Zum Inhalt springen

Klopfgeräusche C 6 und quietschende Bremse


Timeva

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe gleich 2 Probleme mit meinem C6.

Zum einen habe ich immer wieder quietschende Geräusche (werden schneller bei Beschleunigung). Ich war schon beim Freundlichen und dort hat man alles gereinigt, Bremse komplett zerlegt und gefettet sowie Kanten an den Bremsbelägen entgratet. Danach war das Geräusch ca. 2 Wochen weg, jetzt ist es wieder da. Was kann man noch dagegen tun? Es sind Winterreifen auf Stahlfelge aufgezogen und Radzierblenden aufgesteckt. Kann das auch von dieser extremen Salzerei kommen? Die Bremsen sind vorne und hinten komplett NEU.

Ein anderes Problem ist ein Klopfgeräusch bei unebener Fahrbahn. Der Freundliche hat alles geprüft (Traggelenke, Querlenker, Gummilager, Stoßdämpfer). Angeblich alles ok (teilweise NEU). Wenn überhaupt dann sind es die Stoßdämpfer meint er. Es war für den Werkstattmeister auch nicht zu hören, ich nehme es aber deutlich wahr.

So ein leichtes, schnelles und dumpfes Klopfen. So als würde etwas nicht richtig gedämpft oder kommt mit (auch kleinsten Unebenheiten) nicht zurecht oder nach.

Was kann das sein? Ist sehr unangenehm beim Fahren. Man kann das auch sehr schlecht beschreiben. Ich bilde mir auch ein das das Fahrzeug leicht vibriert.

Danke und Gruß

Tim aus Celle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C6 hat bei Kälte auch mehr Fahrwerksgeräusche gemacht. Kaputt war da nichts. Das war nur das steife Fett in den Lagern. Kaum hatte es über 10°C war wieder Ruhe.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich so keinesfalls als normal akzeptieren. Verdächtig ist das untere Führungsgelenk.

Ich würde eine andere Werkstatt aufsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn überhaupt dann sind es die Stoßdämpfer meint er. Es war für den Werkstattmeister auch nicht zu hören, ich nehme es aber deutlich wahr.

Ich würde mal eine andere Werkstatt dazu um Rat bitten, vor allem vor dem Hintergrund dass Dein C6 gar keine (zumindest keine konventionellen) Stoßdämpfer hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist das eine Citroën-Werkstatt? Gibt es Citroën-Werkstätten-Meister, die "Stoßdämpfer" sagen, wenn sie "Federzylinder" meinen?

Das wäre sicherlich nicht falsch, aber dennoch unüblich, weshalb ich mich frage, ob es sich um eine Citroën-Vertragswerkstätte handelt.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es wäre falsch.

Hängt es nicht davon ab, welche Eigenschaften ein Gegenstand haben muss, um sich "Stoßdämpfer" nennen zu dürfen?

Ist es nicht so, dass ein Federzylinder an der Schnittstelle der hinwirkenden und rückwirkenden Kräfte sitzt, so wie ein konventioneller Stoßdämpfer auch?

Schon alleine aus diesem Grund kann ich mir vorstellen, dass es Leute gibt, die einen Federzylinder als Stoßdämpfer bezeichnen würden. Ein Fachmann sollte sich aber gewählter ausdrücken, weshalb ich den Verdacht habe, dass diese Werkstatt nicht vom (Citroën-)Fach ist.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist das eine Citroën-Werkstatt? Gibt es Citroën-Werkstätten-Meister, die "Stoßdämpfer" sagen, wenn sie "Federzylinder" meinen?

Das wäre sicherlich nicht falsch, aber dennoch unüblich, weshalb ich mich frage, ob es sich um eine Citroën-Vertragswerkstätte handelt.

Gruß, Albert

Ja! Es handelt sich tatsächlich um eine Citroen Werkstatt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Terminologie im Zusammenhang mit Citroen-Federzylindern kenne ich vor allem von Mehrmarkenwerkstätten, die Citroen später mal dazu genommen haben. Die wissen leider wirklich nicht immer, wovon sie sprechen. Ein alter Hase in dem Bereich würde eher nicht Stoßdämpfer statt Federzylinder sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kommt, macht mal halblang.....

Bei Cit hat ja auch jedes aktuelle Auto hinten Blattfedern.

Welcher Normal-Autofahrer weiß schon, was ein Federzylinder ist ?

Das Teil sieht aus wie ein Stoßdämpfer, sitzt da wo ein Stoßdämpfer sitzt und macht den Job, den ein Stoßdämpfer macht.

Wo ist das Problem ?

Erklärt mal jemand, sein Akkumulator wäre defekt.

Was glaubt ihr, welche Fragen da kommen ?

:)

PS: quietscht die Bremse vorne oder hinten ?

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm! Die Menschheit fliegt zum Mond und ich soll das Fenster zulassen, wenn die Bremsen quietschen?

Ich könnte das nie akzeptieren! Wahrscheinlich doch das falsche Auto für mich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

Das mit den quetschenden Bremsen lässt sich vielleicht ganz einfach beheben. Es gibt ein dünnes Edelstahlblech zwischen der Unterseite der Bremsbeläge und die Bremszange. Dieses Blech läuft um die Scheibe herum mit nur sehr wenig Spiel zur Scheibe. Nimm die Beläge mal runter und schau mal ob das Blech die Scheibe berühren kann. An der Stelle das Blech ein wenig wegschleifen und presto, Ruhe.

Gruß, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse quietscht vorne....

Aber nicht beim Bremsen sonder permanent beim Fahren...

nicht in Ordnung, egal um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

Frag mal in der Werkstatt nach, was sie da für Teile verbaut haben.

Eventuell nicht Markenware, sondern vielleicht irgend einen Billigkram ?

Dann sollen sie sich mal die Bremssättel und die Bremsschläuche genau ansehen

und überlegen, an was es wohl liegen könnte.

An irgendwelche Bleche mag ich nicht glauben, da du ja schreibst,

es war mal für 2 Wochen weg.

Wurden die Beläge vielleicht, mit der selbstklebenden Seite ohne die Folie zu entfernen montiert ?

Wurde die Laufrichtung beachtet ?

Es gibt Beläge, die vom Hersteller für eine bestimmte Laufrichtung gefertigt werden

und/oder meist auf dem außeren Belag eine Klebefläche haben,

welche den Belag am Sattel festhält.

Ist eines davon falsch gelaufen, dann wird die Bremse weiterhin quietschen.

Billighersteller lassen solche wichtigen Gimmicks einfach weg, da der Preis dadurch eher zu machen ist.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An irgendwelche Bleche mag ich nicht glauben, da du ja schreibst,

es war mal für 2 Wochen weg.

Gruß Herbert

Die Bleche können in ihre Halterung verschieben wenn die nicht richtig fixiert oder bei der Montage verbogen worden sind. Dann kratzen die hin und wieder mal an der Scheibe.

PS: Für 2.7 HDI. Der 3.0 HDI hat die Bleche nicht.

ab1c61423612564.jpg

Bearbeitet von arconell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...