Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Mitlenkende Scheinwerfer - demnächst auch in Ihrem Auto?

Hervorgehobene Antworten

Laut diesem Artikel bei Spiegel Online gibt's demnächst lenkende Scheinwerfer bei Opel und Mercedes. Wussten wir ja schon - besonders an diesem Artikel ist, das (endlich) mal die DS als Vorreiter explizit genannt wird. Sogar mit Grund, weswegen dies sich nicht durchgesetzt hat. Ob das der wahre Grund war, kann ich allerdings nicht beurteilen.

>>

Marcus

Den Artikel (bzw die Erwähnung der DS) kann ich auch empfehlen. Schön finde ich, daß die DS nicht nur eine Randnotiz ist, sondern kurz auf die Technik eingegangen wird.

Olli

Da freue ich mich doch schon auf den ersten Mercedes, bei dem der E-Motor im Volleinschlag verreckt ist und der dann schielend durch die Gegend kurvt.

Zwecks der Gaudi habe ich einen kleinen Leserbrief beschrieben:

"Tja, und außerdem wurden beim Citroen DS die Scheinwerfer automatisch in richtiger Höhe gehalten, ebenfalls durch Seilzüge, die jeweils mit dem vorderen und hinteren Stabilisator verbunden waren. Zusätzliche Bewegungsdämpfer sorgten außerdem für eine ruhige Höheneinstellung der Scheinwerfer. Der Lenkscheinwerfer der jeweiligen Kurveninnenseite wurde zudem stärker eingeschlagen als der von der Kurvenaußenseite. Das Geniale an dieser Lösung war deren absolute Einfachheit - wovon bei den heutigen sehr teuer angebotenen Lösungen sicher nicht die Rede sein kann. Der Verbraucher wirds merken, wenn das komplexe Scheinwerferführungssystem den Dienst verweigert und eine Reparatur nötig wird."

Gruß von P.

Ich habe gemeint dass es sich nicht durchgesetzt hat weil man die drehbaren Scheinwerfern nur beim Fernlicht hatte da es bei den Abblendlichtern verboten war.... was stimmt denn nu ?

Schöne Grüsse

..und vor allem, die These von den eckigen Scheinwerfern und dem daher bedingten Aussterben.

Der SM hat eckige Lampen, 6 an der Zahl, und nix mit geht nicht um die Kurve.

Carsten

Nene, Carsten, es hieß, daß es wegen (nicht mehr) senkrecht stehenden Scheinwerfern nicht mehr ging! Nix von eckig oder rund...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.