Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche für meinen XM, Y3, V6 die Lenkverstellung OE-Nummer 616016

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe XM Fahrer,

ich suche für meinen XM, V6 das kleine Türmchen am Getriebe das für die Lenkverstellung nötig ist.

Citroen hat mir die OE-Nummer 616016 gegeben, leider nicht mehr lieferbar.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Das Fahren auf Langstrecke ohne funktionierende Lenkverstellung ist ziemlich anstrengend.

Liebe Grüße an alle!

Du meinst wahrscheinlich das kleine Getriebe mit Kunststoffgehäuse, an das die beiden Tachowellen (eine für den Tacho, die andere für den Fliehkraftregler der Diravi) angeschlossen werden?

(ich hab leider nix...)

P.S.

Herzlich willkommen als Forumsneuling!

Gibt es evtl. ein Bild von dem passenden Teil? Ich habe hier noch zwei unterschiedliche Modelle liegen ohne zu wissen, an welchen Motortyp die überhaupt passen. Eine Nummer finde ich da nicht.

Hmm, was verstehe ich unter Lenkverstellung, und dazu noch auf Langstrecke??? Meinst du damit vielleicht die geringer werdende Lenkunterstützung bei höheren Geschwindigkeiten? Das wäre dann der Fliehkraftregler, der kaputt sein könnte. Genauso gut könnte aber auch die kleine Welle aus dem Getriebe, die in den Fliehkraftregler geht, kaputt sein.

Die OE-Nummer (ist das die Teilenummer von Citroen??) sagt, es sei ein Geschwindigkeitssensor. Da stelle ich mir aber eher etwas elektrisches drunter vor.

Sollte es der Fliehkraftregler oder die dort hinein laufende Welle sein: da ist alles rein mechanisch. Kein Sensor.

Oder meinst du den Drehknopf, der oben links (in Fahrtrichtung) liegt und mit einer Welle direkt zur Lenkung verbunden wird und mit dem man die Stellung des Lenkrades verändern kann?

PS: Willkommen im Forum und ein paar Daten zu deinem XM wären schön - außer das es ein XM mit Diravi ist ;)

Ich hatte jetzt gedacht, dass es um so etwas geht.

9f57f1421516764_800.jpg

Der Y3 mit Diravi hat aber am Getriebe keinen elektrischen Geschwindigkeitsgeber, sondern wie gesagt ein kleines Verteilergetriebe für den Anschluss von 2 mech. Wellen.

Ich hab noch irgendwo ein Bild von einem defekten...

post-23689-14484771510757_thumb.jpg

Ich vermute, dass kelekelchen dieses Teil sucht...

Ups, ich muss mich korrigieren, mit "616016" findet man dieses Bild:

post-23689-14484771510893_thumb.jpg

Da ist unter Drehzahlmesserantrieb von einem Geschwindigkeitssensor (die Nr.7 im Bild) die Rede, für

- 2,975L SEIT ORGA-NR. 04838

oder

- TURBO DIESEL SEIT ORGA-NR. 04838

DOPPELSTIFTANTRIEB

Ich blick jetzt nicht mehr durch :)

Bearbeitet ( von Juergen_)

  • Ersteller

Hallo margia2,

danke für deine Antwort.

Ein Bild habe ich leider nicht, aber es geht um das kleine Kunstoffgetriebe an das die Tachowelle und die Welle für den Fliehkraftregler angeschlossen wird.

  • Ersteller

Es handelt sich um das kleine Getriebe aus Kunststoff an das die Tachowelle und die Welle für den Fliehkraftregler (Lenkung) angeschlossen sind.

  • Ersteller

Ja Juergen, das ist das Teil.

Wie komme ich nur an sowas ran?

  • Ersteller

Hi,

hab einen der ersten vom Juli '89. Ist 6 Jahre in der Garage gestanden bis die Witwe den Wagen dann mit 90tk verkauft hat.

Steht toll da. Jürgen hat ein Bild von dem Teil das ich benötige.

Grüße

Wenn mein Foto stimmt, dann hat dir allerdings jemand mit "616016" eine falsche Teilenummer genannt.

Das kleine Getriebe gibts dann wohl nur noch gebraucht, möglicherweise bei

www.citropart.de

oder

ACCM XM Olaf hier im Forum

Bearbeitet ( von Juergen_)

  • Ersteller

Danke Juergen,

dann mach ich mich mal auf die Suche.

Hast du geprüft, ob die Tachowelle nicht evtl. kaputt ist?

Der hydraulikfan hat grad einen Y3 V6 geschlachtet und Motor und Getriebe könnten wohl noch da sein - mit deinem benötigten Verteilergetriebe.

Der Geschwindigkeitssensor ist in der Tat auf dem Bild die Nr.7. Von dort geht ein Kabel zum Hydraktivsteuergerät - wenn ich mein Hydraktiv-Wissen mal zusammenkratze.

  • Ersteller

Tachowelle ist ganz. Hab noch so meine Probleme mit dieser ACC Seite.

Wie kann ich hydraulikfan denn kontaktieren?

Danke für deine Mühe!

Unter " Community/Benutzerliste" oben in der blauen Leiste kann man alle Benutzer finden.

Hier das Profil von Hyraulkfan, links im grünen Navigationsbereich gibt es die Option "Private Nachricht senden"

http://forum.andre-citroen-club.de/member.php?9831-hydraulikfan

Gruß

Karl-Heinz

  • Ersteller

Danke!

Gruß

Michael

Hallo und willkommen! Setze deine Suche in den "Teile-und Fahrzeugmarkt", die etwas verkaufen, schauen regelmäßig dort nach.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.