Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX14TGE: Welcher Sensor ist das?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen!

An meinem BX14, 90er mit KDZ, habe ich einen Sensor entdeckt, der nicht angeschlossen ist. Er befindet sich, in Fahrtrichtung betrachtet, links vor dem Zylinderkopf, etwas unterhalb eines Kühlwasserschlauchs. Er ist von oben eingeschraubt, besitzt einen Kabelschuhanschluß und sieht aus wie ein Temperaturgeber. Mir ist dabei nur eingefallen, daß ich ja vor ein paar Wochen schon nach dem Zweck eines Kabels mit Kabelschuh gesucht habe, das lose auf dem Getriebe lag. Es würde auf jeden Fall auf den Sensor passen, die Kabellänge ist zwar eher knapp, aber ausreichend und vielleicht kann man es auch geschickter verlegen. Jetzt frage ich mich halt, welchen Zweck der Sensor hat und ob sein fehlen etwas mit dem eher hohen Verbrauch (8,6l bei vorwiegend Schnellstraße mit 100-130km/h) zu tun hat. Könnte ja ein Temperaturgeber sein, der der Einspritzung meldet, wann es nicht mehr so fett sein muß. Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tip oder kann mir sagen, was bei ihm für ein Kabel auf diesem Sensor steckt.

Jedenfalls schon mal vielen Dank und frohes fahren

Joachim

Hallo,

der Sensor für die Kühlmitteltemperatur sitzt an der beschriebenen Stelle. Er hat zwei Anschlußstifte. Die Kabel sind nach meinem Schaltplan (AX 1,4) braun (Masse) und grün/blau (zum Steuergerät).

Schau´ doch einmal nach, wo diese Kabel hinführen.

Gernot

Hm...könnte der 95 Grad sensor sein (also "Motor warm"-Meldung ans Steuergerät). Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das nur ein Anschluß, also keine zwei. Kannst du mal ein Foto davon mailen? Könnte das, wo er reingeschraubt ist, das Thermostatgehäuse sein?

Bernd

• Ersteller

Hallo Bernd, hallo Gernot,

ich werde morgen mal Fotos vom dem Sensor machen. Das mit dem Thermostatgehäuse kann schon sein, der Sensor hat auch nur 1 Anschluß.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank

Joachim

• Ersteller

Hallo,

anbei habe ich mal einen Link zu einem Foto vom betreffenden Sensor abgespeichert.

http://epost.pixum.de/members/sobotzik/76f95d327a4d4c3da52f87810562ab0a_1.jpg

Vielleicht hilft das Bild ja weiter, den Sensor zu identifizieren.

Viele Grüße und frohes fahren

Joachim

Du hast Mail

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.