Zum Inhalt springen

C6 ich Träume immernoch....


Dennis11

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ersteinmal...ja ich hbae die Sufi benutzt aber leider komm ich da auf kein Ergebniss.

Deshalb erstmal Verzeihung und Asche über mein Haupt...

Also, ich träume schon seit er auf den Markt kam von einem C6 (2,7hdi 204ps) und bin mittlerweile soweit das ich mir wirklich einen zulege....

Kann mir einer von euch mal sagen....ist das Fahrwerk unkompliziert im Bezug auf Probleme (fahre ewig schon XM und da hab ich schon einiges erleben müssen)

Automatikgetriebe ist da was zu zusagen? Ölwechsel kompliziert oder so?

DPF wann muss ma damit rechnen das der zu ist und nicht mehr regeneriert werden kann?

Sonstige elektonischen Probleme auf die ich achten sollte?

Und dieser Zahnriemenintervall....ist das so in Ordnung ein so langer INtervall oder wechselt ihr den bereits früher?

Danke schonmal wenn mir jemand hier einen Rat geben kann, ich wollte mir nämlich kommende Woche einen Kanditaten anschauen in meiner lieblingsfahre schwarz.... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am C6 scheiden sich die Geister. Einige behaupten, und ich sehe das ähnlich, dass es der am solidesten konstruierte große Citroen ist (pardon: war). Andere sehen das anders. Um keine Romane zu verfassen, in denen Wissen aus zweiter Hand aus irgendwann einmal gelesenen Beiträgen im Forum wiedergegeben wird, hier einige Punkte, auf die zu achten ist (und unter denen gesucht werden sollte): Traggelenke (vorn unten), Kühlwasserrohr, Konstantfahrruckeln, Swirl-Dosen, AGR, Freilauf Lichtmaschine. Das Kühlwasserrohr ist vom linken Radkasten aus zu entdecken und rostet von außen durch. Wer sicher gehen will, sollte mehrere Kandidaten anschauen und zur Probe fahren. Ansonsten gilt das, was immer gilt: Fahrleistung und Pflegezustand entscheiden. Bei Kauf vom Händler bezahlt man gegenüber Kauf von privat mehr Geld. Da ist die Frage, welcher Risikotyp man ist. Generell gilt, dass das Budget mit dem Kaufpreis nicht ausgereizt sein sollte und das große Autos für kleines Geld eben immer auch ein kleines Glücksspiel sind. Viel Spaß beim Suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* und ? sind Wildcards aus der guten alten Computerzeit, als man Rechnern noch Kommandos gab und nicht an Ihnen herumstreichelte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrich vielen dank, genauso was hab ich gesucht, mit den INfos kann ma wenigstens mal was anfangen.

C6 gefällt mir einfach super, Xm kenn ich in und auswendig nur ist mir der halt langsam etwas zu mukelig und ich möcht einfach so nen c6 in meinem Fuhrpark haben, ich bin der Überzeugung das die halt eine der wenigen modelle sind die auch "wertstabil" sind.

Also danke dir vielmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Abschätzung der notwendigen finanziellen Reserven sollte man einmal auch nach den Teilepreisen (Stoßfänger vorn und hinten, Windschutzscheibe, Scheinwerfer, Aussenspiegel) fragen bzw., ob diese Teile überhaupt noch verfügbar sind. Denn merke: Nichts an einem grossen Citroën ist so wertstabil, wie der Teilepreis.

Die Liste von Ulrich T ist auch bei weitem nicht vollständig. Mir fallen spontan noch die ausbrennenden Instrumententafeln und Macken der elektrischen Feststellbremse ein.

Gernot (Ex C6, wenn Du einmal mit Wildcards suchst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste von Ulrich T ist auch bei weitem nicht vollständig. Mir fallen spontan noch die ausbrennenden Instrumententafeln und Macken der elektrischen Feststellbremse ein.

Zweifellos. Ich habe nach gefühlter Häufigkeit hier im Forum gelistet. Ein schwarzes Display, davon ging ich aus, sollte selbst dem unvorbereitetsten Interessenten bei der Probefahrt auffallen. Oder meinst Du so:

Kunde: „Sollte da nicht etwas angezeigt werden?“

Verkäufer: „Nein, nur bei Modellen ohne Head Up Display.“

Außerdem gehe ich mal davon aus, dass langjährige XM-Piloten sich von kleinen Elektrikmacken nicht abschrecken lassen. Ansonsten wäre da natürlich der Tempomat zu nennen, der bei ganz vielen Fahrzeugen zeitweise über leichte Schläge gegen die Lenksäule zu aktivieren ist…

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vom XM her bin ich da schon sehr mit elektrikproblemen vertraut, bislang waren die aber in den griff zu bekommen.

Der c6 sollte eigentlich was den punkt betrifft ausgereifter sein, so war das mal bei mir im Hinterkopf.

Gestern hab ich mir einen angeschaut, der wirklich sehr perfekt war mit Historie der gesamten werkstattaufenthalte etc.

leider hat mir den dann ein Finne der exobitant viel mehr als veranschlagt war, weggeschnappt.

Den Händler freuts sicher, der Finne sagte mir das es bei IHm für die Kisten tatsächlich einen Markt gibt.

Ist bei dem Hydractic3 der Serviceaufwand größer als wenn ma vergleichbar bei einem XM,CX etc das öl usw erneuert?

Leider hab ich da nicht viel ansprechpartner...c6 ist hier sehr selten zusehen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei dem Hydractic3 der Serviceaufwand größer als wenn ma vergleichbar bei einem XM,CX etc das öl usw erneuert?

Leider hab ich da nicht viel ansprechpartner...c6 ist hier sehr selten zusehen :-(

Da kann ich nur mit Halbwissen aufwarten; suche allerdings auch derzeit nach einem gepflegten C6 mit geringer Laufleistung. 2,7 oder 3,0 HDi mit Leder und ohne Business.

Zur Hydractive: Der C6 hat eine Kugel mehr im Federungssystem als der XM. Dafür sind wohl alle grauen Eier mit Multilayer-Membrane versehen, welche die Haltbarkeit der Kugeln deutlich verlängert. Habe in meinen XM an den Vorderachsen auch jeweils (grüne) Multilayer-Kugeln (die mit den drei "Körnerschlägen") drin, und der Unterschied zu konventionellen Kugeln ist gigantisch: Die verlieren bei mir einfach keinen Druck (prüfe mit Gerät regelmäßig den Druck).

Was den Wechsel der Flüssigkeit angeht, sehe ich hier auch keinen großen Unterschied zu LHM- und LHS-Systemen.

Ein Spezifikum sind die verstellbaren Dämpfer: Diese sind meines Wissens nach nicht in die Kugeln integriert. Gibt es hier Erfahrungen bezüglich Ausfallpotential? Haben die C6-Kugeln überhaupt noch integrierte Dämpfereinheiten?

Grüße

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wo kommst du denn bzw in welcher gegend bist du auf der suche nach nem c6?

Ich schwanke derzeit zwischen einem aus 2006 mit unter 100tkm und einem aus 2008 mit ca 160tkm ich suche expliziet nen schwarzen mit schwarzem leder und schiebedach :-)

die dämpfer sind soweit mir bekannt sehr zuverlässig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6 sind bei der Suchfunktion zu wenig Buchstaben , Zahlen, daher C6***, dann spückt die Suche dir genug Infos aus.

Ich find/fand vieles durch schlaue Suchwörter aber Gernot (wissen Elektroniker mehr?) sucht mit drei Sternchen, das ist selbstredend astralgenial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LDS muss im Gegensatz zu LHM nicht mehr regelmäßig gewechselt werden. Ist kein Mineralöl mehr und deshalb wohl chemisch stabiler. Habe ich gelesen. Nicht alles war früher besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...