Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Anhängerkupplung

Hervorgehobene Antworten

Hallo, guten morgen.

Ich würde mir gerne an meinen XM (Limousine) eine Anhängerkupplung machen.

Weiss jemand, ob dafür die Stossstange ausgeschnitten werden muss?

Auf Bildern, wo XM´s mit Anhängerkupplung abgebildet sind, sieht es immer

so aus, als ob die Stossstange ausgeschnitten sei.

Vielleicht hat ja auch jemand eine, die er verkaufen will; am liebsten wäre mir eine

abnehmbare Anhängerkupplung.

Gruss, und danke,

Michael.

Ja es muss ein kleines Stück ausgeschnitten werden. Das ist aber kein Problem, weil die Stoßstange sowieso abgebaut werden muss.

Hallo, guten morgen.

Ich würde mir gerne an meinen XM (Limousine) eine Anhängerkupplung machen.

Weiss jemand, ob dafür die Stossstange ausgeschnitten werden muss?

Auf Bildern, wo XM´s mit Anhängerkupplung abgebildet sind, sieht es immer

so aus, als ob die Stossstange ausgeschnitten sei.

Vielleicht hat ja auch jemand eine, die er verkaufen will; am liebsten wäre mir eine

Gruss, und danke,

Michael.

Hi Michael,

ja das stimmt, die Stoßstange bzw. Heckschürze muß ausgeschnitten werden. Zur Montage des Agra-Hakens‘ muß aber nicht zwangsläufig die Stoßstange demontiert werden, zumindest brauchte ich das bei meinem Y3 nicht machen, ggf. ist das abhängig vom zu montierendem Bauteil…

Und als abnehmbare Variante sicher optisch sehr gut… Noch unglücklicher („bescheuerter“) hingegen sieht es bei einem Kunden von mir aus, der seinem Jaguar XF mit einem Agra-Haken bestückt hat…

Grüße, Frank

...

am liebsten wäre mir eine

...

So eine dürfte aber recht schwierig zu bekommen sein. Und wenn nachlässig behandelt oder Kugelkopf verschlissen, könnte Ersatz schwierig zu bekommen sein (ich kenne da nur die von Westfalia, die ich dran habe).

Bei einer Gebrauchten auf jeden Fall auf den Zustand penibel achten.

die Kugelköpfe bei den Abnehmbaren sind ja nicht autospezifisch, da wäre Ersatz einfach zu beschaffen. Ich habe noch eine neue, ungebrauchte, abnehmbare Westfaliakupplung für den XM. Eigentlich wollte ich sie immer bei meinem Auto montieren, aber Du kannst mir ja mal ein Angebot machen.

Übrigens, bei dieser Kupplung wird lediglich die schmale Blende unterhalb des Stoßfängers ausgeschnitten.

Gruß Gerd

Übrigens, bei dieser Kupplung wird lediglich die schmale Blende unterhalb des Stoßfängers ausgeschnitten.

Gruß Gerd

Das ist immer so. Der Ausschnitt ist auch vergleichsweise klein und man sieht es auch nur wenn man sich hinbückt.

die Kugelköpfe bei den Abnehmbaren sind ja nicht autospezifisch, da wäre Ersatz einfach zu beschaffen. Ich habe noch eine neue, ungebrauchte, abnehmbare Westfaliakupplung für den XM. Eigentlich wollte ich sie immer bei meinem Auto montieren, aber Du kannst mir ja mal ein Angebot machen.

Gruß Gerd

Zumindest bei Bosal sind die Kugelköpfe fahrzeugspezifisch.

Hallo Michael, an Deinem silbernen V6? Das wäre aber seeeehr schade um die Stoßstange bei dem Fahrzeug. Ich würd's nicht machen.

• Ersteller

Hallo, guten abend.

Danke für die Antworten.

Ich muss das nochmal überdenken,

weil ich eigentlich die Stossstange nicht ausschneiden will.

Ich will halt den XM möglichst original belassen.

Gruss, Michael.

Hallo Michael, an Deinem silbernen V6? Das wäre aber seeeehr schade um die Stoßstange bei dem Fahrzeug. Ich würd's nicht machen.

Dem schließe ich mich an, bei einer dunklen Wagenfarbe fällt das nicht so krass auf, aber in Silber – sehe ich jeden Tag bei meinem XM [Kristall-Grau ETP cR Metallic]… aber ich brauche das Teil…

ABER ein Gutes hat so’n Teil: „den eingebauten Respekt“, da Idioten-Einparker Abstand halten... (müssen...)

Vielleicht kannst Du Dir die Maße aus technischen Datenblättern von abnehmbaren Kuppelungen ansehen, evtl. gibt es für den XM eine bei dem der Haken einen tieferen Bogen hat und die Stoßstange ganz bleiben kann …? Aber da die abnehmbaren Kuppelungen aufgesteckt werden müssen, muß das auch gewehrleistet werden…

Also hast‘ noch ein bisschen Recherche vor Dir…

Grüße aus Osa,

Frank

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.