Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kofferraum läst sich nicht öffnen

Hervorgehobene Antworten

Hallo

Habe mir gestern einen XM V6 Bj90 gekauft (mein erster Citroen) jetzt habe ich aber ein Problem der Kofferraum lässt sich nicht öffnen wenn ich das Auto aufschließe hört man aber das er hinten auch schaltet lässt sich trotzdem nicht öffnen

Bitte helft mir Gruß Arne

Hallo Arne,

ich hatte bei meinen Xm Y3 Break einmal das gleiche Problem.

Also:

Kannst Du den Kofferraum direkt mit dem Schlüssel öffnen???

>Ja:

Heckklappenverkleidung abbauen (beim Break ist sie geschraubt), Gestänge der Verriegelung/ Zentralverriegelungsmodul (es kann sein das der Schaltweg zu kurz ist --> Draht verbogen, bei meinen XM war diese Teil kapput: es schaltete noch, aber der Schaltweg war zu kurz und das Modul hielt nicht die Endposition - ich baute ein neues ein)/ Türschloßeinheit prüfen

>Nein:

Irgendwie mußt Du die Klappe aufbekommen, ich bekam sie auf nach einer langen Drahtfummellei und "schlanken Händen" - also ich hab die Klappe von Innen entriegelt. Beim Break kann man durch die "Lampenklappen" in der Verkleidung den Kofferraumdeckel entriegeln und dann von außen öffen

--> Generell läßt sich die Heckklappe beim XM etwas umständlich öffen:

Schlüssel reinstecken, halb reindrücken und Schlüssel drehen und dann den Knopf ganz reindrücken bis es Klack macht -> Klappe offen (Deshalb benutze ich immer die Fernbedienung)

OK, Klappe ist nun offen. Schau Dir mal genau den Schloßmechanismus an, es kann sein das der Entriegelungsnippel nicht durch die "Hebelplastikscheibe" betätigt werden kann (War bei mir der Fall: dieses Plastikteil wird von den Zentralverriegelungsmodul angetrieben und lösst den Entriegelungsnippel aus. Wenn diese Plastikscheibe etwas locker oder das Z- Modul seine Enposition nicht mehr halten kann, so kann der vom Türschlüssel betätigte Hebel nicht mehr über diese Scheibe den Entriegelungsnippel treffen und somit kann man die Heckklappe auch nicht öffen.

(Meine Beschreibung ist etwas konfus- ja ich kenne nicht die Fachbegriffe für Türschlösser und deren diverse Hebelkonstruktionen, aber wenn man es sieht ist es ganz einfach!)

Nadenn, viel Erfolg beim Basteln und eine Beulen- und Pannenfreie Fahrt mit Deinen ersten Citroen und das noch XM ;-))

Gruß, XMSeppel

• Ersteller

Hallo

Ich habe es geschafft funktioniert wieder vielen dank auch

Gruß Arne

Ja, woran lag es denn nun???

• Ersteller

Ich habe die Verkleidung von innen gelöst,dann am Gestänge geöffnet und dann mit WD40 eingesprüht, jetzt geht er wieder auf jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem elektrischen Fensterheber lösen dann hab ich ein super Auto

Bei meinem Ex- XM ( V6 ´90 ) hat oft ein Schlagen auf die Heckklappe geholfen....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.