Zum Inhalt springen

Vorstellung Xantia Activa V6


JanBo.Sattler

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich möchte gerne meine Neuerwerbung vorstellen:

X2 Activa V6

EZ: 01/99

Km: 208000

Farbe: Vega grün metallic

Schaltwagen

Ausstattung: Leder beige vollelektrisch, Sitzheizung, Regensensor, Abklappbarer Seitenspiegel rechts, Scheinwerferreinigungsanlage, Radio 4035 mit 6-fach CD Wechsler, 3D-Fußmatten in grün, 8 fach bereift mit sehr guten Venise Felgen.

Habe den Wagen ende 2014 aus 1. Hand erworben. Der erstbesitzer hatte ihn sich zur Rente gekauft und extrem gut warten lassen. Wirklich jeder Furz wurde gemacht. Z.B wurden beide AFS Zylinder jeweils 2x getauscht, ebenso die Hd-Pumpe. Somit belaufen sich die Rechnungen aus der Fahrzeughistorie auf insgesamt 37.000€. Der gute mann hätte mal 2k davon in eine gescheite Hohlraumkonservierung investieren sollen.

Insgesamt steht der Wagen gut da. ich war am Wochenende bei Torsten, der dem Wagen einen guten zustand bescheinigt. Trotzdem hatten wir ein paar Baustellen:

Bremsventil, Hd-Pumpe dichten, AFS Buchse hinten neu gelagert und zu guter letzt noch den Wärmetauscher erneuert.

Da der Wgen hinten recht hart war, dachten wir das Hydraktiv kaputt sei. Beim Tausch der Kugeln in 01/2014 wurden aber Hydraktiv und AFS Kugel vertauscht. Da lag die Ursache. Ein lustiges Kuriosum hat Torsten noch entdeckt...so nach dem Motto: Ich makiere mir mal wo oben und unten ist :)

20150207_160058.jpg

Vielen Dank hier noch mal an Torsten und Marcel. Ich habe etwas Hohlraumschutz betrieben, im Weg gestanden oder beide mit Fragen gelöchert :-) mir hats bis auf die Außentemperaturen auf jedenfall Spaß gemacht und es war mit sicherheit nicht mein letzter Besuch in der Pfalz.

In kürze gemacht wird noch:

Höhenkorrektor hinten

Motorlager oben( Das an der Karosse)

Noch mehr Hohlraumschutz

Neue Haube, neuer Kotflügel

Temperaturfühler im Aussenspiegel

Langfristig:

Seitenteil hinten links mit schwellerteilersatz..Juhu Jackpot....Noch ist die aussenwirkung allerdings noch nicht so groß, also optisch nicht wild. Zumindest wenn man die Tür zu lässt. :D

Ich möchte den Wagen nicht im Alltag fahren, dafür ist er zu schade. Ich gönne ihn mir einfach für mal so. Im alltag darf mich mein 1.8 16V begleiten. Wabei man sagen muss der Activa in Kombination mit dem V6 schon süchtig macht. Vor allem der Motor ist der Knaller: Laufruhe, Leistung in allen Drehzahlbereichen...und er singt eine Symphonie...wahnsinn. Ich glaub ich brauch nen Alltags V6..arrrrg

20150115_112717.jpg

20150115_112744.jpg

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick!

Das mit dem Markieren von oben und unten kann ich bei den Kühlwasserschläuchen des V6 sogar verstehen. Die werden ja beide am Kühler mittig angeschlossen. Wenn ich das auf einem Schemabild richtig verstanden habe, ich der V6-Kühler horizontal geteilt, damit das Wasser auch den richtigen Weg nimmt.

Die Farbkombi vega-grün mit Leder besch mag ich ja (hab ich beim XM). Gabs das für den Xantia auch in D, oder ist deiner auch ein Import?

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer schade, dass der Bilderserver des Forums nicht genutzt wird.

Dabei ist es doch relativ einfach die Fotos darüber hochzuladen:

http://Bilder.citdoks.de

1. Datei (Foto) auf dem Rechner auswählen und ausgewählte Datei hochladen

2. Eine der drei angebotenen Links ( komplett mit den eckigen Klammern) je nach Wunschgröße auswählen und kopieren

3. Den kopierten Link im Textfeld einfügen

Fertig!

Wenn ich die oben angezeigten Links mit dem Tablet anwählen, komme ich lediglich auf eine Seite, wo ich irgendeine Lottoapp herunterladen soll :(

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nen ding. Ändere ich umgehend.

Kann den ersten Beitrag leider nicht mehr editieren um den werbekram da zu löschen.

Aber hier die Fotos vom auto

7f3a71423422057_800.jpg

e6a251423422201_800.jpg

Foto von wiedersinniger Markierung

2aa861423422269_800.jpg

die Tage mach ich noch mal schönere Fotos

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick!

Das mit dem Markieren von oben und unten kann ich bei den Kühlwasserschläuchen des V6 sogar verstehen. Die werden ja beide am Kühler mittig angeschlossen.

Das lustige ist ja, daß die Schläuche ab Werk markiert sind. "Bas" für "unten" und "Haut" für oben. Und jetzt nochmal das Bild betrachtet, was der sorgfältige Mechaniker auf welchen Schlauch geschrieben hat... ;)

@Janbo, tausch die besser bei Gelegenheit gegeneinander, die Abmessungen der beiden Schläuche sind verschieden. Ich hatte dazu irgendwie keinen Nerv mehr ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick schick, aber kann es sein das der Kühler etwas undicht ist oder sehen die hellen Stellen nur nach Ablagerungen aus ? :(

Beste Grüsse

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß es. Wenn man sowas zugelassen in der Garage stehen hat, wird es zwangsläufig der Alltagswagen. Er mach einfach zu viel Spaß, ich hab ja gerade selbst erfolglos versucht einen Winterwagen anzuschaffen... und bin jeden Morgen mit leuchtenden Augen vorm Activa gestanden, immer noch nach all den Jahren ...

Janbos Activa sieht man an, daß er gehegt und gepflegt wurde, und daß viele teure Teile hineingewandert sind. Bis auf die von ihm erwähnten Korrosionsschäden steht der saugut da, alles im mehr oder weniger krassen Gegensatz zu den kleinen Pickeln unterm Lack an wenigen Stellen. Klar wird das aufwendig, aber ich denke es ist es in jedem Fall wert.

Man sollte vielleicht mal die ehemals zuständige Werkstatt fragen, ob die vielen ausgebauten AFS-Zylinder noch in irgendeiner Tonne lagern , die würden ein neues Seitenteil locker finanzieren... :)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß es. Wenn man sowas zugelassen in der Garage stehen hat, wird es zwangsläufig der Alltagswagen. Er mach einfach zu viel Spaß, ich hab ja gerade selbst erfolglos versucht einen Winterwagen anzuschaffen... und bin jeden Morgen mit leuchtenden Augen vorm Activa gestanden, immer noch nach all den Jahren ...

Torsten

Das kann ich nachvollziehen. Das geht mir mit dem Turbo auch jedes Mal so. Ganz besonders, wenn mal wieder einer auf der Autobahn von hinten drängelt.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu dem schönen und offenbar auch gut im Schuss Xantia.

Die Wasserschläuche würde ich nimmer tauschen...rentiert meiner Meinung nach nimmer wenn ich den Kühler so sehe. Der ist bald fällig und dürfte von innen her zu sein. Wenn schon das Prozedere mit Schläuchen ab und dem notwendigen Entlüften, dann gleich den Kühler mit ersetzen. Bei höhereren Temperaturen und unter Last wird der Xantia so zu warm...ich spreche aus Erfahrung. Mein Kühler sah auch so aus bevor ich ihn gewechselt habe und der sorgfältige Mechaniker konnte oben und unten lesen..;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...