandeln sonst wirklich ganz hervorragend angenehm klappt. Da dieser Anhalteruck wohl auch nicht schädlich ist - nach meinem Verständnis - habe ich persönlich jetzt nicht akuten Handlungsbedarf, sondern kann es als Schönheitsfehler verbuchen. Wenn einem mal so ein angepasstes Steuergerät (oder eben das der passenden Generation) durch die Hände geht, kann man tätig werden, sonst - das mit dem Licht nervt mich bei meinem weit mehr, ist aber sicherlich alles sehr subjektives Empfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...