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Verbleit oder Bleifrei?


DSpecial

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Gehe ich richtig in der Annahme, dass die frühen S1 CXe einen Bleizusatz benötigen? Ich hatte das irgendwo gelesen, mich aber gewundert weil die DS ja bleifrei verträgt...wäre ja quasi ein "Rückschritt"

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Gehe ich richtig in der Annahme, dass die frühen S1 CXe einen Bleizusatz benötigen? Ich hatte das irgendwo gelesen, mich aber gewundert weil die DS ja bleifrei verträgt...wäre ja quasi ein "Rückschritt"

Der Rückschritt ist normal, Bleizusatz gab es der allermeisten Zeit der DS noch nicht. Quasi alle "Uralt"-Motoren vertragen Bleifrei.

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schwebepanzer

Hallo Zusammen,

ich fahre meinen 81er Pallas Injection seit 15 Jahren und knapp 40 000 km mit Super Bleifrei, nicht einmal immer zwingend Super+, und es scheint, als habe der Motor nichts dagegen.

Auch meine vertrauten Profimechaniker haben nichts gravierendes dagegen einzuwenden.

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meine GS aus NL hat der Holländer mit Bleizusatz gefahren,

aber es soll auch 20 W 50 Öl verwendet werden, wie bei meinem Prestige, das Zeichen steht dort aufm Öldeckel !

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ACCM Gerhard Trosien

Das Thema hatten wir schon oft:

ALLE CX mit Grauguss-Block vertragen Bleifrei! Bevor es sich herausgestellt hat, dass es kein 98er-Bleifrei geben würde, waren ALLE CX mit GRAUGUSS in der Liste; später sind die mit Appetit auf 98 Oktan rausgefallen, aber nur, weil es das 98er nicht in "bleifrei" gab und nicht abzusehen war, wann es auf den Markt kommt. Verbleites 98-er gab es noch verhältnismäßig lange.

Die D-Modelle wurden von Citroen NICHT freigegeben, weil die Härtegrade der vielen verschiedenen Ventilsitzring-Lieferungen nicht bekannt waren. Geht davon aus, dass sie Bleifrei vertragen. Der damalige französische Sprit mit dreifach höherem Bleigehalt im Vergleich zu D hat Ventile und Sitzringe NICHT vor massivster Zerstörung bewahrt, im Gegenteil!

Die "modernen" CX mit dem Alu-Motor wurden NICHT für Bleifrei freigegeben, das kam erst für die späten Modelle.

Alle GS/A waren freigegeben, die jüngeren A-Modelle (in etwa ab Querstrom-Kopf) auch.

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Erstmal Danke für die ganzen Antworten. Ich hatte eine Kaufberatung von der Basis gelesen. Dort stand, dass erst die 2500er bleifrei vertragen und die 2000er Reflex und Athena ab 1980. Da ich mich mit dem CX absolut nicht auskenne und ich es sich nicht um mein Fahrzeug handelt bin ich etwas überfragt ob das jetzt ein Grauguss-Block ist oder Alu-Kopf etc.

Ich mache es daher mal konkret: Es handelt sich um einen CX2000 Pallas von 1978. Verbleit?

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ACCM Gerhard Trosien

Der CX2000 von 1978 hat einen Graugussmotor und verträgt bleifreies Benzin. Welche Qualität kann ich leider nicht aus dem Kopf aufsagen.

Reflex und Athena hatten den Alu-Motor, der erst gegen später bleifrei-verträglich wurde.

Wenn ich vor 30 Jahren geahnt hätte, dass es einmal wichtig würde, hätte ich die Veröffentlichungen aufgehoben - und wüsste heute nicht mehr, wo...

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ACCM Peter L.

Mein CX2000 von 1979, ebenfalls Graugussmotor, 102 PS, bekommt SuperPlus (kein Bleiersatz). Mit normalem Super neigte er etwas zum Klingeln. Das war mit SuperPlus weg. Und da der Verbrauch ebenfalls etwas zurückging, macht das den Mehrpreis wett. Das ganze bei ~46 tkm in den letzten 6 Jahren. Er läuft und läuft . . . . .

Gruss, Peter

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So ist es. CX 2000 von 1976 will laut Bedienungsanleitung 96 Oktan - also kein 95er. Mit Superplus (ohne Blei) fühlt er sich wohl.

Gruß, Jörg

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