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Lichtmaschine C6


Hollywood

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Gestern auf der Fahrt nach Hause war es dann soweit: Fehlermeldung im Display- Batterieladung zu schwach.

"Mist" dachte ich, aber bis nach Hause ist das wohl kein Problem. Zusätzlich leuchtete die SERVICE Anzeige auf

und noch bevor ich den rettenden Heimathafen erreichte ging es richtig los. Anzeige: Servolenkung defekt, ABS Lampe blinkte,

Gebläse ging schon seit der ersten Meldung nicht mehr und als ich dann vor der Garage stand und gewohnheitsmässig die Handbremse

anzog kam auch noch die Meldung: Handbremse defekt. So drehte ich den Zündschlüssel um und dachte, o.k. die Batterie hat es wohl hinter sich. Beim späteren Startversuch- kein Mucks.

Jetzt musste ich also eine neue Batterie haben. Erstmal alles im Kofferraum lösen um an die alte Batterie zu kommen. den Kofferraum musste ich angelehnt offen lassen während ich mit Chauffeur (einem guten Freund) zum Autoteilefachgeschäft fuhr. Sonst hätte ich ja bei meiner Rückkehr den Deckel nicht mehr öffnen können.

Neue Batterie eingebaut und alles super.

Heute auf dem Weg zur Arbeit das gleiche Spiel: Anzeige: Batterieladung zu schwach.

So dann ist es wohl auch noch die Lichtmaschine die nach Austausch ruft.

Hat jemand Erfahrung mit dem Aus- und Einbau?

Bin für jeden Tip dankbar !!!

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Hallo Hollywood,

es ist die Lichtmaschine. Suche bitte im Forum nach den Einträgen. Ich hatte schlechte Erfahrungen mit Tausch-Lichtmaschinen. Erst eine wirklich neue ergab dauerhafte Freude.

Die mögliche Fahrstrecke ohne Ladung, gestartet mit voller Batterie, ohne Licht, beträgt ziemlich genau 50 km ..... bis der Wagen stirbt!

Gruß aus dem Norden

Gänsefeder

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Unabhängig davon, ob es nun ein 2,2Hdi, 2,7Hdi, 3,0Hdi oder 3L Ottomotor ist, was wir nicht wissen, muss in jedem Fall der Rippenriemen abgenommen werden. Dazu muss das Fahrzeug vorne rechtes aufgebockt, das Rad und der Innenradlauf abgebaut werden. Je nach Fahrzeug sollte man das richtige Werkzeug, besonders für den Rippenriemen, haben. Es hängt ein bisschen von deiner Erfahrung und dem Werkzeug ab. Ist beides vorhanden, sollte das kein Problem sein.

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Ersteinmal vielen Dank! Das man nur noch 50 km fahren kann hätte ich nicht gedacht, ist ja ziemlich wenig.

Werde nach erfolgter Reparatur berichten. Viele Grüße

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Nocheinmal danke für die Antworten, wenn es auch nur 2 waren. Richtig war, das der rechte Vorderreifen, der Innenradlauf und die Unterbodenverkleidung demontiert werden musste. Ebenso das Turborohr und der Klimakompressor, da die Lichtmaschine über diesem montiert ist. Den Rippenriemen entspannen und zur Seite legen. Die Lichtmaschine nach unten herauszufädeln war nicht ganz einfach, aber es geht mit etwas Geduld und Zeit. Für alles zusammen habe ich in etwa 3 Std. gebraucht, mit kleinen Pausen. Ich weiss nicht wieviel AW der Freundliche dafür berechnet. So, nun läuft der Dicke wieder und ich hoffe es bleibt erstmal so. Bis zum nächsten Mal hier im Forum, viele Grüße....

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  • 2 Wochen später...

Ich geb' mal den Unkenrufer...

wenn es eine AT-Lichtmaschine war,hast Du etwa 10tkm bis zur nächsten Störung.

Grüße und allzeit gute Fahrt!

Gänsefeder

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