24. Januar 201511 J. gestern hab` ich nach längerer Zeit meinen 2.1 TD12 ohne Kühlwasservorwärmung bei 1 Grad gestartet. Er startete sofort, hat aber ca. 20-30 Sekunden weissblauen Rauch aus dem Endtopf geblasen. Kam zum Glück gerade kein Jogger / Nachbar vorbei... Dabei lief er nicht sofort schön rund, sondern ein paar Sekunden etwas holprig. Der Motor hat ca. 160.000 gelaufen und wird sonst meist mit vorgewärmten Kühlwasser / Motorblock bei 50 Grad gestartet. ( DEFA System, hab` ich vor zig Jahren in Norwegen entdeckt). Was kommt als Ursache in Frage ?? Kolbenringe / Ventilschaftdichtungen / Dieselpumpe ?! Die 2 (erreichbaren ) Glühkerzen sind wenige Wochen alt, die 2 hinter der Dieselpumpe will ich noch tauschen, wenn meine Fingergelenke mal schön geschmeidig sind... Bei Warmstart sieht man sogut wie keine Abgase und auch beim kräftigen Beschleunigen in warmen Zustand beschimpft mich keiner als Dreckschleuderer :-) Bin mal gespannt auf Tips für die Qualmerei ! Volker
24. Januar 201511 J. Ich denke es liegt an der mangelnden Vorglüherei in den beiden Zylindern. Solange die nicht auf Arbeitstemperatur sind und somit zu 100% selbstzünden wird teilweise unverbrannter Krafstoff mit ausgepufft, was den entsprechenden Nebel ergibt. Sollte nach Kerzenwechsel weg sein. mfg Klaus
24. Januar 201511 J. ..und sind die Kerzen i.O., dann kann noch eine falsche Gemischeinstellung dazu beitragen (z.B. defekte Kaltstartanreicherung, Einspritzzeitpunkt usw.). Gruß, Jan
24. Januar 201511 J. Ersteller Danke für die Tips - mit dem Einfachen ( Glühkerzen) mache ich weiter, bevor ich über meine LUCAS Dieselpumpe nachdenke... Muss jetzt glücklicherweise nicht im Schnee am Auto arbeiten, weil es an der Vorwärmung hängt und dann ja auch sauber startet.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren