3. Januar 201511 J. ...wenn man mal den Keller aufräumt. Dieses Poster ( 125 x 90 cm ) wollte ich Euch nicht vorenthalten: Leider etwas verknickt und eingestaubt. Grüße Jörg
3. Januar 201511 J. Ja, das stammt eben aus Zeiten, als noch Technik erklärt wurde und als sich Autotester und -käufer auch noch für Technik interessierten. Das scheint ja leider der Vergangenheit anzugehören. Selbst die meisten Fahrsicherheits-Instruktoren werden dich heutzutage verständnislos anglotzen, wenn Du versuchst, ihnen den Unterschied zwischen einer konventionelllen Bremse mit Bremskraftverstärker und einer Fremdkraftbremse oder zwischen einem Hauptbremszylinder und einem Bremsventil zu erklären. Wobei die Überschrift "Servo"-Bremssystem für den GS doch eigentlich irreführend ist. Servo bezeichnet doch unterstützte Bremssysteme, oder? (Wikipedia verlinkt von "Servobremse" direkt zu "Bremskraftverstärker", und um einen Bremskraftverstärker handelt es sich ja nun nicht, auch nicht um einen hydraulischen.) Bearbeitet (3. Januar 201511 J. von Juergen_)
3. Januar 201511 J. irgendwie sieht mensch da ja eindeutig die entwicklung vom 2cv zum cx ;-) alles ein wenig grösser... gruss z.
3. Januar 201511 J. Ersteller Zumindest hatten die ersten CX ja auch noch keine Servolenkung. Das HP-System also sehr ähnlich.
3. Januar 201511 J. irgendwie sieht mensch da ja eindeutig die entwicklung vom 2cv zum cx ;-)alles ein wenig grösser... gruss z. Diese Aussage wundert mich sehr
3. Januar 201511 J. Da war Geiz noch geil....... (nein, stimmt nicht). Aber es war bereits viel Geld im Fahrwerk versenkt worden. Was mich schon immer gewundert hatte: wieso bekam der CX nicht die DIRAVI des SM? Gruß, Jan
3. Januar 201511 J. Ersteller Nun ja, die Direktheit der SM-Lenkung wäre dann doch vielleicht etwas unpassend für den CX gewesen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren