Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX 16V Fehlercode 56

Hervorgehobene Antworten

Moin,

nachdem heute fast die ganze Zeit auf der Rückfahrt von der Arbeit die Motorkontrollleuchte an war, habe ich zu Hause den Fehlerspeicher ausgelesen:

44 - Klopfsensor

56 - Elektronische Diebstahlsicherung

Das leuchten der MKL könnte gut mit 44 zusammenhängen, da der Sensor nicht so alt ist, werde ich mir mal Stecker udn Sitz des Sensors ansehen.

Aber was soll 56? Sowas hat der BX doch nicht!

Grüße

Moin,

unverhofft kommt oft ;)

[quote name=Dr.Jones;5194624

44 - Klopfsensor

Das leuchten der MKL könnte gut mit 44 zusammenhängen' date=' da der Sensor nicht so alt ist, werde ich mir mal Stecker udn Sitz des Sensors ansehen.

Je nach ausführender Fachkraft. Der Klopfsensor wird leicht demoliert, wenn man ihn unsachgemäß festzieht.

• Ersteller
Je nach ausführender Fachkraft. Der Klopfsensor wird leicht demoliert, wenn man ihn unsachgemäß festzieht.

Also vll lieber gleich nen neuen?

Würde ich im bei der Fehlermeldung machen, wenn ich das Ding nicht selbst montiert habe.

Die Klopfsensoren wurden oft zu unrecht getauscht, manchmal lag es einfach an ein Kontaktproblem im Motorkabelbaum.

Vor der Federkugel (Beifahrerseite) sind zwei größere Steckverbindungen (die Kabel verschwinden im Kotflügel), diese 'mal ordentlich säubern und Fehler löschen.

Kann natürlich nicht ausschließen, dass doch der Sensor defekt ist.

Fehler 56 gibt es laut Werkstattsunterlagen beim BX garnicht?, ist dort zumindest nicht aufgelistet.

• 9 Monate später...
  • Ersteller
Die Klopfsensoren wurden oft zu unrecht getauscht, manchmal lag es einfach an ein Kontaktproblem im Motorkabelbaum.

Vor der Federkugel (Beifahrerseite) sind zwei größere Steckverbindungen (die Kabel verschwinden im Kotflügel), diese 'mal ordentlich säubern und Fehler löschen.

Kann natürlich nicht ausschließen, dass doch der Sensor defekt ist.

Fehler 56 gibt es laut Werkstattsunterlagen beim BX garnicht?, ist dort zumindest nicht aufgelistet.

Aber der Fehlercode wird ausgegeben.

Zwischenzeitlich habe ich auch den Klopfsensor getauscht. Schon beim Probelauf kam wieder die MKL und es war 44 abgelegt.

Manchmal läuft er normal. Dann hat er beim Gasgeben deutliche Leistungsverlust. Man gibt gas aber es kommt erstmal nichts. verzögert kommt dann aber eigentlich immer was. Eigentlich tritt das meistens zwischen 2-3 tausend U/min auf. Manchmal aber auch höher. Dann fühlt es sich wie Fehlzündungen an.

Bei geringer Last, also wenn man die Geschwindigkeit bloß hält.

provozieren kann man es auch im LL: Drehzahl zwischen 2000 und 3000 halten. Nach einiger Zeit läuft er dann unrund, mit Aussetzern. Dann auch im LL.

Es hilft kurzzeitig, den Motor einmal aus- und wieder anzuschalten.

Wenn er kalt ist fährt er die ersten km gut.

Habe heute mal das AU-Gerät bemüht:

CO im LL: 0,0

CO im erhöhten LL: 0,03

Lambda: ~1,3

Es sind immer mal wieder 44 und 52 im Speicher.

52 ist irgendwas ,,Kontrollsystem Lambdasonde". Das sehe ich eigentlich als Folge des augenscheinlich viel zu mageren Motorlaufs. Daher wohl auch der Leistungsverlust.

Ursache?

-Kraftstoffförderung? Dann dürfte es ja nicht durch Beschleunigen besser werden, oder?

Lambdasonde habe ich übrigens auch irgendwann mal gemessen, kann mich an die genauen Werte nicht mehr erinern, aber ich meine i.O. Eben so die Sondenheizung.

Bei zu magerem Gemisch vielleicht auch mal den Kraftstoffdruck prüfen, nicht dass vorne einfach zu wenig Saft ankommt und die Öffnungsdauer der Einspritzdüsen nicht ausreicht.

• Ersteller
Bei zu magerem Gemisch vielleicht auch mal den Kraftstoffdruck prüfen, nicht dass vorne einfach zu wenig Saft ankommt und die Öffnungsdauer der Einspritzdüsen nicht ausreicht.

Dachte ich auch schon, dass die K-Pumpe nicht mehr ordentlich fördert. Aber dagegen spricht meiner Meinung nach, dass ja Leistung kommt, wenn man Gas gibt. Nur eben dann wenn er in der Ruckelphase mit MKL ist sehr verzögert.

Was ich sonst noch gemacht habe: Zündkerzen und -kabel neu. Spule gegen eine gebrauchte getauscht. (Bei der alten hat man nen ganz kleinen Überschlag sehen können)

Als ich die Ansaugbrücke draußen hatte, um den Klopfsensor zu tauschen, habe ich die Einspritzmenge gemessen. Nur komparativ, nicht quantitiv. Aber es kam aus alle Düsen ziemlich gleich viel raus. Vielleicht 0,1-0,2 g unterschiedlich.

Der hohe Lambdawert ist sicherlich z.T. auf Undichtigkeit im Auspuff zurückzuführen. Aber ein noch so kaputter Auspuff verursacht doch sowas nicht, oder? Also kenne ich jedenfalls bei 4-takter nicht.

Also doch mal Benzindruck messen. Ideen für die Bezugsquelle des Manometers?

Bearbeitet ( von Dr.Jones)

Elektronischer Diebstahlschutz - ist damit evtl steuergerät der ZV gemeint?

Hier geht es um einen BX, da gibt es keine Verbindung zwischen Motorsteuergerät und ZV-Steuergerät. Gott sei dank...

Lt. Lambda und auch Beschreibung des Motorlaufes überfettet der Motor massiv. Ich habe kaum praktische Erfahrung mit diesem BX, würde aber ungeachtet der Fehlercodes zuerst mal die Lambdasonde ins Visier nehmen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.