8. Januar 201511 J. Hallo zusammen Sagt doch mal bitte, fährt jemand den C1 mit E10 Kraftstoff und wenn ja, funktioniert das ohne Probleme? Danke für Eure Antworten, Jürgen
8. Januar 201511 J. Sagt doch mal bitte, fährt jemand den C1 mit E10 Kraftstoff Hab ich auc schon gemacht, ja. Da es aber in CH kein E10 zu kaufen gibt, muss ich mir, wenn ich das haben will, den Saft selber mischen. Die eine oder andere Säule mit E85 gibts im Lande nämlich. Wenn ich dann aber schon mal extra E85 tanke, dann sicher nicht nur soviel, dass gerade E10 dabei rauskommt. Ich fülle dann, wenn schon, 12 bis 12.5l E85 ein und fülle den Tank dann mit Bleifrei95 auf. Rechne selber, aber die Mischung geht gegen E30 oder mehr, und das funktioniert absolut problemlos. Momentan ist allerdings der Preisunterschied von dem E85 zu Benzin so winzig, dass sich die Mischerei nicht lohnt zumal ich für E85 auch noch Umwege fahren müsste... Im Übrigen hat der C1, wie alle Citroën ab einem bestimmten, recht frühen Baujahr, welches ich auswendig nicht weiss, die offizielle Freigabe des Herstellers für E10. Die Luft aus der Panikmache darum ist seit Jahren raus. Zur Info: Ich hatte schon meinen damaligen Daihatsu Cuore, den ich vor dem C1 besass, mit verschiedensten Mischungen von E85 und Benzin sowie, wann immer ich in D und F unterwegs war, mit E10 betankt. Der Motor war die Vorgängerkonstruktion desjenigen im C1 und war GAR NICHT für Ethanol freigegeben. Auch nicht für E10. Ich habe da mindestens 40'000km lang Ethanol zugemischt, in der Regel ein Mehrfaches des Gehalts von E10, und hatte nie Probleme, noch weniger Defekte. wenn ja, funktioniert das ohne Probleme? Ja, uneingeschränkt. Bearbeitet (8. Januar 201511 J. von bluedog)
10. Januar 201511 J. Es gibt von Citroën eine Freigabe für E10 für alle Benziner-Fahrzeuge ab Bj. 2001, mit Ausnahme von C5 I HPI (und ich meine DS3 Racing)...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren