Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Charlie Hebdo Anschlag

Hervorgehobene Antworten

... Ich muss ja auch immer noch für die "junge" deutsche Geschichte büßen...
Jetzt reichts aber!
Jetzt reichts aber!

Genau.

eine große Sauerei so ein Anschlag,

egal worum es geht ! !

Was wir da gesehen haben ist schlicht Faschismus, der eine Religion missbraucht. Nix weiter.

was hat das denn mit faschismus zu tun?! faschismus ist eine nationalsozialistische diktatur. das hier war aber das machwerk von ISLAMISTEN. es hat nichts mit einer nation zu tun.

Bearbeitet ( von AFS427)

Schwach. Ein erneuter Abdruck der Mohammed-Karrikaturen der verstorbenen franz. Kollegen auf ihrem Titanic-Titelblatt wäre ein klein wenig mutiger. Kommt ja vielleicht noch. Lasse mich gerne positiv überraschen.

kommt ja hoffentlich noch!!

Wegsperren für immer, da nicht mehr resozialisierbar.

"wegsperren".... :) OMG! ja, damit diese bloss nicht noch mal die Köpfe von liberalen unschuldigen menschen mit grosskalibrigen Waffen explodieren lassen können. Oder aus nächster Nähe verletzte, auf dem Boden liegende muslimische(!) Polizisten hinrichten können. Ich denke, für Menschen, die in ihren Köpfen im tiefsten Mittelalter geblieben sind, wäre eine Handvoll an mittelalterlichen Strafmassnahmen wesentlich geeigneter ;)

Bearbeitet ( von AFS427)

... Ob schuld oder nicht. Ich muss ja auch immer noch für die "junge" deutsche Geschichte büßen...
Eine Buße kann entweder eine verwaltungsrechtliche Sanktion sein ("Geldbuße") oder im religiösen Sinne die "Umkehr zu Gott" oder auch allgemein eine „von außen auferlegte Strafe oder Wiedergutmachung, die unabhängig von der inneren Einstellung ist". http://de.wikipedia.org/wiki/Bu%C3%9Fe_%28Religion%29

So oder so, das passt alles nicht zu deiner oben selbstgewählten Opferrolle.

Ohne kleinen Seitenhieb auf inzwischen nicht mehr so junge deutsche Geschichte geht es wohl nie. Wie vielen Generationen nach mir man das noch unter die Nase reiben wird ... Naja. Geschenkt.

Auch wenn das Problem schwierig ist, ist es primär an den Muslimen selbst, ihre Reihen zu ordnen. Sonst werden sie irgendwann geordnet.

Wir Ungläubigen sind gerne bereit, Euch dabei zu helfen!

Vor diesen Anschlägen wurde vorher ausreichend und medienwirksam gewarnt. Das hat diese "Faschisten" in Paris, welche inzwischen ja sogar identifiziert sind, nicht davon abhalten können. Die Folgen haben alle ihre Glaubensbrüder und -Schwestern zu tragen. Ob schuld oder nicht. Ich muss ja auch immer noch für die "junge" deutsche Geschichte büßen. Ob ich will oder nicht.

Nix für ungut Sascha. Ich fahr Euch Euren X1 natürlich trotzdem :)

Naja martin nehmen wir ein anderes Beispiel, sagen wir nicht die "deutsche" Geschichte, nehmen wir die Kreuzzüge als Beispiel.. Wer da kein Christ war oder zum Christentum konvertieren wollte wurde genau so

gefoltert oder hingerichtet. Nur dass diese Geschichte schon einige hundert Jahre alt ist..

Ich bin ganz klar Vertreterin der Meinung dass diese scheisse herzlich wenig mit Religion an sich zu tun hat.. Extremisten aller Art suchen sich einen Grund, eine Ausrede. Für die Spinner ist es angeblich ihre Religion. Wobei jeder der lesen kann und über ein gewissen Grundmaß an Verstand verfügt selber nachlesen kann dass der koran ganz andere Dinge vorschreibt.. Nächstenliebe, Frauen zu achten usw. Und erstrecht will man niemanden der diese Religion nicht freiwillig wählt. Also is das was die machen sowieso totaler Unsinn..

der eine schießt im Kino um sich weil er von Teenagern gedemütigt wurde, oder in ner Schule weil er schlechte Noten hatte, die andern Spinner schiessen in Zeitungsredaktionen um sich aus eben anderen Gründen.

Im grunde alles der gleiche bullshit. Wenn man einen Grund will sucht man sich nunmal einen.. Das hat einfach nichts mit Religion zu tun.

Das ist fanatismus. In welche Richtung er auch gehen mag oder woher er kommt ist egal, es ist Scheisse..

"wegsperren".... :) OMG! ja, damit diese bloss nicht noch mal die Köpfe von liberalen unschuldigen menschen mit grosskalibrigen Waffen explodieren lassen können. Oder aus nächster Nähe verletzte, auf dem Boden liegende muslimische(!) Polizisten hinrichten können. Ich denke, für Menschen, die in ihren Köpfen im tiefsten Mittelalter geblieben sind, wäre eine Handvoll an mittelalterlichen Strafmassnahmen wesentlich geeigneter ;)

Die letzte Guillotine soll ja noch in Paris im Gefängniskeller stehen. Gut eingepackt und geölt.

Angesichts der Belohnung mit 72 Jungfrauen an die die Deppen im Falle ihres gewaltsamen Ablebens glauben, plädiere ich hier ausnahmsweise für ein echtes Lebenslänglich. Mögen sie 100 werden ;)

was hat das denn mit faschismus zu tun?! faschismus ist eine nationalsozialistische diktatur. das hier war aber das machwerk von ISLAMISTEN. es hat nichts mit einer nation zu tun.

Gut, die Gelehrten streiten sich. Dennoch halte ich den Begriff des Islamfaschismus hier für korrekt:

" Befürworter des Begriffs sehen weitere Merkmale faschistischer Ideologie [2] erfüllt, wie etwa die dem Führerprinzip ähnliche Idolisierung einiger islamischer Führer, eine Märtyrerideologie, die das Individuum der Gemeinschaft opfert, sowie die Notwendigkeit eines „Volksschädlings“ zu propagandistischen Zwecken, den im Falle Al-Qaidas und anderer Dschihadisten stets Israel, die USA und das schon von den Nazis als Kampfbegriff benutzte „Weltjudentum“ darstellten. Als weitere Elemente werden, u.a. von Alan Posener, Rassismus und Antisemitismus genannt."

So wikipedia

... und schon ist es soweit: Le Pen schwadroniert von "Kriegserklärung" und denkt mal wieder laut über die Reaktivierung der Todesstrafe in Frankreich nach. Erschreckend vorhersehbar...

Marine Le Pen fordert aktuell ein Referendum zur Todesstrafe - wer hätte das gedacht! Rübe ab!

Faschismus ist eine Form strikter Alleinherrschaft und dem Verbot und Unterdrückung jeglicher Opposition (bzw. oppositioneller Parteien). Zuerst praktiziert von Mussolini, später noch von anderen (z.B. Franco in Spanien). Hitler hat diese bereits vorhanden Herrschaftsform mit seiner NSDPA nur noch weiter pervertiert aber nicht "erfunden". In Teilen erfüllt das Verhalten zumindest der Kalifat-Errichter der IS diese Bedingungen.

Was die "Buße" für die Verbrechen in der jüngeren Deutschen Geschichte betrifft, stellt sich die Frage nicht, dass die Täter und / oder deren Nachkommen entscheiden, wann es denn gut ist mit Buße zu tun. Wenn überhaupt irgendwem, steht das deren Opfern zu. Dass es zwingend notwendig ist, eben nicht den Mantel des Schweigens über die Geschichte zu legen, zweigen diverse Vorfälle der noch jüngeren Vergangenheit und Gegenwart.

Außerdem ist es doch so, dass wir als Folgegenrationen zwar keine direkte Schuld an den Verbrechen unserer Vorfahren haben ("die Gnade der späten Geburt", wie Kohl es nannte), aber eine Verantwortung, und der können (und dürfen) wir uns nicht entziehen.

Ansonsten wundert es mich nicht, wie dieser Fred wieder ausartet, es ist leider immer das selbe.

Je suis Charlie

Naja martin nehmen wir ein anderes Beispiel, sagen wir nicht die "deutsche" Geschichte, nehmen wir die Kreuzzüge als Beispiel.. Wer da kein Christ war oder zum Christentum konvertieren wollte wurde genau so

gefoltert oder hingerichtet. Nur dass diese Geschichte schon einige hundert Jahre alt ist..

Ich bin ganz klar Vertreterin der Meinung dass diese scheisse herzlich wenig mit Religion an sich zu tun hat.

Und ob das was mit Religion zu tun hat.

Ich war die Tage im Jüdischen Museum in B., schon zum zweiten Mal. Sehr zu empfehlen, 1 ganzen Tag dafür einplanen! Die Juden wurden,schon vor den Kreuzzügen gegen sie, verfolgt.

... und schon ist es soweit: Le Pen schwadroniert von "Kriegserklärung" und denkt mal wieder laut über die Reaktivierung der Todesstrafe in Frankreich nach. Erschreckend vorhersehbar...

Nicht Ursache mit Wirkung verwechseln, Peter. Gegen die Todesstrafe in den USA und China sagt hier auch kaum jemand etwas.

ALLES ist heute relativ und relativierbar :(

Ohne kleinen Seitenhieb auf inzwischen nicht mehr so junge deutsche Geschichte geht es wohl nie. Wie vielen Generationen nach mir man das noch unter die Nase reiben wird ... Naja. Geschenkt.

Wir Ungläubigen sind gerne bereit, Euch dabei zu helfen!

Ich glaube Du hast mich missverstanden. Das sollte um Gottes Willen kein Seitenhieb sein. Ich halte auch wirklich niemanden für ungläubig. Ich kann einfach nachvollziehen dass man in einem Land welches von Krieg und Chaos gebeutelt wird einfach nach jedem Strohhalm greift und möge er noch so krank und radikal klingen. Das war damals in Deutschland so, und es ist nun aktuell z.B. in Syrien so. Ich finde es auch schlimm dass die Deutschen noch 70 Jahre nach dem Krieg darunter leiden müssen. Und ich betone noch einmal, ich will keinen Deutschen angreifen, im Gegenteil, ich bin selber einer. Aber ich sage auch ganz offen, ich glaube nicht, wie manche von sich behaupten, dass ich mich damals Regimekritisch geäussert oder gar aufgelehnt hätte. Ich habe Familie, und hätte wahrscheinlich nicht den Mumm gehabt mein Leben und das meiner Kinder zu riskieren. Als Deutscher zur Zeit des Naziregimes hatte man einfach nicht immer die Wahl, und ich glaube dass z.B. ein syrischer Bauer heute, der wegen des Bürgerkriegs seine 4 Kinder nicht mehr mit Nahrung, Wasser und Medikamenten versorgen kann, diese eher von IS annimmt anstatt deren Motive in Frage zu stellen.

Also, ich hoffe wirklich dass Du mir das nicht übel nimmst. Das sollte kein Seitenhieb gegen irgendeinen Deutschen sein, die meisten kranken Macher von damals sind sowieso schon lange tot. Aber Politik kann man nur schwierig ohne Geschichtsbetrachtung diskutieren.

Und um meinem letzten Satz in #37 nicht die Möglichkeit zu geben, in die falsche Richtung instrumentalisiert zu werden:

Ich bin auch bei der unwahrscheinlich große Zahl der Muslime, die jetzt völlig ungerechtfertigt unter Generalverdacht geraten, egal in welcher Form sie sich von den Gewalttaten dieser Mörder distanzieren.

Bearbeitet ( von Tim Schröder)

Alles gut, Sascha, bin bei Dir.

Die letzte Guillotine soll ja noch in Paris im Gefängniskeller stehen. Gut eingepackt und geölt.

Angesichts der Belohnung mit 72 Jungfrauen an die die Deppen im Falle ihres gewaltsamen Ablebens glauben, plädiere ich hier ausnahmsweise für ein echtes Lebenslänglich. Mögen sie 100 werden ;)

also die Guillotine ist eine an sich recht schnelle und humane Methode, abgesehen davon, dass der abgetrennte Kopf vermutlich noch die ersten Sekunden mitkriegt, wo er nicht mehr zum Körper gehört. Aber das ist ja nur eine äusserst kurze psychische Belastung - obendrein ohne dabei spätere traumabedingte Psycho-Folgen zu entwickeln... an welchen allerdings die Ersthelfer am Ort des Blutbades vermutlich jedoch ein Leben lang leiden werden....

Nein Sensenmann, für Mittelalterfundamentlisten, die nicht in unserer Zeit leben, gehört entsprechende

Bearbeitet ( von AFS427)

Marine Le Pen fordert aktuell ein Referendum zur Todesstrafe - wer hätte das gedacht! Rübe ab!

Faschismus ist eine Form strikter Alleinherrschaft und dem Verbot und Unterdrückung jeglicher Opposition (bzw. oppositioneller Parteien). Zuerst praktiziert von Mussolini, später noch von anderen (z.B. Franco in Spanien). Hitler hat diese bereits vorhanden Herrschaftsform mit seiner NSDPA nur noch weiter pervertiert aber nicht "erfunden". In Teilen erfüllt das Verhalten zumindest der Kalifat-Errichter der IS diese Bedingungen.

okay, also faschismus = kommunismus = kalifat. ja, so sehe ich das dann auch ein ;)

Ansonsten wundert es mich nicht, wie dieser Fred wieder ausartet, es ist leider immer das selbe.

dann wird es eben ausarten und dann geschlossen, wo ist dein problem damit? es wird dann halt ein bissl meinungsfreiheit praktiziert - bis zum schliessen ;)

Bearbeitet ( von AFS427)

okay, also faschismus = kommunismus = kalifat. ja, so sehe ich das dann auch ein ;)

Das ist vielleicht etwas zu sehr vereinfacht. Die Bedeutung des Begriffs "Faschismus" ist relativ klar definiert. Und weder eine kommunistische Staatsform noch ein Kalifat sind automatisch Faschistisch auch wenn es teilweise so umgesetzt wird. Ich meinte explizit das Kalifat, das der IS (ISIS) errichtet hat.

dann wird es eben ausarten
in bester Tradition des Abendlandes?
und dann geschlossen, wo ist dein problem damit?
Damit hätte ich kein Problem
es wird dann halt ein bissl meinungsfreiheit praktiziert - bis zum schliessen ;)
Ja auch die Verbreitung von dummem Zeug fällt bei uns unter das Recht der freien Meinungsäußerung und das ist gut so.
Ja auch die Verbreitung von dummem Zeug fällt bei uns unter das Recht der freien Meinungsäußerung und das ist gut so.

na dann ist es ja gut

• Ersteller

Passend zur Diskussion ein paar Fakten:

http://religion.orf.at/stories/2688197/

Ein Großteil der vier Millionen Muslime in Deutschland fühlt sich einer Studie zufolge Staat und Gesellschaft eng verbunden. Der Rest der Bevölkerung aber nimmt das kaum wahr und steht dem Islam immer kritischer gegenüber, wie eine Sonderauswertung „Islam“ des Religionsmonitors der Bertelsmann Stiftung zeigt, die am Donnerstag veröffentlicht wurde.
So halten 90 Prozent der hochreligiösen Muslime in Deutschland laut Studie die Demokratie für eine gute Regierungsform. Neun von zehn Befragten haben in ihrer Freizeit Kontakt zu Nicht-Muslimen. Jeder Zweite hat mindestens genauso viele Kontakte außerhalb der Religionsgemeinschaft wie mit Muslimen. (...) 63 Prozent derjenigen Befragten, die sich als ziemlich oder sehr religiös bezeichnen, überdenken nach eigenen Angaben regelmäßig ihre religiöse Einstellung. Einer Hochzeit unter homosexuellen Paaren stimmen rund 60 Prozent von ihnen zu. Von den hochreligiösen Befragten mit eher unumstößlichen Glaubensgrundsätzen sind immerhin 40 Prozent dafür.

Dass unsere Regierungen in den 60er und 70er Jahren massiv die Einwanderung von Gastarbeitern aus der Türkei gefördert haben, ohne darüber nachzudenken, wie man eine gelungene Integration ohne kulturelle Selbstverleugnung erreichen könnte, kann man nicht den hier beheimateten Moslems anlasten. Und wenn man bewusst ignoriert, welche erheblichen Fortschritte in der Integration dieser Menschen es schon erreicht wurden, nimmt man Ausgrenzung in Kauf ohne über die Konsequenzen solcher pauschalen Vorverurteilungen nachzudenken.

lg

grojoh

Ich kann mir nicht helfen, aber den in #47 zitierten Ergebnissen der Bertelsmann-Studie kann ich aus eigenem Erleben in weiten Teilen nur widersprechen.

Ich gebe aber gerne zu, dass dieser Widerspruch nicht fundiert sein muss. Ich bin aber im Ruhrgebiet aufgewachsen - bekanntermaßen gibt es dort einen hohen Anteil Migranten, deren größter Anteil immer noch türkischstämmige Muslime bilden dürften. Als besonders tolerant, weltoffen usw. habe ich diese Gruppe nicht in Erinnerung. Ebensowenig, dass mehr Kontakte zu Anhängern anderer Bevölkerungsgruppen als der eigenen bestanden, als unbedingt nötig waren. Im Gegenteil bildet(e) jede Gruppe ihren eigenen Mikrokosmos.

Dass das auch anders geht, habe ich erst später, zu Abizeiten erlebt. Da war ich aber schon nicht mehr im Ruhrgebiet, sondern am Niederrhein.

Ach ja: und schwul geht gar nicht, außer vielleicht in Istanbul!

Bearbeitet ( von gungstol)

Nicht Ursache mit Wirkung verwechseln, Peter. Gegen die Todesstrafe in den USA und China sagt hier auch kaum jemand etwas.

ALLES ist heute relativ und relativierbar :(

Also dann so: Es ist immer und unter allen Umständen relativ blöd, andere Menschen zu töten.

und @ #49: Smiley vergessen? Falls nicht sag ich dazu nur "Alles kann, nichts muß!" ;)

Bearbeitet ( von ACCM Peter D.)
Smiley vergessen ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.