Zum Inhalt springen

CX als Alltagswagen - bin neu hier...


chickenheart

Empfohlene Beiträge

Der größte Posten eines neuen Autos wird gerne vergessen . Der Wertverlust. Den gibt es beim CX nicht. Wenn man dann noch selber Schrauben kann, dann finde ich es nicht teuer. Vom Spaßfaktor mal ganz abgesehen .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Wertverlust...das ist ja nur relevant, wenn man verkauft oder einen Totalschaden hat.

Mein Berlingo ist 10 Jahre/ 110.000km alt, hat mich bislang ohne Diesel und ohne Steuer/Versicherung 17.500.- gekostet. Wert aktuell? 3500.-? Macht 13ct/km. Aber der ist noch mindestens für weitere 10 Jahre gut, wenn nichts dramatisches (Motorschaden wegen verrußtem Lader) passiert. 

Meinen CX hab ich nun 17 Jahre / 52.000km. 12.000.-€ bislang (ohne meine Arbeitsstunden!), und das ist er auch Wert und sollte es bleiben - mehr sicher nicht, viel zu verbastelt. Wenn ich ihn aber jetzt schnell verkaufen müsste, wären 7.000.- zu erzielen - bleiben also 5.000€ für 52.000km, macht 10ct/km....wahrscheinlich fahre ich zu wenig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen CX in den Kosten mit einem Twingo vergleicht ist falsch gewickelt. Es hängt viel mit dem Selberschrauben zu tun und die 2000€/Jahr sind für Werkstattkosten sicher nicht falsch, was dazu fehlt ist wieviel km dazu gehören. Mich hat der CX in den letzten 10 Jahren einschliesslich Öl etc sicher nicht mehr gekostet und das bei rund 500tkm aber da war KEINE bezahlte Arbeitsstunde dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,der Twingo hätte doch bestimmt keine 500 tkm gehalten...
Und 2000€/Jahr bei 50 tkm/Jahr sind eigentlich eher wenig.

Rechnen wir mal für 50 tkm:
gut einen Satz Reifen mit 350€, Bremsbeläge 50€, 1/2 Satz Scheiben 50€, 3* Kerzen 50€, knapp 1 Satz Kugeln 150€, 3* Öl und Filter 60€, Dichtungen für Ventildeckel 20 €, und was ich noch alles vergessen habe....
Macht 730€, und das sind noch keine Werkstattpreise nur für das Material.

Ich rechne meine Zeit immer mit 20,- die Stunde, die ich selbst was mache. Ich bin aber auch im Schnitt nur halb so schnell, wie der Richtzeitenkatalog.
Die Rechnung mit dem CX geht auf, wenn man eine vergleichbare Fahrleistung, wie beim Normalo-Auto im Jahr schafft. Mit 3 tkm braucht man da natürlich nicht anzutreten :-)
Wenn die Jahreskilometerleistung so um die 15tkm ist, kommt man so etwa in die Golf-Größe mit den Kosten. (Gerechnet mit 40€ pro Stunde aus Richtzeitenkatalog und günstig eingekauftem Material).

Wer jetzt doch lieber Golf fährt, kann mir seinen CX mitsamt Brief gerne vor die Tür stellen... Wenn es zu viele werden sollten, verteile ich dann um...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal nicht, was SM-fahren kostet....ich hab keine Idee, wie viel Geld da reingeht, wenn man solche Strecken versuchen würde.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, elektromicha sagte:

Na,der Twingo hätte doch bestimmt keine 500 tkm gehalten...
Und 2000€/Jahr bei 50 tkm/Jahr sind eigentlich eher wenig.

Micha ich meinte nicht 2000€ pro Jahr ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wer Platz, Zeit und Fähigkeit zum Selberschrauben hat, der kommst sicher günstiger weg. Bei mir ist vor allem Zeit und Platz ein Problem - zumindest bilde ich mir das gerne ein. Dabei meinte ich die Kosten aber auch gar nicht negativ, sondern pragmatisch. Wer es sich auf die Fahne schreibt, ein Luxusauto aus den 80'ziger Jahren zu fahren, der muss entweder selber sehr begabt sein oder einen Mechaniker bezahlen, damit es ein Vergnügen bleibt. Ich sehe das als großen Luxus, den ich mir gerne gönne. Das Leben ist ja hart genug, da darf wenigstens der Wagen weich sein.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, ACCM Muhr sagte:

Das Leben ist ja hart genug, da darf wenigstens der Wagen weich sein.

vor allem ist es viel zu Kurz um mit langweiligen Kisten rumzugurken ...von einem der es Wissen muß :(

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, Carsten sagte:

Frag mal nicht, was SM-fahren kostet....ich hab keine Idee, wie viel Geld da reingeht, wenn man solche Strecken versuchen würde.

Carsten

Ich glaube kaum, dass SM überhaupt im Alltagsbetrieb gefahren werden.

Wieviele km kommen da im Jahr zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im SM- Forum einen, der hat nur den SM, der fährt damit bestimmt 15 tsd im Jahr, auch im Winter, auch in den Urlaub.

Meiner kommt vielleicht auf 1000 km. Kostet Versicherung und Steuern zusammen 500 Euro ?, ist ne Vollkasko auf H-Kennzeichen.

Wertverlust null, Anstieg unbekannt, guter 2-3er.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2018 at 12:16 , timmS sagte:

Vielleicht kommen auch bei einem CX die Kosten wieder ins Lot, falls man den Wartungs-und Reparaturstau der letzten Jahrzehnte beseitigt hat?

Im Grunde ist das doch - verglichen mit den fahrenden Servern der aktuellen Mittelklassen -  ein recht simpel gestricktes Gerät.

 

 

Meinen CX bewege ich seit ein gut einem halben Jahr im Alltag. Die Kiste läuft einfach und entwickelt keine neuen Macken. Es gibt einige Sachen, die auf der Agenda stehen, aber halt nichts neues seit ich ihn habe, außer einem selbst verschuldeten Wassereinbruch. Allerdings ist er ziemlich jung, gekauft mit ganz sicher authentischen 130.000 km.
Viel kann auch nicht kapuittgehen. Es ist ein 22TRS. Ohne Kat, ohne ABS, ohne Einspritzung, ohne Klima etc. ... unproblematischer geht kaum. Genauso kenne ich es von den CX 20, die ich vor über 20 Jahren im Alltag fuhr. Null-Fehler-Autos.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass SM überhaupt im Alltagsbetrieb gefahren werden.
Wieviele km kommen da im Jahr zusammen?
Vor ein paar Jahren gab es noch jemanden, der mit seinem SM zwischen Berlin und Köln gependelt ist, der war mir gelegentlich aufgefallen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann nur positives vom CX im Alltag berichten.

Richtig böse Probleme gab es in den sechs Jahren nicht. 

Ich ägere mich eigentlich immer nur mit den gleichen Macken rum. Manschetten der ATW. Hab schon sechs Stück verbraten.

Der Rest ist normaler Verschleiß oder leichtes Unwohlsein.

Fahre allerdings maximal 6-7 Tausend KM im Jahr zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Frank nur anschließen, fahre Gti Turbo im Alltag , der hat weit über 300 000 runter und neben den normalen Verschleiß keine Auffälligkeiten . Allerdings den Opi der dieses Jahr genullt hat und seine 40 erreicht hat (CX Pallas 2400 ) , fährt nur noch bei altersgerechten Wetter .  Das habe ich ihm dieses Jahr versprechen müssen.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank nimm qualitativ hochwertige Universalmanschetten dann hast du deine Ruhe. Die Nachbaumanschetten sind Müll.

Hier sind wir bei einem Thema das die Zuverlässigkeit eines CX unwahrscheinlich stark beeinflusst: Die Qualität der Ersatzteile. Leider ist es meist besser Gebrauchtteile zuverbauen als Nachbauteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, CX Fahrer sagte:

Frank nimm qualitativ hochwertige Universalmanschetten dann hast du deine Ruhe. Die Nachbaumanschetten sind Müll.

Hier sind wir bei einem Thema das die Zuverlässigkeit eines CX unwahrscheinlich stark beeinflusst: Die Qualität der Ersatzteile. Leider ist es meist besser Gebrauchtteile zuverbauen als Nachbauteile.

Die waren allesamt von der Basis :( 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, bx-basis sagte:

Auch da gibt es Müll, nur teurer als anderswo.

Ja, das merke ich. 

By the way....

Heckklappendämpfer für den break.

Die verstärkten mit 600 nM haben ja da einen Preis ! Fast 90 Flocken .

Gibts da auch was von Ratiopharm ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, CX Fahrer sagte:

Sag mal muss man jetzt in jedem fred schon auf das internet verweisen?

Nö, aber hätte ja sein können das jemand zufällig eine konkrete Adresse hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir das Problem mit den Manschetten leider auch sehr bekannt ist muß ich mal fragen ob jemand Empfehlungen für gute Universalmanschetten geben kann.Sonst werde ich noch mehere Jahre suchen und testen müssen.Ein noch größeres Problem sind die ATW.Da gibt es nirgendwo mehr was brauchbares.Die neuen sind wohl auch nur überholte.Das Ergebniss sind dann immer vibierende ATW beim beschleunigen.Ich habe 2 neue Paare (4 Stück) von der Basis.Vibrationsfrei sind keine.Meine Motorhalterungen sind neu und ok.Das Zwischenlager ist auch neu.Das verdirbt einen manchmal den Fahrspass.

Gasfedern von ebay habe ich jetzt seit 10 Jahren eingebaut.Hält jetzt auch schon seit 10 Jahren.

 

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Auto nom sagte:

Danke, so schlau war ich auch schon und habe genau die schon mal bestellt.

Das sind die normalen Dämpfer.

Die verstärkten haben 600nM und nicht 380. Hab jetzt das zweite Paar neu verbaut. Die funktionieren aber nur im Sommer ;) 

Ein 600er würde, laut Basis, ja ausreichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, holza sagte:

Da mir das Problem mit den Manschetten leider auch sehr bekannt ist muß ich mal fragen ob jemand Empfehlungen für gute Universalmanschetten geben kann.

 

Holza, denk dran. Immer schön selbstständig im Netz suchen ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...