9. Januar 201511 J. Ich versuche mal hier alles zu sammeln was mit der FFB vom X2 zu tun hat. Es geht hier nur um die Funkfernbedienung und nicht um den Transponder der WFS Für den Fall das eine neue/gebrauchte Platine zum Einsatz kommt, muß sie per Lexia oder vom Freundlichen angelernt werden.....soweit ich es bis jetzt in Erfahrung gebracht habe. Vorgehensweise mit der Lexia http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?114170-Frage-an-Lexiabesitzer-Schl%FCssel-anlernen http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?74154-Fernbedienung-Xantia-X2-wie-anlernen Hier die Vorgehensweisen wenn es die alte Platine ist, also für den Fall das die Batterie leer war oder sonstiges...... http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?118845-Xantia-X2-Fernbedienung-und-Schl%FCssel-programmieren http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?132566-Xantia-X2-Fernbedienung http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?74154-Fernbedienung-Xantia-X2-wie-anlernen Hier ist eine Beschreibung wie im Notfall eine Ersatzfunke aus der Bucht eingebunden werden kann für X1 und X2 http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?125709-noch-ein-neuer-Xantia&p=4887499#post4887499 Falls ihr noch mehr Info`s habt dann her damit
3. März3. Mär 🤨Zu früh gefreut: Bei allen Links kommt die Anzeige Not found. Hallo Udo, solltest du hier nochmal reinschauen: Kannst du die Links evtl. aktualisieren? Mein Problem: An mienem Xyntia X2 1,8-16V habe ich leider die ZV-Platine gehimmelt (Ein Drückertaster hat sich gelöst. Wollte ihn mit Sekundenkleber fxieren um ihn dann nachzulöten. Dabei ist der flüssige Kleber in beide Drücker gekrochen und hat sie funktionsunfähig gemacht). Habe noch eine gebrauchte Platine finden können. Beim Freundlichen wegen Anlernen telefonisch nachgefragt erhielt ich die Auskunft, das ginge nicht. Jetzt wollte ich persönlich hinfahren und ihm die Anleitung mit der Lexia aus dem Forum zeigen und bitten, es doch wenigstens zu versuchen...
3. März3. Mär Keine Ahnung, wo du wohnst. Ich würde die original Platine reparieren, indem ich beide Taster und ggfls. das Tastengummi gegen ein originales ersetze. Wenn du nen Zweitschlüssel hast, kannst du mir deinen Klappschlüssel zuschicken. Kannst mir ja ne PN schicken. Der müsste evtl. neu initialisiert werden, da stimmt die Bedienungsanleitung nicht. Torstens Beitrag ist da sehr hilfreich: Am 21.11.2012 um 22:24 schrieb TorstenX1: Bei unserem X2 1,8i hat mein Sohn die Batterie des Senders gewechselt, danach ging die ZV nicht mehr. Alles obig geschriebene hat uns nicht weitergebracht, auch der in der Bedienungsanleitung des Wagens beschriebene Prozess nicht. Den Sender der ZV hatte ich aus Ratlosigkeit per Elit neu angelernt, auch ohne Erfolg. Es ging dann so: Ins Auto setzen, alle Türen zu. Zündschlüssel lag auf dem Armaturenbrett. Eine der beiden Sendertasten gedrückt halten, gleichzeitig ZV manuell per Türknopf schließen und wieder öffnen. Voilà - Funke geht wieder. Die Bedienungsanleitung des Wagens ist in dem Punkt leider schlicht falsch - vielleicht hat sich aber während der Bauzeit was geändert, so daß das Verfahren bei manchen Wagen doch funktioniert. Gruß Torsten Übrigens, es geht hier um eine Funkfernbedienung eines X2 - nicht um eine Infrarotfernbedienung eines X1. In diesem Thread werden die beiden völlig verschiedenen Systeme stellenweise durcheinandergewürfelt. Gruß Michael R.
3. März3. Mär Lieber Michael, ganz herzlichen Dank für dein Super-Angebot! Jetzt muss ich doch etwas weiter ausholen als ich vorhatte: Habe 2 FB-Schlüssel. Am ersten ist mir vor ca. 15 Jahren ein Drücker abgegangen. Habe selbst versucht ihn wieder anzulöten. Aber der anschließende Versuch der Re-Initialisierung nach Bedienungsanleitung ist fehlgeschlagen -->Dachte, ich hätte falsch gelötet und habe diesen Schlüssel 1 dann nur als Hülle ohne FB-Platine als Ersatzschlüssel genutzt. Das war ein Fehler. Habe die Platine nämlich dann verschlampert und bis heute nicht wieder gefunden. Aber damals schon einen Gebrauchtchlüssel mit Fremdplatine besorgt. Dann jetzt das oben beschriebene Malheut mit dem Sekundenkleber passiert. Fakt: Habe jetzt 2 Schlüsselhüllen (mit orig. Transponder) und eine originale, funktionsunfähige FunkFB mit 2 veklebten Drückern sowie 2 Fremdplatinen. Sollte das Anlernen bei Citroen-NL in Saarbrücken klappen wäre alles bestens: 2 funktionsfähige Schlüssel. Wenn nicht würde ich dir die verklebte Platine schicken und du könntest einen Reanimationsversuch machen. Dann hätte ich wenigstens einen Fernbedienungsschlüssel. Neue FB-Schlüssel für Xantia gibt es übrigens bei Citroen nicht mehr. Also nochmals danke. Auch für das Richtige Re-Initialisiieren abweichend von der Bedienungsanleitung. Ich halte dich auf dem Laufenden. Liebe Grüße Bruno aus Saarbrücken.
3. März3. Mär Noch einen Tip zum Batterietausch: Der Plus-Pol der 3V-Li-Knopfzelle 1620 (auch für C5, obwohl dort in der Bed.anleitung eine Batterieangabbe steht, die es garnicht im Handel gibt) ist ja nach oben. Beim schrägen Einschieben unter die Halteklammer kommt es leicht zu einem Kurzschluss zwischen+ und -Pol auf der metallenen Unterseite der Batteriehalterung. Deswegen schiebe ich vor Batterie-einlegen einen dünnen Plastikstreifen in die Halterung und auf dieser die Batterie rein. Sobald die Batterie drin ist kommt der Plastikstreifenraus und die Batt. hat so garantiert noch die originale 100%-Ladung. Gruß Bruno
4. März4. Mär vor 12 Stunden schrieb pinguin2: Neue FB-Schlüssel für Xantia gibt es übrigens bei Citroen nicht mehr. Das betrifft den X2 seit 2021. Ungeschliffene X1 Rohlinge für Klappschlüssel X1 gab es weiterhin.
5. März5. Mär Am 3.3.2026 um 22:12 schrieb pinguin2: Beim schrägen Einschieben unter die Halteklammer kommt es leicht zu einem Kurzschluss zwischen+ und -Pol auf der metallenen Unterseite der Batteriehalterung. Deswegen schiebe ich vor Batterie-einlegen einen dünnen Plastikstreifen in die Halterung und auf dieser die Batterie rein. Sobald die Batterie drin ist kommt der Plastikstreifenraus und die Batt. Verstehe den Aufwand nicht, ein Plastikstreifen dazwischen zu schieben nur, daß man die Batterie schräg einschieben kann 🤔. Ich schiebe sie parallel zur Platine rein, da gibt es keine Kurzschlußgefahr und ich brauche kein Plastikstreifen 😂
15. März15. Mär Update: War vor 3 Tagen bei der Citroen/Stellantis-NL in Saarbrücken mit 2 Funkfernbedienungsschlüsseln (mit je einer FFB-Fremdplatine und neuer Batt) sowie orig. Codekarte (die man wohl nicht braucht), zum Anlernen. Nach 1/2 Stunde brachte der Service-Berater die jetzt funktionsfähigen FFB-Schlüssel. O-Ton: Zum Schluss hätten sie mit dem Initialisieren Probleme gehabt bis ein älterer MA Folgendes geraten habe: FFB-Taster drücken, Zündung an (2.Stufe), weiterhin 10 - 20 Sek. gedrückt halten und dann etwa 1 Min. warten. Dann hat's funktioniert. Das ist so ähnlich wie es in der Bedienungsanleitung steht. Offensichtlich führen mehrere Methoden zum Erfolg (s. Thorstens Vorschlag). Habe jetzt wieder 2 funktionierende FB und bin happy. Die 39,- € Für die halbe Stunde fand ich fair.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren