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X2 HDi: Wie Hydraulikleitung HD-Pumpe-->Servolenkung wechseln?


Marsalek

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

die Hydraulikleitung von der Hydraulikpumpe zum Lenkungsventil (für Kenner 4023.K9) fing bei mir an zu tropfen. Das Auto ist jetzt stillgelegt und JohnB bereitet eben schnell die Sendung nach Deutschland vor :-) Jetzt habe ich zwei Fragen an euch:

1. Ist der Pulsationsdämpfer bei den Leitungen von JohnB schon ausgereift, sprich ruhig?

2. Wie geht man bei dem Wechsel vor? Zieht man die alte Leitung aus dem Motorraum nach oben raus oder hinter dem linken Vorderrad? Gibt es dabei spezielle Tipps & Tricks?

Danke und forhes Fahren

Karel

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Zu 1: Frag mal den Christian (Nightmare). Der hat das Ding drin. So ganz 100% toll war das Teil nicht, das war das was ich gehört habe.

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Danke Jungs für die Antworten!

Es ist mir eingefallen, dass ich das heile Teil von der Pumpe bis Ende Pulsationsdämpfer behalten kann. Die Leitung ist nahe Lenkungsventil durchgerostet und bald wir es sicherlich auch am Anschluss an den Pulsationsdämpfer spröde. Ich habe etwas von einem Reparaturkit gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

Wäre es empfehlenswert? Bekommt man es abgedichtet? Kann man es am Auto "flicken", oder muss die komplette Leitung dennoch ausgebaut werden?

Um das Auto wieder Fahrbar zu machen (ohne Servo, bis die Leitung ankommt), könnte man die kaputte Leitung vor der maroden Stelle durchtrennen und die LHM dann direkt in den LHM-Ausgleichsbehälter über einen Schlauch führen?

Danke und Grüße

Karel

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Danke Jungs für die Antworten!

Es ist mir eingefallen, dass ich das heile Teil von der Pumpe bis Ende Pulsationsdämpfer behalten kann. Die Leitung ist nahe Lenkungsventil durchgerostet und bald wir es sicherlich auch am Anschluss an den Pulsationsdämpfer spröde. Ich habe etwas von einem Reparaturkit gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

Wäre es empfehlenswert? Bekommt man es abgedichtet? Kann man es am Auto "flicken", oder muss die komplette Leitung dennoch ausgebaut werden?

Um das Auto wieder Fahrbar zu machen (ohne Servo, bis die Leitung ankommt), könnte man die kaputte Leitung vor der maroden Stelle durchtrennen und die LHM dann direkt in den LHM-Ausgleichsbehälter über einen Schlauch führen?

Danke und Grüße

Karel

Hey Karel,

Mit Hydraulikleitungen und entsprechenden Schneidringverschraubungen kann man das hinbekommen. Hersteller wäre zum Beispiel Parker, die haben Ermeto-Teile mit denen sowas geht.

Viele Grüße

Fred

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Hallo,

die Leitung von JohnB ist auch zweigeteilt: Die wird im linken Radhaus zusammengeschraubt, ist schon fertig gebördelt.

Ich habe die alte Leitung in etwa da geteilt, wo die neue Schnittstelle sitzt. Dann habe ich die alte ausgebaut (vorher merken, wo die lang geht - ist aber nicht so "kompliziert" wie die Handbremsseile) und die neue CuNiFer nach der alten Form gebogen. Damit ging der Einbau dann eigentlich problemlos.

Geräusche nimmt man schon wahr. Interessanterweise höre ich, wenn ich im Standgas bremse und lenke ein deutliches Pulsieren. Ansonsten kann ich nicht behaupten, das ich sehr gestört werde. Ich werde auf dem nächsten Xantia-Treffen mal bei anderen "Probehören".

Wichtiger war mir, dass mein Wagen wieder fit ist. Ich wollte auch erst den alten Pulsationsdämpfer drin lassen, aber der sah auch nicht mehr so richtig prickelnd aus...

Gruß

Arne

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Wieso hat John Dir nicht den Repsatz angeboten ab Pulsationsdämpfer ? Ist eine Anleitung dabei. Diese Version geht ab unter dem Bereich der Hupe zur Lenkung- Rest bleibt, hab ich verbaut funktioniert, wenn auch der Anschluß etwas filigran aussieht...

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Stand vor nicht allzu langer Zeit vor dem gleichen Problem und habe die in Rede stehende Komplettleitung gekauft.

...Erfahrungen zu Frage 1. gerne, aber nur per PN.

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Um das Auto wieder Fahrbar zu machen (ohne Servo, bis die Leitung ankommt), könnte man die kaputte Leitung vor der maroden Stelle durchtrennen und die LHM dann direkt in den LHM-Ausgleichsbehälter über einen Schlauch führen?

Danke und Grüße

Karel

Kann man, habe schon auf die Art Wagen auf dem Stellplatz zum Rangieren mobil gehalten.

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Hallo Jungs,

das Auto fährt wieder. Das Teil aus Dänemark ist verbaut. Man hört im Moment leichte Strömungsgeräusche. Ansonsten kein Pulsieren. Für einen ungeübten Hobbyschrauber wie ich dauert der Wechsel auf einer Hebebühne 3 Stunden. Beim zweiten Male wäre es ca. 1 Std. weniger.

Grüße

K.

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