Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fundiertes Wissen zu Gasbetrieb

Hervorgehobene Antworten

Ja, Benzin hat Additive zum Ventilschutz.

Und wenn Du einen Motor hast, der gasfest ist im Sinne von entsprechend gehärteten Ventilsitzen, brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn das Gemisch stimmt, wird er durch Gas keinen Schaden nehmen.

D.h. "gasfest" sind nur Motor mit gehärteten Ventilsitzen?

Ronald

Ronald

Bei Leichtmetallzylinderköpfen ist das so. Es soll ja auch noch Grausgussklötze geben. :)

Ronald

...oder eben nach aktuellem Stand der Technik additivierte Motoren. Obwohl das viele wieder nicht glauben werden.

Hier kannst Du Dich orientieren, wenn addiviert werden muss, steht rechts in der Tabelle "lubrifiant moteur". Wenn nicht = gasfest ohne Additivierung

http://www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gpl.php

Die Liste kenne ich. Habe gerade wieder paar LPG-Beiträge dazu im Forum gelesen.

Mein 1.8 90PS (LFX) ist wie bereits geschrieben nicht "gasfest", aber der selbe (?) 1.8 90 PS LFX mit Additiv im Berlingo.

Ronald

Nun, die absolute Wahrheit hat diese Liste auch nicht gepachtet. Dein Motor ( 8-Ventiler ) gilt im allgemeinen als nicht gasfest. Dennoch kenne ich Menschen, die damit sehr lange auf LPG unterwegs waren und keinen Ventilschaden hatten. Zur Sicherheit würde ich den aber additivieren.

Hallo,

gibt es hier Erfahrungen darüber, ob der XMV6 Kettenmtor (Y4, LPG Landirenzo), den ich mit 140000 Km Gasbetrieb kürzlich erworben habe und der sehr gut läuft, unter den Risikokanditaten ist ?

Vielen Dank und Grüße, Reinhard B.

Dein Motor ( 8-Ventiler ) gilt im allgemeinen als nicht gasfest. Dennoch kenne ich Menschen, die damit sehr lange auf LPG unterwegs waren und keinen Ventilschaden hatten. Zur Sicherheit würde ich den aber additivieren.

Ich "kenne" nur steffxsara und dessen Xsara hatte mit LPG einen Motorschaden: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?117096-Xsara-1-8-Coupe-stirbt-im-Leerlauf-ab&p=4811193&viewfull=1#post4811193

Ronald

Hallo,

gibt es hier Erfahrungen darüber, ob der XMV6 Kettenmtor (Y4, LPG Landirenzo), den ich mit 140000 Km Gasbetrieb kürzlich erworben habe und der sehr gut läuft, unter den Risikokanditaten ist ?

Vielen Dank und Grüße, Reinhard B.

Definitiv kein Risikomotor, hier gibt es zahlreiche positive LPG-Erfahrungen mit Kettenferkeln!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.