Zum Inhalt springen

C5: Fehler Sensoren Klima + Rückspiegel


I n g o

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

meinen XM habe ich nach ca. 100tkm mit 380tkm abgegeben und mir einen C5 gekauft (siehe Signatur). Gleich nach dem Kauf wurden beide verschlissenen Hinterachslagerungen erneuert, zwischendurch war eine Glühkerze defekt und das Halogen-Standlicht links brannte dauernd durch bis ich ein normales eingebaut habe. Manchmal springt er schlecht an, aber das ist ein Thema für sich. Ingesamt in dem 3/4 Jahr C5 bisher nur Kleinigkeiten gegenüber dem was ich sonst vom XM gewohnt war, vor allem wenn man bedenkt daß mein C5 viel mehr Funktion hat die versagen könnten als mein alter XM in Sparausführung. Ich bin zufrieden mit meinem C5, sehr zufrieden darüber daß es ein Exclusive ist und würde ihn wieder kaufen.

Ich habe mir zum Einkreisen des Fehlers beim Starten eine DiagBox/Lexia beschafft und bin beim Üben der Bedienung auf ein weiteres Problem aufmerksam geworden. Die Sensoren für Sonnenschein und Innenraumfeuchte zeigen keine plausiblen Werte an, außerdem scheint der selbstabblendende Rückspiegel nicht zu funktionieren (LED im Rückspiegel leuchtet aber). Wenn ich das bisher richtig verstanden habe sind die Sensoren oberhalb vom oder im Rückspiegel und die Steuereinheit dazu ist in der Beifahrertür (Multiplexing Front RH Door). Da mehrere Sensoren betroffen sind nehme ich an es ist ein grundlegendes Problem. Hat einer eine Idee was die Ursache sein könnte oder wie ich sie weiter einkreisen kann? Gibt es zu diesem Kabelstrang irgendwo Schaltpläne?

Danke!

Ingo

7033f1421094311_800.jpg

dd90a1421093902_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, der Sonnenschein -Sensor ist der Knubbel hinter BC-Anzeige, den kannst du raushebeln u.den Anschluss prüfen. Falls du ein Schiebedach hast könnte Feuchtigkeit am vorderen Himmel ein Problem darstellen..

Sonst kenne ich mich leider nicht so aus mit der Lexia..

Gruß marinkoc5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, ich erinnere mich der Sonnensensor ist mittig ganz vorn auf dem Armaturenbrett. Aber bei der Häufung der Fehler an kann es eigentlich kein Problem direkt am Sensor sein, der Fehler müßte doch eher im oder am Steuergerät oder in den Steckverbindern von z.B. der Tür zu suchen sein. Der Vorbesitzer hat auch noch so einen CDWechsler-Simulator eingebaut und hat dazu vermutlich das Handschuhfach rausgenommen, vielleicht ist dabei was passiert. Aber am liebsten möchte ich den Fehler einkreisen statt auf Verdacht alles zu zerlegen und rumzusuchen.

Schiebedach habe ich keins, das wäre ein Ausschlußkriterium beim Kauf gewesen weil dann kann ich nicht mehr mit Hut fahren (kleiner Scherz, bin etwas größer als der Durchschnitt und es geht mir um die Kopffreiheit). Bisher noch kein Wassereinbruch, innen ist der Wagen schön trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

ich glaube, der Spiegel arbeitet autark und hat nichts mit den anderen Sensoren o.ä. zu tun. Bei meinem verhält es sich genauso - er blendet nicht ab.

Zum Testen soll man eine helle Lichtquelle von der Frontscheibe her auf den Spiegel (Rückseite) richten und das Abdunkeln beobachten - klappt bei meinem aber eben nicht.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Sensor mit einer Taschenlampe angeleutet, es passiert nichts. Der Spiegel ist genauso hell wie tagsüber.

Kann es sein daß die falschen Werte der Sonnenscheinsensoren dazu führen daß der automatische Rückspiegel deaktiviert wird? Dann wäre das nur ein Folgefehler und der Spiegel geht wieder wenn ich den anderen Defekt behebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...