Zum Inhalt springen

Kauf eines Xantia


HDM 66

Empfohlene Beiträge

Guten Abend ins Forum,

nachdem ich am Wochenende mein Auto geschrottet habe, suche ich einen DRINGEND Ersatz.

Im Internet hab ich drei Fahrzeuge , die in die engere Wahl kommen.

1. Xantia 1,8 16 V, Limo, 110 PS, ca. 120.000 KM, EZ 99. Nach Anruf dort sagte der Verkäufer, dass der Wagen gut aussieht, sehr guten Zustand ist, aber hüpft. Also dürften die Kugeln hin sein.

2. 2.0, 132 PS Automatik, ca. 143.000 KM, EZ 99.

3. 1.8 16 V Kombi, 110 PS, 190.000 KM, EZ 99.

Worauf muss ich beim anschauen achten? Außer Zahnriemen, Ölwechsel und den hinteren Türecken? Was ich mit der automatik? Die soll ja recht anfällig sein, oder liege ich da falsch?

Last euch aus und schreibt eure Meinungen.

Danke HDM 66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp: wenn der erste hüpft, lass es. Kugeln sind zwar nicht teuer, aber bei 120TKM ist der Zahnriemen fällig, der wurde dann bestimmt auch nicht gewechselt. Die Kombination 2l 16V und AL4 Automatik hatte ich auch. Fährt sich sehr angenehm, bei 143TKM sollte die einen Getriebeölwechsel hinter sich haben, sonst auch nicht so empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke aber anschauen lohnt immer und bei Baujahr 99 sollte der Zahnriemen eigentlich schon mal gemacht sein ansonsten nach den Xantia schwächen schauen desweiteren Motor Kühlwasser zwecks ZKD mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke aber anschauen lohnt immer und bei Baujahr 99 sollte der Zahnriemen eigentlich schon mal gemacht sein ansonsten nach den Xantia schwächen schauen desweiteren Motor Kühlwasser zwecks ZKD mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1. hat doch Charme, denn der Verkäufer scheint ehrlich zu sein, hat am wenigsten auf der Uhr + ein Schalter. Der Rest ist doch auch eine Frage des Preises. Ich habe einige alte Möhrchen am Start und immer nach dem Kauf Inspektion und Riemen machen lassen, falls nicht dokumentiert. Kostet nicht die Welt und schon hat man Ruhe.

Viel Spasss beim Grübeln

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so aus der Praxis geplaudert. Ich halte den 99er Jahrgang in Bezug auf Rost für den schlechtesten Jahrgang. Somit würde ich mir die Schweller sehr genau ansehen. Mal mit dem Daumen von vorne bis hinten drauf drücken und horchen, ob es irgendwo knirscht. Oder auf Beulen im Unterbodenschutz an den Schwellern achten. Weiterhin ist die Lenkungsleitung ein heißer Kandidat für eine anstehende Investition. Da würde ich mir sowohl den Übergang am Ausgang des Pulsationsdämpfers als auch das letzte Stück vor dem Lenkungsventil ansehen. Ansonsten bei einer Probefahrt auf Klappergeräusche im Bereich der Vorderachse achten (Traggelenke, Koppelstangen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so aus der Praxis geplaudert. Ich halte den 99er Jahrgang in Bezug auf Rost für den schlechtesten Jahrgang.

Günni darf ich dir kurz meinen `99 ins Gedächnis rufen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist auch ein 99er und bisher völlig unauffällig. Aber er hat ja auch erst 303.000 km. :)

Edith:

Gestern hab ich aber ne hässliche Roststelle am Gastank entdeckt, eine Unterwanderung genau im sichtbaren Bereich unter der Heckschürze. :( Mist, ich werde mir einen freundlichen TÜVtler suchen mussen, der die Behandlung mit Fluid-Film toleriert.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier beim Schrotti steht ein 99er Break mit Handtellerfroßen Rostlöchern in beiden Seitenteilen :-)

Bestimmt ein Dieselstinker den du mit Schleifpapier und Salzsäure zum Schlachtauto vorbereitet hast ;) ;) ;)

Aber er hat ja auch erst 303.000 km. :)

Also quasi noch Einlauföl drinnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe meinen TX1/Günni-gepflegten X1.0 1,8i 8V ab.

Schönes auto, kann ich weiterempfehlen.. Auch wenn ich's schade find dass unser schubschiff sein Schiff loswerden will. ;) aber dann käm er wenigstens wieder in Liebhaberhände :)

und den Motor fahr ich auch, bin sehr zufrieden.. Vielleicht wirklich ne adäquate Alternative :) da weisste zumindest was du hast und kaufst kein überraschungsei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Auch wenn ich's schade find dass unser schubschiff sein Schiff loswerden will. ;) aber dann käm er wenigstens wieder in Liebhaberhände :)

Das will keiner. Zumindest solange nicht klar ist, was seine Frau dazu sagt. Außerdem ist es eine haltlose Unterstellung, daß Schubschiff sich einem Kerl ausliefern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ins Bett.. Ich hab das jetzt 3x lesen müssen bis ich den letzten Satz kapiert hab :D

ja und ich bin immer traurig wenn sich jemand eines X1.0 entledigen möchte ;) ich bin da vorbelastet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günni darf ich dir kurz meinen `99 ins Gedächnis rufen !!!

Alles Xantias, an denen ich bisher Schweller schweissen durfte, waren Baujahr 99. Ist deiner eigentlich schon konserviert? Wenn nein, sollten wir das schnell nachholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Auch wenn ich's schade find dass unser schubschiff sein Schiff loswerden will. ;) aber dann käm er wenigstens wieder in Liebhaberhände :)

.. Auch wenn ich's schade find dass unser schubschiff sein Schiff loswerden will. ;) aber dann käm es wenigstens wieder in Liebhaberhände :)

Der kleine Unterschied ;)

Gute Nacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...