Zum Inhalt springen

C5 1: 4HP20 Schaltruck beim Bremsen


Koelner

Empfohlene Beiträge

Ich würde einfach mal eBay beobachten und wenn sich was findet zuschlagen. Als ich vor einer Woche spaßeshalber geschaut habe, gab es noch ein passendes Steuergerät aus dem V6, vermutlich ist es jetzt durch diesen Thread nicht mehr verfügbar ;) Vielleicht hat ja auch eine Person mit Lexia mal Lust ein Steuergerät aus dem HDI zu testen? Das Gute ist, man kann ja bei den meisten Händlern eine Rückgabe anfordern und hat dann wenn es schlecht läuft gerade mal 5 Euro Porto verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb St.Eve:

ganz genau, wenn ich es "vermeiden" will, schalte ich von Hand herab. Damit ist der Fall quasi "klar", überrascht hat es mich jetzt natürlich nicht. Ehrlich gesagt finde ich das aber noch (also - in meinem Fall jetzt!) durchaus im erträglichen Rahmen, zumal die Gangwahl (bei vier Stufen ist nicht viel zu sortieren) und das wandeln sonst wirklich ganz hervorragend angenehm klappt. Da dieser Anhalteruck wohl auch nicht schädlich ist - nach meinem Verständnis - habe ich persönlich jetzt nicht akuten Handlungsbedarf, sondern kann es als Schönheitsfehler verbuchen. Wenn einem mal so ein angepasstes Steuergerät (oder eben das der passenden Generation) durch die Hände geht, kann man tätig werden, sonst - das mit dem Licht nervt mich bei meinem weit mehr, ist aber sicherlich alles sehr subjektives Empfinden.

Mit dem Licht hatte ich auch, habe aus Frankreich nur den Blinkerhebel bestellt und in der Com 2000 getauscht, und alles ist jetzt ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Koelner:

Ich würde einfach mal eBay beobachten und wenn sich was findet zuschlagen. Als ich vor einer Woche spaßeshalber geschaut habe, gab es noch ein passendes Steuergerät aus dem V6, vermutlich ist es jetzt durch diesen Thread nicht mehr verfügbar ;) Vielleicht hat ja auch eine Person mit Lexia mal Lust ein Steuergerät aus dem HDI zu testen? Das Gute ist, man kann ja bei den meisten Händlern eine Rückgabe anfordern und hat dann wenn es schlecht läuft gerade mal 5 Euro Porto verloren.

Mit plus versand ist die rücklieferung kostenlos

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb sternhase:

puh, wäre mir zu riskant, keine ahnung ehrlich gesagt. 

ich würde dann eher eins aus dem hdi ausprobieren und vorher im lexia bei deinem alten steuergerät nachsehen, ob man die dinger grundsätzlich umprogrammieren kann. 

https://www.ebay.de/itm/Citroen-C5-2-2-HDi-2005-Automatikgetriebe-Steuergerat-9659205980-0260002922/323394876870?hash=item4b4bd635c6:g:NZsAAOSwrklVU1Y

Bei diesem hier müsste man den Verkäufer mal fragen aus welchem Fahrzeug es stammt:

https://www.ebay.de/itm/Original-2001-2004-Citroen-C5-Automatik-Getriebesteuergerat-0260002887/132135967653?hash=item1ec3eadba5:g:FH0AAOSwmgJY1Aa8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Koelner:

puh, wäre mir zu riskant, keine ahnung ehrlich gesagt. 

ich würde dann eher eins aus dem hdi ausprobieren und vorher im lexia bei deinem alten steuergerät nachsehen, ob man die dinger grundsätzlich umprogrammieren kann. 

https://www.ebay.de/itm/Citroen-C5-2-2-HDi-2005-Automatikgetriebe-Steuergerat-9659205980-0260002922/323394876870?hash=item4b4bd635c6:g:NZsAAOSwrklVU1Y

Bei diesem hier müsste man den Verkäufer mal fragen aus welchem Fahrzeug es stammt:

https://www.ebay.de/itm/Original-2001-2004-Citroen-C5-Automatik-Getriebesteuergerat-0260002887/132135967653?hash=item1ec3eadba5:g:FH0AAOSwmgJY1Aa8

Das 2. te stammt aus einem 2,2 HDI von 2003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und?

Gibts was neues?

Könnte gerade ein 965er aus einem 2007er 2.2 HDi bekommen.

Ich hab aber keine Ahnung, ob das mit dem alten 2002er 3.0 V6 harmoniert.

Wo in der Lexia wäre das denn mit der Umprogrammierung - Getriebe / Steuergerät / Fernladung ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn, dann im menü des getriebesteuergeräts selbst. ob und wo könnte man ja einfach beim alten steuergerät mal nachsehen. ich selbst bin nur gerade zu faul das lexia anzuschmeißen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fea999ea89d0deb2bdc48f4287a36e2f.jpgalso das steuergerät aus dem v6 lässt sich auf den hdi umprogrammieren ... daher denke ich mal, es funktioniert auch in die andere richtung ;)

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, dass die Lexia alleine das kann? (Updates gehen ja nur per Internetverbindung mit einem PSA-Server.)
Ich weiß es auch nicht, frage nur aus Interesse.


das ist ja kein update sondern eine kodierungs-option im ganz normalen dialog des getriebesteuergeräts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber schon ein Risiko.

Wenn ich das jetzt per Ferncodierung auf XFX (V6) umbügele, weiss ich ja gar nicht, was der da alles macht.

Unter Umständen überschreibe ich dann das schöne 2004er Steuergerät mit Daten aus 2001 und hab immer noch das doofe Ruckeln.

Ist mir ehrlich gesagt zu heiß, da warte ich lieber auf ein 965er aus einem V6.

Aber Danke für's Nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mr.Yellow:

Ist aber schon ein Risiko.

Klar, was passiert, wenn man "ENTER" drückt, wollte ich jetzt auch nicht einfach mal so testen ... ein gewissen Risiko ist natürlich mit der Aktion verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt das Wort Fernkodierung aus ?

Ist es nur wieder eine Worthülse, geschaffen von einem französischen Hersteller oder steckt da tatsächlich was dahinter ?

Ich weiß es auch nicht, es erinnert mich nur an meine täglichen Versuche, bei der Teilesuche das richtige zu finden. Warum ist eine Bremsscheibe ein tragendes Teil, ein Bremsbelag aber nicht ? Warum finde ich den Radbremszylinder nicht bei der Bremse und warum unterscheidet der Hersteller bei der Bremse nach Front oder Allradantrieb, wobei dieses Feature sonst nirgends erwähnt wird oder wichtig ist ?

Fragen über Fragen,......

Fernkodierung heißt für mich, der Tester (Lexia, etc.) ist Online mit Cit. 

(ohne Gewehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Fernkodierung heißt für mich, der Tester (Lexia, etc.) ist Online mit Cit. 

hierfür hat citroen das wort „fernladen“ geschaffen. fernkodieren steht eher für „einstellen“.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Koelner:


hierfür hat citroen das wort „fernladen“ geschaffen. fernkodieren steht eher für „einstellen“.

so wie die unbefleckte Empfängnis ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, ich habe noch ein 965er Steuergerät „ohne Schaltruck“ aus dem v6, das ich für 100 Euro VB (inkl. Versand) abgeben würde. Es stammt aus einem Fzg. mit EZ 2004.

EDIT: ist verkauft! 

 

 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Kölner, ich hatte mir heute im Forum diese Nachrichten zu dem Thema Schaltruck angeschaut. Du bekommst sicher viele Anfragen zu Deiner Entdeckung.

Ich hab seit gestern einen C5 Serie 1 2.0 V16, 1/2004 aus Holland geholt, bei der Probefahrt schaltete er normal, aber als er während der Heimfahrt warm wurde, knallte er dann die Gänge beim langsamer werden, also beim runterschalten,  immer heftiger rein. Im Gegensatz zu dem, was Du schreibst, knallt er aber auch im manuellen Modus und zwar dann auch, wenn man wieder hoch schaltet.

Beim  Hochschalten in "D" schaltet er relativ normal.  Soll ich den Wechsel mit dem neueren Steuergerät wagen?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mokritz:

Hallo Kölner, ich hatte mir heute im Forum diese Nachrichten zu dem Thema Schaltruck angeschaut. Du bekommst sicher viele Anfragen zu Deiner Entdeckung.

Ich hab seit gestern einen C5 Serie 1 2.0 V16, 1/2004 aus Holland geholt, bei der Probefahrt schaltete er normal, aber als er während der Heimfahrt warm wurde, knallte er dann die Gänge beim langsamer werden, also beim runterschalten,  immer heftiger rein. Im Gegensatz zu dem, was Du schreibst, knallt er aber auch im manuellen Modus und zwar dann auch, wenn man wieder hoch schaltet.

Beim  Hochschalten in "D" schaltet er relativ normal.  Soll ich den Wechsel mit dem neueren Steuergerät wagen?  

Hey … soweit ich weiß hat der 2.0 16V ein anderes Getriebe, nämlich das AL4. Daher wird der Austausch in dem Fall leider nicht viel bringen … evtl. kann hier jemand helfen der sich mit dem Getriebe auskennt? Vielleicht hilft schon ein Ölwechsel oder notfalls der Austausch der Schalt-Ventile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe eher aufs Öl, wenn das heiß wird, ist es ja dünner und fließt schneller. Und wenn es verschlissen ist und dadurch noch dünner, wird das noch krasser.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...