21. Januar 200422 J. Hallo XM Experten, Mein Heizungslüfter im XM tuts nicht mehr. Zuletzt lief er zumindest nach einiger Zeit nach Starten des Motors noch an, aber jetzt tut sich gar nichts mehr. Am Lüfter selbst liegt es wohl nicht, ich hatten noch einen fast neuen aus einem y3 da, aber auch nach dem Tausch tat sich nichts. Es handelt sich um die einfache "mechanische" Heizungsvariante ohne Temperaturregelung mit mechanisch gesteuerten Drehreglern und Schieberegler für die Lüfterstärke, allerdings ist eine Klimaanlage vorhanden, die jetzt bei stehendem Motor auch nicht läuft. Meine Fragen: Habt Ihr eine Idee ? Wie komme ich an die Regelelektronik ran. Genau wie beim y3 ? Die Regler sind so fürchterlich abgerundet, so daß ich sie nicht zu fassen kriege, um sie herauszuziehen wie beim y3. Oder gibt es hier einen anderen Trick ? Kann man bei dieser Anlage Fehlercodes auslesen lassen ? Bitte um schnelle Hilfe, es ist so wirklich saukalt im Auto. ACCM Stephan Gürtler
22. Januar 200422 J. Hallo Stephan, meinst du das Lüftungsgebläse? In vielen hier beschriebenen Fällen, so auch bei mir, lags an der 30A-Sicherung im Motorraum (Sicherungskasten vorne links in Fahrtrichtung). Sie oxidiert im Sicherungskasten, der Stromkreis ist gestört, der Lüfter läuft erst noch sporadisch an, irgendwann ist ganz Schluss. Ist einen Versuch wert. Gruß Ralf
22. Januar 200422 J. Ersteller Hallo Ralf, diese Sicherung hatte ich noch gar nicht im Focus, werde sie mal testen.. Danke für en Tipp Stephan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren