Zum Inhalt springen

1.6 HDI Turboprobleme


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich möchte mir ggf. wieder eine Zitrone anlegen - nun - gibt es das Turboproblem bei den 1.6 HDI Motoren noch? Bzw. seit wann nicht mehr, bzw. worauf ist bei Kauf zu achten?

Oder ratet ihr mir ganz vom Diesel ab...?

Suche bezieht sich auf Gebrauchte ab ca 2009.

Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

keiner mit Problemen? Und keiner weiss, ab wann dieses gelöst wurde, oder ist es noch immer aktuell?

Danke und schönen Sonntag

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst darauf achten, dass der Bereich um die Injektoren trocken ist. Du musst darauf achten, dass die Ölwechsel regelmäßig gemacht wurden, besser mehr als weniger Wechsel. Du solltest bei der Besichtigung den Luftschlauch am Lader (der zum Filter führt) abziehen und die Turbinenwelle anfassen. Die darf nicht klappern und es dürfen dort keine Schleifspuren zu sehen sein. Die Befestigungsmutter des Turbinenrades muss fest sein. Du solltest kein Kurzstreckenfahrzeug nehmen. Du solltest, falls Du so ein Fahrzeug kaufst, eine professionelle Ölspülung machen lassen und die Wechselintervalle auf 15000Km verringern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

l´chefron sombre

Hi

Der 1.6 HDi hat kein Turboproblem!

Das Problem liegt bei den Fahrern bzw. deren Wartungsmentalität... Werden die Ölwechsel nicht regelmäsig oder falsch gemacht (bei kaltem Motor) bilden sich gerade bei Kurtzstreckenfahrzeugen Verkokungen im Öl die die Ölkanäle zusetzen.

Den Turbolader erwicht es nur als erstes da er die dünnste Ölzuleitung hat und die sich als erstes zusetzt...den Lader auszutauchenbringt dan nur noch wenig da sich im gesamten Motor noch Verkokungen befinden die die Leitung gleich wieder verstopfen.

Wichtig bei den Hdi Motoren ist das der Ölwechsel mindestens 1mal im jährlich gemacht wird auch bei geringen Fahleistungen(bei Fahrleistungen über 20.000 natürlich öfters) und wie schon gesagt sollt der Motor bei dem Ölwechsel richtig Warm bzw. Heiß ist.

Also kein Auto mit nicht bekannter Wartungshistorie Kaufen und immer richtige Ölwechsel machen dan wirst du mit einem Hdi lange deine Freunde haben

mfg

seb

Edit:

Du solltest bei der Besichtigung den Luftschlauch am Lader (der zum Filter führt) abziehen und die Turbinenwelle anfassen. Die darf nicht klappern und es dürfen dort keine Schleifspuren zu sehen sein.

Turbolader Wellen haben immer leichtes spiel(betonung auf leicht) da sie auf auf einem Ölfilm schwimmen und der sich erst durch den Öldruck bei Laufendem motor aufbaut ...

Bearbeitet von l´chefron sombre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen C4 mit dem 1.6 HDi.

Als ich ihn täglich gefahren bin (110km für die Arbeit plus Urlaubslangstrecken), ist er jedes Jahr über 30.000km gelaufen. Dementsprechend war er auch einmal pro Jahr in der Werft zur Inspektion.

Einen Monat vor Ablauf der verlängerten Garantie bei ca. 125.000km ist der Turbo defekt gewesen, das zum Thema "Wartungsmentalität"

Ein Freund von mir mit Volvo V40 und identischem Motor hatte das gleiche Problem - auch er immer Langstrecke und regelmäßige Wartung.

Es trifft bei weitem nicht jeden - aber der 1.6er hat definitiv ein Problem - so wie der 2.0HDi mit 140 PS gerne Kupplungen frisst...

Trotzdem hat Cit wirklich gute und effiziente Diesel, die laufruhig und sparsam sind - ich würde mir jederzeit wieder einen Diesel holen. Aber nur mit verlängerter Garantie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Es trifft bei weitem nicht jeden - aber der 1.6er hat definitiv ein Problem -

Nicht ganz! Den 1.6er gab es auch mit 90PS ohne VGT. Die einfachen Turbolader halten nicht nur laenger, sie sind auch guenstiger und koennen auch sinnvoll wieder "aufgefrischt" werden.

Da ich ein zuverlaessiges guenstiges Fahrzeug haben wollte, habe ich gerne auf die 20 PS verzichtet. Es war aber nicht leicht der Verlockung, fuer wenig Geld und keinen Mehrverbrauch, ein leistungsfaehigeres Fahrzeug zu bekommen, zu widerstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor kurzem hatten wir 2 Berlingos mit dem 92PS HDI. Der ältere ist jetzt weg, hatte rund 170tkm und eine Wartungsgeschichte die alles als gut war. Ölwechsel wurden anfangs laut Scheckheft gemacht danach nur noch wenn es nicht mehr anders ging. Turbolader kein Problem.

Der jüngere Berlingo hat jetzt etwas über 260tkm mit einer perfekten Wartungshistorie. Auch der hat keinerlei Laderprobleme, zumindest nicht bis gestern abend.

Beides waren Langstreckenautos und nur der schlecht gewartete hatte mal ein Einspritzdüsendichtheitsproblem. Das wurde aber recht zeitnah behoben.

Also zumindest die 1,6HDI 90 könne nicht soooo empfindlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle Beteiligten!!

Also "kann" man sagen, dass die 68 PS 1.4 ltr durchweg gut sind, und die 1.6 HDI nur bis ca 90 PS ohne variabler geometrie, sprich die garret Turbos sind schrott?!? Sind alle 1.6 90 PS Turbos von der Baureihe TD025 - und gibt es da echt keine Probleme?

Danke Euch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die 1.6 HDI nur bis ca 90 PS ohne variabler geometrie, sprich die garret Turbos sind schrott?!?

(Verstehe ich den Satz nicht oder Du Cx-Fahrers und meine Aussage nicht?)

Beim zweiten durchlesen habe ich es verstanden! ;)

Ob die VTRs "Schrott" sind, kann ich nicht sagen, sie sind aber anscheinend meist kostenintensiver.

Mein Konvetioneller hat jetzt etwa 220 000km und zeigt noch keine Schwaechen.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

l´chefron sombre
Ich habe auch einen C4 mit dem 1.6 HDi.

Als ich ihn täglich gefahren bin (110km für die Arbeit plus Urlaubslangstrecken), ist er jedes Jahr über 30.000km gelaufen. Dementsprechend war er auch einmal pro Jahr in der Werft zur Inspektion.

Einen Monat vor Ablauf der verlängerten Garantie bei ca. 125.000km ist der Turbo defekt gewesen, das zum Thema "Wartungsmentalität"

Ein Freund von mir mit Volvo V40 und identischem Motor hatte das gleiche Problem - auch er immer Langstrecke und regelmäßige Wartung.

Es trifft bei weitem nicht jeden - aber der 1.6er hat definitiv ein Problem - so wie der 2.0HDi mit 140 PS gerne Kupplungen frisst...

Trotzdem hat Cit wirklich gute und effiziente Diesel, die laufruhig und sparsam sind - ich würde mir jederzeit wieder einen Diesel holen. Aber nur mit verlängerter Garantie!

mh...

das mit der Wartungsmentalität sollte kein angriff gegen dich sein

Aber ich kenne viele 1.6er die keine Probleme mit dem Turbo haben... (kurz und Langstreckenfahrer)

Wie gesagt das der Ölwechsel bei warmem/heisem Motor gemacht wird ist bei den 1.6er extrem wichtig da nur so die ganzen verkokungen rauskommen

meinetswissen wurde der Ölwechselintervall von 30.000 auf 20.00 gesenkt....

mfg

seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turbolader Wellen haben immer leichtes spiel(betonung auf leicht) da sie auf auf einem Ölfilm schwimmen und der sich erst durch den Öldruck bei Laufendem motor aufbaut ...

Die Wellen haben ein kleines axiales Spiel. Sie dürfen aber nicht so viel Spiel haben, dass sie klappern oder die Turbinenräder das Gehäuse berühren und genau das passiert.

Ursache dafür ist mangelnde Schmierung des Laders.

Die Ursache dafür ist verunreinigtes Öl, und eine Siebschraube in der Ölleitung des Laders, die, wenn das Sieb nicht schon entfernt wurde, sich zusetzt.

Ursachen für die Verunreinigung des Öls sind zu lange Ölwechselintervalle, oft in Verbindung mit dem Betrieb unter erschwerten Bedingungen, undichte Injektorabdichtungen und eine etwas unglückliche Architektur des Nockenwellenkastens. Es gibt dort nur einen Ölrücklauf und es bleibt altes Öl in allen möglichen Ecken stehen auch wenn man regelmäßig wechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Mich würde mal interessieren, wie häufig diese Verkokung / Ölschlammbildung ist. Und ab wann sie einsetzt. Muss man schon bei Fahrzeugen mit milden Laufleistungen um 50TKM mit sowas rechnen?

Hier auch noch eine schöne Schilderung des Problems:  https://www.motair.de/fileadmin/media/motair/werkstattinfo/2014/Dokumentation_1_6_HDi.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Freundlicher sagt:

wirklich die Ölwechselintervalle einhalten

wenns so komische Geräusche  "PfdPfdPfdPfd" vom Motorraum kommen,

eine Düse nicht ganz dicht sitzt,

unbedingt sofort i.O. bringen lassen.

da bildet sich um diese Düse erst feucht,dann verhärtet eine schwarze Kruste drumrum.

dann ist fast schon zu spät.

uwe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft das nur die HDi? Wie sieht es denn mit der Nachfolgergeneration eHDi aus? 

Den 1.4 HDi hatte ich im C2, der brauchte dann tatsächlich mal neue Injektorendichtungen. Allerdings ruckelte und schüttelte der sich nachher immer noch, obwohl der DPF okay war und die Ölwechselintervalle immer eingehalten wurden. Deshalb bin ich ihn schnell losgeworden, solange er sich noch selbst bewegt hat. 

Beim 1.6 eHDi, den ich aktuell fahre, hab ich bisher noch keine Probleme feststellen können. Auch hier halte ich die Wartungsintervalle ein. Aber der C3 fährt auch wirklich nur Langstrecke und viele km, vielleicht trägt das noch dazu bei, dass ich bisher keine Schwierigkeiten hatte? Und ich fahr den Turbo erst runter, bevor ich ihn abstelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Yvonne2202:

Den 1.4 HDi hatte ich im C2, der brauchte dann tatsächlich mal neue Injektorendichtungen. Allerdings ruckelte und schüttelte der sich nachher immer noch, obwohl der DPF okay war und die Ölwechselintervalle immer eingehalten wurden. Deshalb bin ich ihn schnell losgeworden, solange er sich noch selbst bewegt hat. 

Der hatte gar keinen DPF, höchstens so eine nachgerüstete Dose im Auspuff für's gute Gewissen (und die grüne Plakette)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎01‎.‎2015 um 13:22 schrieb CX Fahrer:

Bis vor kurzem hatten wir 2 Berlingos mit dem 92PS HDI. Der ältere ist jetzt weg, hatte rund 170tkm und eine Wartungsgeschichte die alles als gut war. Ölwechsel wurden anfangs laut Scheckheft gemacht danach nur noch wenn es nicht mehr anders ging. Turbolader kein Problem.

Der jüngere Berlingo hat jetzt etwas über 260tkm mit einer perfekten Wartungshistorie. Auch der hat keinerlei Laderprobleme, zumindest nicht bis gestern abend.

Beides waren Langstreckenautos und nur der schlecht gewartete hatte mal ein Einspritzdüsendichtheitsproblem. Das wurde aber recht zeitnah behoben.

Also zumindest die 1,6HDI 90 könne nicht soooo empfindlich sein.

der Jüngere hat mittlerweile deutlich über 300tkm und läuft nach wie vor ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...