Zum Inhalt springen

"Freuden" der el. Parkbremse mit platter Batterie.


Lizlo_

Empfohlene Beiträge

Zieht ihr denn immer die Handbremse an ? Und wie soll der Nächste die franz. Variante des Parken nach Gehör zelebrieren, wenn ihr eure Wägen nicht flexibel abstellt? :-)

Fragen über Fragen ...ich wüsste nicht wann ich das letze Mal bei einem Automaten die Handbremse angezogen habe. Aber auch bei Schaltern, gerade jetzt im Winter ! Man kann aber man muss doch nicht. Von stark abbfälligem Terrain mal abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim DS5Hybrid4(und ich glaube bei allen anderen DS5 auch) zieht sich die Feststellbremse beim abschalten automatisch an, man hat gar keine Wahl. Nach dem Anchalten löst sie sich beim anfahren dann automatisch wieder.

Deswegen ist das Durchfahren einer Waschanlage bei abgeschalteten System(Motor) mit dem Hybrid auch so ein Spass. Hierzu muss man in bestimmter Abfolge vorher an und ausschalten mit und ohne Fussbremse drücken, dann Feststellbremse lösen UND, das ist mein Lieblingsatz in der Anleitung, sicherstellen das Sie gelöst bleibt.

Wenn man das Sytem einfach anlässt, und händisch die Feststellbremse löst, zieht Sie sich nach einiger Zeit (in der Waschanlage) wieder an , ist mir einmal passiert.

Der Einfachheit halber lasse ich den Motor(Eco off) meistens laufen, sonst steigt der Puls zu stark an, und zum glück ist meiner Silber, also bin ich ziemlich Waschfaul geworden.

Dem Personal zu erklären, das die Vorbereitungen für die Waschanlage bei abschalten des Motors etwas länger dauern als bei "Normalen" Autos mit elektrischer Parkbremse ist auch lästig.

Da kommt schon Freude auf!

Gruß an die Gemeinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum es nicht die (einfache) Möglichkeit gibt, die automatische FSB via BC oder besser noch per Knopfdruck zu deaktivieren. Ich nutze die Automatikfunktion zwar dauerhaft und finde sie auch gut, trotzdem muss man dem Fahrer das ja nicht unbedingt aufzwingen. In der Waschstraße oder bei Frost ist diese Funktion tatsächlich nicht sinnvoll. Zum Glück kann man die Funktion bei meinem frühen X7 noch im BC kurzfristig abschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich dachte ich hätte als lehrling die a****karte gehabt weil ich unsre werkstattente immer ankurbeln musste, des defekten starterkranzes wegen...

nää. ich bleib bei meinen steinzeitautos. wenns nich geht, entweder sprit, strom oder mitm hammer draufhauen, dann läufts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ein Tipp zu "Wozu ist die Batterieabdeckung eigenllich gut?". Die schützt die Batterie vor der Hitze im heute viel enger als früher gepackten und zur Haube hin auch noch isolierten Motorraum, der heute auch schlechter belüftet ist (Motorabdeckung unten usw.). Ausserdem ist die Batterie bei einem Unfall vor Kurzschluß und die Umgebung vor Batteriesäure geschützt. Also immer schön einpacken. Man weiß ja nie.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich will mich doch noch mal dazu äußern, warum ich mich teilweise etwas dumm angestellt habe und z.B. auf die Idee mit der Starthilfe mit der neuen Batterie nicht gekommen bin: ich hatte in der Nacht auf Samstag 3 Stunden Schlaf, dann eine 25 stündige Auto/Flug/Zugreise vom anderen Ende der Welt zurück nach Deutschland, Sonntag ankommen, trotz völlig fertig sein wieder nur 4 Stunden Schlaf (Scheiss Jetlag), Montag arbeiten und dann Montag Abend die erwähnte Aktion. Hätte lieber noch einen Tag warten sollen... Ich hatte am gleichen Tag auch noch einem Handwerker einen Auftrag erteilt und habe mich dabei vermessen; er hat es zu gross geliefert (aber korrekt nach meinen Angaben). Das passiert mir sonst auch nicht. Sehr peinlich!

Aber mein Beitrag hat Euch amüsiert und eine Diskussion angeregt, passt! Die Batterie habe ich am nächten Tag beim Freundlichen wexeln lassen...Jetzt ist der "Dicke " wieder fit!

Viele Grüße,

Lizlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

ich stelle meinen DS5 in der kalten Jahreszeit über Nacht immer ohne aktivierte Feststellbremse ab. Nach Motor aus wieder Zündung an und Bremse deaktivieren, dann Zündung aus. Das Gejaule beim Öffnen der Fahrertür nehme ich in Kauf.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...