Zum Inhalt springen

Kupplung erneuern ID 20


frankwerner34

Empfohlene Beiträge

Hallo...nun ist es bald soweit....ich werde demnächst die Kupplung bei meiner Madame erneuern müssen...es ist eine ID20 mit 4gang Getriebe...giebt es dazu irgendeinen hilfreichen link...oder habt Ihr ein Paar Tips für mich..was giebt es besonders zu beachten...und wie lange dauert ein Kupplungswechsel in etwa..??....für eure Hilfe danke ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

besorge Dir die original Handbücher entweder als Kopie (z.B. www.robri.de) oder als Download aus dem Internet. Gibt es, muss man halt etwas suchen. Dort ist alles genau beschrieben. Da Du wohl nicht von mir verlangst, dass ich jetzt hier jeden Arbeitsschritt aufzähle gilt ganz einfach:

Die offizielle Methode ist, die Motor-/ Getriebeeinheit am Stück und komplett ausgerüstet auszubauen. Das hat auch einen Sinn da es nur eine Hebeöse vorne im Bereich Wasserpumpe gibt. Hebt man die gesamte Einheit dort an (mit eben allen Anbauteilen) dann ist die Sache so ausbalanciert, dass die Trümmer waagerrecht hängen.

Von vermeintlich zeitsparenden Versuchen, lediglich das Getriebe auszubauen würde ich abraten. Erstens spart das nicht wirklich Zeit und zweitens ergibt sich beim Komplettausbau die einmalige Möglichkeit, sich um diverse Dichtungen wie z.B. die am Steuerkettendeckel, die sonst nicht erreichbar ist, zu kümmern. Kurz und gut: alles, was im eingebauten Zustand nicht oder nur mit Schwierigkeiten ausbaubar ist ( Handbremsbeläge, Motorlager, Hosenrohr, Anlasser...) checken und auch wenn noch nicht 100% nötig doch eventuell austauschen.

Wie lange dauert so etwas? Kommt im wesentlichen darauf an, wie geschickt, geübt und wie Du ausgerüstet bist. Die offizielle Richtzeitenvorgabe von Citroën habe ich nicht im Kopf aber ich meine, es waren so um die 11 Stunden für den reinen Kupplungswechsel.

Ich an Deiner Stelle würde mir mal mindestens 2 Tage mit jeweils 8 Stunden reiner Arbeitszeit einplanen zumal ja noch höchstwahrscheinlich Zusatzarbeiten dazu kommen.

Wichtig ist auch ein ausreichend großer Motorkran der über einen langen Ausleger verfügt. Die bekannten Dinger mit 2 Tonnen sollten das alle können, es wird aber trotzdem eng werden. Kotflügel und Stoßstange würde ich auf jeden Fall ausbauen zur Sicherheit.

Ganz am Ende ist dann die Einstellung der Lenkung etwas tricky sofern es sich um eine Servolenkung handelt.

Gehe doch auch mal ins DS Club-Forum, dort kannst Du Dich ausführlich einlesen.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habe das im letzten Frühling machen müssen.

Ich habe nur das Getriebe raus genommen, den Motor abgestützt, so wie im Handbuch beschrieben.

Zu der neuen Kupplung (Automat, Scheibe, Ausrück-, Schwungscheiben und Nockenwellenstützlager) kommen noch neue Bremsscheiben, -klötze und Feststellbremsklötze und div. Kleinmaterial.

Da ich nur am WE schrauben konnte (zeitlich und terminlich) habe ich ca. 4 davon gebraucht. Immer Freitagnachmittag und Samstags. Aber nicht bis spät in die Nacht ;-)

Erschwerend kam noch hinzu, daß beide Manschetten der Lenkung hinüber waren. Da ging ein Samstagvormittag drauf. Funktioniert aber mit dem Spezialwerkzeug von "tomsail" bestens...

Die Seite von Thomas sei ein Tipp. Schau Dir die mal an. Dort gibt's einige Tricks zu sehen und zu lernen.

Fotos machen nicht vergessen, damit Du nachher weißt, wie wo was hinkommt... ;-)

Viel Spaß beim Hardcoreschraubing.

Bearbeitet von Christian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Danke....für eure schnellen Antworten....die Kupplung rutscht nicht sondern hat irgendwie keinen richtigen Druckpunkt mehr...deswegen wollte ich diese wechseln...und die Schraube am Kupplungshebel ist schon fast ganz ein gedreht...ich denke das die Kupplung einfach nach 45 Jahren auf ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei Torsten,

erstmal richtig einstellen lt. Handbuch.

Es fahren erstaunlich (erschreckend) viele D-Modelle mit falsch eingestellter Kupplung umher.

Eine abgenutzte Kupplung zeigt sich meist mit Durchrutschen bei Vollgas im hohen Gang.

MfG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin,

der Kupplungswechsel als solcher ist ja garnicht so dramatisch ... wenn nur das ganze Drumherrum nicht wäre.

Erstmal ist abschrauben von allem möglichem angesagt. Kotflügel, Kühler inkl. Gedöns, Lenkung, das ganze Gebimmel von der Scheinwerferverstellerei, Bremsleitungen, Handbremsbetätigung, Hy-Pumpe, Lima - alles muss raus. Alles nix dramatisches, aber es dauert halt schon ne Weile bis man an der eigentlichen Baustelle ankommt. Die Einbaulage der Lenkung muss penibelst markiert und eingehalten werden.

Irgendwann sieht das dann so aus :

P1010045.JPG

Bei solchen Arbeiten sollte man auf jeden Fall das Werkstatthandbuch zur Hand haben.

Beim Teilekauf die sich auftuenden Nebenbaustellen beachten ;)

Bye the way : Die Kupplung unserer DSuper mit 5Gang rutschte damals durch weil einer der Druckhebel auf der Kupplungsautomatenplatte gebrochen war.

Na denn mal gutes Gelingen :)

salut

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende drei Clips "Citroen D Series Engine Removal Part I, II, III" geben dir einen recht guten Überblick über die Logistik des Motorausbaus bei einer ID. Bei solchen Gelegenheiten lernt man die relative Simplizität der ID im Vergleich zu einer 23i.e. mit Halbautomatik schätzen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende drei Clips "Citroen D Series Engine Removal Part I, II, III" geben dir einen recht guten Überblick über die Logistik des Motorausbaus bei einer ID. Bei solchen Gelegenheiten lernt man die relative Simplizität der ID im Vergleich zu einer 23i.e. mit Halbautomatik schätzen. ;-)

Das ist so symphatisch, denen beim Schrauben zuzusehen … ich nehme den Tatort jetzt auf und schaue weiter ID-19-Motoausbau. Habe zwar gerade kein derartiges Projekt, hatte aber mal eine 68er ID 19 B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Und wenn das Getriebe schon mal raus ist: beim Nockenwellenausgang gibts ein Stützlager und einen Dichtring, die auch mal gewechselt werden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine einfache Sache, aber machbar - aber nur mit den Handbüchern, genauem Lesen, guter Vorbereitung (Teilebestellung), Foto-Dokumentation beim Ausbau und Geduld :-)

Geht auch in einer Standardgarage, ohne Kran, Getriebe kann gut zu zweit "manövriert" werden.

Wichtig: Kupplung komplett tauschen, d.h. Kupplungsautomat (Druckplatte), Reibscheibe (Kupplungsscheibe), Ausrücklager.

Dann gleich auch die Schwungscheibe planen lassen (oder geplante im Austausch kaufen) und das Pilotlager in der Schwungscheibe tauschen.

Wenn Du schon so viel ausbauen musst, sind auch ganz viele lohnende andere Arbeiten einfach mit zu erledigen:

- Nockenwellenstützlager und Dichtring (siehe Hinweis v. Gerhard)

- Verteilerantrieb (Dichtring und Dichtungspapier)

- Getriebeölwechsel

- Getriebehalbwellen (Sicherungsmuttern prüfen, evtl. anziehen)

- Bremsen (Bremsscheiben tauschen, Plaketten Feststellbremse tauschen, Bremssättel überholen)

- Getriebedeckel oben und vorn neu abdichten

- Gummibuchsen Schaltgestänge tauschen

- Keilriemen tauschen

- Druckspeicher tauschen

- Lenkzwischengetriebe Fett nachschmieren

- Kurbelgehäuseentlüftung reinigen

- Motorböcke/stützlager tauschen / einstellen

- Lenkmanschetten tauschen (wenn die Lenkung schon mal raus ist)

-... und ... und...

und natürlich ganz viel altes schwarzes Fettgeschmier wegputzen!

Die besten Ideen kommen beim Zerlegen - und das ist schon eine Menge! (siehe Bild > leider keine Berechtigung :-()

Viel Erfolg,

Gruß Thorsten

Bearbeitet von priusb78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...