27. Januar 201511 J. Hallo liebe Gemeinde, ich erhoffe mir mal wieder Hilfe zu einem Problem mit meinem Xantia: Seit ca. einer Woche fällt mir auf, das die Leerlaufdrehzahl höher ist als sie es früher war. Beim Kaltstart dreht er nun bei 1200 (früher 1100) und wenn warm dann 1000 (früher ca. 900). Der Wagen verhält sich ansonsten aber völlig normal, also auch keine Drehzahlschwankungen oder ausgehender Motor (hatte das im Sommer und nach Wechsel des Leerlaufstellers war wieder alles gut). Was mich stutzig macht, ist, dass ich die erhöhte Drehzahl überhaupt nicht spüre. Es klingt nicht als drehe der Motor im Leerlauf höher als sonst. Auch merke ich in einer "Spielstraße" vor der Schule meiner Tochter, in der ich immer im 2. Gang im Standgas fahre keine Veränderung der Fahrgeschwindigkeit. Könnte es also sein, dass nur die Drehzahlanzeige falsch ist? Oder, falls die Motordrehzahl doch tatsächlich zu hoch ist, woran könnte es lliegen? Habe irgendwo gelesen, das ein defekter Temperaturfühler solche Fehler erzeugen kann!? Bin wie immer für alle Hinweise dankbar!
28. Januar 201511 J. Hallo, Leerlaufsteller neu anlernen bzw. reset-en. Geht mit Batterie abklemmen, halbe Stunde. Bei uns hat das bei einem Billig-LLS geklappt. Was für ein LLS ist dein neuer? Preis? Wenn sich nichts ändert, Fehlerspeicher auslesen. Gruß Matthias
15. Februar 201511 J. Ersteller Der Versuch mit resetten des Leerlaufstellers durch abklemmen der Batterie hat leider keine Besserung gebracht. Andere Ideen?
15. Februar 201511 J. Erst mal Drehzahl mit einem anderen Gerät messen. Und erst dann weiter suchen. Vielleicht ist ja Dein Gefühl richtig und der DZM selbst spinnt. Fred
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren